BG1 mit der BG2 Engine zocken - was bringts?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DAM0815, 12. Februar 2004.

1. Es gibt ja nen Mod für BG2, mit dem man auf die Files vom ersten Teil zu greifen kann und somit BG1 mit der BG2 Engine spielen.

Hat das hier jemand ausprobiert?

Was verändert sich? Sieht z.B. das wirklich häßliche Wasser besser aus? Kann man die Auflösung erhöhen? Gelten auch die Regelverbesserungen von BG2 (kann man z.B. nen Hexenmeister spielen?)?

Gibt ja immer so Leute hier die BG wieder und wieder spielen... Da hoff ich mal es ist jemand dabei der mir sagen kann ob es sich lohnt genügen GB auf meiner Platte für BG1+2 paralell freizuschaufeln :)

2. Wo gibts den Mod?

Habe BG1 Dvd version :), wäre gut für meinen 19" Monitor.

3. Das wird dort www.rpgboard.de diskutiert.
    Ich habe es nicht probiert, weil mir die klassische Variante gefällt, habe aber die Diskussion verfolgt. Wenn Du BG 2 hast, kennst Du die graphischen Unterschiede.

Deine BG 2-Installation wird allerdings vollkommen zerstört und der Mod soll instabil laufen. Nun, vielleicht hat sich die Qualität inzwischen verbessert, folge einfach dem Link.

4. Mh, ich hatte gehofft, irgendjemand hier hat das schon ausprobiert...

scheint wohl zwei Varianten zu geben:

Baldurs Gate Triology, ein Mod der BG1 und BG2 zusammenführt und das Durchspielen am Stück ermöglichen soll. Ziemlich großer Download - ca 700 MB - notwendig, mehr Infos hier:

http://www.teambg.net/forum/?board=94
    http://www.teambg.net/forum/?board=94;action=display;threadid=10340

BG1Tutu, einen 750kb Mod, pic gibts hier:

http://japh.fwstudios.net/bg1tutu/web/Baldr006.jpg

mehr pics und infos hier:

http://japh.fwstudios.net/bg1tutu/

Werd wohl die zweite Variante bei Gelegenheit mal ausprobieren, die Grafik ist doch etwas augenfreundlicher :D

Nur ob ich da auch nen Hexenmeister spielen kann weiss ich immer noch nicht... werd mal noch n bisschen auf dem rpgboard stöbern....

Hier übrigens noch ein Link zu einem relevanten Thread dort, falls es jemanden interessiert:

http://www.rpgboard.de/thread.php4?id=24422&lvis=9999999999&markwords=1

Gibt's eigentlich nen guten Charakter-Editor für BG1, mit dem ich meinen PC auch später noch nach herzenslust abändern kann? Z.B. auch aus nem Fighter nen Mage machen, nicht nur Werte verändern?

5. apropos baldurs gate: ich warte schon ewig auf eine komplette samlung mit BG1+2 inkl. addons (möglichst auf einer DVD ;) ). ist da irgendwas in aussicht?

6. Systemabstürze :ugly:

7. Glaub nicht, das einzige Paket was mir bekannt ist wo mehrer Rollenspiele drin sind ist die Black Isle Compilation.

8. BGT ist doch praktisch genau das!

Aber schon komisch, dass Bioware nicht auf die Idee gekommen ist, das offiziell zu vermarkten. Würden sich sicher einige Leute kaufen, wenn sie die komplette "Trilogie" als Hexenmeister oder mit einem der Kits durchspielen könnten ;)

Hier ist noch ein Link zu den Unterschieden zwischen BG Tutu und BGT:

http://forums.bioware.com/viewtopic.html?topic=304167&forum=17&sp=0

Ich hab Tutu gestern mal ausprobiert und es scheint auf Anhieb gut zu funktionieren. Hatte nur leider zum Zocken keine Zeit mehr und werde jetzt wohl auch warten, bis ich mein englisches TotSC habe, damit ich alles einmal komplett fertig installieren kann, bevor ich endgültig loslege und auch mit nem neuen Char neu anfange.

Ob ich wohl eher einen Kensai/Mage (also Kensai während BG1 und dann so ab Level 10 Mage?) machen soll oder lieber einen Hexenmeister? Tendiere auf jeden Fall eher zu einem magiebegabten Char. Wenn man hier auch so schön Waffen vergiften kann wie bei IWD geht das auch im Nahkampf einigermassen... Haben die Veteranen Tipps für mich???

9. ich habs probiert:
    alles was in bg2 geht geht auch in bg1, dh klassenkits, auflösung verändern(erhöhen) usw.

10. Ich hab alles installiert.

Jetzt geht BG1 net mehr, und in BG2 ist alles wie immer. :(

11. Kensai/Mage ist eine extrem starke Kombination (Stufe 9/x). Rüstungen dürfen beide nicht tragen, mit Steinhaut im Nahkampf unverwüstlich, mit den Schutzsprüchen für Magier ebenfalls in den ersten Runden fast unangreifbar und mit vielen TPs versehen, so kann im Notfall sogar im Nahkampf ein Feuerball gezaubert werden. Dazu Spezialisierung auf Kampf mit zwei Waffen und Katanas, jetzt die Rage suchen...

Ja, es gibt stärkere Waffen - aber ich finde Hämmer und Hellebarden passen nicht zu einem Kensai, da denken manche Tipgeber in diversen Foren oft zu spieltechnisch und zu wenig an ROLLENspiel.

So habe ich einmal BG 2 durchgespielt, es war fast zu einfach...

12. Wärs nicht besser sich auf eine Waffe zu spezialisieren? Einhändig mein ich? Gibt doch AC Bonus, oder nicht?

Du würdest also auch als Kensai anfangen und ab welcher Stufe dann wechseln?

13. Nein! Denn in der Endphase spielt Deine RK praktisch keine Rolle mehr, weil die Gegner fast immer treffen. Und ob es dann bei einem ETW0 von -8 oder so (und in solchen Regionen dürften dann die wichtigen Feinde liegen) einen +1 oder 2-Bonus gibt, das ist absolut irrelevant. Aber ist es wichtig, den maximal möglichen Schaden pro Runde anzurichten und das wird durch Zusatzwaffen ermöglicht. Mit Steinhaut ist der Kensai/Mage sowieso unverwundbar und der Kampf sollte vorbei sein, bevor die Wirkung nachläßt.

Außerdem sind die Zusatzangriffe auch wichtig, um die Schutzzauber der Gegner, DIE haben ja auch Steinhaut etc., möglichst schnell aufzubrauchen.

Wann wechseln? Ohne ToB, Kensai bei Level 7 einfrieren mit ToB bei 9.

14. Ist wohl anders als bei Kotor. Da hatte ein Bekannter Duelling/Einhändig gesteigert und ich hatte ein Doppellichtschwert. Er hat Malak ziemlich problemlos im Nahkampf besiegt, ich hatte da absolut keine Chance und weil ich auch kein Lichtschwertwerfen hatte lief es drauf raus dass ich permanent "heal" in die Konsole getippt habe (und selbst das war noch ne Herausforderung, wenn ich mich vertippt habe war ich weg...)

:D

Ok, jetzt muss nur noch mein Totsc kommen, dann kann ich endlich loslegen...