Shitstorm um Beamdogs Baldurs Gate: Siege of Dragonspear

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Doktor Best, 4. April 2016.

1. Doktor Best

Doktor Best
    Im Moment gehts ja ziemlich rund im Steam+ Beamdog Forum. Gibt eine Menge angesäuerter User die sich wohl über einen Transgender NPC im Spiel aufregen sowie einigen Bemerkungen der Writerin Amber Scott über angeblich sexistische Inhalte in Baldurs Gate 1.

Der Shitstorm ist schon kräftig am Brodeln. Es hagelt 0 von 10 Reviews auf Metacritic sowie im Steam Forum.

Mein Problem mit der ganzen Sache liegt eher darin wie das Thema transportiert wird, nämlich auf sehr plakative Weise und auch einfach naja... schlecht geschrieben. Und das Thema passt auch einfach eher schlecht in eine Welt wo Magie so allgegenwärtig ist dass man nur zum nächstbesten Magier rennen bräuchte um sich einfach in eine Frau verwandeln zu lassen.

Finde es aber wiedermal bedenklich dass sich eine Community dazu hinreissen lässt ein Spiel derartig in Grund und Boden zu raten nur weil einem eine Kleinigkeit daran nicht gefällt. Das entwertet das Internet als Meinungsplattform für mich wieder ein Stück mehr...

2. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ach Gottchen, was heutzutage schon als Shitstorm durchgeht... :ugly:

3. ++++

:rolleyes:

4. angel

angel
    Nach dem zu urteilen, was in den Reviews teilweise so von sich gegeben wird + der dazugehörigen Wertung liegt allerdings in der Tat ein Problem darin, dass die Leute weniger das Storywriting beurteilen, als tatsächlich den Inhalt.

Die Reviews geben halt in der Tat nur Kritik ab, die im Zusammenhang mit dem Thema stehen. Nur Ist ein Spiel mit teilweiser plumper Storyführung etc. wohl nicht als 1/10 zu bewerten, wenn scheinbar der Rest zumindest solide wäre. Gibt genug andere RPGs mit mieser Story, plumpen Geschichten etc. die im großen und ganzen besser angenommen werden wenn aber in diesem Zusammenhang dann plötzlich das weit stärker wiegt als sonst, hinterlässt das irgendwie einen komischen Nachgeschmack, was Teile der Community anbelangt.

Oder anders ausgedrückt: Offensichtlich fühlen sich einige Spieler doch stark in ihrer Komfortzone bedroht und das äußert sich in den Reviews - ungeachtet der übrigen Qualität des Spiels. Ob das Thema überhaupt in ein Spiel gehört, ob sich Beamdog darüber nicht vorher hätte im Klaren sein können usw. ist halt noch ein anderes Thema wieder.

5. In Witcher verändern die Zaubererinnen ihr Aussehen mit Magie. Ganz so wei hergeholt ist das nicht.

6. Wenn Spiele Erwachsen sein wollen darf sowas kein Tabu sein.

@Topic

Letztendlich ist es doch wieder nur eine weiter Schlacht im ewigen SJW vs. Brogressives Kulturkampf. Nur sind es hier diesmal die typischen GamerGatler (die sonst bei der Entfernung jedes kleinen Details aus einem Spiel Zensur schreien) welche sich über ein "SJW-Thema" in einem Spiel echauffieren. Ganz getreu dem Motto "Keep politics out of my games -- at least those I don't agree with."

Um zu wissen das Trans- und Homophobie bei solchen Leuten auch immer gut dabei ist, muss man nur in die entsprechende Foren schauen.

Schwule? Sind schon OK, so lange sie mich in Ruhe lassen.
    Gay Pride Paraden? Igitt, widerlich.

:rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2016
  7. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, zeigt halt oft, wie rückständig viele in ihrem Decken immer noch sind. Gerade solche Themen wie Feminismus sorgen in den letzten 1-2 Jahren ja ständig für die wildesten Beschimpfungsorgien, weil manche Leute einfach jegliches Maß im Internet vermissen lassen.

Das zeigt einem halt immer viel über die entsprechenden Personen und wie sie auch in der realen Welt agieren würden, wenn man ihnen keinen Riegel vorschieben würde.

8. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Von den Trollbewertungen mal abgesehen scheint das Problem eher zu sein das die neuen Charaktere schlecht geschrieben sind, zusammen mit den recht aggressiven Aussagen der Schreiberin.

Ich kann mich nicht erinnern das es bei Edwin in BG2 so viel Kritik gab.

9. bin da bei cyberpunk. kommt einfach darauf an wie solch ein thema in der story präsentiert wird. fügt es sich schlecht ein, wirkt es halt ganz schnell wie eine soziale agenda seitens der entwickler und das ist negativ für die immersion. völlig unabhängig davon wie man persönlich zu dem thema steht.

wenn ein film oder ein buch so ein thema schlecht thematisiert, wirds ja auch kritisiert. dass ein medium "erwachsen" ist heißt ja nicht, dass kritik verboten ist.

