Technische Aspekte einer Wohnungsumgestaltung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 5. Januar 2015.

1. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich packs mal ins Hardwareforum obwohl es vielleicht ein Mischmasch wird. Aktuelle Ausgangslage ist wie folgt: Fritz.Box stellt Internet/W-Lan zur Verfügung, Laptop hängt ist zum surfen und allgemeinen Kram da, Desktop-PC ist ebenfalls vorhanden dient mittlerweile aber praktisch ausschließlich zum Musikhören mit einem alten aber robusten Concept E Magnum.
    Ich hab nun ein bischen was geplant und bräuchte erstmal eine Info ob das technisch so überhaupt funktioniert und wenn ja wie.
    Desktop-PC inkl. Teufel-Concept fliegen raus. Für Musik wird eine Stereoanlage angeschafft, die ich aber gerne vom Notebook aus füttern würde. Geht das über Bluetooth? Oder anders (möglichst Kabellos)? Mein Notebook hat fest integriertes Bluetooth allerdings ist für Sound mittlerweile eine Asus Xonar U3 (per USB) zuständig.
    Desweiteren würde ich die Festplatte die aktuell im Desktop arbeitet gerne als externe Festplatte weiternutzen. Aus Platzgründen (und mangels USB-Schnittstellen) würde ich diese aber gerne direkt an die Fritz.Box hängen, natürlich so, dass das Notebook über die Fritz.Box darauf zugreifen kann.
    Optimal wäre es, wenn auch der TV der ebenfalls im W-Lan ist, auf die Festplatte zugreifen könnte. Das ist aber kein muss und wird wohl später mal angegangen werden.

So gut ich auch Hardware für PCs zusammenstellen kann, in Sachen Netzwerk/Hi-Fi hab ich keinen guten Überblick. :ugly: Wäre also schön wenn jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte, ich bemühe auch mal google dazu.

2. Jan Itor

Jan Itor
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  3. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Okay, Fritz!Box ist eine 7362 SL von 1&1.

Google sagt, bei Bluetooth würde die Qualität spürbar leiden und schmeißt W-Lan in den Raum. Wäre das geeigneter? Wie die Musik dann vom Notebook zur Anlage kommt ist mir letztendlich egal, hauptsache Kabellos und ohne spürbare Qualitätseinbusen.

Musik auf externer Platte - über Fritzbox zum Notebook - dort wieder zur Fritzbox ins Wlan - zur Stereoanlage. Strange. :ugly:

4. Jan Itor

Jan Itor
  5. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Blöde Frage vielleicht, aber was macht denn der verlinkte Repeater was die Fritz.Box nicht schon kann? Das check ich grad nicht. :ugly:

Wie gesagt, wie es letztendlich vom Notebook/Winamp zur Stereoanlage kommt ist mir wurscht, hauptsache es funktioniert.

€: Oder sehe ich das richtig, der Repeater kommt direkt an die Stereoanlage um diese W-Lan-Fähig zu machen? Ist also Empfänger, kein Sender?

6. Jan Itor

Jan Itor
    Das Ding ist schon primär dazu da das W-LAN Signal zu verstärken. Die Audioausgänge sind eben dein gewünschter Zusatz (um das Signal an die Stereoanlage weiter zu geben). Gibt's sicherlich auch günstiger, nur keine Ahnung wie da die Kompatibilität ist.
    Aber wie gesagt, normal reicht Bluetooth. Zur Not beide Systeme bestellen und ausprobieren.

7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Bluetooth ist schon okay. Wer mit nem Concept E Magnum überlebt hat, merkt da nix. :ugly:

Mein neuer Receiver, ein Onkyo TX-NR636, kann sowohl WLAN (DLNA/Spotify/Internetradio, aber kein AirPlay!) als auch Bluetooth direkt. Bei Bluetooth hat man 1-3 Sekunden Verzögerung, das ist aber bei Musik ja egal.
    Großes Aber, was speziell dieses Gerät angeht: Der AAC-Codec ist fehlerhaft und kann den Audio-Stream von Youtube-Videos nicht korrekt wiedergeben, es kommen viele Störgeräusche. Das habe ich dem Support gemeldet, man hat es dort angeblich an die zuständigen Entwickler weitergeleitet.

Wenn du Android hast, kann ich dir zur Steuerung BubbleUPNP empfehlen. Das ist eine einzigartige Software, die es in diesem Umfang einfach sonst überhaupt nicht gibt, weder auf Windows und noch viel weniger auf OS X (leider).

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Okay ich hab nochmal alles durchgesehen, es könnte auch sein das die Stereoanlage der Standardlautsprecher des Notebooks wird. Bei 1 - 3 Sekunden verzögerung wäre das bei youtubevideos nichts. Demzufolge würde ich einfach W-Lan nehmen, ich nehme an hier gibt es keine spürbare Verzögerung?

Hab kein Android, ich bezweifle auch das es etwas vergleichbares für Windows Phone 8.1 gibt, aber ich schau trotzdem mal. :)

Der Onkyo schaut gut aus, ist aber etwas teuer. Glaube auch etwas to much für meine Pläne :ugly: Werde einfach mal in den Medialen Markt gehen und probehören was Boxen bzw. Anlage angeht.

