CRPG 2014 - SP

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Wertungsfanatiker, 11. Februar 2014.

1. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    2014 könnte DAS Jahr für alle Rollenspieler am Computer werden. Zuletzt hat es 2000 ein vergleichbares Jahr gegeben (BG 2, Diablo 2, FF VIII, P:T. in Deutschland, Deus Ex). Es sind mehr als 20 teilweise sehr namhafte Rollenspiele angekündigt. Schon im Januar sind die Computerrollenspieler mit drei guten Spielen versorgt worden. Hier werde ich einfach mal einen Überblick über alle für dieses Jahr angekündigten CRPG für den SP geben. Der ist nach meinen (Qualitäts-)Erwartungen geordnet.

[The Witcher 3]

wahrscheinlich kommt das Open World Finale um Geralt, den Hexer erst im letzten Quartal 2014 heraus. wenn wirklich alles passt, was angekündigt worden ist, könnte das eine Rekordwertung (94,95) geben und TW 3 nicht nur das CRPG des Jahres, sondern auch das Spiel des Jahres und CRPG (oder sogar Spiel) des Jahrzehnts werden. CDP wird sich mit diesem erst dritten Spiel den Thron aller CRPG - Entwickler erobern.

Edit: Leider erscheint TW 3 erst 2015, im ersten oder zweiten Quartal. Bei dem gewaltigen Umfang, den es haben wird, ist das aber auch kein Wunder.

1. Pillars of Eternity

Als Unterstützer bin ich absolut überzeugt von dem Projekt. Obsidian scheint wirklich und endlich den echten Nachfolger zur BG Serie zu entwickeln, inklusive einem Strategiepart zur eigenen Burg (in BG 2 war das Gebäude ja heldenabhängig. für Magier gab es nicht die Folge der Burgverwaltung für Nalia), wenn TW 3 es 2014 nicht mehr schafft, wird Pillars of Eternity eben CRPG des Jahres und höchstwahrscheinlich auch Spiel des Jahres 2014. Eine Wertung im Bereich 91,92 traue ich Obsidian Enterainment zu. Der Release ist bereits auf die zweite Jahreshälfte verschoben, wahrscheinlich wird es das letzte Quartal.

Edit: Es wird ganz sicher das letzte Quartal.

2. Wasteland 2

Auch Wasteland 2 von Inxile Entertainment konnte ich unterstützen. Rundenkampf, das originelle Setting, die damit verbundenen Questmöglichkeiten, das großartige Charaktersystem und nicht zuletzt die skurrilen Charaktere - es gibt viele Stärken. Was am Ende zu bemängeln sein wird, dürfte hauptsächlich die Grafik und die zu geringe Sprachausgabe betreffen. Erscheinen soll es im zweiten Quartal, für wahrscheinlicher halte ich das dritte Quartal. Eine hohe 8x - Wertung dürfte drin sein, Wasteland 2 ist einer der Anwärter auf den Titel CRPG des Jahres 2014.

3. Dragon Age: Inquisition

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dragon Age: Inquisition noch 2014 erscheint, wird langsam geringer. Vielleicht hat Bioware es auch eingesehen, dass es 2014 zuviel Konkurrenz auf dem klassischen Rollenspielmarkt gibt. Auch wenn die gigantische Marketingmachinerie von EA auch 2014 wieder dafür sorgen könnte, dass Bioware viele Spiele verkauft (mehr jedenfalls als die ersten drei Spiele) - und bethesda tritt ja 2014 im SP nicht an. Ich traue jedenfalls Bioware nochmal eine meisterliche Leistung zu, die jedenfalls in den meisten anderen Jahren locker für den Titel CRPG des Jahres reichen würde.

Edit: Der dritte Teil erscheint bereits Anfang Oktober 2014 ! Anscheinend will Bioware wieder mehr an Teil 1 anknüpfen, eine gute Entscheidung, auch wenn die drei Grundklassen doch etwas wenig sind.

4. Dark Souls 2

keine Party, eine eher rätselhaft auftretende Story, eines der besten Kampfsysteme, aber auch große Steuerungsprobleme, schwache Portierung und teilweise veraltetes Gameplay - Dark Souls war 2012 eines der besseren CRPG. Diesmal werden sich die Entwickler From Software der PC Version deutlich mehr zuwenden - schließlich ist auf dem PC immer noch gutes Geld zu holen. Mit leichten Anpassungen und besserer Portierung auf dem PC könnte das diesmal für 85 Punkte reichen. Erscheinen wird es im März für die Konsolen, wahrscheinlich zwei, drei Monate später für den PC.

