Civilization VI - Make Civ Great Again!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 11. Mai 2016.

  1. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.401
    Ort:
    Münster / NRW
    Patch ist live.
     
  2. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Makedonien ist krass
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das ging schnell.
    Ich würde mich freuen wenn jemand nach ein paar Tagen seine Erfahrungen mit der KI teilen würde.
     
  4. nachtramm

    nachtramm
    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    498
    Schließe ich mich an =) ... solange sich an der KI nämlich nichts ändert, ist es ein 0% Spielspaß Spiel für mich und keinen einzigen Cent wert.
     
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
  6. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.104
    Ort:
    RLP
    Die KI ist deutlich besser als zu Release, was den Schwierigkeitsgrad mächtig anhebt. Ich spiele meistens auf Emperor, was bis vor kurzem Kindergarten war. Nach den letzten beiden Patches musste ich Spiele abbrechen, weil ich absurd weit hinten war. Auch die Kampf-KI ist besser, der PC zieht seine Einheiten nachvollziehbarer und schickt sogar richtige Armeen, wenn er mir den Krieg erklärt.

    Allerdings: Gegen Rushes oder gut geplante Invasionen geht die KI immer noch völlig baden, weshalb es weiterhin die beste Strategie ist, früh alle Nachbarn umzuhauen, egal auf welchen Sieg man spielt. Das ist mMn das größte Problem zur Zeit. Als rein friedlicher Spieler hat man Probleme, spielt man Civ6 hingegen als Wargame, ist es weiterhin witzlos simpel. Wenn man bereit ist, sich selbst zu limitieren und das Early Game ohne große Eroberungen spielt, dann ist die KI kompetent genug, um interessante Partien zu liefern. Natürlich nur dank der massiven Startboni, aber hey, immerhin. :D

    Übrigens finde ich das Australien-Szenario klasse. Mal was komplett anderes - und die KI ist in dem Szenario irrelevant!
     
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    Ich erwarte ein GS Video zum Patch.
     
  8. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Ich muss sagen die KI agiert auch in der Startphase schlauer wenn ich rushen möchte.

    Normalerweise reichten auf Emperor 3 Archer + 1 Warrior um schnell die Stadt zu erobern aber in den letzten 3 Games war das unmöglich.
     
  9. Nachtest bzw. Patch-Test sollte drin sein...
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    Jawoll!
    Zumindest beim letzten größeren Fix hat GS ja auch ein Nachvideo gemacht.

    Konnte nicht widerstehen und habs mir jetzt auch geholt, aber ich bin noch nicht so weit KI Unzulänglichkeiten festzustellen.
     
  11. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Die KI-Schwächen wurden im GS-Test zwar in immerhin zwei der drei Fazits kurz angesprochen und nur von Maurice mit deutlichen und richtigen Worten, aber es gab keine große Abwertung deshalb. Insofern müsste der Nachtest unter jetzigen realistischen Erfahrungswertungen mit der KI insgesamt schlechter ausfallen als der Test der Originalfassung. Ich fürchte, den misslungenen Test bekommen sie nicht gefixt.

    Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke.
     
  12. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das hört sich doch gut an. Da kann ich es wieder installieren um die Zeit bis zu Utopia und Mandat des Himmels zu überbrücken.
     
  13. Ein "Nachtest" ist meiner Ansicht nach erst notwendig, wenn mal ein Addon rauskommt. Ansonsten kann die Wertung nur durch Patches langsam erreicht werden, aber es ist sinnfrei hier jetzt lobend zu erwähnen wie alles besser wurde, aber keine Aufwertung geben zu können, da die Wertung von dem jetzt erst gepachten Zustand ausgeht.
     
  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    Es ist sicher nicht sinnfrei, wenn dadurch Spieler informiert werden die das Spiel noch gar nicht hatten, oder es besitzen aber aufgegeben haben(/hätten).
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Ich sehe auch nicht den Sinn eines Nachtests, da ein Test ja immerzu eine Wertung impliziert: Im besten Fall würde der Nachtest also den ursprünglichen Test in seiner Wertung bestätigen, der ja schon damals die KI-Probleme quasi ausgeblendet hat. Im schlimmsten Fall würde der Nachtest zu dem Ergebnis kommen, dass das Spiel immer noch nicht da angelangt ist, wo es gemäß der ursprünglichen Wertung sein müsste. Im besten Fall ändert sich an der Wertung insofern gar nichts.

    Was Gamestar sicherlich tun könnte, wäre einfach eine Art von Statusreport zum Entwicklungsstand des Spiels. Eben kein Nachtest - der, wie gesagt auch eine Wertung beinhalten müsste - sondern lediglich einen Statusreport zur aktuellen Verfasstheit der KI. Da könnte man dann für CIV VI-Interessierte festhalten, dass die KI sich deutlich besser schlägt als noch zu Release. Einen weiteren Test wird's aber tatsächlich erst geben, wenn das erste Addon folgt.
     
