Progressive Rock

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Winterschläfer, 31. Juli 2004.

1. Eure 5 besten Prog-Rock-Alben?

1. Spock's Beard - Snow
    2. Sylvan - Artificial paradise
    3. Rush - Moving Pictures
    4. The Flower Kings - Stardust we are
    5. Transatlantic - Bridge across forever

Mir ist gerade danach... ;)

2. "Gerade" ist gut! ;)

3. tHea ist trotzdem ♂

tHea
    is wohl eher progressive metal, aber nehmen wir schlicht und einfach

Dream Theater als genial an :D

4. Ich bin halt süchtig. Ist sozusagen meine Passion. :D

@tHea:

Ne, progressiver Rock hat mit progressiven Metal eher wenig zu tun. Metal ist die härtere Gangart, beim progressiven Rock findest du kaum harte Gitarren vor, wie sie Dream Theater zum Beispiel durchaus einsetzen (siehe "Train of Thought").

5. @Psychotic: Wie kommt die "Subsurface" von Threshold in deinen Plattenschrank (Sig), wenn die doch erst am 2.8. erscheint? :huh: :nixblick:
    *auchhabenwill* ;)

6. Hab ich halt schonmal rein. ;)

Aber das Album muss echt der Hammer sein, nach allem was man so hört. Ist ja gleich bei 4 renommierten Fachzeitschriften Album des Monats geworden. Und die Soundsamples, die man sich hier anhören kann, sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. :eek:

7. Die Clips fand' ich auch beeindruckend.
    Ich hoffe bei uns im Saturn wirds am Montag die Special Edition geben... :D

8. Rege Beteiligung... :nixblick:

Ich glaube Viele hören progressiven Rock, ohne zu wissen, dass es progressiver Rock ist... ;)

Vielleicht finden sich ja noch welche... *schieb*

9. Ich hab nur keine Lust, meine Platten in irgendeine persönliche Hitparade zu drücken. ;)

10. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2004
  11. Zählt Opeth als Progressive?
    Zwar kein Rock, sondern Metal, aber progressiv auf jeden Fall :D
    Nachdem mir Blackwater Park nicht so zugesagt hatte, hab ich die irgendwie etwas vernachlässigt. Jetzt hab ich mir mal Deliverance und Damnation angehört und bin wieder relativ angetan :engel:

12. Hört hier jemand The Mars Volta? ;) "De-Loused in the Comatorium" ist echt ein feines Album :D

13. Wenn GY!BE als Progressive Rock zählen sind die natürlich am besten.......
    Im Prog Metal ist Psychotic Waltz der absolute überhammer .... das "A social grace" Album ist soo göttlich... :bet:

14. Hmm, soweit ich es an diversen MP3-Samples erkennen kann, würde ich diese Band nicht mal in die Rock-Schublade stecken. Das scheinen ja eher "Soundscapes" zu sein als Musik im eigentlichen Sinne.

15. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Hab ich mir damals gekauft - aber ich finde es mitunter ganz schön anstrengend. So ein paar Sachen davon gefallen mir nach wie vor - aber ich ziehe "Sparta" als zweite Band aus dem At The Drive-In-Vermächnits ganz klar vor.

16. Ich höre grade "Breakin The Broken", und das hätte imho auch von Blink kommen können. :nixblick:
    Mars Volta kickt mich da mehr.

17. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Ui - Sparta und Blink miteinander zu vergleichen ist aber hart. :D

Sparta ist schon eine ganze Spur rauher (wird von einigen sogar als Hardcore-Punk bezeichnet, was ich aber mehr als lächerlich finde). Für mich ist es eher Emo.

Aber ich weiß, wie der Vergleich zustande kommt (schätze ich): Sparta vergessen die Melodien nicht.