Edit: Es ist draußen seit dem 25.04., und verwendet Steam. Die Portierung ist besser als bei Teil 1, aber immer noch verbesserungswürdig. Ein paar Änderungen hat es gegeben, aber es ist insgesamt doch ganz gut, auch wenn ich die 85 leicht übertrieben finde. Und ja, habe es mal angespielt.

5. Diablo 3: Reaper of Souls

Auch die Freunde von "einfacherer" Kost, sprich Hack& Slay werden 2014 auf ihre Kosten kommen. Das Addon zu Diablo 3 dürfte wahrscheinlich das gelungenste Werk in diesem Sektor sein, gleichwohl Diablo 3 - was Spielgehalt und nicht Verpackung anbetrifft - schwächer als sein Vorgänger ist. 83, 84 Punkte traue ich dem Addon schon zu.

Edit: Es ist Ende März erschienen, leider heißt der Kopierschutz hier always on. Habe es daher nicht gespielt und werde es nicht spielen, da H&S sowieso nicht mein Gebiet ist.

6. Grim Dawn

Ultraknapp dahinter reihe ich Grim Dawn ein. Es kann mit Diablo 3 nicht nur mithalten (die Alphaversion im letzten Jahr schien schon gut zu sein), sondern ist teilweise sogar besser (Charaktersystem etc.). Grim Dawn ist seit 2010 in Entwicklung - 2014 sollten die Beta und der Release stattfinden.

7. Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues

Lord British holt endlich wieder den Avatar aus dem Schlaf und entwickelt mit Unterstützung durch Kickstarter eine Art Ultima X. Die bislang gezeigten Möglichkeiten (Hausbau, weitgehend freie Welt, wahrscheinlich eines der komplexesten Craftingsysteme, Magieanwendung) zeigen fast mehr den Charakter einer Simulation als den eines Rollenspiels. Das Charaktersystem ist bislang noch sehr einfach, über Quests und Stories weiß zumindest ich noch sehr wenig, das Inventarsystem ist bislang eng an Ultima IX angelehnt. Ob es noch 2014 kommt ? Hoffentlich ! Es könnte wirklich gut werden.

8. Divine Divinity: Original Sin

Larian Studios, die belgischen Entwickler der Divine Divinity - Serie haben 2002 bereits mit Divine Divinity, einem Mix aus BG und Diablo (!) gefallen, und schließlich 2009/10 mit Divine Divinity 2: Ego Draconis ein wirklich originelles Spiel geschaffen, was einige Alleinstellungsmerkmale hatte (Gedankenlesen, Humor, Ende des Spiels). Ähnlich wie 2004, im eher mittelmäßigen Nachfolger zu DD, Beyond Divinity ist der Spieler hier zu zwei unterwegs, im Koop - Modus, der aber anders als die damalige "Partnerschaft" (Spieler angekettet an Todeskrieger) nicht zwingend ist. Ob der 28.02. noch als Releasedatum steht ? Das wäre sicher ein Problem... gehe eher von einer weiteren Verschiebung nach April/Mai aus.

Nur eines missfällt: Wieso musste es unbedingt ein PREQUEL sein ???

Edit: Es kommt nun wahrscheinlich im Juni, so wie ich die Larian Studios kenne, dürfte das DRM nicht zur Spielergängelei verkommen. Also max. Steam, was aber schon mehr als reicht.

9. Risen 3: Titan Lords

Eine Überraschung ! Hätte nicht damit gerechnet - aber PB will tatsächlich schon im August den dritten Teil der Risen - Serie fertig entwickelt haben. Dass es sich überhaupt um Risen 3 handelt, wissen die allermeisten auch erst seit ein paar Tagen. Ein paar haben ja sogar auf ein neues Gothic gehofft. Mit Risen 3 gibt es nun also eine weitere Fortsetzung des "neuen" Franchises. Risen 2 hat viele deutlich weniger überzeugt - die fehlenden Gothicstärken, das unausgegorene und erst später mit Patch halbwegs gelungene Kampfsystem, das geänderte Charaktersystem - es gab viele Schwächen. Seltsamerweise (vielleicht liegt das daran, dass ich eigentlich PB - Fan war) traue ich PB mit dem dritten Teil wieder einiges mehr zu. Es könnte zu einer (sehr niedrigen) 8xer - Wertung reichen, wenn die Ankündigungen stimmen. So soll Schwimmen (vielleicht sogar relevant) wieder möglich sein, es gibt mehr Klettermöglichkeiten, das Kampfsystem soll konsistent werden, und mehr Mittelalter (die Möglichkeit zum Steampunk hätte sowieso nur zu einem dritten Franchise gepasst) soll Risen etwas näher an die Ursprünge führen. Hoffentlich sind die Reaktionen der NSC auch wieder etwas realistischer (Fraktionsrüstungen führen zu Reaktionen etc.).

