»Modern Warfare 2 killt die Spielekultur «

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von LordBelial, 6. November 2009.

  1. butcherle

    butcherle
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    14

    So einen unreflektierten, relativierenden Unsinn habe ich selten gelesen - auch nicht auf solchen Spieleseiten, wo sich doch sehr viele Jugendliche tummeln!
    Wichtig ist, wie auch im Artikel völlig zu Recht thematisiert, in welchen Zusammenhang die Gewaltdarstellung gestellt wird und wie (wenn überhaupt) das Geschehen kommentiert wird. Der Verweis auf andere, Jugendlichen möglichst unzugängliche Gewaltmedien und auf die ach so gewalttätige Realität ist nichts als ein Vorwand, um sich mit dem Thema - und vielleicht auch der eigenen Unwissenheit - nicht beschäftigen zu müssen.

    Meiner Ansicht nach ist es jetzt ganz wichtig, dass die Vernünftigen unter uns, die reflektiert mit Computerspielen und deren Inhalten umgehen können, aufstehen und laut sagen: "So etwas wollen wir nicht. Dieses Spiel wurde nicht für uns und nicht in unserem Sinne entworfen. Wir wollen das Spiel so nicht. Activision Blizzard, rechtfertigt euch! Sofort!"
     
  2. ChrisSilver

    ChrisSilver
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    78
    glückwunsch Activision Blizzard & Invinity Ward,
    glückwunsch zum geglückten und überaus blutigen schuss ins eigene knie
     
  3. Da fragt man sich zuweilen, was für Leute vor einem PC sitzen?

    Aber zu deinem Kommentar: In zwei Wochen werden wir den in Frontal 21 lesen und zuhören bekommen was für kranke Hirne doch PC-Spieler sind. Na vielen Dank auch!

    Zur Szene: Ich finde das eine Geschmacklosigkeit, der abscheulichsten Art. Ja ich habe das schon in einem Film geshen, aber dort sah ich die Opfer leiden. Ich sah sie bluten und sterben. Und nur so zum darüber nachdenken. Menschen sterben nicht nach einer Kugel! Das scheinen gewisse Leute zu vergessen (oder nicht zu wissen, weil sie zu jung sind).
    Zur deutschen Zensur: Es ist schon sehr fragwürdig, was uns damit vermittelt werden soll. Da macht es einen normal sterblichen Bürger doch stutzig, dass auf Polizisten geschossen werden darf. Aber Zivilisten bleiben verschont. Wie wenn Polizisten weniger Wert hätten/wären als Zivilisten.

    Ich werde mir das Spiel nicht kaufen. Da spiel ich lieber noch ne Runde Portal.




     
  4. Ich hoffe echt das sich einige Fachhändler klar dazu bekennen werden und sowas einfach nicht verkaufen...
     
  5. Ein erster Schritt aus meiner Sicht ist ein Boykott, den ich persönlich sowieso aus diesem und anderen Gründen schon lange für mich beschlossen habe.
     
  6. und genau so ist es. alle regen sich nun auf.... spinnen hier rum und kreischen um die wette.... dabei gilt stets... zivilist = mensch, polizist = mensch, soldat = mensch und auch wenn es der ein oder andere hier kaum glauben mag, terrorist = mensch.

    terroristen haben auch kinder, frauen, angehörige, was weiß ich.... genau so wie soldaten, polizisten und zivilisten. und dennoch dürfen die ersten beiden in sämtlichen spielen erschossen werden. auch dritte müssen hier und da mal herhalten. letztere sind freilich unbewaffnet.... aber machts das besser / schlechter? mensch bleibt mensch und mord bleibt mord und bllaukraut bleibt blaukraut und brautklaut bleibt blaukleid.
     
  7. exzession

    exzession
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    2
    Mir bleibt nichts anderes übrig als den Verfassern zuzustimmen.

    Ich stelle mir aber weiterhin die Frage warum diese Szene in Deutschland nicht komplett geschnitten wurde?!
    Die USK hat andere Titel welche einen weitaus weniger realistischen Hintergrund haben um ein Vielfaches mehr gekürzt / kürzen lassen.
    Also stellen sich mir die Fragen warum das diesmal nicht der Fall ist und warum Activision solch ein immenses Interesse daran hat diese Szene mit soviel unnötiger Gewalt an den Spieler zu bringen?

