No-CD Crack illegal?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von dontworrybehappy, 10. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Find es echt immer lästig die CDs zu wechseln, wenn man spielen will. Is es da eigentlich illegal, seine gekauften Spiele zu cracken, damit man nicht immer die CD einlegen muss? Ich mein ma hat den Datenträger ja orginal erworben und kann mit anstellen was man will, außer weitergeben. Oder?

2. Ja, es ist illegal, weil ein No-CD-Crack aus verändertem Code besteht.

3. Ich würde eher sagen es ist eine Grauzone!

4. Voooolll illegal! Auf den Scheiterhaufen mit ihm! D
    Wo kein Ankläger da kein... also Pssssst! Das interesiert keine Sau ob du dein
    Game mit 'nem NoCd-Crack mit mehr Komfort ausstattest (solange du es
    wirklich gekaufst hast). Allerdings musst du dich dann
    evtl. drauf gefasst machen das Updates und Patches u.U. nicht mehr
    funktionieren.

5. :muhaha: Sobald ein No-CD Crack auch nur ein bit des quellcodes verändert ist er illegal.. Und das tut ohne Ausnahme jeder

6. nach einem Patch geht der crack nicht mehr, also müsstest du immer den crack zum gehörigen patch runterladen

7. [ ] Du weist was Quellcode ist.

Die Binary wird verändert, nicht der Quellcode. Und wie gesagt:
    Eigentlich interessiert das keine Sau.

8. Der Code der der .exe ist aber auch rechtlich geschützt, und ob es wen stört oder nicht, ändert an der rechtlichen Lage nichts. ;)

9. hi
    gilt die auch für images,
    sofern man die orginal cd auch besitz?
    ist ja eine sicherheitskopie für sich selbst!?

10. gab's da nicht mal was dass sogar der Herstelle von GTA ihn empfohlen hat (für käufer!!!) bis ein patch kam?

11. :aua: und du weisst was binarys sind und aus was man diese kompiliert?

12. Denken ist nicht deine Stärke, was?
    Du kaufst ein Spiel, du willst den Crack. Sind bei dem Spiel die Quellen dabei? Nein, natürlich nicht,
    Spiele sind i.d.R. proprietär, also kein Code dabei. Was verändert der Crack dann? Er verändert die Binary,
    ein paar Werte hier und da, könntest du wenn du schlau _wärst_ auch mit 'nem Hex-Editor selber machen, der Crack automatisiert das nur.

13. - Es ist keineswegs generell verboten, Programmdateien zu verändern.
    Trainer verändern teilweise auch Programmdateien und sind ebenfalls nicht illegal.

- 99,999% aller Crack-Benutzer cracken nicht selbst, sondern laden sich Cracks runter.
    Wer sich eine komplette EXE-Datei von einer Crack-Seite läd, läd sich letztlich Programmcode erneut runter, also quasi einen Teil der Vollversion.

14. solange du crack und orginal zusammen hast und die cd vorweisen kannst ist es legal :teach: glaube ich oder so...... :ugly:

15. kreisch

kreisch

:hammer:

lustig wie manche auf ihrem stand beharren ;)

der code wird verändert.
    da wird nix im speicher kurz umgestellt, dass es mal eben läuft ;)
    der code WIRD geändert, somit ist es ein eingriff in das programm und nicht mehr rechtlich ;)
    lass dir das sagen, wurd schon oft genug hier durchgekaut

16. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    wayne?

17. :topmodel: OMG, Binary's kann man nicht einfach so permanent ändern. Das geht nur im Cache :rolleyes:

Und deine sinnlosen beleidigenden Anspielungen kannst du dir sparen, ich gehe jeden Tag mit Quellcode/Compilern um. Du kannst mir sicher nix beibringen

18. Zu was? :nixblick:

19. Mikusw

Mikusw
    no cd cracks...das einzig wahre sind eh clone cd images seiner games auf der festplatte :rolleyes:

20. Noch viel witziger ist es zu sehen wie unglaublich merkbefreit manche sind:

Quellcode (Sourcecode) <-> Binärcode.

Denk mal darüber nach. Und da _wird_ im Speicher mal was kurz umgestellt (in der Binary auf der Festplatte), erkundige dich mal darüber _wie_ man crackt. Das ist 'ne Session mit dem Hex-Editor
    deiner Wahl und ein wenig Erfahrung, fertig.

21. Natürlich geht es um permanente Änderungen urheberrechtlich geschützten Codes..

22. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    zu der frage nach der legallität von cracks

23. ROFL damit kannste vielleicht ne simple CD-Abfrage austricksen aber sicher nicht nen Kopierschutz ala Starforce o.ä.

24. NoCD-Crack illegal, da der Quellcode geändert wurde und somit gegen das Urhebergesetz verstößt. Nicht mehr und nicht weniger.

