[Modding] Ideen für alten Chieftec CS601 Gehäuse?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von AlphaLo, 31. Mai 2013.

1. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Hallöchen,
    da mir das nötige Kleingeld für ein neues Gehäuse fehlt, möchte ich meinen alten gerne "modernisieren"/modden.

Wer das alte Chieftec CS601 Design noch kennt:
    Ich habe die Thermaltake Xaser 2 Variante. Hier ein paar Bilder:

http://geizhals.at/p/39872.jpg
    http://www.drivers.ru/images/catalog/Xaser_II_a5000a_plus.jpg (genau das, aber das Rot in der Front ist bei mir silber).

Hier eine Skizze wie mein Lüfterprofil gerade aussieht:
    http://i.imgur.com/fYUiCgZ.jpg

- Rot: 80mm Lüfter (laufen auf 5V)
    - Orange: Cpu Kühler/120mm Lüfter (bläst nach oben)
    - Grün: Der 120mm Lüfter der in meinem Enermax Liberty http://img.testeo.de/prodfoto/enermaxliberty400watt.jpg steckt.
    - Im Fenster habe ich eigentlich noch einen 80mm Lüfter der INS Gehäuse bläst (auf Höhe meiner 560 Ti Grafikkarte, erkennbar auf den Bildern für das Gehäuse).

Weitere Details:
    a) Ich weiss nicht wie der Lüfter des Netzteils orientiert ist. Logik sagt mir, dass er ansaugt und durch das Netzteil, dann hinten raus am Netzschalter vorbeidrückt?
    b) Der CPU Kühler lässt sich auf meinem AM2 Board nicht anders ausrichten. Daher bläst er nach oben. Es ist ein Xigmatek Kühler der ungefähr so aussieht http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=99 . Man kann den 120mm Lüfter also nur oben oder unten anbringen.
    c) Die Einbauschächte für Festplatten/Floppylaufwerke kann man ausbauen
    d) Ich habe keine optischen Laufwerke mehr. "Vorne" wäre also theoretisch alles frei

Nun zu meinen Vorstellungen:

- 120mm Lüfter vorne und hinten (anstatt der beiden 2x 80mm Lüfter)
    - HDD und SSD auf den Gehäuseboden legen (mit Dämm-/Gummimatte)
    - Auf Höhe der optischen Laufwerke nochmal 1x 120/>120mm Lüfter einbauen?

Fragen:
    - Bestes Werkzeug? Dremel? Sonstige Tipps bei Arbeiten an Metall/Stahl?
    - Feilen?
    - Welche 120mm oder >120mm sind gerade "angesagt"/empfehlenswert?
    - Sind Staubfilter empfehlenswert? Oder entstehen da zu laute Neben/Störgeräusche?Wenn ja, welche?

Gibt es sonst noch Ideen was man machen könnte?

Andere Frage: Welche PCI-E Brücke kann man empfehlen? Ich habe eine X-Fi Soundkarte die direkt an meiner Grafikkarte anliegt (d.h. zwischen Soundkarte und GPU-Kühler sind maximal 5mm Platz). Ich würde die Soundkarte gerne mit so einer Brücke verlegen und wo anders verstauen (z.B. auf die unterste Gehäuseaussparung).

Danke für Tipps/Ideen :)

2. Woschl

Woschl
    Thaha das ich das noch einmal erleben darf . Casemodding is ja sowas von 90er :D

Sind dir die 80er Lüfter zu laut? Wenn nein dann lass sie.
    Die Festplatten brauchen keine extra Lüftung, und das mit der Dämmmatte hab ich nicht wirklich verstanden für was du die einsetzen willst.

3. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Zu laut eigentlich nicht. Mit den 5V sind sie eigentlich sehr leise. Aber im Hinblick auf bessere Gehäusekühlung (auch für zukünftige Grafikkarten/CPUs) mache ich mir eher Gedanken.

Die Festplatten sollen auf den Gehäuseboden liegen, auf einer Dämmmatte. Damit die beiden Festplattenkäfige entfernt werden können und damit mehr Platz für eine bessere Durchlüftung da ist.

4. Woschl

Woschl
    Da die Komponenten immer weniger Energie benötigen sind diese auch leichter zu Kühlen. Somit eigentlich sinnlos.

Ich würde die Festplatten nicht auf eine Matte legen, da besonders die HDD's unten gerne warm werden.

Ich würde es so lassen wie es jetzt ist. Mit zu vielen Lüftern kann der Luftstrom negativ ausfallen.

5. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    So ziemlich die gleiche Lüfteranordnung hatte ich im CS601 auch, eigentlich über Jahre, verbaut war daHArdware, die eigentlich noch mehr Abwärme als die aktuelle Hardware produziert hat. Dazu hatte ich es vollständig gedämmt, was den Wärmetausch zwischen Gehäüseinneren-Gehäuse-Umwelt natürlich auf so gut wie Garnichts reduziert hatte.
    Vorne und hinten waren je 2 YS-Tech Lüfter, auf 7 Volt Spannung, montiert, und der Netzteillüfter saugt natürlich aus dem Gehäuse und über das Gitter hinten beim Netzteilschalter nach aussen. Alles wie bei dir.
    Ich hab das Gehäuse nicht mehr, aber es ist immer noch bei meiner Schwester im Betrieb, mit einem Thunderbird 1400, Radeon 850XT, 1 Festplatte, 1 DVD Laufwerk. Der CPU-Kühler war etwas anders, Top-Blow, ein Alpha Pal irgendwas mit 80mm Lüfter. Quasi die Konfig, in der ich den abgegeben habe.
    Wenn dir die 80mm Lüfter nicht zu laut sind, lasse sie drinne, der Aufwand für 120mm Lüfter lohnt sich nicht, die Festplatten würde ich auch schön im Käfig lassen, wo sie hingehören, im Luftstrom der Frontlüfter.
    Ich würdŽs alles so lassen.