10. Keksus

Keksus
    Dito. Es wirkt auch einfach unrealistisch. Wenn ein Charakter mal schwul, lesbisch, trans oder was auch immer ist in einem Spiel, dann sagt er einem das 5 Mal bei der Begegnung und dann gibts gleich noch ne Questreihe darum und man soll sehen, dass das Spiel ja dieses Thema hat und wie toll damit umgegangen wird... es nervt.

Von mir aus können sie ihre Charaktere schwul machen oder sonstwas. Nur sollte es dann auch realistisch wirken. Im echten Leben feuert dir auch nicht jeder seine Sexualität ins Gesicht. Und gerade in Spielen ist es für die Story meistens einfach extrem unwichtig, mit wem ein Charakter nun gerne im Bett landen wöllte.

11. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4

12. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    War zwar nicht an mich gerichtet, aber wenn es schlecht gemacht ist, ja.

13. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein verdammter NPC, der auch noch ziemlich unwichtig ist. Was läuft denn falsch bei den Leuten? :ugly:

Mag sein, dass der nicht allzu gut geschrieben ist (ich weiß es einfach nicht), damit wäre er aber ehrlicherweise auch nicht der erste in einem Infinity-Spiel :wahn:

Es geht also nicht um Qualität, sondern um zurückgebliebene Denkweisen. Könnte mir also nichts egaler sein, das Ding wird auch gekauft wenn ich mit meinem momentanen BG-Run durch bin.

14. White Saturn

White Saturn
    In dem Fall reibt der Charakter Keldorn aus Baldur's Gate 2 seine Heterosexualität dem Spieler auch unter die Nase weil er von seiner Frau erzählt. Gibt ja immerhin eine Questreihe dazu.

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Über Biowares stümperhafte Romanzensimulatoren z.B. wird sich doch regelmäßig lustig gemacht.

16. Keksus

Keksus
    Ja, tut es.

17. Doktor Best

Doktor Best
    Stell dir vor dein erster Dialog mit Keldorn würde so ablaufen.

"Grüße Herr Abenteurer, ich bin Keldorn, Paladin im Dienste des Gottes Torm. Ich führe eine heterosexuelle Beziehung zu meiner Frau und hatte oftheterosexuellen Geschlechtsverkehr mit ihr. Dadurch entstanden dann meine beiden Töchter. Aber genug von mir, wer seid ihr eigentlich und was treibt euch hierher in die Abwasserkanäle von Athkathla?"

Es kommt immer darauf an wie man solche Themen verpackt, sie müssen sich natürlich einfügen in den Gesprächsverlauf und in die Charakterisierung der Person, sonst merkt der Spieler ganz schnell dass hier nicht der NPC mit ihm redet, sondern der Autor der auf Biegen und Brechen seine Agenda durchboxen will. Das zerstört einfach die Immersion.

Ein gutes Beispiel wäre da zb der homosexuelle Jäger in Witcher 3. Du hast da zuerst diesen Typen der dir den Auftrag gibt jemanden zu suchen der im Wald verloren gegangen ist und erst im Laufe der Suche, nachdem du eine gewisse Zeit mit ihm verbracht hast und nachdem du die Leiche der Person findest erzählt dir der Jäger seine Geschichte. Da ergibt sich alles organisch aus dem Handlungsverlauf heraus, es gibt einen Grund über seine Sexualität zu reden und er hat auch einen Grund dir davon zu erzählen.

Naja. Schade ist dass die berechtigte Kritik an Beamdog jetzt natürlich untergeht im Politikum der ganzen "SJW Feinde", und sich alles in einer riesigen Schlammschlacht verliert die einfach nichts mehr mit valider Kritik zu tun hat sondern einzig und allein auf den Umstand abspielt dass Beamdog es gewagt hat einen Transsexuellen in ihr Spiel einzubauen.

18. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Alle vergessen Edwina und den Gürtel der Geschlechtstrafo. :(

19. Dalibor68 gesperrter Benutzer

Dalibor68
    Kenn mich nicht im Detail aus, aber wenn ich dem OP nach als Entwickler(in; leider macht das ja noch einen Unterschied) über ein 20jahre altes Fan Favourite Spiel herziehe(BG1 sexistisch) und dann einen transgender NPC plump und schlecht geschrieben einbaue, ist das so ca die prototyp-Rezeptur für einen Shitstorm heutzutage. Naja, Aufmerksamkeit haben sie ja jetzt.

20. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  21. White Saturn

White Saturn
    Ist dass denn bei irgend einem Charakter der Fall?

