Wehrdienst - Erfahrungsberichte ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ilúvatar, 15. Januar 2005.

1. Hallo zusammen,

da für mich ab Juli/Oktober der Wehrdienst ansteht und ich mich beim Kreiswehrersatzamt zunächst einmal als Bundi gemeldet habe, würde mich interessieren, was ihr Ex-Wehrdienstler unter uns unterm Strich vom Bund haltet.

Wie war die Grundausbildung, die Ausbilder, die Zeit nach der AGA etc. ..
    Interessant wäre auch noch, was der Eignungstest bzw. ein sehr gutes Abschneiden bei diesem für Auswirkungen auf eure Einsatzgebiete hatte.

Erleichtert mir bitte die Entscheidung, noch ist es nicht zu spät zu verweigern und einen ordentlichen Platz als Zivi zu bekommen ;) :ugly: .

Danke für alle Antworten :) .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2005
  2. Bin seit 01.07.04 aufklärender Artillerist. Meine AGA hatte ich in Hessen. Die ersten beiden Wochen der AGA waren ziemlich, wegen der Umstellung aufs militärische Leben. Man hat sich jedoch irgendwie daran gewöhnt und es wurde eigentlich immer besser, aber halt auch streßig. Nachdem das Ende meiner Grundausbildung nun schon 4 Monate zurück liegt, kann ich rückblickend sagen, dass wir nie groß was auszustehen hatten, da wir größtenteils Offiziersanwärter als Ausbilder hatten. Nach der Grundausbildung kam ich nach in die Nähe von Erfurt in meine Stammeinheit. Dort hatte ich dann das "Glück" in eine Teileinheit zu kommen, die über kein Gerät verfügt, an welchem wir ausgebildet werden könnten. So werden wir nun also seit 4 Monaten nur mit irgendwelchen sinnlosen Drecksarbeiten zugeschüttet (Stuben- und Revierreinigen, dort was schleppen, da was schleppen, andauernd Wache stehen...) und das wird in meinen verbleibenden 2,25 Monaten noch so weitergehen bis ich diesen Drecksverein endlich wieder verlassen kann.
    Alles in allem kann man sagen, dass du die Bundeswehr erst richtig in deiner Stammeinheit kennen lernst und merkst was das für verschlammpter Haufen von Paragraphenfurzern und Zivilversagern ist.
    Des weiteren wirst du feststellen, dass die Wehrpflicht total unnütz is, da es in den 6 Monaten, die man in seiner Stammeinheit ist, nie richtig ausgebildet werden kann und dann noch sinnvoll verwendet.
    Das schlimmste in den sechs Monaten wird aber die Langeweile sein, da man im Großteil der Kompanien und Batterien die meiste Zeit des Tages nur sinnlos rumhängt und sich absolut nutzlos vorommt.

Deswegen mein Rat: Mach auf jeden Fall Zivi! Solltest du jedoch Bund machen wollen, fang auf jeden fall im Juli an. Allein schon wegen dem Wetter.

Falls de noch Fragen hast ICQ: 75338467.

3. Danke schonmal für deine ausführliche Antwort, ich werde dich gleich nochmal anschreiben.

An alle anderen: Immer rein mit euren Erfahrungsberichten :) .

4. Bin jetz erstmal für min. ne Stunde im Keller. Muss noch was an meiner Federgabel umbauen.

5. Liegt jetzt schon 2 Jahre zurück. Mit die beste Zeit meines Lebens. Sollte man genießen.

6. Inwiefern hat es sich dann aus deiner SIcht gelohnt ? Und in was für einer Einheit warst du stationiert ?

7. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman

:yes:

Auch wenns langweilig war :rolleyes:

8. Ich war vom September 1996 bis Juni 1997 beim Wehrdienst in Schleswig (in Schlewsig-Holstein). Auch wenn die 2-monatige Grundausbildung natuerlich oft hart ist, moechte ich doch die Zeit als Ganzes nicht missen. Es gab immer was zu lachen, man macht Freunde, und lernt auch ein wenig (wenn das noch nicht der Fall ist) sich von den Eltern abzunabeln und selbstaendiger zu werden.

Und, zugegebnermassen, auch wenn das viele Pazifisten anders sehen, macht es einfach Spass, Krieg zu spielen (denn was anderes ist es nicht im Prinzip). Ein G3 zu bedienen ist einfach ein cooles Gefuehl, vor allem fuer einen langjaehrigen FPS-Spieler :topmodel:

Solange man keine fiesen Vorgesetzten hat, und sich einigermassen mit seinen Kameraden versteht, kann der Wehrdienst ne prima Zeit sein.

9. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    eins muss ich sagen recht hat er :user:

10. Man macht dort einfach einmalige Erfahrungen und lernt interessante Dinge (z.B. schießen :ugly: ), die man sonst nie in seinem Leben lernen würde.
    Außerdem hat Bund was von Abenteuer. Zelten im Wald, Gewaltmärsche, Schießbahn, Gefechtsmanöver etc. Alles Sachen, die zwar auch anstrengend und stressig sind, aber an die man sich später gerne erinnern wird.
    Hinzu kommt, dass der Zusammenhalt groß ist, sofern man sich nicht als kompletter Versager und Vollidiot entpuppt.

Also freu dich drauf!

11. War es denn eurer Meinung nach insgesamt sinnvoll oder eher spaßiger Zeitvertreib ? ;)

12. Also ich war jetzt im herbst 2004 in der Aga bei den Feldjägern...
    Hatte in den ersten 3 Monaten echt eine bescheidene Zeit...wir haben bei uns noch wirklich zu spüren bekommen was ne harte Grundausbildung ist...das is nämlich immer unterschiedlich...versorger/nachschub , luftwaffe, sanis...da kannste überall hin und kannst ne lustige aga haben...wenn du zu kämpfenden truppen gehst oder speziellen einheiten wie feldjäger (militärpolizei) da bekommst du es teilweise wirklich besorgt...
    wir haben alles gemacht, was nich erlaubt ist eigentlich...weil die ausbilder wussten, dass wir keinen plan haben und uns nie beschweren würden...
    unser tagesablauf fing immer um 4.45 an und hörte frühestens um 18 auf...nie früher...
    wenn wir irgendwas falsch gemacht hatten dann standen wir früher auf und das kam häufiger vor...da kamen auch zeiten wie 3.30 uhr ect. bei raus...sport war viel im pogramm...laufen, hindernisbahn, kampfbahn, militäry fitness...das letzte musst du dir so vorstellen, dass wir in einer entenreihe gejoggt sind 5 medizinbälle beim laufen über den kopf nach hintern gereicht haben und der letzte dann nach vorne gesprintet ist um wieder von vorne angefangen hat...wahrenddessen durften immer 2 kameraden eine 37,5kg hantel zu zweit im gleichen tempo zusammen tragen..wurde auch gewechselt zwischendurch...das ist scheiss schwer und wenn du das dann noch im sand machst bist du kurz vorm kotzen...und wir haben gekotzt...der umgangston ist wirklich scheisse,..du bist in der zeit das letzte stück dreck...du hast keine rechte...wenn du irgendetwas erwiderst dann heisst es "stillgestanden"...weil da darfst du dann nicht mehr sprechen...den satz "denken brauchen sie nich, dass machen adnere für sie" habe ich sehr oft gehört...die biwaks hätten eigentlich ganz lustig sein können...jedoch vergeht einem die lust sehr schnell im eiltempo mit gasmaske ein zelt aufzubauen...nur um dann noch einen alarm zu bekommen und dann in die stellungen kriechen zu müssen...ausserdem war ich im november/dezember in den biwaks und da is draussen schlafen sehr kalt...und das habe ich gut gelernt beim bund: frieren...is lsutig seine füsse nich mehr zu spüren wenn man im alarmposten sitzt und nach dem imaginären feind ausschau hält...hab übgrigens meinen 20gsten geburtstag am 7.12 in einem loch irgendwo im wald gefeiert...juhuu,...
    wenn die rekruten da noch nich gebrochen sind, dann muss man sie Beschleunigen...das findest du am besten selber raus was das ist....auch was gleiten I und II für schöne strafen sein können...weil kollektivstrafen gibt es ja nicht mehr...auch nich beim bund...aber gleiten is ja keine strafe...genausoweng wie abc-alarm oder früher aufstehen oder mehr sport....das werden die dir da alles noch erklären...naja jetzt bin ich in meiner stammeinheit :wachbataillon und es ist ganz anders...viel rumgammeln aber auch viel lässiger und teilweise interessanter (staatsbesuche ect.) man muss nur darauf achten, dass man viel liest und sich sonst weiterbildtet weil man verdummt doch etwas...naja für mich war der bund bis jetzt eine sehr gute erfahrung fürs leben...hab viel über mich selbst gelernt...würde es wieder machen, aber nich weil es so toll war sondern so scheisse...das musste ich einfach mal erlebt haben...um auch die gewissheit zu haben, dass alle filme (auch vermeintliche anti-kriegsfilme wie soldat james ryan) absolut unrealistisch sind ....der einzige kriegsfilm der realistisch ist, ist "TIGERLAND"...bei allen anderen wird immer irgendwas falsch dargestellt...ob das nun band of brothers, black hawk down oder sonstwas ist...nur bullshit...schaut sich schön an, hat aber mit echtem krieg nichts zu tun...also mach es und du wirst eine neue erfahrung gemacht haben :D

13. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    nagut und die ersten 45 minuten von Full MEtal Jack diesen film wirste auch in der AGA zu genüge hören :xmas:

14. I3egga

I3egga
    Ich denke es hat wirklich viel damit zu tun ich welche Einheit du kommst. Und wie einige schon beschrieben haben, gibt es nix schlimmeres als langeweile. Ich war bei den Panzergrenadieren und ich habe die Zeit nicht bereut. Wir hatten auch nach der AGA viel zu tun und haben ein paar echt coole Sachen gemacht. Nach der AGA wurde ich Richtschuetze auf dem Marder. Und ich sag euch die 20mm BMK und das TMG ist noch viel cooler als ein G36.
    Wir waren nachher auch noch häufig auch Schießbahnen und haben solche Sachen, wie G36 ballern waehrend der Fahrt, Angriff auf Stellungssystem gemacht usw.
    War wirklich eine schöne Zeit. Also ich kann es jedem nur empfehlen sich die 9 Monate anzutun. Und mit Urlaub sind es ja auch nur 8 Monate!

15. wie stehts da mit freizeit oder urlaub?

16. I3egga

I3egga
    Ich glaube ich hatte 21 Tage Urlaub. Nach der AGA hatten wir immer um 16:30 Dienstschluss. In der AGA sieht das etwas anders aus und ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich.

17. Super! Trifft auf dich zu. ;)

Ich bin Panzerpionier in einem Minenverlegezug, der Gerät hat, an dem wir logischerweise ausgebildet werden (Tpz Fuchs, PiPz Dachs, MiVerSys 85, Minenwerfer Skorpion, div. Panzerabwehrminen...)

Meine Erfahrung ist also komplett anders als die von Dr. Gottkaiser.
    Der Alltag in der Stammeinheit ist bei nicht geprägt von Langeweile und stumpfen Tätigkeiten.
    Im Februar gehts nochmal mit den Grenadieren und Panzerleuten auf Gefechtsübung.

Mein Tipp: Mach Wehrdienst, geh aber vorher zum Einplaner beim KWEA :hoch:

18. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    also ich war nicht beim bund und kann dir das mal so darstellen:
    erwarte nicht, das du deinem "vaterland" einen großen gefallen tust- über sinn und unsinn der BW kann man lange streiten.
    aber für sich persönlich kann es einerseits spaßig oder einfach nur scheisse sein, oder es ist eben ne erfahrung wert bei der man sich selbst etwas mehr disziplin anlernt etc.....
    "zivi" kannst du nach deiner dienstzeit auch noch machen, wie (afaik) nen soziales jahr oder such dir irgendetwas ehrenamtliches wo du leuten helfen kannst.

19. wenn du vorher abi gemacht hast : LASS ES BLEIBEN
    ich hab grad meine aga abgeschlossen,die war zwar hart aber ansonsten erträglich,da du eh den ganzen tag zu rödeln hast, hast du auch kaum zeit drüber nachzudenken was du da eigentlich machst und da du jede menge neue dinge erlebst is die aga eigentlich ok
    aber stammeinheit ist was ganz anderes ,entweder du kommst wo hin wo du echt 0,nix zu tun hast und stirbst vor langeweile oder du hast ne bekackte stelle (so wie ich) und musst die drecksarbeit für die vorgesetzten machen die größtenteils einfach zu dumm sind um im normalen leben klar zu kommen
    also ich bereue es in den spackoverein eingetreten zu sein ,ich hoffe ich überstehe die nächsten 5 monate ohne völlig zu verblöden (ich hab noch vor zu studieren)
    das ich jedes wochendende 7 stunden mit zug nach hause fahren muss macht die sache noch um einiges schwieriger :(

achja und nochwas: beim bund wird jeder zum alki ,sonst steht das keiner durch
    ich bins noch nicht ...befürchte aber das es noch so kommt^^

mach lieber zivi ,da kannste nix dran falsch machen....

20. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    :yes: auf jeden fall :hoch:
    oder man fängt an zu rauchen wie nix
    :eek:

21. Ich muss wohl ne echte Ausnahme sein :eek:

22. War zwar Zeitsoldat, habe aber natürlich auch den Dienst von Wehrpflichtigen mitbekommen, der sich von meinem nicht wirklich unterschieden hat.

Die meisten, die bisher etwas geschrieben haben, waren ja in irgendwelchen Kampf- bzw. unterstützenen Einheiten. Ich war in einer reinen Stabsdiensteinheit (Verwaltungseinheit). Grundausbildung war wie bei den meisten härter als der Dienst hinterher in der Stammeinheit. Hatte das "Gück" sie im Januar-März zu erleben. Seitdem weiß ich auch was frieren heißen kann. Wenn man aber nicht total verweichlicht (ist jetzt nicht negativ gemeint) ist, dann macht einem die AGA aber auch nichts aus. Ist zwar härter und es sind mehr Schikanen vorhanden als anderswo, aber die ist ja recht kurz und geht auch vorbei.
    Die Zeit in der Stammeinheit hinterher war dagegen recht entspannend, wobei wir immer gut zu tun hatten. Verwaltungstechnische Arbeiten am Computer, ab und an mal eine Übung oder gelegentlich auf der Schießbahn. Vor Übungen waren wir auch oft gezwungen Überstunden zu machen, wobei es bei den Wehrpflichtigen in den meisten Fällen auf freiwillger Basis beruhte. Wehrpflichtige und Mannschaftsdienstgrade müssen zwar meistens auch so Lakaienarbeiten wie kopieren, Müll rausbringen etc. pp erledigen, aber solche Arbeiten fallen einem im ersten Jahr einer Ausbildung ja auch zu. Ansonsten hatten wir Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten, eine bestimmte Anzahl an Zusatzdiensten (Wache, GvD), die jeder in seiner Zeit ableisten musste und das war es. Insgesamt gesehen empfand ich die Zeit nicht als verloren und man muss nicht unbedingt zum Alkoholiker werden, wenn man beim Bund ist, wie jemand vorher geschrieben hat. Man hat ja auch ein gewisses Budget zur Verfügung mit dem man bestimmte Weiterbildungskurse besuchen kann, die von der Bundeswehr angeboten werden - auch als Wehrpflichtiger! Kann also aus seiner Bundeswehrzeit auch privaten Nutzen ziehen, wenn man sich da genau informiert was man machen kann.

edit: In jedem Fall kommt es aber darauf an in was für eine Einheit Du kommst. Dir wurde ja schon geraten, wenn Du hingehen willst, Dich vorher an dein KWEA zu wenden um eventuell mitzubestimmen wo Du hinkommst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2005
  23. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Nunja ich kann nur sagen es hat Spass gemacht.Die Offiziere und Unteroffiziere waren bei uns In Ordnung.AGA war halt das übliche Schiessen Märsche und was sonst noch dazugehört.Hinterher war ich in der Selben Einheit beim Versorger tätig.Die Einheit war eine Grundausbildungseinheit und wir hatten eigentlich immer was für die Rekruten zu tun sei es nun eine Schiessübung mit Munition auszustatten die Leute im Biwak zu versorgen oder sie mit dem auszustatten was sie brauchten.Ab und an auch mal Rausfahren und ein wenig mit übungsgranaten die Biwakleute aufscheuchen.Wozu saß man schon an der Quelle.
    Naja da unsere Einheit aufgelösst wurde waren die letzten 3 Monate die ruhigsten.2 Davon haben wir eigntlich alles für die Schliessung vorbereitet und den 3 Kammen wir zum Batalion wo ich dann noch ein wenig in der Matt Gruppe rumhing.Tja dann war entlassung.Alles im allem eine Zeit die ich nicht missen will vorallem auch weil sich alle gut miteinander verstanden haben.

24. Wieso musst du denn überhaupt hin ?
    Oder willst du unbedingt hin ?

Heute ist das so, das man wenn man möchte man:

1. Nicht zum Bund gehen muss und
    2. Man auch kein Ersatzdienst mehr leisten muss !!

In der Zeit wo du beim Bund oder Zivildienst bist geht dir jede menge Geld durch die Lappen !

Stichwort : Wehrgerechtigkeit !
    Wer möchte braucht kein Dienst mehr ableisten !!!

Bund kann ich dir nicht empfehlen da du dich dort ziemlich stark unterordnen musst und es Teilweise so wie bei den Wölfen hergeht mit Rudelführer , zweite, dritter und so weiter !

25. Also ích war auch neun Monate bei diesem Verein und im Nachhinein wars echt ne coole Zeit, die ich nicht missen möchte. Da war ich echt nur am fluchen, wenn du keinen Bock mehr hattest, müde warst, gereizte Stimmung und dann im Wald (besonders AGA)...aber da erinner ich mich immer wieder an das übliche "BEIßEN SIEEEE!!!"....und das geht wirklich, einfach durchziehen die scheisse da

nacher aga war ich erstma 6 wochen auf lkw fahrschule :cool: supergeile zeit

danach haben wir immer noch son krempel wie schießen gemacht und warn auch nochma 2 wochen aufm übplatz. allerdings hab ich dann mit nen paar kameraden ne 2wöchige einweisung auf den tpz fuchs gekriegt, für den ich dann die letzten 3 monate meiner grundwehrdienstzeiut zuständiug war (mit meinem beifahrer/fahrer)...auch aufm übplatz bei nacht, sturm, regen rumgebretzelt mit dem teil und sogar Nächte darin verbracht....und das war echt cooool, ich meine, wann fährt man schonmal nen panzer im zivilleben??? im gelände is nur geil mit den monstern, echt krass wie 14t alles plattmangeln und nichma im tiefsten schlamm steckenbleiben, weil du alle möglichen differenziale sperren kannst....

also alles in allem wirklich sehr geile zeit, nochmal machen würd ich sie trotzdem nich zumal ich meine zeit lieber so in erinnerung behalte, das gibts NUR EINMAL so! Auch wenn man erst etwas später feststellt, dass das nur dummfick da is und einer nich weiss, was der andere will

26. Keine Ahnung haben, niemals bei dem Laden gewesen aber erstmal locker alle Vorurteile raushauen, die man gegen den Bund haben kann. :aua:

Vielleicht hat man schon gemerkt, dass ich meinen Wehrdienst abgeleistet habe und das nicht einmal allzu schlecht fand. Grundausbildung war halt einigermaßen hart, bei mir allerdings in erster Linie viel zu warm (Juli/August, damals waren das ja nur 2 Monate) und ich hatte soviele Mückenstiche, dass ich deswegen zur San-Staffel musste (die Viecher haben nachts im Biwak durch (!) meine olivgrünen Socker durchgestochen, so dass ich am nächsten morgen zwei Rote Ringe um die Beine hatte - genau dort, wo die Kampfstiefel aufhörten und die Hose noch nicht angefangen hat). Ansonsten hat mich sehr genervt, dass die Grundausbildungseinheit sehr weit von zuhause weg war und ich deswegen jedes Wochenende insgesamt 15 Stunden im Zug unterwegs war, ich hatte also eigentlich nur einen Tag Wochenende.

Nach der Grundausbildung in eine sehr nette Abteilung gekommen - v.a. waren dort zivile Mitarbeiter beschäftigt, so dass der Umgangston sehr nett und freundlich war. Hat mir gefallen und mit Sicherheit auch gut getan, da ich so das erste Mal wirklich gezwungen war, aus meiner gewohnten Umgebung auszubrechen. Das hat mich dann letztendlich endgültig dazu bewogen, ein Studium zu beginnen und zuhause auszuziehen, was ich bis heute nicht bereue.

Zu der Befehlskette o.ä.: Hat mich nie gestört - letztendlich wird dir ja kein Unsinn befohlen, sondern du bekommst eine Aufgabe zugeteilt. Und das ist auch nicht anders als im normalen Berufsleben. Ich gebe allerdings zu, dass es auch durchaus Vorgesetzt gibt, die ihre Machtstellung dermaßen arrogant rüberbringen und sich darauf gewaltig einen einbilden, aber who cares? So etwas muss man einfach nicht ernst nehmen - Befehle ausführen und man hat seine Ruhe.

