Der offizielle DOOM I & II Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Blutschinken, 28. Mai 2010.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Interessant. Was macht man denn so mit nur-Edges oder Vertices oder nicht abgeschlossene Edges in der DooM-Engine? Ich könnte zwar auch ein Objekt so bauen, dass wird dann aber nicht oder nur unvollständig (Normals) gerendert. Hat das die gleichen Auswirkungen? Die "Sektoren" sind ja auch tapeziert. Da wird doch sicher auch mit Normals gearbeitet, oder? Ich könnte mir unsichtbare Wände vorstellen.

    Auch wenn man der Z-Achse lediglich den Wert des Abstands angeben kann, ändert das ja nichts an der Dreidimensionalität. Nur weil mein Quader eine exakte x und y Position in der Z-Achse behält, heißt das nicht, das wäre kein 3D-Objekt.

    Wie man die ganzen Limitierungen auch dreht und wendet, DooM ist ein 3D-Titel. Zwar sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten, aber 3D. Diese ganzen wilden Theorien sind mal wieder wie der ganze andere Verschwörungsmist. Nichts als Click und Aufmerksamkeitsfängerei. Leider funktioniert so etwas immer zu gut. :rolleyes:

    Hat id zu dem Quatsch eigentlich schon was gesagt?

    Obwohl man in DooM zumindest solch eine Hitbox doch auch nur aus 2 Koordinaten aufbauen könnte. X und Z, oder? Somit wäre die Hitbox selbst zwar kein Argument, aber die Ausprägung und Berechnung in der Z-Ebene wäre eins.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016
  2. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    für was man solche unclosed sectors verwendet, weiß ich gar net. bin nur ein genießer, mappe aber nicht selbst. hab hier und da mal bei kleinen mods geholfen und uploade vor allem speedruns aus der community um sie auf meinem yt-channel zu präsentieren.

    id selbst dürfte das wohl gar nicht interessieren. da gibts auch generell nicht so viel kommunikation. interessanterweise ist es aber ziemlich einfach einige der damaligen entwickler vom original spiel zu befragen. weiß von doomworld diskussionen wo dann bei unklaren punkten über die entwicklungsgeschichte und ähnliches john romero kurzerhand angemailt wird und der antwortet dann auch zügig und zuverlässig :yes::hoch:
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Hörst Dich aber so an, als ob Du die Engine in und auswendig kennst. ;)

    Ich habe mir mal das Let's Play mit einem DooM-Entwickler, ich glaube das war Carmack, angesehen. Da wurde auch viel über die Entwicklung, vor allem der Level erzählt. Wie ewig z.B. Carmack an E1M7 gesessen hat, bis alles gepasst hat. Die Carmack Levels finde ich persönlich sowieso am Besten. :yes:

    Was auch sehenswert war ist das Let's Play zu SystemShock 1 mit fast allen Hauptentwicklern von Looking Glass. :yes:
     
  4. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Danke für den Link! Gleich mal ansehen... :)
     
  6. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ok das zweite reaktionsvideo hat der user jetzt anscheinend entfernt. schätze mal er hat dann selbst bemerkt, dass er da eigentlich am thema vorbei geredet hat, auch wenn es gut gemeint war.

    ps: bin im zuge dessen auf ein älteres video gestoßen was erklärt wie der rendering prozess der engine funktioniert. auch sonst ein empfehlenswerter channel für reviews von DOS games:

    ADG Filler #48 - Is the Doom Engine a Raycaster?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Na vielleicht wird sein zweiter Versuch ja besser und er kommt selbst darauf, dass er Quatsch im Bezug auf DooM erzählt hat.

    Danke für das Engine-Erklär Video. Ich verstehe zwar nicht alles, aber es ist dennoch verdammt interessant. id sind wirklich absolute Pioniere, was das angeht.

    Ich habe mir auch die komplette Dev's Play Romero Spielsession angesehen. Es ist verdammt interessant was er so zu den einzelnen Level sagt. Welch ein Aufwand hinter dem Titel steckt. Auch wie sie die Soundausbreitung im Gegensatz zu Wolfenstein realisiert haben. Darüber denkt man beim zocken überhaupt nicht nach.

    Im Zuge dessen, habe ich noch einmal DooM angefangen durchzuzocken. Ich finde es in fast allen Belangen besser als das neue Doom, obwohl das auch ganz gut ist. Es hat aber doch zu viele Macken. DooM dagegen lässt sich so wunderbar fluffig und flüssig durchzocken. Da stimmt einfach alles. Waffen, Gegner und Level. Ich finde das Ding einfach perfekt.