22. Doktor Best

Doktor Best
    Wenn sie eine Quest zu dem Npc eingebaut hätten wo man ihm dann den verfluchten Gürtel geben kann und er einen dann fürstlich entlohnt, ähnlich wie diese Quest mit der goldenen Hose, ich glaube niemand hätte sich aufgeregt.

Und ich denke auf die Idee ist JEDER Baldurs Gate Fan gekommen der zum ersten mal von diesem Charakter gelesen hat. Aber naja....

23. Dalibor68 gesperrter Benutzer

Dalibor68
    Ok, das ist echt cringeworthy.

24. LemanRuss-

LemanRuss-
    Ist das wirklich aus dem SPiel? Das sieht aus wie ein ICQ Log.

Ohne das Addon und den Charakter zu kennen, kann ich schon vermuten, dass das Ganze Müll ist. Man baut einen transgender rein, der sich nur durch seine Sexualität definiert, weil BG1 angeblich sexistisch war. Da geht es ganz alleine um das politische statement. Welches btw sexistisch ist, als wäre für einen transgedner seine Sexualität das allerwichtigste und er/sie hätte sonst nichts in seinem Leben. Da kann ich schon verstehen, dass die Leute sauer werden. Bei all den Homoromanzen in Inquisition gab es nicht so einen Aufschrei, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016
  25. Also wenn ich ein politisches Statement loswerden wollte, dann würde ich mir mehr als ein paar Zeilen bei einem einzigen NPC dazu nehmen :ugly:

Dieses Stürmchen zeigt doch einzig und allein, dass in dem PC-Kellerkind-Image mehr Wahrheit steckt als viele zugeben wollen.

Mag ja sein, dass die paar Zeilen (oder auch andere) nicht gut geschrieben sind, aber da jetzt irgendwelche "Propaganda" reinlesen zu wollen ist schon arg paranoid.

26. Doktor Best

Doktor Best
    Hier mal ein paar Zitate von besagter Amber Scott:

“If there was something for the original Baldur’s Gate that just doesn’t mesh for modern day gamers like the sexism, [we tried to address that],” said writer Amber Scott. “In the original there’s a lot of jokes at women’s expense. Or if not a lot, there’s a couple, like Safana was just a sex object in BG 1, and Jaheira was the nagging wife and that was played for comedy. We were able to say like, ‘No, that’s not really the kind of story we want to make.’ In Siege of Dragonspear, Safana gets her own little storyline, she got a way better personality upgrade. If people don’t like that, then too bad.”

"As I've said before (and I won't say much more on this subject other than to get my perspective out there):
    I'm the writer and creator. I get to make decisions about who I write about and why. I don't like writing about straight/white/cis people all the time. It's not reflective of the real world, it sets up s/w/c as the "normal" baseline from which "other" characters must be added, and it's boring. I consciously add as much diversity as I can to my writing and I don't care if people think that's "forced" or fake. I find choosing to write from a straight default just as artificial. I'm happy to be an SJW and I hope to write many Social Justice Games in the future that reach as many different types of people as possible. Everyone should get a chance to see themselves reflected in pop culture."

Die ganze Aufregung vereint wohl berechtigte Kritik sowie das übliche Gequake der "Kellerkinder" wie du so schön sagst. Aber der Shitstorm ist wohl wirklich hausgemacht. Schade eigentlich. Userwertung bei 3.3 mittlerweile, ich denke so ne Wertung hat das Spiel nicht verdient.

27. Balupu User

Balupu
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das Schlimmste an der Geschichte ist wohl, dass das von den Writern wahrscheinlich geplant war als Publicity Stunt. Hat nämlich ausgesprochen gut funktioniert, denn ohne diesen Thread z.B. hätte ich nichtmal gewusst, dass das Addon erschienen ist :ugly:

28. 1) Klingt es eben oft nur nach einer billigen Ausrede, wenn eine Meute hereosexueller behauptet, dass Thema würde nur nicht richtig behandelt (meine damit nicht dich, eher die typisch GG Reaktion).

2) Selbst wenn das der Fall ist, steht das in keinem Verhältnis zur 1er Wertungen und dem Shitstorm in den entsprechenden Foren.

Ich meine, man schaue sich nur mal die Frontpage von KIA (Reddits GG Hub an):

https://www.reddit.com/r/kotakuinaction

29. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wo hat BG1 sexistische Inhalte? :ugly:

30. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Die Aussagen der Storyschreiberin wurden ja schon gepostet.
    Hätte sie nicht ausdrücklich gesagt das es allein um ein politisches Statement ging wäre die Sache wohl auch nicht so hoch gekocht.

31. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Jetzt mal abseits dieses für mich unwichtigen Bullshits, wie ist das Addon denn im Allgemeinen geworden?

