Civilization VI - Make Civ Great Again!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 11. Mai 2016.

  1. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
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    Mit AI+ ist das Spiel gegen die KI eine extreme Herausforderung. (Die KI cheatet aber massiv)
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Hm ^^
    Irgendwas zwischen Sandbox und Todesmarsch wär ja nicht schlecht. :teach:

    Und was heißt fordernd?
    Spamt die KI einfach nur Einheiten oder gibts tatsächliche Kniffe?
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Hat der Patch etwas gebracht bzw. ist bereits irgendwas im Steam Workshop das man unbedingt haben sollte (AI,...)
     
  4. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
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    Nein

    Ja, Civ 5
     
  5. Der Falk

    Der Falk
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    Ein bisschen was gebracht hat er schon: Vor allem sind die KI-Gegner jetzt nicht mehr dauerhaft angepisst, sondern wollen manchmal sogar Freundschaftserklärungen. Das macht das Spiel schon sehr viel angenehmer.

    Die KI ist aber natürlich trotzdem noch Mist. Zum Beispiel stehen Siedler immer noch zig Runden sinnlos in der Gegend rum, wenn der ursprünglich geplante Siedlungsplatz von irgendwas belegt ist.
     
  6. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    Ich konnte den Patch jetzt auch gut testen.

    Positiv:

    - Die KI ist durchaus besser geworden. Es passiert nun nicht mehr, dass Siedler oder Handwerker allein durch Barbaren- und/oder Feindgebiet geschickt werden.
    - Der Missionars- und Inquisitorenspam hat aufgehört. Jetzt sind Religionausbreitungen endlich vernünftig führbar.
    - Die KI bettelt jetzt nicht mehr Random um Frieden. Man muss sie schon im Kampf geschlagen haben, damit sie Frieden will oder ihn ihr selbst anbieten.
    - Es werden mehr verschiedene und auch sinnvollere Einheiten gebaut. Auch werden die Einheiten nun generell besser eingesetzt und nicht komplett verheizt.
    - Stadtstaaten entwickeln ihre Einheiten weiter und haben nun wirklich gute Armeen, anstelle von Kriegerhorden.
    - Barbaren können nun wirkliche Probleme darstellen.
    - Der Techtree wurde sehr stark verbessert. Vor allem das man nun die Ressourcenentdeckenfähigkeiten vor den Technologien gesetzt hat, die Dinge bringen, die diese Ressourcen brauchen, ist wirklich ein wichtiger Schritt.
    - Man kann nun ältere Einheiten bauen, wenn man nicht die nötigen Ressourcen hat bzw. nicht die Zeit/Kohle. Auch sehr gut.
    - Die KI nimmt Freundschaften nun ernst und erklärt nicht mehr plötzlich den Krieg, wenn man befreundet ist.

    Negativ:

    - Nach wie vor werden Kriegserklärungen im Tandem gemacht. Immer springen mindestens 2 auf einen Krieg auf. Teils auch 6-8. Selbst wenn sich die KI untereinander den Krieg erklärt.
    - Transportfähren bekommen immer noch viel zu wenig Schaden von Seeeinheiten.
    - Die KI macht Teils immer noch sinnlose Kriegserklärungen.
    - Was Der Falk schrieb: Sielder eiern teils nach wie vor ewig über die Karte, wenn der Bauplatz nicht mehr erreichbar ist.
    - Nach wie vor pflanzt die KI gerne die Städte vor deine Nase und regt sich dann darüber auf, dass deine Truppen so nahe sind bzw. deine Städte so nahe gebaut werden.
    - Nach sinnlosen Kriegserklärungen wird nach wie vor kein einziger Soldat in Bewegung gesetzt und wirklich Krieg geführt.

    Definitiv also ein wirklich guter Patch, der viel macht, aber es bleibt noch viel Arbeit vor den Entwicklern.
     
  7. Higan

    Higan
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    Ich ärgere mich immernoch über den verfrühten Kauf....
     
  8. Der Falk

    Der Falk
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    An Spielen wie der Civ-Serie sieht man die Grenzen der Spielekritik: Es braucht viele Dutzend Stunden eigene Spielzeit und die Civ-Community muss einige Wochen mit einem Release verbracht haben, bis man so ein Spiel vernünftig bewerten kann. Vorher erkennt man die ganzen Probleme einfach nicht. Im Grunde müssten Gamestar und Co endlich von der Unsitte weg, Spiele so früh wie möglich testen zu müssen. Ein Civ kann man nicht zum Release bewerten, auch nicht ein paar Tage später.