    Was hältst Du eigentlich von Doom One? Diese Mod ist einfach toll, finde ich. :yes:
     
  8. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    das hier?
    http://www.moddb.com/mods/doomone

    klingt für mich nicht wirklich interessant. bietet ja nichts neues und sehe nicht den sinn dahinter jetzt alle levels miteinander zu verknüpfen.

    wenn ich mal classic doom spiele, dann hole ich üblicherweise irgendwelche wads nach aus den jährlichen cacowards von doomworld. da sind immer exzellente mapsets. oder bei den monatlichen "DWmegawad Club plays ..." mitmachen. da spielt die doomworld community pro monat ein großes mapset durch und diskutiert die einzelnen levels.

    derzeit spiele ich aber gerade DOOM³, bin jetzt kurz vorm ende im hautpspiel. danach noch addon und lost missions.
     
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Jap genau das. Die Mod macht aber noch etwas mehr.

    Man spielt von E1M1 bis E1M8 sämtliche Level durch ohne Ladepause. Dabei sind die einzelnen Level durch kurze Übergänge oder kurze, eigenständige Level miteinander verbunden. Allein das finde ich schon toll gemacht. So macht man den kompletten Weg des DooM-Guy in einem Rutsch durch.
    Dazu hat der Ersteller noch einige zusätzliche Überraschungen in die alten Level eingebaut und die Level selbst noch recht ansprechend verändert.
    Die Veränderungen gehen dabei aber recht subtil vor und sorgen für ein eher komplettierendes, "realistisches" Leveldesign.
    Einige Änderungen betreffen auch den Schwierigkeitsgrad, denn man kann nun in einigen Abschnitten nicht mehr die Gegner im Vorfeld abfrühstücken, da manche freie "Fenster" nun mit schußsicheren Glas verdeckt sind.
    Alles in allem finde ich das Ding sehr gelungen und bringt frischen Wind in die guten, alten D1E1 Level.
    Der einzige Kritikpunkt sind die Gargoyles, die er in einem kurzen Übergang zur Hölle vor E1M8 eingefügt hat. Die passen meiner Meinung nach so ziemlich Null in DooM. Aber es ist nur ein kurzer Abschnitt.

    Schade, dass er nicht noch E2 und E3 oder gar alle 3 Episoden miteinander verknüpft hat. Das wäre mal was. :)

    Ich habe mal Back to Saturn angefangen. Das ist durch die großen, und sehr freien Areale vollgestopft mit Gegnern aber ziemlich schwer. Aber das Leveldesign ist bisher großartig.

    Kannst Du da eine richtig coole Kampagne empfehlen? Aber nicht so ein Quark wie Simpsons-Doom oder sowas.

    Carmack hat ja auch noch zwei neue Level gebastelt. Die will ich mir aber auch mal anschauen. Zunächst ist aber erst mal wieder E2, E3 und E4 dran. Gerade 4 habe ich noch nie richtig gespielt. Da saß ja auch Romero mit dran.
    Danach kommt noch mal TNT-Evilution und Plutonia dran. :)

    DooM 3 fand ich auch noch recht cool. Spielt sich aber doch etwas anders als die alten Teile. Aber wesentlich geradliniger. Gerade das rumsuchen und Secrets auf der Map ent-/aufdecken ist für mich immer der Spaß an der Sache.
     
  10. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    glaube du meinst romero. der redet auch sehr gerne über die alten spiele und war ja auch zum großen teil für das game design von DOOM verantwortlich. der engine-guru carmack scheint mir da weniger eine person mit nostalgischen erinnerungen zu sein. der wird sich aktuell wohl weiterhin mit VR bei oculus beschäftigen, anstatt zwischen durch levels zu machen für irgendein technisch veraltetes spiel :ugly:
     
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Äh ja, sorry mein Fehler. Wie komme ich eigentlich ständig auf Carmack?