leider erneut mit Steam (hat das eigentlich zu irgend einem finanziellen Mehrerfolg geführt ? denke eher nicht)

10. South Park: Der Stab der Wahrheit

Und noch ein Spiel von Obsidian: mein Fall ist South Park nicht, gehe auch nicht von einer "Bekehrung" aus. Dennoch könnte es ebenfalls gut geworden sein, wenn es dann im März heraus kommt.

Edit: Es ist erschienen, und zwar ganz gut, aber viel zu kurz (10 - 15 Std.). Die Releaseschwierigkeiten (Zensur misslungen) haben zur Verschiebung geführt. Wertungsprognose (als Wertungsfanatiker): 77,78 Punkte, %

11. RavenŽs Cry

Die Macher des ziemlich guten 2W2 (viele verschiedene Minispiele, weitgehend freie Welt, Segeln, Schwimmen etc., gutes, freies Charaktersystem, schönes Selbstentwerfen von Zaubern) Topware bzw. Reality Pump haben schon vor längerer Zeit die Entwicklung des Spiels übernommen. Ursprünglich sollte das Piraten - CRPG bereits 2012 kommen ! Nach mehr als vierjähriger Entwicklung soll es nun Mitte Oktober erscheinen. Das ganze ist wirklich interessant, Seegefechte soll es geben, anscheinend spielt man einen Kapitän, es gibt (wie schon angedacht in 2W2) ein Wirtschaftssystem und die Welt ist wohl offen.

12. Legend of Grimrock 2

Im 3.Quartal soll der Nachfolger zum Indie - Dungeon Master - Nachfolger von 2012 erscheinen. Neue Story, geändertes Charaktersystem, eine Oberwelt - die Neuerungen des finnischen Indientwicklers klingen interessant. Habe den Vorgänger gerne gespielt, auch wenn der insgesamt nicht ganz zur ersten Liga gehört.

13. Dead State

Zombies !!! Wie schon in State of Decay, ist die Zombieapokalypse einmal mehr in Nordamerika ausgebrochen. State of Decay habe ich wirklich gerne gespielt, doch der rollenspielerische Inhalt war eher mager. Die Grafik von Deadstate, dem ersten Produkt von DoubleBear Productions aus den USA, ist bislang deutlich schwächer als die von State of Decay (kein Wunder Torque 3 - Engine verliert deutlich gegen die in State of Decay verwendete CryEngine), dafür gibt es anscheinend Rundenkampf (auch wenn das hier ziemlich unnötig erscheint) und die Charaktere sind wohl (wertetechnisch) besser ausgebaut. Anscheinend soll es immer noch im März erscheinen.

14. The incredible adventures of Van Helsing II

Einer der längsten Spieletitel 2013 und dazu einer der ganz wenigen ordentlichen Spiele für CRPGer, aus dem H&S Lager. Zu zweit unterwegs, einerseits als Vampirjäger, andererseits als weiblicher Geist, das ist durchaus originell gewesen und viele freuen sich sicher schon auf die Fortsetzung, die auch schon im ersten Quartal erscheinen soll. Wahrscheinlicher dürfte Neocore Games aus Ungarn es aber erst im zweiten Quartal schaffen.

15. Bound by Flame

Ein Action - CRPG von den Machern der zwar originellen, aber eher mittelmäßig umgesetzten CRPG "Of Orcs and Men" und "Mars: War Logs". Der Held ist von einem Flammendämon besessen, das Charaktersystem ganz auf Kampf ausgelegt. Kämpfe dürften auch das Spiel bestimmen. Das sieht nicht schlecht aus, denn auch Begleiter sind mit von der Partie, und der Held kann Gegenstände herstellen (Crafting).

