Passende Soundkarte zum DT 770

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ZoneTrooper, 22. November 2013.

1. Hallo ich wolte mal Nachfragen ob sich hier jemand von euch mit Soundkarten auskennt,und dem DT 770 KH von Beyerdynamic.Und zwar hat sich seit 2 Tagen mein Altes Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 Headset verabschiedet,das ist jetzt das 2 mal bei diesem Headset das mir das Kabel bricht.Jetzt wolte ich mir mal ein Etwas Teureres Headset gönnen,das Klang technisch mehr drauf hat als diese 0815 Headset.Ich habe mich für das DT-770 von Beyerdynamic entschieden,und wolte euch mal Fragen welche Soundkarte ihr mir zu dem KH empfehlen könnt.Ich habe mich bewust für das 770 entschieden,da mein Rechner mit seinen 3 120 Lüftern ziemlich Nervig sein kann,und das 770 diese Geräusche fast völlig Verschluckt aufgrund der geschlossenen Bauweise die die Ohren komplett umschliest.Der sound des Headsets an sich ist spitze,wie z.b bei Musik Geniale Höhen und Tiefen druckvoller Bass und alles Perfekt abgestimmt,ein Absoluter genuss beim Musikhören.Ich kenne mich z.b nicht mit Soundkarten und deren Quailität auf die Wiedergabe aus,da ich selber nur Onbouard sound habe,und meistens auch nur am Spielen bin.Merkt man wenn man ein Stereo Headset wie das DT 770 Trägt den überhaupt einen Enormen Unterschied zum Onbouard sound? fals ja,würde ich es mir überlegen eine Soundkarte zuzulegen,allerdings auch nur wenn der Klang sich wirklich Deutlich besser anhört als der mit Onbouard.Was mir auch z.b aufgefallen ist,bei Battlefield 4 hört sich das DT 770 etwas nun ja ohne Power an vom Bass her,da war das Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 irgendwie kraftvoller :confused:.Könntet ihr mir evtl eine Gute soundkarte Empfehlen? sie solte nicht Teurer sein als 80€ und wie gesagt auch nur wenn der Klang durch das Beyerdynamic DT 770 sich dann deutlich besser anhört als mit Onbouard sein solte.

2. Welchen Widerstand hat dein dt770 denn?

Du solltest dir wirklich überlegen, ob du bei deinem 80 Euro Limit bleiben willst.
    Mit einem guten Setup kannst du jahrelang Spaß haben, so gesehen ist das Geld sehr viel besser aufgehoben als etwa in einer Grafikkarte.
    Für Kopfhörer in deiner Klasse eignen sich am PC im noch vertretbaren Preisbereich meiner Meinung nach am besten die High-End-Modelle von Asus, etwa die Xonar Essence STX mit Kopfhörer-Verstärker. Da muss dich der Widerstand dann auch wenig kümmern, die Karte befeuert alles von 32 bis 600 Ohm mit bestem Stereo-Sound. Allerdings: Die Karte kann nur Stereo ausgeben, die Möglichkeit irgendwann ein 5.1 System dazu zu kaufen, hast du dir damit verbaut.

Auch mit KH-Verstärker aber deutlich schlechterem Klang ist die sehr preiswerte Xonar DG ausgestattet.

Sehr beliebt ist auch die DX, ich hab z.B. die D1, also dieselbe Karte mit PCI-Anschluss. Die hat aber keinen Verstärker. Da kann dein Sound am KH dann aber möglicherweise etwas kraftlos und eher bassarm (bei viel ohm) oder einfach schlechter klingen. Über die Lautstärke würde ich mir weniger Gedanken machen, soweit ich weiß sind die DTs von beyerdynamic sehr genügsam und können selbst bei hohem Widerstand theoretisch selbst am Smartphone betrieben werden.

Von einer X-Fi würd ich generell abraten, laut manchen Tests sollen die durchweg schlechter klingen als gleichwertige Pendants aus dem Hause Asus, muss aber auch zugeben, selber noch keine gehört zu haben.

Übrigens: Wenn du einen guten HIfi-Verstärker mit Digitaleingang besitzt, kannst du dir die Karte sparen, einfach Onboard Sound digital an Verstärker anschließen und dann KH über 6.3 Klinke an den Verstärker anschließen, je nach Modell schlägst du klanglich damit die besten Soundkarten.

Wie auch immer, ich würde bei einem Kopfhörer wie dem DT770, der mal locker jedes PC-Headset vlt mal abgesehen vom MMX300 an die Wand spielen kann, auf gar keinen Fall mit Onboard-Sound ankommen. Besonders wenn man die günstigen Preise von Soundkarten bedenkt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2013
  3. Ich hab 80 Ohm auf dem KH.Hmm ja du hast schon recht damit,bei mir hört sich der Klang auf dem Headset mit Onbouard sound teilweise Lasch und Kraftlos an,vor allem beim Spielen in BF4 z.b.Hmm aber die Essence ist so sau Teuer =( über 150€ da muss der Sound schon Welten Besser sein als Onbouard das ich dort zugreifen würde.

4. stekepego

stekepego
    Kann da Gnummi eigentlich nur zustimmen.
    Man sollte sich allerdings nicht so sehr auf die Impedanz (nicht Widerstand ;) ) versteifen. Wie Gnummi gesagt hat, gibt es KH die mit hoher Impedanz trotzdem gut angetrieben werden können, wie die Beyerdynamic. Das Gegenteil davon gibts aber ebenfalls.