    ...hat vielleicht was mit der Verdrängung von Daikatana zu tun... :ugly:


    Was hältst Du denn von Episode 4? Alter ist das hart! In Map2 geht mir ständig die Muni aus und ich muss gegen Cacos mit Fäusten antreten. :ugly:
     
  12. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.084
    Wenn du E4M2 beherrscht werden dir die anderen Maps Kinderleicht vorkommen :ugly: (so ging es mir zumindest damals)
     
  13. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    sind schon tolle maps. man merkt aber den design-bruch, wurde ja soweit ich weiß erst nach DOOM 2 erstellt. jo sind nicht ganz easy... versuch mal da jede map auf UV mit pistol start durchzuspielen, das ist schwierig :D
     
  14. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    das beste was ich bei den Cacowards entdeckt habe ist der Retro shader für GZDoom, der unter "ferner liefen" genannt wurde.

    https://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=46&t=53250&sid=25c262f0fdadc96f13b5e8d42acf0dae

    GZDoom hat, finde ich, immer das Problem, dass es etwas zu steril wirkt, da es nicht wirklich für niedrige Auflösungen gedacht ist, im Gegensatz zu Zdoom, wo man mit 2x und 4x pixeln und 320x200 etc. rendern kann. Der Shader schafft da 1A abhilfe - schaut dann wieder alles schön "körnig" aus :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  16. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    oh ja, das sieht ja wirklich klasse aus. simuliert über den shader praktisch einen software-renderer. tolle sache. dachte erst du meinst damit so einen scalin-filter, der die auflösung von texturen und sprites hochdreht. was meist aber nicht so toll funktioniert.
     
  17. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab mal ein wenig den Startpost fit fürs neue Forum gemacht. Das ASCII Bild schaut zwar nicht mehr so gut aus wie früher und hat Probleme auf kleinen Bildschirmen, aber was solls, vorher wars durchs neue Forum komplett zerschossen.

    Ein Warnhinweiß ist dazugekommen damit sich solche Sachen nicht wiederholen. Außerdem endlich mal vernünftige Links zu Steam und GOG.
    Hab bei den Ports Odamex dazugenommen und die anderen MP-Ports rausgenommen, weil die eh nicht mehr weiterentwickelt werden. Außerdem ein paar sonstige Links aktualisiert.

    Man könnte wohl sehr viel mehr mit dem Post machen. Ich muss auch noch irgendwann mal darauf eingehen, dass Zdoom seit Januar nicht mehr weiterentwickelt wird und durch QZdoom ersetzt wurde. Mache ich vielleicht später die Woche.
     
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.115
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Top Bild. :hoch:
     
  19. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ist mir sehr schwer gefallen das reinzusetzen, weil ich mir damals mit der Doom BB-Code/ASCII Banner so viel mühe gemacht habe. Videos kann man jetzt ja auch direkt einbinden - damit werde ich den Post schön garnieren :D
     
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.115
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das sah aber auch richtig Hammer raus, ich dachte das hast du irgendwo her kopiert. :eek:
     
  21. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    Helli gefällt das.
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.115
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mal für später aufheben...
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.070
    So kann man seine Zeit auch rumbringen :runter::ugly::hoch:
     
  24. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    lustigerweise macht DigitalFoundry hier auch den selben inhaltlichen fehler den GameTheorists mit seinem video gemacht hat. einleitend behauptet er ja, dass das spiel eigentlich 2D wäre. daran erkennbar, dass man gegner die sich nicht auf derselben höhe befinden trotzdem treffen kann. schade, dachte zumindest DF würde das richtig darstellen. ansonsten aber eine tolle episode und man viele der ports sind ja wirklich scheußlich. mal abgesehen von den modernen konsolen wo die ports praktisch perfekt sind, finde ich ja die playstation und GBA version am interessantesten. alles andere will man ja freiwillig gar nicht spielen mit dieser miesen performance :ugly:
     
  25. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Auf dem GBA hab ich Doom das erste mal auf UV durchgezockt (bzw Nightmare - aber Nightmare auf dem GBA ist UV im Original)

    Und Doom auf dem SNES war meine erste Erfahrung mit der Serie
    (auf dem PC - weil damals auf dem Schulfhof SNES roms verteilt wurden und das war dabei).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
  26. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich bin gerade mal wieder in meiner "Chocolate Doom mit Tastatur only" oldschool phase und die perfekte, relativ aktuell erschienene WAD dafür ist:
    TNT: Revilution

    https://www.doomworld.com/files/file/18810-tnt-revilution/
    Quasi "TNT 2" - braucht auch tatsächlich tnt als iwad :D

    Wer zur Weihnachtszeit mal wieder Bock auf ne klassische Runde Doom hat, dem kann ich das Teil sehr ans Herz legen. Überaus gelungen!
     
    Helli gefällt das.
  27. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    nice. zu plutonia gab es ja schon zwei fan-fortsetzungen. hatte jetzt länger nicht mehr Doom gespielt, aber das wäre ja mal der passen anlass. mal gucken wie die cacowards für dieses jahr ausfallen.
     