18. Naja, ist für mich halt Powerchordgeschraddel auf verzerten Gitarren ohne tolle Rafinessen und ein paar nette Melodien, stimmt schon. ;)
    Das mit Blink war aber natürlich etwas überspitzt, mir ist aber nichts besseres eingefallen. :D

Brauch ich nicht so. ;)

19. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Dann empfehle ich Dir aber, dass Du da mal genauer reinhörst, besonders in das erste Album. "Cut your ribbon" ist wohl immer noch ihr stärkster Song. Auf dem zweiten Album ist leider kein Übersong und es ist nicht mehr ganz so wild wie "The Wiretap Scars", aber es hat auch die 2,5/6 des ME nicht verdient.

Edit: Oh, das hört sich ziemlich "streng" von mir an, war aber nicht so gemeint ;)

20. "Cut Your Ribbon" hab ich mir eben runtegeladen, gibt's beim Spion.
    Ich groove aber grade noch auf "Mother Earth", dass kann ich nicht eben mal unterbrechen. :D ;)

21. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    :D Ja, das Grooven ist schon schlimm...

22. Bin grade fertig geworden, jetzt hör ichs mir mal an. :)

23. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Um mal auf's Thema zurück zu kommen:

Ich oute mich jetzt und sage, dass ich Marillion mit Fish richtig toll fand.

24. Naja, ist jetzt nicht so der Hammer, nichts besonderes halt.
    Blink halt. :D

25. +++
    ja, eigentlich allr alben, insbesondere vielleicht six degrees of inner turbulence...

26. Dream Theater ist meine absolute Lieblingsband. :)
    Am besten gefällt mir das "Live Scenes From New York"-Album, die komplette Live-Performance von "Metropolis Part 2: Scenes From A Memory" mit einigen Extras wie dem 25minütigem Meisterwerk "A Change Of Seasons". :D
    Aber du hast Recht, eigentlich sind alle Alben toll. ;)

Ein weiteres Prog-Album, das mir sehr gefällt ist "Remedy Lane" von Pain Of Salvation.
    Eine geniale CD, die ihren Dauerplatz in meinem CD-Player erst vor kurzem an die "Subsurface" von Threshold abgeben musste. :D

Ist zwar alles eher Progressive Metal als Rock, aber das passt schon ;) :ugly:

27. Du scheinst so ziemlich den gleichen Musikgeschmack zu haben, wie meine Wenigkeit. :hoch:

Hör mal in Folgendes rein:

Sylvan:
    So easy
    So much more
    Lost
    Fearless
    Belated gift
    Through my eyes
    Given - Used - Forgotten
    This world is not for me
    Deep inside
    That's why it hurts
    Human apologies
    Timeless traces
    Artificial paradise

28. Danke, hört sich gut an. Ich denke, das wird wohl eine meiner nächsten CD's. Mmpf, eigentlich wollte ich erstmal mit den Hamsterkäufen aufhören. Hab in den letzten Wochen bestimmt fast 200 € für Musik ausgegeben. :bse:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2004

29. Wow! :D
    Danke für die Tipps, hört sich gut an . ;)
    Habe gerade leider keine Zeit mir alles anzuhören weil ich noch weg muss, aber ich werd mich morgen mal ausgiebiger damit beschäftigen. :)

30. Sorry! Kommt nicht wieder vor! :D

31. Also nachdem ich nun mal intensiver in die Samples von Sylvan reingehört habe kann ich sagen: Es gefällt mir was ich da höre :D
    Wenn ich nicht gerade so knapp bei Kasse wäre, würde ich mir auch die Alben kaufen. :(
    Naja, früher oder später werd' ich mir die CDs noch holen, ich denke das wird eine Investition die sich lohnt.
    Danke nochmal an den Herrn Psychotic für den Tipp. ;)

32. Hoffentlich nicht. ;)

@kzombie:

Wusst' ich's doch, dass dir die Musik gefällt. ;)

Wenn du auch ein paar wertvolle Tipps hast, lass es mich wissen. :)

33. Was ist Progressive Rock denn genau? Vielleicht hör ich ihn ja, ohne es zu wissen :ugly:
    Also ich höre gerne Green Day, die Ataris und Sum 41. Fällt das darunter?