    Ich bevorzuge generell die uncut Versionen der Spiele die ich kaufe aber in einem Computerspiel mit einem derart breiten Publikum ein Level mit einem solch brisanten Szenario zu versehen halte ich für geschmacklos und äußerst kurzsichtig.
     

  8. hahaha, selten so gelacht!
    wir sind doch alle spieler und ich wette du bist einer der ersten der versucht sich nen uncut patch zu laden!
    ich wette auch die gamestar redakteure ham sich geärgert als sie ned selbst auf die zivilisten schießen durfen^^
    und jetz machen alle auf gut gesicht und sprechen gegen die szene damit man ernst genommen wird und von den anderen als reif und "gut" angesehen wird^^
    nene, solln sie die szene ma drinnen lassen und ich sag euch, unter 10.000 spielern wird vllt 1er diese szene überspringen!
     
  9. wird das spiel wegen sowas abgewertet? Alles andere wäre inkonsequent liebe Redakteure. und Gamepro gibt dem Spiel satte 93%. So richtig der Artikel ist, genauso geheuchelt ist er. Einfach furchtbar, das Spiel und die populistischen Redakteure.
     
  10. Streifi

    Streifi
    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    529
    Ganz ehrlich: "Ich find die Szene cool" ist doch keine Meinung. Wer auch immer das geschrieben hat, schreibt das doch bloß aus Selbstzweck. Jeder, der auch nur das Feingefühl eines Bulldozers hat, weiß, dass er mit so einem Spruch nicht mit offenen Armen empfangen wird.
     
  11. toll, jetzt wird das altbekannte thema der gewaltdarstellung erneut durchgekaut, aber dass MW2 auf dem PC ohne altbekannte features wie dedicated servers, zur seite lehnen und mod-tools daherkommen wird, scheint die redaktion nicht zu stören...
     
  12. siRtobey

    siRtobey
    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    60
    Leute wie dich machen mich stinksauer! Wahrscheinlich bist du auch einer, der nach Full Metal Jacket unbedingt ins Militär wollte und bei der Bundeswehr freude hättest, dies und das auf menschenähnliche Ziele zu feuern...

    Mein Gott, Leute, die Szene ist wirklich unter aller Sau! MGS4 ist ein Antikriegsspiel, aber auch das begreifen nicht alle, selbst das! Wie soll dann bitte MW2 ein Antikriegsspiel sein?

    Infinity Ward am Ende ihrer Kunst (und am Anfang ihres Erfolgs... ich kriegs kotzen)
     
  13. UrielVentris

    UrielVentris
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    1.878
  14. siRtobey

    siRtobey
    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    60
    Na hoffentlich ist der Redaktion Ethik wichtiger als Dedicated Server, so sehr mich das auch aufregt! Man Leute, wacht mal auf! Abstumpfung gegen Gewalt kommt halt schon nicht ganz von irgendwoher! Ich will damit nicht sagen, dass die Spielekiller recht haben, aber komplett unrecht haben sie eben auch nicht! Hört bitte mal auf mit eurem Schwarz-Weiss Denken...:rolleyes:
     
  15. stealth87

    stealth87
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    10
    und das obwohl es multiplayerfeindlich is so wie wir es gewohnt waren.. lassen ohne weiteres die stärken des call of duty flairs verschwinden..... ich hols mir vorerst auf gar keinen fall!!!!
     
  16. Sogar Leute die viel gamen haben mit der Szene Probleme...

    Stellt euch mal vor was das ganze bei den Politikern auslösen wird.
    Ich sehe schwarz...

    Sogar in Amerika wurde mit der Szene der Bogen überspannt
     
  17. Gunman

    Gunman
    Registriert seit:
    8. März 2000
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Norddeutschland
    Mir fällt da nur ein Wort zu ein: krank! Was ist da bloß in den Hirnen (haben die überhaupt welche) der Entwickler vorgegangen? Ich habe jedenfalls mein Urteil gefällt und werde mir dieses sogenannte Spiel nicht kaufen.
    Eine Frage stellt sich mir da noch: wieso zum Geier kann ich mich nicht dafür entscheiden, die Terroristen zu töten? So nach dem Motto, das man doch ein Gewissen hat.
     
  18. Ohne diese "Mission" jetzt irgendwie in Schutz nehmen zu wollen:

    Vorher musste Frontal 21 lügen, um sowas zu "berichten", bei diesem Spiel können sie einfach die Wahrheit sagen. Macht es für den Zuschauer, der von der Thematik keine Ahnung hat, einen Unterschied?

    Nein, er hat es vorher auch schon geglaubt und sieht sich jetzt bestätigt.
     
  19. Ganz ehrlich. Ihr könnt mir dafür jetzt 1337 Minuspunkte geben, aber ich finde es nicht schlimm ein paar unschuldige Pixel zu erschießen. Und wer die Mission nicht machen will, kann es überspringen.
     
  20. tulrich6uoa

    tulrich6uoa
    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    1.073
    Wenn einem nix mehr einfällt nimmt man den weg zur brutalität!!!
    Danke für euren scheissdreck liebe Entwickler!
     
  21. msdong

    msdong
    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    157
    Promotion:
    » jetzt Call of Duty: Modern Warfare 2 bei Amazon kaufen

    das macht den artikel extrem glaubwürdig.
    zum setting: schockierend faszinierend. das ist der beste ausdruck dafür. ich hätte verständnis dafür wenn ich in dem spiel der bösewicht bin und solche sachen am laufenden band mache. aber als guter? nur um sich wo einzuschleusen. das ist schon pervers.
     
  22. Diese Mission ist meiner Meinung nach einfach nur Dreck...
    Das gibt den Killerspiele - Kritikern doch nur wieder neuen Stoff.

    Aber ich meine das ist der geringste Fehler.
    Ich will was von den Dedictated Servern wissen und warum die den MP einfach so in den Sand stecken aus welchem Zweck?
    den Profit wirds nicht in die Höhe treiben, im gegenteil..

    Sowas wie der IW Boss (kp wie der jetzt heißt) gehört einfach mal verprügelt.
     
  23. Hey Danke für diesen Bericht @ Gamestar.

    Ich hätte das Spiel aufgrund der grandiosen Vorgänger glatt gekauft - jetzt wo ich weiß, das solch ein Dreck drin vorkommt, werde ich es einfach sein lassen.

    Bringt so ein Spiel nicht den gewünschten Erfolg - gerade auch am wichtigen deutschen Markt ist das ein klare Aussage der Spieler.

    Farbe bekennen !
     
  24. Golem

    Golem
    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    161
    Hab das grade zum ersten mal gesehen. Finds einfach nur widerlich das die auf solche primitiven Mittel zurückgreifen um ihre Verkaufszahlen noch oben zu bringen.
    Und das schlimme ist, sie werden sicherlich dafür auch noch belohnt werden.

    Das ganze Spiel ist von vorne bis hinten ein durchdachten System der Kundenverarsche und abzocke!
    Multiplayerfreiheiten + Umfang beschnitten bis zum geht nicht mehr und dann solche Scenen im Singelplayer....einfach nur widerlich!

    Sorry, aber wer sowas kauft kann nicht mehr ganz richtig in der Birne sein!
     
  25. ma abgesehn von all dem bleibt wohl noch eins festzuhalten....

    solang (fast) alle die szene scheisse finden und sich drüber aufregen.... würd ich ma fast soweit gehen und behaupten, es hat funktioniert ...oder?
     
  26. Also dieser Artikel spricht mir wortwörtlich aus der Seele! xD

    Und ich bevorzuge eigentlich immer uncut aber dieser Level geht echt zuweit!
    Wie dumm muss man sein sowas einzubauen!?
     
  27. Solche Szenen gibt es in Filmen schon lange. Es wird Zeit dass Spiele als Kunstform angesehen werden und das kein Problem mehr darstellen sollte.
    Einen kurzen Ausschnitt auf der Gegenseite zu spielen ist saucool und trägt der Athmosphäre bei.

    Wie im Kino halt.
     
  28. OMGOMG, fangt nicht gleich an zu heulen, wenn es zu hart für euch ist auf Polygone zu schiessen oder ihr nicht erkennt, dass es sich nicht um ein virtuelles Spiel handelt, dann seid ihr auch nicht besser, als die Idioten, die denken, dass man durch Gewaltszenen in Spielen zum Amokläuder wird!

    Mohrhuhn hat man damals auch nicht verboten und da wurden bestimmt mehr virtuelle Hühner getötet, als in der COD4 Szene.
     
  29. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sowas in einem Spiel gelandet ist und wie man sowas dann auch noch gut finden kann und die Entwickler es auch noch verteidigen.
    Ebensowenig kann ich auch nicht verstehen warum die Gamepro trotz der Kritik dem Spiel überhaupt eine Wertung gibt und dann auch noch solch eine hohe. Meiner Meinung nach sollte diese Geschmacklosigkeit nicht auch noch durch hohe Wertungen unterstützt werden. Daher sollte dem Spiel aufgrund der völlig überzogenen und vorallem sinnfreien Gewaltdarstellung (egal ob man die Szene überspringen kann oder nicht, sie ist im Spiel!) eine Wertung verweigert werden. Alles beteuern und erzählen bringt nichts wenn der Herrsteller nicht auch Konsequenzen zu spüren bekommt. Einige Topwertungen weniger mit denen geworben werden kann regen vielleicht mal ein wenig zum Nachdenken an.
    Ich hoffe die Gamestarredaktion zieht diesen Schritt wenigstens in betracht...
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Armselig. Es ist wirklich armselig das sich ein Hersteller wie Infinity Wards solch stumpfer Mittel bedient um Aufsehen zu erregen.
    Wäre es ihnen nur darum gegangen das Grauen zu zeigen, hätten sie den Spieler einen der Zivilisten spielen lassen.
     
  31. Was soll dieses Artikel eigentlich?seit ihr für Spiele oder gegen Spiele, ihr unterstützt ja schon die deppen von Kritikern. Es ist nur ein SPIEL!!!!
     
  32. als ich die szene zum ersten mal gesehen habe wurde ich von dem spiel sehr abgeschreckt. ich spiel zwar "killerspiele", aber das ging echt deutlich zuweit.

    Bin ganz eurer meinung gamestar
     
  33. Und für all die, denen das game zu hart:

    http://de.hellokittyonline.eu/
     
  34. Wie könnt ihr schreiben dass sie ihr Ziel verfehlt haben weil es so steril ist und man kein Problem hat den Abzug zu drücken??
    Wäre es nur im entferntesten so würde es keine Diskussion darüber geben (und das auch noch weltweit was doch nur noch mehr zeigt das Activision ihr Ziel PERFEKT erreicht haben)

    Und diese Killerspiel Diskussion wird Activision am allterwertesten vorbei gehen da sie nur in Deutschland so krass war (mittlerweile zum Glück nicht mehr) und ein Entwicklungs/Verbreitungsverbot UNMÖGLICH ist und nebenbei noch gegen mehrere EU gesetze verstößen würde
     
  35. nummer47

    nummer47
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    0
    Bei dieser Szene wurde der Bogen deutlich überspannt. Selbst Manhunt zeigt sich als ironischer Seitenhieb auf die immer gewalthaltigeren Medien, allen voran das Fernsehen.
    Traurig, dass eine guter Entwickler solchen Mist macht. Traurig auch, dass es viele kaufen werden und diese Szene einfach spielen so wie jede andere, emotionslos.
    Was mich generell zu dem Thema Kriegsspiele, speziell Shooter bringt. Ist der Krieg (zB WW2) nicht schon grausam genug. Da muss man diesen Wahnsinn nicht auch noch nachspielen. Vor allem weil in keinem dieser Spiele die menschlichen Aspekte beleuchtet werden (was fühlt der Mann hinter der Waffe und was der davor?). Aber das wäre wohl keine gute Unterhaltung mehr -.-
     
  36. Warum diese Szene drin ist muß doch jedem klar sein, bei diesem Spiel läuft alles auf Gewinnmaximierung hinaus, und aus diesem Grund ist die Szene so wie sie ist. Es wird sich unter den jugendlichen herumsprechen wie "cool" es ist ein Massaker zu veranstalten, dadurch steigen die Verkäufe ins Endlose.

    Vielen Dank an die Entwickler für den Bärendienst, in Zukunft wird die Killerspieldebatte wohl schärfer geführt und das auch noch zu recht wenn ich mir manche Kommentare durchlese.
     