    Und zu den News und dem Gewinnspiel hier auf der Seite kann ich nur sagen: Das hier ist in der Hauptsache eine Aggregatorseite, die schaufeln rauf, was sie können, und stecken minimalen (also kaum redaktionellen) Aufwand in ihre Beiträge. Dementsprechend würde ich nicht erwarten, dass diese Beiträge irgendetwas mit dem Zustand des Spiels zu tun haben. Darum geht es Gamestar.de schlicht nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  9. Lurtz lost

    Lurtz
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    Eine Gamestar hat doch gar nicht die Möglichkeiten so ein Spiel angemessen zu testen und dann noch mit einer positiven Bilanz rauszugehen.
    Dessen muss man sich als Leser einfach bewusst sein und die Wertung in dem Kontext sehen.

    Aber interessant wie die Steamwertung langsam deutlich nach unten geht.
     
  10. Higan

    Higan
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    Also ich finde man merkt Civ 6 schon relativ früh an das es Murks ist. Gerade im Vergleich zu Civ 5. Ich meine Gamestar war da bei Beyond Earth kritischer. Da habens sie es ja auch mit Alpha Centauri verglichen.

    Ws wurde mir zu arg gelobhudelt.
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Kann sich nur keine Seite leisten denn sobald ein Test auch nur einen Tag später kommt ist dad Geschrei riesig wo denn nun der Test bleibt.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
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    Du weißt doch wie das Spielen der Tester in den Meinungskästen aussieht, das ist nicht mal mehr ein offenes Geheimnis. Wenn die 10 Stunden gespielt haben, ist es schon sehr viel.

    Und wie schwer die KI-Probleme wiegen, darüber ist man offensichtlich absolut nicht einer Meinung.
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Und besonders gut kommt es dann noch, wenn das Testmuster erst 2-3 Tage vor Release kommt oder sogar gar keines.

    Da ist man als Redakteur dann ordentlich in den Po gekniffen.
     
  14. Tricker

    Tricker
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    Auf der letzten Forumsseite wurde über den Patch geschrieben, dass gewasserte Einheiten noch zu viel Schaden nehmen.

    Heißt das nun, der Schaden wurde vergrößert, aber dem Schreiber subjektiv nicht genug, oder hat der Patch an dieser Mechanik gar nichts verändert und gewasserte Einheiten haben ihre Standart-Trefferpunkte?

    Mir ist die Antwort wichtig, da diese Verbesserung meine Kaufentscheidung sein kann.

    Weiß wer Rat, oder spielt das niemand mehr? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017
  15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    Eigentlich sollte dieser Patch es ja schon besser machen, aber Schiffe machen nach wie vor genau gleich viel Schaden an Land als im Wasser.
     
  16. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    Alter was für ein Fail.
    Spiel gerade eine Runde und hab als eine der KI Nationen Ägypten. Kleopatra hat natürlich ihre normale Agenda "Königin des Nils" wodurch sie militärisch starke Nationen geil findet und mit denen rummacht, während sie militärisch schwache Nationen verachtet.
    So nur bei mir hat sie als 2. Agenda noch "Paranoid" was bewirkt, dass sie Angst vor militärisch starken Nationen hat. :ugly:³

    Jetzt kommt ständig eine Runde "Ich mag Herrscher, die ihre Stärke zeigen." und in der nächsten Runde "Ihr habt so viele Truppen, ihr macht mir Angst." :hammer:
     
  17. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Die KI ist ein Komplettschaden.
    Was echt schade ist, da mir der Rest tatsächlich sehr gut gefällt.

    Aber es macht einfach keinen Spaß, gegen diese "KI" zu spielen.

    Kleines Beispiel aus dem neusten Test von mir:
    Ich spiele Rom und habe sogar einen ganzen kleinen Kontinent für mich allein und baue einfach friedlich vor mich hin.
    Irgendwann errichtet England eine kleine Kolonie auf meinen Kontinent. Es folgen Beleidigungen seitens England. England und ein anderes Land erklären mir den Krieg. Sie schicken nicht eine einzige Einheit. Nach rund 15 Runden nehme ich die kleine Kolonie ein und beende den Krieg.

    "KI" Völker -> "Rom, du bist ein wahnsinniger Kriegstreiber und Massenmörder! Wie kannst du nur?!" :ugly:

    Eine Runde später erklären mir drei Völker den Krieg.

    -> ESC -> Spiel beenden :ugly:
     
  18. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    @Tommy_Thomson

    Gut um fair zu bleiben: Hier kann die KI nichts dafür, es darf vom Zufallsgenerator her nur nicht möglich sein, dass Kleopatra die Agenda "Paranoid" bekommt, weil sonst kompletter Bullshit rauskommt.
     
  19. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Klar kann ich das, aber ob mir das Spiel in dem Zustand Spaß macht, ist fraglich.
    Dann kann ich genauso gut gleich CivV wieder auspacken, was deutlich fehlerfreier ist.

    Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung, wie wir sehen können, lässt zu wünschen übrig. :(
    Hoffentlich kriegen sie mit der KI noch die Kurve. Der Rest (vor allem der modulare Städtebau), gefällt mir ja wie schon gesagt sehr gut.
     