32. Ich finde die Aussagen jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm.

Eine Writerin findet die Darstellung mancher Charaktere in einem 18-jährigen Spiel nicht mehr up to date und will in dem Spiel, an dem sie mitwirkt, Frauenrollen anders schreiben.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe keinen Sexismus in BG1, ich verstehe nur den ganzen Aufruhr nicht.

edit@Joschka: abseits von dem ganzen hysterischen Geschrei kommt es zumindest bei einschlägigen Youtubern (Gamehorder etc) gut an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2016
  33. loras

loras
    Solange SIE aussieht, wie Isabela aus Dragon Age 2, kann ich damit gerade so leben.:ugly: Allerdings fand ich auch Zevrans Baggerversuche in Origins durchaus passend, auch wenn ich eigentlich hetero bin. Letztendlich hängt das meines Erachtens davon ab, ob ein sehr aktives Sexualleben zum Charakter passt.

Ich hätte auch kein Problem gehabt in Witcher einen Kerl flachzulegen. Geralt vögelt eh alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!:D

Nachtrag - gerade ein Video dazu gesehen:

Darum geht's? Ein kurzer Dialog eines unbedeutenden NPC?! Versteh nicht, wie das überhaupt auffällt und dann noch Grund zur Diskussion sein soll...

34. Dalibor68 gesperrter Benutzer

Dalibor68
    Wie gesagt, ich habe mich zum Thema nicht mehr eingelesen als hier den Thread zu durchblättern, aber:

Man nimmt einen geliebten Klassiker(BG1), wirft als offenbar eher untalentierter Schreiberling(Dialogbild oben) dem Spiel Sexismus vor(Zitat oben), kündigt in aggressiven Blogeinträgen an politisch motivierte Änderungen einzuführen(Zitat oben) und führt dann einen plumpen, schlecht geschriebenen transgender NPC ein(OP). Man kann zu dem ganzen so oder so stehen, aber "den ganzen Aufruhr nicht verstehen"? Die ganze Geschichte bewegt sich quasi nach dem "Shitstorm 101". Wie andere bereits bemerkten, profitieren hier vermutlich "beide Seiten" von der Publicity.

35. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Es werde Witze über Frauen gemacht. Irgendwie. Und Jaheira ist eine nörgelnde Ehefrau. Ich kann seit dieser Entdeckung praktisch nicht mehr schlafen.

:yes:

36. Nergal_

Nergal_
    "I'm a fine-looking strumpet. Ain't I?"

"Hey, sexy! Do you want ta take a look at me diddies?"

Findet bestimmt auch jemand anstößig. >_>

37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

also eigentlich passiert das auch im echten Leben ziemlich oft - für meinen Geschmack teilweise zu oft. Was ich mir - auch von entfernten Bekannten oder Arbeitskollegen/innen - teilweise anhören muss lässt sich nicht anders beschreiben als mit "ins Gesicht feuern".
    Irgendwelche Männer erklären völlig ungefragt welche Kollegin (früher: Kommilitonin) sie heiß finden, Frauen leiten Gespräche gerne mit "blablabla mein Freund" ein und diverse Schwule wären auch mit einem Leuchtreklameschild nicht auffälliger.

Sexualität knallt dir heute an jeder Ecke mit nahezu jeder Intensität (subtil bis Holzhammer) ins Gesicht.. da stört ein besonders offensichtlich stark gezeichneter NPC auch nicht weiter :nixblick:

38. Doktor Best

Doktor Best
    Baldurs Gate spielt aber nicht im deutschen Büroalltag sondern in einer Fantasywelt die stark an das Mittelalter angelehnt ist.

Gespräche damals beliefen sich eher auf Themen wie "oh shit, wir haben Mäuse im Kartoffellager" oder "oh shit, der Burgherr Soundso will sein Herrschaftsgebiet ausweiten und schleift die Dörfer und Siedlungen in der Umgebung"

Und selbst bei dir im Büro war das doch nicht sprichwörtlich der zweite Satz der mit dir gewechselt wurde.

39. LemanRuss-

LemanRuss-
    Das ist auch so ein lächerlicher Grund: "nörgelnde Ehefrau". Jaheira sagt oft ungefragt ihre Meinung. Wenn sie das nicht tun würde, würde irgendein SJW kommen und sagen Jaheira sei charakterlos und das sei sexistisch.

40. Dawizard gesperrter Benutzer

Dawizard
    High Fantasy hat so viel mit dem echten Mittelalter zu tun wie irgendein "Beerfest" in der texanischen Provinz mit Nachtleben in Deuschland.

Und selbst wenn es eine reale Abbildung mittelalterlicher Zustände wäre, das Mittelalter war weit weniger keusch und diskret als die heutige Popkultur es sich vorstellt. Damals lebte ein Großteil der Menschen mit der Familie in einem Raum, oft sogar in einem Bett um nicht zu erfrieren...