Gab es nicht mal zu dem Thema ein Bericht in der Gamestar, zwecks Fallbeispiel GTA 3, wo es die entwickler mit einigen Auflagen / Bedingungen erlaubten?

25. Das glaubst du ja wohl selber nicht, nach dem inkompetenten Kommentar.
    Mach mal 'nen Hex-Editor auf, und lade eine beliebige Binärdatei, da kannst du drin rumschrauben wie du willst. Was du auf einemal mit einem obskuren Cache zu schaffen hast?

26. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Den Spieleanbietern ist es bestimmt 1000x lieber wenn du ein Game kaufst und dann einen NO-CD verwendest, also wenn du das Game illegal ziehst und nen NOCD verwendest ... :)

Ich hab auch die meisten Games mit nem CO-CD gepatcht, besonders die von EA Games ... da kommen sowieso nie Patches raus die nen neuen NO-CD fordern ...

27. Das ist falsch. Der Quellcode wurde nicht geändert. Den Quellcode hat bei einem Kommerziellen Spiel nur der
    Hersteller, an den kommt man i.d.R. nicht ran, auch nicht die Cracker. Hier wird die Binary selbst angegriffen, das hat mit dem Quellcode nicht das geringste zu tun.

28. ich dachte der wär legal ;)

29. Der Programmcode wurde modifiziert.... ich weiß, bevor hier die Korrientenkackerei losgeht.... :rolleyes:

@Ding:jo, geb ich Dir recht, bis auf das mit EA Games (Fallbeispiel > BF42, BFV)

30. Wenn du wüsstest was alles so geht. In 25 Jahren wurde vom C64 über Amiga bis heute zum PC fast jedes Spiel und jeder anhängende Kopierschutz so letztlich gecrackt. Die Cracker verfügen nicht über den Sourcecode (== Quellcode) des Programmes, es geht praktisch gar nicht anders.

31. Man, man, man. Wenn mal ein paar Leute etwas unsauber mit Begriffen umgehen, muss man doch nicht gleich derartig umsich schlagen. :no:

32. Bist Du Proficracker in der Szene?

33. Wenn diese sich als Profis und geübte Programmierer bezeichnen muss man das doch ;)

34. kreisch

kreisch

komm mal von deiner beleidigenden art hier mal runter, ja? :spinner: ?
    das was du meinst, kannst du vielleicht bei ur-alt spielen machen, die gerade mal so nen kopierschutz haben.
    aber bei neuen musst du TIEFERGEHEND programmieren und ausserdem gab es hier schon 1000ende threads dazu, wo ebenfalls gesagt wurde, dass der code geändert wird.
    du kannst mir nicht erzählen dass du die niemals gelesen hast!

und_deine_tolle_art_regt_mich_nicht_auf,_keine_bange_ ;)

35. Ermahnung.

Wayne-Beiträge sind laut Regeln untersagt.
    In Zukunft bitte unterlassen.

36. Danke, aber ich bin nur IT-Projektleiter, habe also weniger was mit Programmieren zu tun, habe das auch von mir nicht behauptet. Nach 10 Stunden Arbeit ist mir nach solch einer Kleinkariert nicht mehr sonderlich lustig zu Mute, um dann noch anstelle Programmcode Quellcode hinzuschreiben, nur um 10 Sekunden später von einem dahergelaufenen arrogant kritisiert zu werden.

37. omg du rallst es wirklich nicht. Also nochmal für die ganz dummen hier:
    Binärdateien sind kompilierter Quellcode, veränderst du also die Binärdatei veränderst du GLEICHZEITIG kompilierten Quellcode. D.h. es ist vollkommen egal in welcher Form der Code vorhanden ist.

38. In einer ehemals dazugehörigen, heute selbstständigen Szene (aber nicht der Cracker-Scene). Ich hatte also genügend Einblick wie sowas vonstatten geht (im wahrsten Sinne des Wortes "über die Schulter geschaut" :D ). Du kannst ja mal das Chaosradio-Archiv durchforsten, da gab es auch mal eine Sendung dazu die die Vorgehensweise verdeutlicht (auch anhand von Beispielen).

39. Jaja, winde dich wie ein Aal :D

40. Danke, aber mich tangiert das Thema nur periphär. Hab da noch interessante Projekte vor mir liegen, wo ich mehr mit Zeit verbringen sollte. Werde mir das Ding aber mal ziehen (nehme mal an, dass es als MP3 gibt).

Ich habe einigen Leuten bei Java über die Schulter geschaut... kapiert habe ich zwar einiges, aber ich kann immer noch nicht Java programmieren und würde mich auch aus einer Java-Diskussion raushalten, weil der Arsch vielleicht doch schneller da auf Grundeis geht.... :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.