Ps. Wonach genau müsste man denn suchen zwecks eines günstigeren Repeaters? Wenns einen gibt ders auch tut nehm ich ihn, wenn nicht halt den AVM ...
    €: Ok schein nicht viel Alternativen zu geben, wenn ich nach "Wlan repeater audioausgang" suche.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ganz im Gegenteil, über WLAN geht das überhaupt nicht. Mit DLNA kannst du nur fertige Musik abspielen. Live-Streaming ist hier nur über Umwege und mit deutlicher Verzögerung möglich.

Verstärker sind heute denke ich alle einigermaßen brauchbar. Da würde ich eher nach gewünschter Leistung und Funktionsumfang schauen.

Es gibt auch praktisch verzögerungsfreie Bluetooth-Wiedergabe, sonst wäre das für Kopfhörer kaum geeignet. Da müsstest du dich halt nach einem geeigneten Adapter umschauen, da gibts ja diverse. Gibt auch irgendwelche total tollen teuren mit Digitalausgang. Worauf du achten könntest ist aptX, eine bessere Methode zur Bluetooth-Audiokomprimierung. Muss aber der Sender natürlich auch können.

10. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Hmpf, das macht die Sache wieder komplizierter :/

Langsam wächst der Gedanke doch schlicht einen USB-Stick in die Anlage zu stecken.

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das löst dein Notebook-Sound-Problem auch nicht. :ugly:
    Die restlichen Dinge sind ja nur Nebensächlichkeiten. Es gibt genau einen Weg, Audio "live" zu streamen: Bluetooth. Praktischerweise ist das ein äußerst etablierter Standard der mit praktisch jedem Gerät funktioniert. Bleibt also nur das Problem mit der Verzögerung. Du kannst nun entweder Alternativen mit integriertem Bluetooth testen oder dir einen externen Empfänger holen. Einfach auf Amazon durchprobieren. Dürfte unter 50 Euro machbar sein, je nachdem ob du einen Digitalausgang willst oder nicht.

12. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Das Soundproblem am Notebook muss ja evtl. garnicht gelöst werden. :ugly: Ist nur so, mit externer Soundkarte und dann zwangsweise externen Boxen büst man halt die Mobilität mit dem Notebook ein, das gefällt mir nicht. Und nur per Kopfhörer ist jetzt auch nicht so prickeln.

Aber ok, mit "integriertem Bluetooth" meinst du Anlagen welche von vorneherein Bluetooth integriert haben? Also z.B. sowas http://www.amazon.de/Pioneer-X-PM12...r_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1420489977&sr=1-12 Ist jetzt einfach das erstbeste was Amazon ausgespuckt hat.
    €: Und dann sowas in die Klinke der Xonar? http://www.amazon.de/TaoTronics®-Bl...420490107&sr=1-4&keywords=klinke+zu+bluetooth

13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, so Anlagen meine ich. Oder halt AV-Receiver wie meinen, wenns etwas mehr sein darf. :ugly:

Dein Notebook hat kein Bluetooth? Oder willst du das für den Desktop-PC? Da gibts auch Bluetooth-Dongles für.

14. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ok, so langsam kommt Licht ins dunkel, schonmal vielen Dank dafür. :uff::ugly:

Doch, Notebook hat integriertes Bluetooth. Funktioniert das, weil die Asus Xonar ist ja extern über USB angeschlossen, über die integrierte Soundkarte läuft nichtsmehr.

15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Audio über Bluetooth hat weder mit der integrierten noch mit irgendwelchem externen Soundkarten was zu tun. Wenn man so will, ist es eine reine Software-Sache – außer die Übertragung via Bluetooth natürlich.

Nach dem Pairing taucht ein weiteres Ausgabegerät in Windows auf. Das legt man dann als Standardgerät fest und ab dafür.

16. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Gut, ist da irgendwas an zusätzlicher Software nötig?
    Oder einfach Bluetooth an Anlage/Notebook aktivieren, Anlage als Ausgabegerät anwählen und gut ist?

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    So in etwa, ja. Gegebenenfalls musst du noch die Treiber für dein Notebook installieren. Testen kannst du es leider nicht so einfach, weil sowohl Handy als auch Notebook gerne Quelle und nicht Wiedergabegerät sein möchten. Aber kauf dir einfach ein Sony MW600, ist eh toll. :):ugly:
    Kannst ja schon mal irgendeinen Bluetooth-Audio-Empfänger kaufen und so testen.

18. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich denke ich schau erstmal und informier mich was an Anlage gut wäre und wenns die bei Amazon gibt versuch ich es einfach. Klappt es wirklich nicht ist Rückgabe dort ja zum Glück kein Problem.

€: Oder taugt mein Navi irgendwie zum testen? Per Bluetooth kanns als Freisprechanlage fungieren (hab ich aber noch nie genutzt).

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  19. hohesZeh

hohesZeh
    Benutz doch einfach Spotify. Inzwischen hat jede Kackelektronik Spotify unterstützung:rolleyes::ugly:

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ne, Freisprechen ist was anderes.

21. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Gut dann schau ich mich mal um. Muss ja auch keine Stereoanlage sein, da würden ja auch "einfache" Lautsprecher mit Bluetooth ausreichen nehm ich mal an (wenn die Quelle immer das Notebook ist).

22. Jan Itor

Jan Itor
    Den Bluetooth-Empfänger kannst du auch für's Erste an dein Teufel-Concept klemmen, nur zur Info (falls es noch nicht kaputt ist :D).
    Falls du für eine vernünftige Anlage sparen möchtest.

23. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Sehr gute Idee, zum testen optimal. :D