Edit: Es wird Anfang Mai erscheinen. Die ersten Tests klingen eher nach Mittelmaß.

16. Lords of the Fallen

Bislang habe ich von dem Dark Souls - Ableger aus Deutschland einigermaßen gute Grafik gesehen und viele Kämpfe. Quests, Charaktersystem, Dialoge und vieles mehr liegen im Dunklen. Dazu kommt, dass die Story bislang doch eher schwarz - weiß gehalten ist (Menschen haben Götter besiegt, Problem: Endzeit ist gekommen). wenn aber dark souls erreicht werden soll, reicht es nicht zu kopieren. Etwas mehr an eigenen Inhalten dürfte es schon noch werden. Bin aber dennoch positiv gestimmt und traue dem Spiel eine hohe7xer - Wertung zu.

17. The Banner Saga

Ja, The Banner Saga ist seit dem 14.01. draußen, und ja ich sehe es im Bereich der CRPG, Subgenre RPS. Insgesamt ging das Jahr mit der Saga schonmal gut los, die Saga weiß mit einer guten Story, interessanten Kämpfen und wirklich bedeutsamen Entscheidungen aufzuwarten, daneben begeistert die allerdings animationsarme schön gezeichnete Grafik. Einige Mängel gibt es jedoch auch (Speichern, Charaktersystem, meist fehlende Sprachausgabe). Im März soll eine übersetzte Version auf Gog erscheinen. Ob der zweite Teil sogar noch 2014 erscheint ?

18. DSA: Blackguards
    schönes RPS aus Deutschland, erschienen am 24.01. ein CRPG - Strategie Mix

Edit: Habe es gekauft und durchgespielt. Sehr schön: Soundtrack auf CD vorhanden und Spielen wie in den alten guten Zeiten. DVD einlegen, installieren, loslegen - keine Internetanbindung ! Auch wenn das Kampfsystem doch einige Mängel hat, ist es ganz gut. Der Wertung von GSt. (76) stimme ich zu.

19. Sacred 3
    kaum noch Neuigkeiten zu dem H&S - kommt es 2014 ? Edit: Mittlerweile (Anfang Februar) ist ein Release für den Sommer bestätigt. Leider ebenso bestätigt: Aufbau in Leveln, ohne Open World; denke nicht, dass es Sacred 3 damit noch in die erste Liga der H&S schaffen kann.

20. M&M X: The Legacy
    erschienen am 23.01. - schönes Oldschool CRPG, leider mit Anknüpfung an World of Xeen (anstelle M&M VI oder VII), leider mit Uplay

21. Age of Decadence
    schon seit 2004 in Entwicklung ! isometrisches Partyrollenspiel in der BG - Tradition, hat den richtigen Zeitpunkt zum Release fast schon verpasst, sollte in 2014 (am besten rechtzeitig VOR Pillars of Eternity) herauskommen

22. Child of Light
    Rollenspiel light von Ubisoft, anscheinend eine Art JRPG mit der Entwicklung eines Kindes zur Prinzessin, aber Rundenkampf

Edit: Es ist Ende April erschienen. Der Jubelarie bei PCG (85) schließe ich mich einmal mehr nicht an - das Ding ist spaßig, aber es fehlt für solch eine hohe Wertung doch zuviel (s. auch 4players).

23. Mount & Blade II: Bannerlord

M&B aus dem Jahr 2008 war objektiv gesehen (soweit das möglich ist), kaum mehr als mittelmäßig (sich ständig wiederholdende Quests, kaum Story, umständliche Bedienung, Grafik der NSC aus dem Jahr 2001, keine Sprachausgabe etc.). Die Kämpfe, der strategische Teil, die Party und sogar das Charaktersystem - das alles hat aber einen unglaublichen Reiz ausgeübt, so dass ich daran sicher 100 Std. saß, um endlich Calradia zu vereinen. Nun, nach warband 2010 und Fire&Sword 2011 soll endlich der Nachfolger erscheinen. Hoffentlich kann Taleworlds aus der Türkei das Spiel weiterentwickeln. Ansätze gibt es genug.

24. The Mighty Quest for Epic Loot
    ein F2play H&S, das wohl im 2.Quartal veröffentlich wird

Edit: Es ist erschienen und wohl im Bereich 60-64 einzuordnen. Also maximal mittelmäßig, wobei es aber (erstmal) auch nichts kostet.