Ob die Essence wirklich nötig ist, weiß nicht.
    Glaub die DX würde da schon nen guten Sprung nach vorne machen.
    Hab sie beide nicht gehört (habe selbst eine externe Recordingsoundkarte), von daher kann ich da jetzt nichts konkretes sagen, aber ich glaub die Essence würde sich dann erst richtig lohnen, wenn dann auch deine KH oder Lautsprecher wirklich High-End sind, da ist, auch wenn die DT770 gute Dinger sind, immer noch Luft nach oben.

Was das "drucklose" in BF4 anbelangt: Ich glaub dein altes Headset war mit den Bässen einfach nur ein bisschen zu großzügig ;)
    Ist bei den meisten billigen Kopfhörern so, dass sie im Bassbereich einfach überbetonen, was dann aufgrund er Gewohnheit bei vernünftigeren KH natürlich erstmal fehlt.

5. Lurtz lost

Lurtz
    IMO ist es völlig unsinnig 150€ in die Soundkarte und dann nicht viel mehr als 150€ in die Kopfhörer zu stecken.
    Der Kopfhörerverstärker der Essence STX ist schon super, aber für die DT 770 IMO auch nicht wirklich nötig. Da würde ich lieber die Soundkarte abspecken und die DT 880 oder AKG K 701 nehmen... Wobei letzere dann schon sehr von einem KHV profitieren, aber auch bei denen hat man mehr ohne KHV als so viel für eine Soundkarte und so wenig für den Kopfhörer auszugeben.

6. Ja das Prob ist halt der Preis ok eig ists keiner,aber ich bin nicht bereit 300€ für Kopfhörer auszugeben und dann noch oben drauf 70-150€ für eine Soundkarte.Klar ist mir der Klang wichtig,aber sicherlich keine 400€.Der DT-770 hört sich bei Musik wie der hier z.b einfach nur Göttlich an,und das selbst ohne Soundkarte.

https://www.youtube.com/watch?v=wuLpCnkfO_w

https://www.youtube.com/watch?v=iBe2hj--lKU

https://www.youtube.com/watch?v=Z5-zSefyQMY

Es ist halt auch immer die Frage wie weit man selber gehen mag für den Guten Klang.Klar kann ich 300€-1000€ für einen Absoluten Top KH ausgeben,aber dann würde mich mein Weibchen erhängen :no:.Derzeit bin ich beim Musik hören mit dem DT-770 völlkommen zufrieden,er könnte allerdings etwas nun ja wuchtiger und Stärker klingen,evtl bekomm ich das noch mit der Soundkarte hin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2013
  7. Lurtz lost

Lurtz
    Der DT 770 ist IMO schon ein absolutes Bassmonster mit ziemlichem Badewannencharakter. Da wirst du mit einer Soundkarte IMO keine gewaltigen Unterschiede hinkriegen.
    In deinem Fall würde ich das also lassen oder eine günstige Soundkarte kaufen um vom Onboardsound wegzukommen... Aber ein KHV wird dir da keine hörbaren Vorteile bringen.

8. Also ich selbst hab mir da bissl was gegönnt und zwar auch die Essence STX und dazu das Beyerdynamic MMX300. Das Beyerdynamic war grad günstig zu haben (Werksverkauf 180 Euro, normalerweise 300 Euro) und bin mit dieser Kombi voll zufrieden :)

Einziger Nachteil der STX ist halt, dass die ausschließlich Stereo beherrscht.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Man könnte natürlich auch einen getrennten Verstärker nehmen. :wahn:

10. Lurtz lost

Lurtz
    Problem ist, dass die in der Güteklasse schon teurer als die ganze Soundkarte sind...

11. Softi oldSkooL

Softi
    Ich habe die Beyerdynamic DT 990 Pro, die vom Threadersteller seine DT 770 Pro sicherlich sehr ähnlich sind. Ich habe sie mir aus ebenfalls ähnlichen Gründen zugelegt. Außerdem habe ich mittlerweile vielfach gelesen, dass Gaming-Headsets einfach nicht an gute Studioheadsets heranreichen und dazu noch preislich sehr unattraktiv sind.

Ich benutzte Headsets seit über 15 Jahren verschiedener Hersteller (Plantronics, Logitech, Creative, ....haumichtot....) aber qualitätsmässig ist mein Beyerdynamic mindestens zwei Stufen besser (glasklarer Sound, gute Bässe aber nicht zu überladen, so das die Mitten und Höhen noch sehr gut vernommen werden). Gamingheadsets haben oft einfach zu schwache oder viel zu betonte Bässe.

Die Kopfhörer betreibe ich einer Asus Xonar DX. Natürlich ist diese nicht High-End aber die Beyerdynamics und die Asus Xonar DX arbeiten ganz wunderbar zusammen.

http://www.hartware.de/review_1159_5.html
    http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-770-pro.html
    http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-990-pro.html
    http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/gadgets/16892-test-luxus-fuer-die-ohren-beyerdynamic-dt-990-pro.html?start=5

PS: Meine KH habe ich zu einem Headset gepimpt. Ich habe eine M2,5er Gewindestange (ca. 8 cm lang) am KH befestigt und an der Gewindestange ist ein gutes Clipmikrofon von Zalman befestigt.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013
  12. Hab mich schon lange von sogenannten "Gaming-Headsets" verabschiedet. Klar wird das MMX300 auch als Gaming-Headset vertrieben und vermarktet, allerdings ist das Design aus der Luftfahrt und nicht auf Bass-Rumms ausgelegt.

13. lightcake gesperrter Benutzer

lightcake
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2013