PC oder Konsole - Soll ich zur Konsole wechseln?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TatzyXY, 25. April 2014.

1. TatzyXY

TatzyXY
    Hallo Leute,

ich bin PCler habe mittlerweile über 100 Games bei Steam und viele Games auf dem PC durchgezockt.

Nun an euch die Frage macht es für mich Sinn von dem PC zur Konsole zu wechseln?

Folgende Gründe bewegen mich derzeit dazu:
    - Spielstände können nicht in die Cloud gelegt werden (außer bei neuen Games)
    - Kein zentrales Erfolge-System, die fliegen rum wie wilde Hühner einige bei Origin einige bei Steam, Uplay usw.
    - Auf dem PC sind sehr viele Cheater unterwegs (BF3, BF4), sieht man gut, wenn mal ein Server GGC Stream protected ist, wie viele Leute doch in einer Runde so fliegen wegen Aimbot oder Multihack Violation
    - Auf dem PC habe ich immer Probleme wie: "Programm funktioniert nicht mehr", Treiber, usw.
    - Einige Titel nicht mit Gamepad spielbar: Dragon Age, Mass Effect usw.
    - Kommunikation nur über Teamspeak, ingame total unüblich

Ich habe eine komplette Liste meiner Gedanken hier zusammengefasst:
    http://x-versus-y.eu/vergleich/detail/10/pc-vs-konsole.html - Derzeit ist für mich die Konsole der Gewinner. Aber ist dies auch in der Praxis so?

Versteht mich nicht falsch es soll hier kein PC bashing sein oder werden.
    Ich frage mich nur langsam einfach, ob es nicht für mich an der Zeit ist den PC hinter mich zu lassen, da ich auf der Konsole ein eventuell besseres Gesamterlebnis habe.

Als Konsole würde natürlich nur die PS4 in Frage kommen.

PS: Grafik ist mir zwar wichtig aber nicht ausschlaggebend.

2. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Ich empfehle eine Dreamcast :teach:

3. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Hör auf zu zocken und geh in die Sonne :teach:

4. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Schöne Seite hast du das Sven-Marco :)

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Eigentlich wollte ich ja was zum Thema schreiben, da zu 2/3 eh nur Polemik.
    Aber dann ist mir was viel tolleres aufgefallen: Willst du deine Webseite promoten?

6. Woschl

Woschl
    ja, da schlies ich mich an!

7. MW_

MW_
    Wie wär's mit beidem?

8. acer palmatum

acer palmatum
    "- Auf dem PC habe ich immer Probleme wie: "Programm funktioniert nicht mehr", Treiber, usw."

Wenn das ein Problem für Dich ist: Ja steig auf Konsole um, die sind für Menschen wie Dich gemacht. :yes::ugly:

9. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Dann bräuchte er ja keinen Vergleich, und somit wäre ein Verweis auf seine Seite noch sinnloser als sowieso schon. :teach:

10. Jan Itor

Jan Itor
    Ich würde ihm ja zum Gameboy Pocket raten. Den kann man sogar noch mit wohin nehmen! Und außerdem bietet er noch ein bsseres Retro-Feeling als die Dreamcast und ist nicht so klobig wie ein Vorgänger!

11. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Wie willst du ohne PC hier im PB posten :nixblick:

12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    für so eine doofe Seite würde ich meine Adresse ja nicht ins Internet stellen wollen - und die Telefonnummer schon gar nicht :ugly:

13. das_opa Aushilfs Student

das_opa
  14. Jan Itor

Jan Itor
  15. TatzyXY

TatzyXY
    An alle ihr hab mir ja wirklich gar nicht geholfen!

Danke fürs trollen!

Erstens hier regnet es, zweitens was spricht gegen in der Sonne zocken ;)
    Danke fürs trollen Nummer zwei!

Eine von vielen irgendwie muss man ja über die Runden kommen ;)

Mein Traffic kommt nur über Google, daher bringt es nichts einen Link in ein Forum zu schmeißen welche sowieso das nofollow Tag beinhalten. Zu deiner Frage nein möchte ich nicht promoten, dient nur als Unterstützung zu meiner derzeitigen Situation/Frage. Da hier aber ja sowieso nur Quatsch geredet wird, sollte man eventuell darüber nachdenken diesen Post zu löschen und zu einem Klientel zu wechseln, welches Fragen wenigstens halbwegs objektiv beantworten wollen bzw. können.

Für welche Menschen ist es kein Problem, wenn man aus dem Spiel. Crash to Desktop geholt wird.