  20. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    @Tommy_Thomson

    Jap, der Städtebau ist wirklich gelungen und mir gefällt auch das neue Handwerkersystem und der 2 geteilte Forschungsbaum.
    Aber ja die KI. :(

    Daneben würde ich mir aber auch wünschen, dass es endlich einen Diplomatiesieg wieder gibt, der fehlt mir echt und dass der Militärsieg etwas überarbeitet wird. Das man wirklich auch seine Verbündeten und Alliierten platt machen muss ist einfach nur bescheuert. :no:
     
  21. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    @Flegmon

    Ja da muss natürlich vorher die KI verbessert werden, aber so sind die Stadtstaaten halt im Moment etwas weniger nützlich.
     
  22. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
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    This! Mich hatte es jetzt auch mal wieder gepackt, weil mir der Aufbauteil schon wirklich Spaß macht. Aber die KI zerstört alles.

    Keine Ahnung was die sich bei dem Kriegstreibermalus gedacht haben. Kann doch nicht so schwer sein, der KI beizubringen wann es ein Verteidigungskrieg ist und wann ein Angriffskrieg mit hohen Verlusten für die Gegner ist oder man die Welt mit Atombomben plättet.

    Auch die restliche Diplomatie ist fürn Arsch. Permanent diese "Hin- und Her"-Aussagen. Dann noch der Handel wo man der KI, für eine Ressource ,Unmengen an Kohle aus den Rippen leiert und ab Mitte des Spiels die KI Ummengen an Ressourcen einfach mal geschenkt haben möchte.

    Das Problem das die KI Einheiten spamt ist auch noch nicht behoben. Hatte auch ein Kontinent für mich alleine nur die deutsche Nation war noch ansässig. Sie erklärt mir den Krieg, nachdem sie sich von meinen Einheiten bedroht gefühlt hat weil sie eine Stadt direkt neben meiner gegründet haben:ugly:. Ich mach sie soweit platt, das sie nur noch Ihre Hauptstadt haben (pöser pöser Kriegstreiber) und seit dem spamt die KI Reiter aus Ihrer Stadt. Technologisch sollten sie eigentlich auch schon weiter sein. 1. Wie kann sich die KI 30 Reiter mit einer Stadt leisten?! Und zweitens, kann man überhaupt noch Reiter ab einer gewissen Technologiestufe bauen?:huh:

    Geh leider davon aus das sie diese Probleme nicht mehr beheben (können?).:(
     
  23. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
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    Würde ja gern mehr MP spielen aber irgendwie ist nur ein oder zwei Games wenn überhaupt gleichzeitig am laufen? Wie kommnen die 26000 Civ6 Spieler zusammen die steamcharts.com auflistet? Spielen alle Singleplayer?


    Außerdem leaven total viele MP matches.
     
  24. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    @Maulwurf1928

    This.

    Es nervt wirklich, wenn mir Spanien einen Überraschungskrieg erklärt (also der mit dem höchsten Malus und ohne jede Begründung) und nach dem Krieg mich Indien anmault, weil ich doch so der Kriegstreiber bin.
    WTF? :huh:

    Oder noch besser: Die Azteken mich anmaulen, dass ich ein Kriegstreiber bin, obwohl die schon 2 Völker ausgelöscht haben und 2 anderen die Hälfte ihrer Städte abgenommen haben. Ist klar. :uff:
     
  25. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
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    Wäre doch in der Realität das gleiche. Wem jemand in einem Verteidigungskrieg den Aggressor platt macht und annektiert, wurde den sich jeder anmaulen. :ugly:
     
  26. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    @Boschboehrlie

    Die Sache ist nur: ich hab den Aggressor nicht annektiert. Ich hab ihm nicht mal eine Stadt abgenommen.
    Was ich gemacht habe, war ihm seine rückständige Armee platt zu machen und dann meine Grenzen mit meinen Truppen abzusperren.
    Ganz einfach weil ich kein groß genuges Heer hatte um seine Verteidigung platt zu machen, weil ich hier ziemlich friedlich spielte.
     
  27. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
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    civ im Multiplayer - daran müssen sie arbeiten. Meinetwegen mit noch schnelleren Onlinemodus damit man nicht 3 Stunden hockt. Dann hat man menschliche Gegner. Meine gestrige MP Erfahrung war auch schrottig. Nach knapp 2 Std hatte die Hälfte kein Bock mehr und ist abgehauen.
     
  28. Der Falk

    Der Falk
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    MP funktioniert nur mit Freunden. Dann kann man auch mal speichern und wann anders weiterzocken. Auch kann man sich auf bestimmte Regeln einigen, z.B. sich nicht gegenseitig anzugreifen (bzw. erst, wenn's für Domination notwendig wird).