  28. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  29. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Scheinbar ist das gar nicht aus einem Offiziellen Doom Wad, jedenfalls erkenne ich das nicht wieder
     
  31. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Das Spiel kommt im Film leider nur sehr kurz vor...ich hab aber noch ein paar andere Screenshots aufgetrieben:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  32. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    "E2M4: Deimos Lab" aus dem originalen Doom

    https://vignette.wikia.nocookie.net/doom/images/3/31/E2M4dots.png/revision/latest?cb=20090626223604

    Der Bereich "M" auf der Karte mit Blick auf die (hier großteils offenen) Türen
     
    Sp00kyF0x und AntiTrust gefällt das.
  33. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Stark! :hoch:

    Vielen Dank! :)
     
  34. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    nice1 Blutschinken. hätte zumindest auch auf Doom 1 getippt.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    und deswegen hab ich mich jetzt durch Doom 2 Level gecheatet? :ugly:
     
  36. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Sorry! :ugly:
     
  37. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Kann mich noch so genau daran erinnern, weil ich das letztens gespielt hab und total vergessen hatte, wie man das Puzzle für den Levelausgang löst.

    Während meiner halben Stunde, die ich durch das leergeschossene Level auf der Suche nach der Lösung gelaufen bin, bin ich an der Stelle mindestens 5 mal vorbeigerannt xD

    BTW: Freut mich das "No End In Sight" bei den Cacowards so gut abgeschnitten hat. Das WAD ist fanstastisch! Und teuflisch! Sehr teuflisch!
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Naja Level 31 und 32 hab ich gespielt :D
     
  39. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Angesichts des Hypes gerade, hatte ich Bock auf eine klassische Runde Doom aber gerade nur ein Handy dabei und mich mach über Android versionen informiert.

    Nach etwas testen kann ich Delta Touch absolut wärmstens empfehlen, auch wenn es 2,50 € kostet!
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opentouchgaming.deltatouch&hl=de

    Mit dem Teil kann man auf dem Handy seine DOOM WADS in GZDoom, Chocolate Doom, PRBoom und RetroDoom spielen.
    Bei GZDoom hat man sogar mehrere Versionen zur Auswahl - eine relativ aktuelle (glaube stand Okt. 2017) und eine ältere (1.9.1) die trotzdem OpenGL(ES) unterstützt und auch auf älteren Handys flott laufen sollte.
    Chocolate Doom läuft natürlich auch super (obwohl es keine Grafikbeschleunigung hat) aber die erhöhte Auflösung von GZDoom ist vorallem auf kleinen Handys wie meinem mit 4 Zoll Bildschirm sehr hilfreich für die Übersicht.

    Ansonsten hat man alle Optionen, die man auch am PC hat. Das Programm unterstützt einen sogar um einen Soundfont zu laden und Multiplayer-Partien aufzusetzen. Fehler sind mir auch keine Aufgefallen und das Interface ist recht übersichtlich und flott. Geht auch recht einfach MegaWADS und TCs zu laden.

    Der Haken and der Sache ist natürlich, dass man auf dem Touchscreen zocken muss (wobei es auch Optionen gibt um mit Gamepad oder Maus/Tastatur zu spielen!)
    Anfangs auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber als ich "Knee-Deep in the Dead" durch hatte, hab ich mich dran gewöhnt. Die Voreingestellte Belegung ist ziemlich gut durchdacht und man merkt, dass sich der Entwickler da einige Gedanken drüber gemacht macht. Besonders gut klappt übrigens Waffenwechseln mit dem Weapon-wheel. Man kann da aber auch alles komplett anpassen inkl.Layout, Sensivity usw.

    Soweit ich das gelesen habe, wird an dem Programm auch aktiv weiterentwickelt. Zur Zeit wird wohl an Gyro-Aiming gewerkelt.
     
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.410
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Nur als Info: Gestern ist ein Delta-Touch Update mit Gyro-Aiming für Geräte mit Gyroskop rausgekommen (plus Gzdoom 3.5 Unterstützung)
    Man braucht ein "richtiges" Gyroskop - ein Accelerometer reicht nicht - daher geht Gyro-Aiming auf meinem Handy aber nicht auf meinem Tablet.

    Klappt sehr gut, wenn man seinen Sensivity-Wert gefunden hat. Ersetzt aber auch prinzip-bedingt nicht den virtuellen Analogstick - aber man kann jetzt den Finger nur für die groben Drehungen nehmen und das Gyroskop fürs feine Zielen.
     
Top