Die Seite dient erster Linie für mich als Gegenüberstellung von Dingen, damit ich mir einen tabellarischen Blick auf etwas geben kann. Pro und Cons, usw. Du sollst diese nicht nutzen oder sonst etwas, außerdem bin ich zu verpflichtet diese Angaben zu machen.

Danke, die Seite ist aber derzeit nur Proof of Concept, es besteht ja derzeit noch nicht mal die Möglichkeit, etwas zu posten. Ist halt eher für mich gedacht. Aber ich schweife ab...

Ja das Zug Pferd! Zu mindest weniger Troll-Post als hier. Gut kombiniert watson :D - Wer findet noch mehr? - So langsam wird dieser Post ja echt zur Link-Schleuder!

16. Gameboy! :teach:
    .....
    Der link ist immernoch drin? :ugly:

17. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wie könnte jemand nur so etwas machen :teach::ugly:

Das kann man doch machen ohne einen PC zu besitzen.....dazu braucht man nur eines von den Teilen:
    - Tablet
    - Smartphone
    - PS3/4, Xbox 360/One

Alle haben mindestens einen Webbrowser mit dem man ins Internet kommt, und somit auch im PB posten kann :yes:

18. Grundsätzlich liegen E-Books c.a. 20 Prozent unter dem Ladenpreis der gedruckten Bücher.

Dafür kann man aber gedruckte Bücher gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen, womit man bestimmt gut die Hälfte eines E-Books zahlt. :fs:

------------------------------------

Ansonsten: Die beste Wahl ist keine Wahl, also PC und Konsole. :nixblick:

19. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Da ich keins davon besitze, kann gut sein. Nur mit Konsole stell ich mir das aber kompliziert vor, oder kann man da Tastaturen anshcließen :confused:

Ja, genau, das war mein Punkt. Und nicht etwa "Zum Bücher lesen braucht man eine Taschenlampe. Mei e-Book läuft mit Liebe allein" oder "Stabilität Punkt für: Debian" :yes:

20. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Bist schon ein richtiger Held, hoffentlich findest du bald jemanden, der dir auch noch das Atmen abnimmt :yes:

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Für mich, denn mir passiert es nicht. Vielleicht hat mein PC aber auch nur Angst vor mir, wer weiß...

22. Mein PC schnurrt immer und will gestreichelt werden. :yes:

23. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wenn die implementierung für das schreiben mit dem Gamepad gut gemacht ist, geht das damit eigentlich recht gut (siehe z.b. die Gamepadbedienung des Browsers im Steam BPM).
    Ansonsten konnte man schon an der PS2 USB Tastaturen anschließen.......die Frage ist nur welche Programme das auch wirklich unterstützen ;)

24. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Dennoch würd ich nicht mit ner Konsolen im Netz surfen wollen :Poeh:

25. MW_

MW_
    Haselnussstraße. Das ist mal ein Straßenname, bei dem's mir richtig wohlig wird. Da stell ich mir eine Stadtallee aus entsprechenden Bäumen vor. Links und rechts finden sich Crêperien, kleine Bäckereien, Chocolaterien und traditionelle Kaffeehäuser, alle ebenerdig untergebracht in den hohen, mit aufwändigen Fassaden verzierten Altbauten. Direkt über einem der Geschäfte in eben so einem Altbau liegt unsere Wohnung. Die ist in schönen warmen Farben (vielleicht Haselnussbraun?) gestrichen und hat einen Balkon zum ruhigen Innenhof, wo die allesamt umgänglichen und durch und durch gutherzigen Mitbewohner ihre bunten Fahrräder parken und ihren wenigen Müll trennen oder kompostieren, . Im großzügigen Wohnzimmer prasselt ein Kaminfeuer sommers wie winters und man kuschelt in warme Decken gehüllt auf dem mit Polstern und Kissen wahrlich erfüllten Sofa. In der Hand hält man ein 750g-Glas Nutella, an dessen cremigem Inhalt man sich mit einem großen Löffel gütlich tut. :yes:

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2014
  26. Aber dafür würde ja auch ein günstiger 300€ Laptop oder ein Tablet mit Tastatur reichen. :nixblick:

27. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Ist ein Laptop nicht wieder ein PC :confused:

28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ja, was sollen die da denn auch bitte? :ugly:
    Spielst du um Erfolge zu bekommen oder Spaß zu haben? Srsly..
    Vielleicht einfach bessere Spiele spielen? :hmm:
    Dann machst du was falsch. :ugly:
    Ein Spiel mit Shooter Elementen wie Mass Effect mit dem Gamepad zu spielen ist auch echt mal gewagt. :D
    Zum Glück. Wobei es bei CS zum Beispiel schon üblich ist. Die meisten Leute die Public unterwegs sind will ich aber niemals nie hören müssen. Gerade bei den von dir genannten Betafield-Titeln.

29. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Lies halt seinen Blog. Cloud Savegames sind wichtig wenn man an unterschiedlichen Orten spielt. WOhn- und Spielzimmer zb :teach:

30. TatzyXY

TatzyXY
    Ich habe es auf der Website angepasst, guter Einwand!
    Keine Wahl, hmm - PC bleibt natürlich für alles andere außer zocken. Aber primär fürs Zocken würde ich mich gerne auf etwas festlegen.

- Was habe ich getan? - Bei dir ist wohl Name Programm!

- Angst ist also das Stichwort :D - Ich sag nur BF4 und The Witcher 2 das Internet ist voll von Crash to Desktop.

- Angst und streicheln, irgednwie behandle ich mein PC wohl falsch, wenn ich das hier so höre...

31. pfui

pfui
    Wofür zum Teufel braucht man überhaupt Erfolgssysteme? :ugly:

32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ich streame meine Spiele vom PC im Arbeitszimmer auf den Laptop (der den Beamer bespielt) im Wohnzimmer. Steam ftw. :ugly:

33. acer palmatum

acer palmatum
    Angst essen Daten auf. :ugly:

34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Das ist für die Leute die in Foren schreiben sie hätten gerade Call of Honorfield im Multiplayer durchgespielt und es wäre jetzt ja langweilig.

Denen geht es nicht um das Spiel ansich sondern um hunderte (unnötige) freischaltbare Sachen, Levelaufstiege und ihren digitalen Penis. Absolut traurig, wie man so etwas einfaches wie den Spaß am Spiel verlernen kann. :/

35. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Zu einfach :nixblick:

36. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Genau so sieht es aus :yes:

Wie alt bist du? 3?

1. Scheinst du schonmal nicht das richtige Unterforum finden zu können.

2. Anstatt deine "Argumente" hier direkt zu posten, verweist du auf deine Internetseite.

3. Hast du dir ja anscheinend Gedanken zu dem Thema gemacht. Jetzt musst du doch selbst wissen, ob es dir 400€ wert ist, dir eine Konsole unter den Fernseher zu stellen.

37. take_O

take_O
    Beides. Sich auf eines festzulegen, ist für einen Ova-Super-Zocker wie dich eigentlich doch schwachsinnig.

38. TatzyXY

TatzyXY
    Ja und Nein, Erfolge sind auf dem PC nicht präsent, weil Sie halt so schlecht umgesetzt sind. Wilde Hühner halt. Jemand dem auch die Erfolge nicht komplett egal sind, haben viel viel länger etwas vom Game als üblich. Mafia 2 auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchzuspielen ist wie bei Dark Souls am Anfang den Troll zu besiegen.

Außerdem bekommt man Erfolge, wenn man etwas macht, was unbedingt nicht alle Spieler im Spiel gesehen haben. Man sieht mehr vom Game und spielt es intensiver.

Zu Guter letzt finde ich es verdammt cool, wenn man seine ganze Gaming-Geschichte der letzen 10 Jahren über die Erfolge und damit das Erspielte einsehen kann.

Erfolge sind somit in meinen Augen für Leute gedacht die sehr lange an einem Spiel sitzen möchten und dies bis in das letzte Detail erforschen und durchspielen möchten.

- Zu alt
    - In Dieser Kategorie ist es doch schön und kuschelig,
    - Wenn ich schonmal etwas nieder geschrieben habe, sehe ich dich in der Lage auf einen Link zu klicken, außer du hast Parkinson, dann tut es mir natürlich leid.
    - Punkt 3 ist gut, ja ich habe mir Gedanken gemacht. Nur weil ich dies getan habe, kann es doch auch falsch sein. Wie beim Mathetest, hab was hingeschrieben aber stimmt das? Eine differenzierte Sichtweise von anderen wäre mir sehr genehm aber es scheint in diesem Forum nicht ganz zu funktioniere. Aber hey bin der letze der beim Crap-Talk nicht dabei wäre ;)

Und deshalb bin ich hier um das herauszufinden, ich steh mega auf Symmetrie und zentrale Informationsspeicherung, leider funktioniert dies nicht auf dem PC. Ich sag nur Steam, Origin u. Uplay drei Plattformen das nervt langsam einfach. Aber eventuell bewerte ich das Thema auch einfach über...

@all
    Vielleicht hätte ich mal erwähnen sollen, dass ich schon längst Konsolen (Xbox 360) zu Hause habe. Es geht mir also eher darum ob man diese nun auch verstärkt nutzen sollte statt den PC. Ein Update auf die PS4 steht nun an, kaufen oder einfach auf PC bleiben?!

39. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke: