Steckplatzproblem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von <Divide by 0 Error>, 27. Mai 2012.

  1. Guten abend,

    folgende Situation, ich hab vor einem Jahr mein Maiboard gewechselt da das alte den Geist aufgegeben hat ( Das neue ist ein M4A89GTD Pro von Asus ) seitdem hatte ich bei anspruchsvolleren Spielen immer wieder FPS-Drops und die meisten Spiele liefen schlechter auf meiner ati 5770 als es in Tests angegeben wird.
    Das ist mir aber nicht besonders aufgefallen da ich in letzter Zeit eh fast nur Indie Spiele gespielt habe erst jetzt bei Diablo 3 merk ichs richtig.

    Jetzt hab ich heute mal in Gpu-Z die Temperatur überprüfen wollen und dabei viel mir auf das die Karte nur im 8x Pci-E Modus lief.
    Aufgeschraubt und mal die Anleitung vom Mainboard gelesen und da hab ich endlich rausgefunden wofür die kleine Karte in dem PCI-E Slot in dem die Graka steckt da ist: die soll dadrin bleiben damit der untere Pci-Slot im vollen 16x Modus läuft sonst sind die beiden nur im 8x modus.
    Dummerweise liegen die beiden normalen Pci SLots unterhalb vom unteren Pci-E slot und die Grafikkarte verdeckt den ersten und der abstand zum 2ten ist sehr gering weswegen meine Soundkarte jetzt direkt auf der Plastikabdeckung des GPU-Kühlers anliegt

    hier sieht man das ganz gut
    Da ich keine Kamera hab noch ne wunderschöne paintskizze

    Frage ist jetzt in dem Aufbau aus der Skizze, kann ich das so laufen lassen oder riskiere ich das die Graka erstickt bzw die Soundkarte von der GPU Abwärme schaden nimmt?

    Falls ich den Aufbau nicht so lassen kann bleibt dann noch die Frage ob das überhaupt so schlimm ist wenn der SLot nur mit 8x läuft
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2012
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wenn sie sich wirklich berühren, würde ichs nicht machen. Auch sonst wird die Kühlung nicht mehr so gut laufen - der Lüfter dreht dann halt ordentlich auf.
    Abwärme kommt "oben" eher keine raus.

    Hast du irgendeine besonders tolle Soundkarte deren besonders tolle Features du unbedingt brauchst? Wenn nicht, dann weg damit.
     
  3. Besonders gut nicht ist ne Soundblaster XFI xtrememusic, das einzige tolle Feature weswegen ich sie behalten wollte ist das ich mein Headset an den Onboardsound anschließen kann und relativ leicht verschiedene Soundquelle dem Soundsystem und dem Headset zuweisen kann ( bspw ts am headset und ingame sound übder die boxen oder ingamesound am headset und musik über das soundsystem )
     
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ah, ja. Das lässt sich mit einer billigen USB-Soundkarte fürs Headset "beheben".
     
  5. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    ist aber schon ein merkwürdiges layout, die kamen wohl grad von einer Betriebsfeier als sie das Teil entworfen haben.
     
  6. Dacht ich mir auch...vorallem kann man nichtmal die "Switch-Karte" in den Blauen Slot stecken um den oberen auf 16x zu pushen dann weigert sich das bios den pc überhaupt zu starten :rolleyes:
     
  7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Was für ein blöder Mist... :ugly:

    Naja, normalerweise macht es nicht unbedingt viel aus, ob ne Karte nun im 8x oder 16x Modus läuft.
     
  8. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
  9. Gilt das auch für Karten der neuen Generationen? ( In dem Test hat er ja auch ne 5770 benutzt )
    Ich wollte demnächst mir ne neue kaufen wenn die richtige AMD Mittelklasse raus ist. ( Oder gibts die schon? Die Zeit wo ich mich regelmäßig über neue Grakas informiert hab is schon lange vorbei :ugly: )
     
Top