27. Prinzipiell könnte man doch die AGA machen und später auf Zivi umwandeln, wenn's in der Stammeinheit langweilig wird oder ?

Hat damit irgendjemand Erfahrungen gesammelt ?

28. Decker Leftenant

Decker
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ;)

@thread:
    Ich hab im Oktober letzten Jahres meine AGA bei den Fernmeldern angefangen. Die ersten Wochen waren ziemlich scheiße, man hat über 12h Dienst, wenig Freizeit und es ist auch ne ziemliche Umgewöhnung vom Zivildasein zum Soldaten. Aber eigentlich wurden wir in der gesamten AGA von den Ausbildern gut behandelt, ab und zu gabs zwar mal ein bisschen Dummfick, z.B. 10 mal hintereinander mit vollem Gepäck und in 10 sec. aufm Gang antreten, aber das hielt sich in Grenzen. Das Wetter war dieses Jahr auch relativ gut, bei den BIWAKs hats nicht geregnet, nur war es wenn man nachts rumgesessen hat schon ziemlich kalt, zum Glück gabs aber ein Lagerfeuer zum Aufwärmen. Wenn man aber in Bewegung war, dann war dieses Wetter genau richtig, denn man hat sehr wenig geschwitzt und das war vor allem beim Laufen unter ABC-Ausrüstung gewaltig von Vorteil ;).
    Seit Januar bin ich jetzt in meiner Stammeinheit (Stabs- und Versorgungskompanie) und muss sagen, dass ich den ganzen Tag fast nix zu tun hab. Ich bin an der Tankstelle eingesetzt und muss nur aufschreiben wer wieviel getankt hat und warum. Man hat an einern durchschnittlichen Tag also ca. 1h was zu tun. Den Rest sitzen wir (4 Leute!!!!!) dort nur rum und spielen Karten, lesen Zeitungen und Bücher oder zocken am Laptop. Also eigentlich ein geiles Leben, aber wenn man wirklich mal einen Tag nichts zu tun hat, dann wird man blöde im Kopf. Naja, ich muss noch 5 Monate durchhalten, dann bin ich endlich raus aus dem Verein.
    Wenn man nach der Schule oder Ausbildung was sinnvolles machen will, dann würde ich vom Bund abraten. Denn wenn man nachts mitten in irgendnem Wals getarnt in einer Stellung liegt, dann stellt sich einem schon die Frage: "Warum mache ich das hier eigentlich und was bringt mir dieser ganze Scheiß?" Die Antwort ist schnell gefunden: "NICHTS".

29. Decker Leftenant

Decker
    So ein Antrag kann mal gut 2 Monate dauern und afaik kann man den nur am Anfang der AGA stellen. Dann macht man aber die gesamte Ausbildung nicht mit und es kann sogar sein, dass man für ein paar Wochen nach Hause geschickt wird.

30. also ich bin jetzt seit nem halben jahr rettungssani beim roten kreuz - es wird zwar auch bei uns viel geschimpft - bei manchen sind am anfang auch tränen geflossen - es wird auch disziplin und pünktlichkeit verlangt - aber du wirst dort noch als mensch gesehn - (bei manchen kollegen allerdings nicht, aber da kannst du denen schöne eine dicke schnauze anhängen, weil es ist ja nicht dein vorgesetzter)

du lernst halt viel verantwortung, eben auch in schwierigeren situationen (wo es womöglich um leben und tod geht) einen kühlen kopf zu bewahren, und vor allem ists der umgang mit menschen der mir gefällt.
    hatte vorher nicht viel kontakt mit alten menschen usw - aber es ist wirklich interessant und witzig - kommt eben auch auf den zustand des patienten an.

also mach was sinnvolles und geh zivi - dort lernst du für dich am meisten und tust den anderen leuten auch noch was gutes.

31. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Den Kriegdienst kann man auch noch verweigern nachdem man seine Wehrpflicht abgeleistet hat.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2005
  32. Also ich hab auch Oktober 04 meine AGA in nem LogBtl gemacht.
    Die ersten Wochen sind n bissl gewöhnungsdürftig, danach hat es mir aber verdammt viel Spaß gemacht.
    Erstmal wegen dem, was du machst, und dann auch wegen den Leuten.
    Wir sind alle super miteinander klargekommen, in der ganzen Einheit gab es eigentlich absolut keine Probleme , die Vorgesetzten waren super etc.
    Zum Raucher bin ich übirgens auch nicht geworden, obwohl in meiner Gruppe (Gruppe sind 12 Mann, das ist ne Abteilung die zusammen operiert) 11 Raucher waren :ugly:

Als Stammeinheit hab ich jetz ne Kaserne (bin TrspBtl) , von der aus ich nur 10 minuten bis nach Hause brauche. Ist also auch nix wegen Alki werden. Zum Alki wird man beim Bund wenn dann nur, weil man nach Feierabend in der Kaserne absolut NICHTS tun kann, außer ein wenig am PC hocken oder evtl ins Freizeitbüro gehen. Wenn du dann noch in nem absoluten Kaff stationiert bist, bleibt dir echt nichts anderes übrig, als ständig Fete mit Kameraden zu machen.
    In der Grundausbildung haben wir bis auf wenige (4 um genau zu sein) Gelegenheiten eigentlich fast gar nicht übermäßig Alk konsumiert, gut abends mal ein Bier im Mannschaftsheim, aber mehr als eins in der Woche habe ich nicht getrunken, und ich bin jetzt auch nicht so einer, der Alk ablehnt :ugly:

Und was ich auch gemerkt hab, ich habe diese Abiturienten und Wessi Arroganz abgelegt.
    Gut, die Ossis konnte man eigentlich immer gut ärgern "Hey, beim Frühstück gibts bestimmt wieder Bananen, kannste ja paar nach Hause schicken :ugly:" aber ich hab auch gemerkt, dass Hauptschüler nicht doof sind :)

Stammeinheit kommt drauf an, paar Kameraden von mir die im anderen Zug sind, pimmeln nur rum, ich hab eigentlich voll den lauen Job. Hocke den halben Tag in der uffz messe und koche kaffee :ugly: und verkaufe Kakao, gucke die ganze Zeit TV. (Soldaten sind Kakao Junkies, bei uns zumindest) und helfe zwischendurch dem Gezi aus, am Anfang gewöhnungsbedürftig, inzwischen bin ich froh :)

Zusammenfassend kann ich sagen: Trotz einiger beschissener Momente hab ich die Entscheidung zum Wehrdienst nie bereut.
    Zum Einzugstermin kann ich nichts sagen, ich war ab Oktober, wir hatten nen relativ milden Winter, allerdings auch nen milden Sommer, da wars eigentlich egal.
    Wenn Sommer 05 so wird, wie der Sommer 03 wirst du dir wünschen, daß du ne Winter AGA machst, die allerdings dan auch wieder kalt wird (obwohl mir eigentlich nie wirklich kalt war, man kann sich gut gegen Kälte schützen beim BUnd)

Aber was ich dir wirklich NUR nahelegen kann, rufe ca. im März beim Kreiswehrersatzamt an, lass dich mti dem Einplaner verbinden und gucke, daß du als Stammeinheit eine Kaserne in deiner Nähe bekommst!!!
    Habe ich auch gemacht, habe jetzt 10 Minuten heimweg :cool:

Ansonsten ist auch nur zu sagen, daß du als W9er in einre Kampfeinheit (Jäger, Fallis, Gebirgsjäger, Panzergrennies, Panzerleute etc) wohl deutlich mehr "Action" in der Stammeinheit haben wirst, als in einer rückwärtigen Einheit.
    Allerdings muss ich dazu sagen, ich würd gern zwar z.B. n Marder fahren oder zur Besatzung gehören, aber wenn ich dafür meine tägliche Heimfahrt gegen z.B. 5 Stunden Zug eintauschen müsste, nur am WE, dann bleib ich doch lieber bei meinen Transportern :)

33. Sofern man solche Stellen als Zivi bekommt, gebe ich Dir natürlich Recht. Aber auch im Zivildienst gibt es viele Stellen bei denen man einfach nur abgammelt, genauso wie teilweise bei der Bundeswehr. Ein Freund von mir saß in der Computerabteilung eines Krankenhauses und hatte auch den ganzen Tag nichts zu tun. Ein anderer war dagegen bei den Malthesern und musste dabei ältere Menschen von A nach B bringen oder auch mal Blutkonserven mit Blaulichteinsatz zu irgendwelchen Krankenhäusern transportieren. Rate eh nie jemandem dazu dies oder jenes zu machen. Muss derjenige dann schon für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall kann beides - Wehrdienst und Zivildienst - jemand persönlich positiv weiterentwickeln.