25. Consortium

ein Science - Fiction CRPG mit altbackener Grafik, nach den Trailern stark angelehnt an ME, ein Indie Kickstarter Projekt, welches bereits erscheinen hätte sollen, Anfang Januar

26. The Mandate

ebenso ein Science - Fiction CRPG mit altbackener Grafik, welches vom Trailer her an die "Epik" eines Star Wars sich anlehnen will

27. DSA: Schicksalsklinge HD Gold

Nach wie vor hoffe ich auf einen erneuten Release des ersten Teils der uralten Nordlandtrilogie. Ende Juli geriet die Neuauflage zum Desaster, Das Spiel war durch ein Studio aus Deutschland, welches sich sonst um Browserspiele kümmert, neu entwickelt worden. Das Spiel befand sich in einer Alphaphase, viele Inhalte waren schlicht noch nicht eingearbeitet, Bugs gab es zuhauf. Die sog. Revised Version ist mehr als 30 Patches später immerhin in einem akzeptablem Zustand. "Gold" sollte hoffentlich eine 60-69 - Wertung zulassen. Das Ding ist spielbar, und macht den alten Veteranen oder DSA Fans wohl auch wieder Spaß (obwohl auch das dem Spiel eigene DSA 3 nicht jedermanns Sache ist).

Edit: Die Version Gold ist seit März im Handel. Im Moment sehe ich es im Bereich 65-69, also nicht schlecht, aber auch nur Mittelmaß. Die Avatare im Rundenkampf sehen furchtbar aus, und die taktischen Möglichkeiten könnten besser sein. Thorwal sieht aber nun halbwegs so aus, wie ich es mir vorstelle. Sobald es bei 10 € ist, kann der frustresistente Fan der Nordlandtrilogie oder von DSA zuschlagen. Die meisten Interessierten dürften es aber sowieso schon haben. Sternenschweif HD wird nun auch entwickelt und sollte mindestens im "Goldstatus" erscheinen.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Toll....und jetzt? :ugly:

3. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

Hackt0r4
    Was für Rollenspiele sollen denn im Januar erschienen sein? :confused:

4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Might & Magic X und dann muss ich auch überlegen. Ich befürchte ja er zählt Blackguards und The Banner Saga auch als Rollenspiel dazu. :ugly:

5. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    alles gelöscht

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  6. Lurtz lost

Lurtz
    Dragon Age und Witcher 3 werden eh vermasselt, Grim Dawn kommt bei dem bisherigen Arbeitstempo niemals 2014, da bleibt schon nicht mehr viel übrig :fs: :wahn:

7. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    alles gelöscht

8. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Wieso postet ned alle aufeinmal.... oder editierst deinen ersten post :rolleyes:

9. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Wäre das nicht eher was für einen Blog?

10. MajorLazer

MajorLazer
    Sacred 3 ist kompletter Schwachsinn, hast du dir überhaupt angeguckt was die da als "Nachfolger" machen? :rolleyes:

Das gleiche bei Diablo 3, "etwas" schwächer als sein Vorgänger ....... Diablo 3 hat keine 50% verdient.

11. ihr seid immer so negativ....@to, bitte mehr:timber:

12. rbue

rbue
    Schöne Zusammenstellung.

Fehlt nur noch die Angabe zu Kopierschutz, online-Aktivierung, DRM, Steam, was auch immer.

Blackguards - Schachtelversion definitiv ohne jegliche Netzbenutzung (bin beim Spielen)

The Witcher 3 - vehement als ohne angekündigt

DSA: Schicksalsklinge HD Gold - ursprüngliche Veröffentlichung anscheinend ohne, hier auch?

.

13. Fellknäuel

Fellknäuel
    Dank diesem Spiel kann ich die Aufregung der Gothic-Community über Arcania viel besser nachvollziehen. :rolleyes:

14. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Ja, es ist vielleicht etwas zu hoch in der Liste eingereiht. Sacred 1 war großartig, es bot vieles, was bei H&S bis heute einfach einzigartig ist (insb. offene Welt), Sacred 2 war auch interessant und nutzte damals sogar die Möglichkeiten von DX 10 und 10.1. (nutzt das eigentlich auch Diablo 3 ?).
    Sacred 3 scheint nach dem völlig missglückten Citadel die Stärken von Sacred 1, 2 vergessen zu haben. Offene Welt ist jedenfalls perdu. Da ist auch schon lange nichts mehr erschienen. Auf der Seite von Sacred ist nur noch etwas zu Citadel zu finden. Und in einem SOLCHEN Jahr Sacred 3 zu veröffentlichen, wäre dann doch etwas gewagt.

15. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dein Thread hier hat was... irgendwie unterhaltsam, auf etwas abgedrehte Art :ugly:

Aber um mal was zum Thema beizusteuern: Ich denke schon, dass Eternity, Torment, DS2, Witcher und evtl. sogar DA:I Hit-Potential haben, nur bin ich sehr sehr skeptisch und zurückhaltend geworden, und ich würde den Teufel tun und irgendwelche Prognosen bezüglich der Wertung (und dann noch im Kommabereich, gz :D) abgeben. Zumal die Hälfte der Titel wahrscheinlich gar nicht dieses Jahr erscheinen wird, nicht mal Witcher ist wirklich gesetzt. Aber ich will dir deine Vorfreude nicht rauben, zu 92,582% wird dieses Jahr ein Hit-Jahr!

Was solls, hab gerade nichts zu tun, noch ein kleiner Nachtrag: Diablo 3 war extrem enttäuschend für mich, ROS wird das erste Blizzard-Spiel seit Diablo1, dass ich NICHT kaufen werde. Genauso bin ich bisher noch gar nicht von Grim Dawn überzeugt, sehr austauschbar und die Geschwindigkeit der Entwickler ist besorgniserregend. Black Guards war für mich der erste Fehlkauf des Jahres (wobei ich es genau genommen noch im Dez. gekauft habe..) und M&M scheint genauso durchschnittlich und lieblos zu sein. Irgendwie war meine Einstellung auch mal positiver... muss das fortschreitende Alter sein!

16. Skipperius

Skipperius
    ja die Flut an Spielen wird 2014 heftig. für mich geht das Spielejahr 2014 mit Castlevania LoS 2 los. ab dann bin ich nurnoch mit neuen Spielen beschäftigt.

werde dann kaum noch nachkommen da Dark Souls (nachdem ich LoS 2 durchgebrettert hab) gut und gerne 100 Std. bei mir einnimmt. und da ich i.d.R. nur am Wochenende spiele dauert es ne ganze weile bis ich das durch hab :ugly: und spiele wie Thief müssen dann leider erstmal hinten anstehen :uff:

und an Watch Dogs will ich noch garnicht denken. ich glaub ich kann dass komplette Jahr 2014 auf frische spiele zurückgreifen :yes:

momentan fröhne ich meiner Spielesucht noch mit Thief 2 (hatte es nie gespielt und macht sogar heutzutage noch gut spass), da es für mich momentan nichts zu spielen gibt. LoS 2 ist wirklich der Startschuss (am gleichen Tag kommt ha dann auch Thief und Resi 4 HD-Remake raus :uff:)

17. rbue

rbue
    Früher war die Sache einfacher. Kaufen, spielen, werten, sehr häufig sogar alles ohne Patch. Heute kommt immer noch patchen, warten, patchen dazu. Mindestens. Wenn nicht gleich die ganze Plattform abgebaut wird und es gar nicht mehr geht.

Ich will nicht sagen, daß früher alles besser war, aber es war einfacher und überschaubarer. Meistens wußte man beim Gang in den Laden in etwa, was einen erwartete.

.

18. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Und keines von deinen 2014er Spielen ist ein RPG:ugly:

19. Skipperius

Skipperius
    doch Dark Souls 2 :teach:

und ich will natürlich auch Dragon Age, Legend of Grimmrock 2 und co zockn. wie gesagt die Spielflut ist so groß, dass mir lange nicht alle titel einfallen die ich dann zocken will :ugly:

hab zuhause sogar ne toPlay-Liste gemacht, damit ich ja keinen der Titel die ich zockn will vergesse :ugly:

20. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Stimmt, das steht auch auf meiner Liste:yes:

Ich mache sowas auch immer, hilft dabei den Überblick zu behalten. Wobei dieses Jahr wirklich krass ist, nimmt man den Indie-Bereich noch dazu wird es wirklich knapp mit der Zeit:uff:

21. Skipperius

Skipperius
    und jetzt bedenke: ich spiele nur am Wochende! und meist nur einen Tag im Wochenende, da ich i.d.R. am Wochenende noch saufen geh.

ich werd 2014 voll "überlastet" sein :ugly:

€: muss dazu sagen, dass ich für Dark Souls 2 extra Urlaub genommen habe :yes::ugly: das spiel ist es mir wert^^