    MP mit Randoms ist Quatsch, darauf sollte Firaxis keine Ressourcen verschwenden, das wird eh nix.
     
  29. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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  30. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
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  31. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    Kommt natürlich immer auf die Zeit an, aber ich wäre so vom Interesse her auch dabei.
     
  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Wie siehts denn mittlerweile aus beim Thema KI Kriegsführung und KI Diplomatie?
    Was mich auch interessiert ist der Schwierigkeitsgrad in Mid/Lategame.
     
  33. @Alex86

    Naja gab ja bisher keinen neuen Patch, daher genau wie vorher beschrieben.
    Freundschaften und generell Diplomatische Beziehungen werden mittlerweile ernster genommen und auch eingehalten. Man bekommt nicht mehr aus dem Nichts von einem Freund den Krieg erklärt, generell sind Kriegserklärungen einfach so aus dem Nichts seltener geworden.
    Sie denunzieren nun schon heftig vorher.
    Das Agenda System spinnt jedoch nach wie vor und mischt Agenden zusammen, die zusammen keinen Sinn machen. Da habe ich ja das Beispiel von Kleopatra gemacht, die sich mit ihrer Grundagenda immer zu militärisch starken Nationen hingezogen fühlt, aber bei mir dann auch die Agenda "Paranoid" hatte, wodurch sie Angst vor militärisch starken Nationen hatte.
    Auch pflanzen die Nationen einem nach wie vor gerne Siedlungen vor die Nase und beschweren sich dann, dass man zu nahe siedelt.
    Ebenso wird man gerne angeblafft, dass man seine Truppen doch bitte von der Grenze abziehen soll, obwohl man innerhalb des eigenen Territoriums ist, nur grenzt das dann halt direkt an den Gegner.

    Bei der Kriegsführung positionieren sie nun ihre Einheiten klüger und greifen auch wirklich an und erklären nicht nur den Krieg und machen dann nichts.
    Was jedoch auch teilweise nach wie vor passiert.
    Sie kümmern sich nun mehr um den Fortschritt ihrer Einheiten, obwohl sie nach wie vor teils arg rücktständige Einheiten einfach so verheizen.
    Stadtstaaten haben nun sinnvollere Einheiten und sind damit nicht mehr nur mehr zum überrennen da.
    Nach wie vor kommt es zu diesen seltsamen Tandemkriegserklärungen wo dir plötzlich 2 Völker den Krieg erklären, obwohl nur 1 wirklich den Krieg sucht.
    Nach wie vor gehen sie nur mit wenig Nachdruck in den Krieg und lassen sich dann ziemlich viel aus den Rippen leiern für einen Friedensvertrag.
    Transporter sind nach wie vor viel zu stark und brauchen zig Treffer um versenkt zu werden.

    Wichtig ist, dass der Techtree stark verbessert wurde und die Reihenfolge jetzt wesentlich besser ist.
    Auch kann man nun ältere Einheiten bauen, wenn man eben die aktuelleren Einheiten gerade nicht haben will oder bauen kann.

    Es geht also langsam bergauf, aber es fehlt noch ein gutes Stück bis zum Gipfel.
     
  34. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Danke für deine Einschätzung.
    Ich weiß halt immer noch nicht ob ich zuschlagen soll, die Demo geht ja auch nur 60 Runden.

    Hab den Vorgängern gern gespielt, aber da kam man irgendwann an den Punkt, wo man erstens allen total überlegen war und zweitens Diplomatie und Bündnisse einfach nur noch als Text bestanden und überhaupt keine Relevanz hatten.

    Ehrlich gesagt riecht auch der sechste Teil so, was ich bisher gesehen habe.
     
  35. @Alex86

    Also beim Vorgänger gings mit den 2 Addons wesentlich besser als jetzt in Teil 6.
    Ich würde definitiv noch bis zum nächsten großen Patch warten, der ja auch schon angekündigt ist.
    Und definitiv bis zum nächsten Steamsale.
     
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Civ5 mit beiden Addons hat mir auch viel Spaß gemacht, aber dennoch mit den genannten Negativpunkten.

    Keys für Civ6 sind bei ~35€, da könnte ich mir vorstellen mal zuzuschlagen.
     
  37. Terranigma

    Terranigma
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    Für Einzelspieler würde ich es im derzeitigen Zustand nicht empfehlen. Als jemand, der Civ in erster Linie als Mehrspielertitel spielt, tangieren mich die KI-Probleme wiederum nicht und ich habe sehr viel Spass mit dem Titel. Die Einzelspielererfahrung fühlt sich aber weiterhin nicht gut an. Ich würde ehrlich gesagt noch ein paar Patches abwarten, sofern da noch was kommt. Es tut sich bisher ja nur sehr wenig.
     
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Was gibts im Mod-Bereich an Unterstützungen zu den KI Problemen?
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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