gtx 1080 selber einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Aboil, 10. Juni 2016.

1. Aboil

Aboil
    Ich habe mir eine gtx 1080 gekauft und wollte sie beim PC Shop meines Vertrauens einbauen lassen. Unglücklicherweise ist dieser ab morgen im Urlaub, also habe ich entschieden, die Karte selber einzubauen.
    Leider habe ich überhaupt keine Hardware Kenntnisse und möchte so ein teures Stück Technik nicht beschädigen.
    Ich habe auf YouTube nach Anleitungen gesucht, finde aber nichts was für absolute Neulinge im Hardware Sektor hilfreich wäre.
    Deswegen jetzt die Bitte, ob ihr mir einen Link posten könntet und was am wichtigsten ist, sollte ich mich daran trauen und ob es sehr kompliziert ist bzw. ob ich etwas kaputtmachen könnte (ich bin kein Grobmotoriker, aber wie gesagt Neuling auf diesem Gebiet).
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

2. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700 @ be quiet! Pure Rock LP
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    2x 16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    ENDORFY Thock TKL, Turtle Beach Burst II Air, EndgameGear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Welche restliche Hardware hast du denn überhaupt?

Der mechanische Einbau ist sehr leicht.

https://www.youtube.com/watch?v=eJlNlfTKE-M

Es empfiehlt sich dann, mit einem Programm wie "Display Driver Uninstaller" die alten Treiber restlos zu entfernen und die neuen zu installieren. Das Programm ist selbsterklärend und macht auch alles für dich.

Einfach vorher den neuesten Treiber herunterladen und die Setup-Datei auf dem Desktop speichern und nachdem Ausführen von DDU den neuen Treiber installieren.

Kannst du auch insbesondere nachschauen, welches Mainboard und welches Netzteil du hast?

Und nochmal die schriftliche Anleitung:

1. Erstmal natürlich: PC ausschalten und den Netzschalter vom Netzteil betätigen. Irgendwo am Heizkörper etc. erden.

2. Die Stromstecker von der alten Grafikkarte (falls vorhanden) abziehen. Auch Monitorkabel abstecken.

3. Die Schraube an der Slotblende, also der Verbindung zwischen Gehäuse und Grafikkarte, abschrauben.

4. Den Arretierungsriegel der alten Grafikkarte lösen. Einfach den Mechanismus kurz ansehen, der ist direkt am Slot beim Mainboard. Den muss man entweder drücken oder leicht drehen etc.

5. Die alte Grafikkarte aus dem Slot ziehen.

6. Die neue Grafikkarte in den Slot drücken. Da brauchts teils leichte Gewalt, damit die auch sicher im Slot liegt und der Arretierungsmechanismus einrastet.

7. Die Grafikkarte wieder an der Slotblende mit dem Gehäuse verschrauben.

8. Stromstecker in die Grafikkarte stecken und Monitorkabel verbinden.

9. Netzteil anschalten und PC wieder anschalten.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
  3. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Geht kaum einfacher erklärt als bei der Computerbild: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-Grafikkarte-einbauen-18484.html

Zur Grafikkarte sollte es auch eine bebilderte Kurzanleitung geben, die dir das wesentliche in Bildern zeigt und vor allem die für deine konkrete Grafikkarte wichtige Dinge zeigt (wie z.B. die zusätzlichen Stromanschlüsse).

Allgemeine Regel: nicht mit roher Gewalt drangehen, sondern mit gemäßigtem Krafteinsatz, dann kann man eigentlich auch nicht viel kaputt machen.

4. Aboil

Aboil
    OK, dann wage ich es mal.
    Vielen Dank für die Tipps.

5. @Blutsucht:

Sollte die alte Karte ebenfalls eine nVidia sein, ist eine Treiberdeinstallation unnötig. Bin von einer GTX980 auf die 1080 umgestiegen und musste einfach nur den Geforce Treiber auf 368.25 aktualisieren, feddich.

Aber bitte aufpassen, die modernen Mainboards haben so eine Art "Hebel", der die Karte im Slot festhält. Dieses erst nach unten / zur Seite drücken, sonst kriegt man die Karte nicht los.

Stromstecker auch nicht vergessen, ist ein gern gemachter Anfängerfehler. Die 1080 braucht glücklicherweise nur einen 8Pin Stecker. Ansonsten vor Ausbau eben das / die Monitorkabel abstecken nicht vergessen.

Der Rest ist ein Kinderspiel. Den neuen Treiber von nvidia.de runterladen und los gehts :rock:

6. blurps

blurps
    Ist eigentlich selbst für handwerklich unbegabte Leute total einfach, eine kurze Suche hat aber auch kaum brauchbare Videos ergeben. Ist vermutlich ZU einfach :ugly:

Englisch ist das hier von AMD ganz gut. Für die 1080 braucht man allerdings einen 8-Pin-Anschluss, das ist der im Video gezeigte 6-Pin plus der 2-Pin, den man da ganz kurz sieht und den er dann in seiner rechten Hand hält. An einem Netzteil mit den entsprechenden Kapazitäten sind die auch direkt aneinander gebunden, das sieht dann so aus ( rechts ).

Falsch machen kann man bei den Anschlüssen ohne massive Gewalt nichts, die passen alle nur in der richtigen Richtung. Nur unbedingt vorher das Kaltstromkabel abziehen, dann kann eigentlich gar nichts passieren.

7. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700 @ be quiet! Pure Rock LP
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    2x 16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    ENDORFY Thock TKL, Turtle Beach Burst II Air, EndgameGear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Gut, ich hatte das Problem bei mir, dass ich das gleiche gemacht hab, also einfach den neuen Treiber drüberinstalliert. Dann gabs aber ein paar Crashes und ich hab festgestellt, dass der Treiber zwei mal registriert war, der alte und der neue Treiber.

Nach DDU hats dann funktioniert. Ist ja auch kein Aufwand, daher kann man dem PC imho eine gründliche Installation erlauben.

8. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Jo, gehe auch immer mit DDU drüber, bevor ich was Neues einbaue. Ebenfalls meist nach 3 Updates, um die Leichen zu beseitigen, die doch irgendwie noch immer mal übrig bleiben.

9. Kirk Furey

Kirk Furey
    Und in zwei Monaten fragst du das PB wieder etwas zum Thema Umschuldung?

10. Meinst du ernsthaft ich frage in diesem Board noch irgendjemanden irgendwas?