34. Nein. :D

Hier gibt es bei vielen Bands Soundsamples: www.progarchives.com

Ansonsten gibt's auch spezielle Prog-Rock-Internet-Radiosender. Zum Beispiel: www.progrock.com.
    (Da spielen sie allerdings recht verschiedene Sachen. Das Stück, das im Moment läuft, würde ich fast eher unter Jazz einordnen...)

Noch mehr Sender: www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_RADIO.asp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2004
  35. Kino, die neue 'Supergroup' mit John Mitchell (Arena), Pete Trewavas (Marillion, Transatlantic), John Beck (It Bites) und Chris Maitland (Porcupine Tree) hat mittlerweile eine eigene Homepage:

www.kinomusic.com
    (Jedenfalls habe ich im Novembar noch keine gefunden, als ich mal danach gesucht hatte)

Diesen kleinen Preview-Sampler gibt's da jetzt auch als MP3 in vernünftiger Soundqualität:
    www.kinomusic.com/music/kinosampler.mp3

Klingt schonmal ziemlich gut! :)

Das Album erscheint am 02. Februar, und das Konzert, das am 8. Dezember in Köln aufgezeichnet wurde (und zu dem ich dann leider doch nicht fahren konnte) wird am 7. Februar im WDR Rockpalast gezeigt.

Ach ja... und von Spock's Beard und Porcupine Tree kommen ja demnächst auch neue Alben ("Octane", 31. Januar bzw. "Deadwing", 21. März).

Wird also doch mal wieder 'ne teure Zeit. ;)

(...wobei mich die neuen Spock's-Beard-Samples beim ersten Reinhören nicht so sehr überzeugen - ganz im Gegensatz zum PT-Trailer: www.porcupinetree.com/media/DW_trailer1_3medium.mov :cool: )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2005
  36. Die grösste progressive Rock Band ist wohl unbestritten "GENESIS". :)

Die besten Alben sind die wo Peter Gabriel noch Frontman war.

3 Genesis Alben in den Top 5 der populärsten Alben sprechen für sich.

Foxtrott auf #1! Ist wirklich das beste Album was sie jemals gemacht haben!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2005
  37. Ah, Prog Rock.

Meine Lieblinge sind da Spock's Beard.

Ansonsten (in keiner bestimmten Reihenfolge):

Porcupine Tree
    Gentle Giant
    King Crimson
    Alias Eye

Bin allerdings eher Prog Metal Fan:

Allen voran...
    Fates Warning
    Spiral Architect
    Ark

und dann noch...
    Watchtower
    Cynic
    Atheist
    Power of Omens
    Shadow Gallery
    Psychotic Waltz
    Threshold
    Symphony X
    Dream Theater
    Pain of Salvation
    Infinity -1
    Enditol
    Ellipsis
    Dysrythmia
    Portal 7
    Behold... The Arctopus
    Electro Quarterstaff
    Inner Surge
    Mirrorstone
    Arabesque
    Ephel Duath
    Extol

und noch vieeeeeeeel mehr...

38. Kann ich nur zustimmen!!! :cool:

39. Otscho

Otscho
    Endlich sagt es mal einer! :bet:

Selber bin auch ein großer Prog-Rock Fan, besitze u.a. alle Flower King Alben sowie einige Roine Stolt Solowerke, die man nur in Schweden bekommt, auch alle Dream Theatre Alben (bis auf das Neuste, da das für mich nicht mir viel mit Progressivität sondern nur noch mit dumpfem Metal zu tun hat). Aber von Genesis können sie sich alle noch 'ne große Scheibe abschneiden. Gibt keine Band, die solch geniale Ideen hatte.
    Und wie Budwei$er schon schrieb: Foxtrot ist auch für mich das "best album ever".