=Neuer Monitor macht nix=

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von carlerman99, 19. Juni 2013.

1. carlerman99

carlerman99
    Moin Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung SyncMaster SA850D gekauft. Bis ich meinen Desktop - Rechner aufgerüstet habe, möchte ich den Monitor über ein DVI I auf HDMI Kabel mit meinem Laptop verbinden(Core i7 3610QM/Geforce GT 650M).

Das Problem ist, dass dieser nicht reagiert wenn ich ihn an mein Laptop anschließe. Er meldet "Signalkabel prüfen" und geht dann Port 1 und 2 durch. Bei "Bildschirmauflösung" auf meinem Laptop wird der Monitor als Zweitbildschirm erkannt, aber "Auflösung" ist grau hinterlegt und lässt sich nicht verändern. Der Laptop wird schwarz aber auf dem Monitor passiert eben nichts.

Ich wollte nun von euch wissen, was ich tun kann oder was ich falsch gemacht habe.

Lg, carlerman.

2. CSMaster2000

CSMaster2000
    Hast du den Monitor am Desktoprechner ausprobiert? Weißt du also positiv, dass er funktioniert?

3. carlerman99

carlerman99
    Ja, am Desktoprechner funktioniert der Bildschirm (DVI auf DVI).

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Mit Optimus? Intel hat(te) Probleme mit HDMI-DVI-Adaptern bzw. -Kabeln. Also mal auf Treiber-Updates prüfen.

5. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Hast du denn auch die Bildausgabe auf den angeschlossenen Monitor gelegt? Solange das Laptopdisplay genutzt wird, ist der Monitoranschluss nämlich üblicherweise deaktiviert, was zum von dir beschriebenen Verhalten führt.

6. CSMaster2000

CSMaster2000
    Mit Windows Taste + P kann man die Möglichkeiten der Ausgabe umschalten. Wenn du dort auf "Nur zweiter Bildschirm" stellst, bleiben dann Laptop und Monitor schwarz?

7. carlerman99

carlerman99
    Es passiert nichts, ich gebe den Samsung als Hauptmonitor an, aber er bleibt schwarz und es kommt "Signalkabel prüfen". War heute mit dem DVI auf HDMI Kabel in nem Pc Laden weil ich es auf nen Defekt testen wollte. Der Monitor im Laden ließ sich nicht ansteuern ABER nachdem ich das gleiche mit nem vergoldeten Kabel aus dem Laden getestet habe auch - bin am verzweifeln.

Könnte jemand ein Skype Gespräch zur Klärung führen? Ich fürchte alles ist komplizierter als gedacht.

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    .