  37. Ich finde es ist ein wenig übertrieben.. Was ist denn mit Games wie GTA 4 ?? Da kann man auch einfach wie ein verrückter Amokläufer jeden abknallen, der nur ein Zvilist ist....

    Aber naja, Gamestar meint ja Politisch Korrekt sein zu müssen, und meint in Rolle des Erziehers der Jugend zu sein?!

    Das Spiel ist erstens ganz klar ab 18, also ist es doch völlig egal.

    Wer das nicht Spielen will, weil er ja sooo abgeschreckt ist, kann es ja überspringen. Außerdem geht das in der Deutschen Fassung ohnehin nicht herumzuballern ...

    Man wird ja NICHT gezwungen sich das anzugucken oder mitzumorden...

    Und ja ich bin schon deutlich über 18, und kein verrücker Waffennarr der jede Waffe vom Namen kennt und das geil findet! Ich spiele ohnehinn viel lieber Rennsimulationen und werde mir COD MW2 NICHT besorgen, das mit den Dedizierten Servern usw ist mir zu viel Betrügerei.

    Diese Mission ist aber kein Grund, weshalb ich das nicht Kaufen würde. Und was ist mit Death fom Above vom vorgänger? Da Sitzt man in nem AC 130 Gunship und Ballert zu sehr sarkastischen Kommentaren die Wehrlosen Gegner ab, das ist nicht schlimm?

    Und nochwas: ein Großteil der Leute, die sagen sowas guck ich mir nicht an, ist ja eklig, Spielen diese Scene dann doch heimlich!!
     
  38. Ich kann mich den Redakteuren nur anschließen! Selten habe ich so einen kranken Mist gesehen. Wie sowas aus den Hirnen und Händen eines professionellen Developer-Teams kommen kann?! Unfassbar!

    Fast schon eine Farce, dass man in einem Erwachsenen-Spiel vorher freundlich gefragt wird ob man die folgende, besonders verstörende Mission denn überhaupt spielen will. Da kann man sich ja vorstellen, welchen Wert der Level für den Rest des Spiels hat -.-

    Herzlichen Dank, Activision Blizzard & Infinity Ward...jetzt gibt es endlich neuen Zündstoff für die ausgelutschte Diskussion zum Thema "Killerspiele". Fast wäre es ja schon langweilig geworden!! Da werden sich die Populisten und die möchtegern-seriösen Polit-Shows aber die Hände reiben. Das Traurige: Diesmal hat das ganze auch noch Hand und Fuß.
     
  39. Jul!an:
    "hahaha, selten so gelacht!
    wir sind doch alle spieler und ich wette du bist einer der ersten der versucht sich nen uncut patch zu laden!
    ich wette auch die gamestar redakteure ham sich geärgert als sie ned selbst auf die zivilisten schießen durfen^^
    und jetz machen alle auf gut gesicht und sprechen gegen die szene damit man ernst genommen wird und von den anderen als reif und "gut" angesehen wird^^
    nene, solln sie die szene ma drinnen lassen und ich sag euch, unter 10.000 spielern wird vllt 1er diese szene überspringen!"

    stimmt. ich werds nicht überspringen.
    ich werds nämlich erstmal nicht kaufen.
     
  40. Jozak

    Jozak
    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Niederösterreich
    Ich habe einige Teile der Serie gespielt.Und dieser kommt definitiv nicht auf meine Festplatte.Wie der Redakteur oben geschrieben hat,so eine Szene könnte ich akzeptieren wenn mann das Level aus der Opferrolle spielen würde.Aber wenn ich mir im Netz viele Kommentare durchlese,von VOLL COOL bis IST DAS GEIL,kann nicht das GANZE SPIEL so sein, wird Activision 100% viele Dollars damit machen.
    Versteht mich richtig,ich hab nix gegen Spiele wo Blut fliest,habe selbst einige und das ungeschnitten -bin Österreicher- aber das ist ein Schritt zu weit was hier programmiert wurde.
    Ich hab mir gestern Dragon Age gekauft und das wird mich sicher genug beschäftigen das ich keinen Gedanken an MW2 verschwenden werde.
     
Top