22. White Saturn

White Saturn
    Meine Erwartungen und Hoffnungen:

Dragon Age: Inquisition: Ich vermute es wird sich zwischen DA:O und DA2 einreihen. Das Finale wird denke ich nicht ganz so gräßlich wie in ME3 ausfallen. Ich finde Bioware-Spielen leben am stärksten von den Gefährten (mehr noch als der eigentlichen Story), insofern hoffe ich sehr stark auf lebendige und kontrastreiche Charaktere mit Emotionen und allem was dazu gehört.
    Bioware-Spiele gefallen wir mir, weil ich die Reaktionen meiner Gefährten mag, ihre Probleme, Zwists und Gedanken mit mir, meinen Entscheidungen und untereinander.

The Witcher 3: Ich hab den zweiten Teil noch nicht durchgespielt. :) Sollte aber keine Katastrophe daraus werden steht das auch quasi auf dem Programm. The Witcher mochte ich sehr, weil es ein sehr dreckiges Fantasy war: Die Sprache, die dreckigen Gassen, etc. Und weil es kein so klares gut und böse gibt. Und natürlich: Der Geralt selbst.

Pillars of Eternity: Sehr große Erwartungen habe ich an das Spiel. Vielleicht nicht ganz das eines BG2: Allein die Grundidee in der BG-Saga war schon sentationell: Man ist das Kind eines bösen Gottes! Die Wachende Festung ist fast ein eigenes Spiel wert. SCHADE, dass Bioware aus dem BG3 dann "nur" noch ein Addon gemacht hat, man hätte den Zwist zwischen den mächtigen 5 großen Baalkindern noch viel besser ausbauen können.
    Pillars of Eternity vermute ich wird auf der Höhe eines eines Planescape Torment liegen (also auch sehr genial, aber vermutlich nicht ganz so episch wie die BG-Saga). Hoffe auf viele sehr interessante Subquests. Auf tolle Gefährten, und interessante Gespräche auch ruhig mit einer kleinen Note Witz manchmal. Bei Zaubereffekten, hoffentlich auf dem Niveau von Plancescape Torment... dagegen sah auch Baldur's Gate alt aus (abgesehen von den etwas zu krassen hochstufigen Zauberanimationen).

Dark Souls 2: Werde ich mir (auf der PS3) auch holen. Wenn es mindestens so gut wie der erste Teil wird, dann sind schon alle Erwartungen erfüllt. :)

Diablo 3: Reaper of Souls: Ich vermute, das Addon wird das Hauptspiel etwas interessanter machen, aber erwarte keine großartige neue Hack & Slay-Offenbarung. Werde es mir aber trotzdem holen, allein weil ich den für Blizzard typischen Flair und die bombastischen Zwischensequenzen mag.

Legend of Grimrock 2: Mir war garnicht bewusst dass ein 2. Teil in Entwicklung ist... Ich hab den ersten Teil in Steam noch rumgammeln und eigentlich mag ich DungeonCrawler sehr, hab ihn aber immer noch nicht gespielt, seufz.

The incredible adventures of Van Helsing II: Selber Fall wie in Legend of Grimrock. ^^

Von den DSA-Titeln erwarte ich nichts, glaube das werden allesamt Flops. Ich habe den Eindruck dass die Entwickler und Designer zuviel Mühe & Zeit in die Simulation (einer glaubwürdigen Fantasy-Welt) stecken und zu wenig mit den Elementen, die dann aber tatsächlich motivieren, so dass letztlich etwas halbgares dabei rauskommt.

Der Rest verliert sich aktuell noch an meiner Wahrnehmungsgrenze, aber mal sehen.

23. Skipperius

Skipperius
    ich empfehlst dir dringend! baut ne tolle atmosphäre auf und hat coole rätsel parat :yes:

24. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    So - habe mal Risen 3 ergänzt. Da ich PB irgendwie immer noch positiv gegenüber stehe, hat es einfach mal für die Top 10 in meiner Liste gereicht. Rein subjektiv spiele ich auch ein vielleicht nur zweitklassiges Risen - Spiel lieber als das beste H&S. Aber die beiden 2014 wohl besten H&S (Diablo 3 - RoS und Grim Dawn) stehen natürlich trotzdem vor Risen (ohne von echter Vergleichbarkeit auszugehen).

25. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    Sehr schöne Liste, vielen Dank dafür!

26. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    The Witcher 3 ist kein CRPG. Dragon Age Inquisition bewegt sich auch eher davon weg. Dark Souls 2? Das geht ja gerade so als RPG durch, ganz sicher kein CRPG.

Risen 3 wird übrigens in der Retailversion kein Steam als Kopierschutz haben. Da kannst du dich mehr über Dragon Age aufregen, das bekommt Origin.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  27. Cd-Labs: Radon Project

Ach, der Wertungsfanatiker nimmt die Genreabgrenzungen doch nicht so genau: Für den ist ein C-RPG jedes RPG, das halt auf dem PC gespielt werden kann ;)
    Leicht eigenwillige Definition, aber immerhin!

28. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Für mich steht das C in CRPG einfach für Computer. Daher ist TW 3 NATÜRLICH ein RPG - der Spieler spielt die Rolle des Hexers, es gibt ein Charaktersystem, es gibt Quests, nur keine Party. Subgenres gibt es genug: das "moderne" Action - RPG (etwa TW 3 - ohne Party, mit Echtzeitkampf), das klassische Party - CRPG (Pillars of Eternity, mit Party, mit Taktikkampf oder sogar Rundenkampf) und der Mix in verschiedenen Varianten (etwa DSA: Blackguards, was gerade noch so darunter passt, oder auch Deus Ex - ein Shooter/Stealth/RPG - Mix). Sogar H&S könnte man als Subgenre auffassen und deshalb sind auch das Diablo 3 - Addon oder Grim Dawn mit von der Partie.

27 RPG in 2014 - das nimmt langsam unglaubliche Ausmaße an.

29. Keine eigenwillige Definition, sondern wohl eher ein Missverständnis eurerseits; das C steht tatsächlich für Computer und nicht, wie von euch wohl gedacht, für Character.

[€]
    Freue mich vor allem auf Original Sin im Coop! Aber erstmal nun Shadowrun Dragonfall, danach noch Banner Saga nachholen. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2014
  30. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Pillars of Eternity ist das einzige Spiel, das mich persönlich wirklich interessiert und wo ich große Hoffnungen habe, dass es mich nicht enttäuscht, und was schon jetzt vielversprechend aussieht. Was ich derzeit von DA:I nicht gerade sagen kann, obwohl ich die Vorgänger auch mochte (DA:= sehr, DA2 eher weniger). Allerdings gestehe ich, meine Skepsis DA:I ist mehr den Schwächen des Vorgängers und eines anderen Spiels desselben Herstellers geschuldet, und liegt weniger an dem, was es zum Spiel selbst bislang zu sehen gab.

Früher war es definitiv einfacher, einfach blind ein Spiel aus dem Regal zu greifen, sich auf dem Heimweg zu freuen, zu Hause installieren und gleich mit dem Spielen anfangen, ohne vorher sich großartig informiert zu haben. Will nicht sagen, dass es heute nicht auch noch geht. Aber mir kommt so vor, heutzutage ist es wichtiger geworden, sich vorher ausführlich zu informieren, was man denn da gerade kauft. Natürlich ist es jetzt im Vergleich zu vor 15 Jahren auch einfacher geworden, sich zu informieren und es sind viel mehr Infos da, das gleicht es wieder aus.

31. Cd-Labs: Radon Project

Uuuuuuuuund...
    Witcher III ist runter der Liste. Schade, aber vielleicht auch besser im Frühjahr 2015 in voller Montur als zum Jahresende halbherzig!

32. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    CRPG 2014

Hole diesen Thread mal aus der Versenkung heraus. Habe die Liste aktualisiert (Edit), TW 3 entfernt und RavenŽs Cry hinzugefügt. Von den 27 CRPG aus der Liste sind nach einem Drittel des Jahres schon neun erschienen (The Banner Saga; M&M X; DSA: Blackguards; Nordlandtrilogie: Schicksalsklinge HD Gold; D 3: RoS; Southpark, The Epic Quest for Mighty Loot; Dark Souls 2; Child of Light).

Dark Souls 2 scheint - nach den bisherigen Eindrücken bislang das beste CRPG zu sein, was erschienen ist. Da es aber auch einige Macken hat, sehe ich bislang nicht wirklich das Überspiel in 2014. Aber die echten potentiellen Knaller wie PoE oder Wasteland 2, oder vielleicht sogar DA: I werden ja noch erscheinen.