  16. Das stimmt. Ein Statusreport wäre definitiv was, was man machen kann als Hinweis für alle eben.
     
  17. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.667
    Dann lohnt sich der Kauf für Singleplayer jetzt? Habe noch nie ein Civ gespielt, aber liebäugle damit. Scheint ein entspannendes Spiel zu sein. ;)
    Ist die Diplomatie auch besser als zu Beginn?
     
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Wenn du noch nie einen Teil gespielt hast würde ich glatt behaupten, dass du auch vorher kaum KI-Probleme bemerkt haben würdest. Sofern man keinen Vergleichsmaßstab hat und selber als Anfänger nicht weiß, was eigentlich gutes Spielen von schlechten unterscheidet, wird dir derartiges auch bei der KI kaum auffallen. Was der KI weiterhin nicht gut tut, sind die z.T. sich widersprechenden Agenden und die schwere Nachvollziehbarkeit ihrer Stimmungsschwankungen. Alles in allem muss ich aber sagen, kann ich Civ VI empfehlen - mich hat die KI allerdings auch schon zu Release nicht sonderlich gestört. Ich finde die Neuerungen im Vergleich zu Civ V in der Mehrheit sehr gelungen, ich mag den Artstyle und es ist definitiv ein gutes Rundenstrategiespiel.

    Diplomatie ist in Civ VI wie auch im Vorgänger: Beziehungen zur KI sind ... schwierig. Aber ich denke das Spiel nähert sich einem Punkt, wo die 87% der Gamestar durchaus angemessen sind. Ist auch ein Spiel, das man gut mit Freund/Freundin/Familie spielen kann.
     
  19. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.940
    Wie nach jedem großen Patch meine Frage, auch wenn die Patchnodes mir eigentlich keinen Grund zur Hoffnung bieten:

    Wurde der Schaden, den gewasserte Einheiten nehmen, endlich vergrößert? Oder braucht es für einen gewasserten Panzer immer noch mehrere Kriegsschiffe um ihn platt zu bekommen?
     
  20. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.940
    Sorry für Doppelpost und Selbstzitat.

    Ich habe mich nun selber informiert und im Civilization VI-Wiki über das Combat-System gelesen. Gewasserte Einheiten haben unabhängig der ursprünlichen Einheit eine feste Stärke, je nach Zeitalter. In der Moderne hat eine gewasserte Einheit eine fixe Stärke von 50. Ein Schlachtschiff greift mit 70 Stärke im Fernkampf und ein U-Boot mit 75 an. Mehr als zwei Treffer dürfte das Transportschiff dann ja nicht überstehen. Zumal Transportschiffe nun niemandem mehr Schaden machen können. Die 50 Stärke sind nur ein fixer Verteidigungswert. In Civ V bekam eine angreifende Nahkampfwassereinheit auch ein klein wenig Schaden. Oder Transportschiffe konnte in Civ V sogar angreifen, in einer Art Kamikaze, dabei aber auch ein klein wenig Schaden austeilen. Das geht nun beides nicht mehr, da Transportschiffe keinen Angriffswert mehr haben.

    Ich finde das sind sinnvolle Änderungen. Nach meinem Geschmack könnte man zwar die Transportschiffe noch schwächer machen, aber ich finds so eigentlich in Ordnung.
     
  21. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS


    http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/news/civilization_6,53802,3313612.html
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Ein Addon wäre langsam mal spannender.
     
  23. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Mit Abstand seit Release muss man klar festhalten, dass VI ein absoluter Reinfall ist. Traurig. Ein Addon müsste schon Einiges bieten, damit das Spiel Teil V im Ansatz das Wasser reichen kann. Es ist wirklich komisch, dass 2K ohne Not so ein halbgares Ding in der Reihe veröffentlicht haben.
     
  24. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Ich sehs immernoch als Experiment.
    Mit den gewonnenen Erfahrungen wird ein Civ 7 dann etwas ausgereifter sein.
     
  25. @Deks

    Gut aber genau diese Aussage hat man auch zu Civ 4 und 5 gelesen vor deren Addons und die waren dann so umfangreich, dass sich die Aussagen ins Gegenteil verkehrt haben.
    Möglich wäre es also absolut.
     
  26. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    4 wurde zwar mit BtS zum besten Civ ever, aber war auch schon vorher sehr gut. 5 war fast genauso mies wie 6 jetzt, wurde aber dann mit den beiden Addons etwas spannender, richtig genial aber leider nie. Der Abwärtstrend bei Firaxis ist relativ offensichtlich, leider.
     
  27. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Das stimmt. Mich überrascht eben, dass man eine so renommierte Reihe mit einem solchen Rohrkrepierer fortgesetzt hat. Teil V hatte ja wirklich starke Änderungen zu seinem Vorgänger (z.B. das Hexraster) und war deshalb innovativ. Aber bei Teil VI gibt es im Grunde nur Rückschritte. Keine einzige "Neuerung" ist interessant. Die KI ist immer noch katastrophal, das Schadensmodell bei Wasserungen fehlerhaft usw. Was ist mit Firaxis passiert?
     
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Kann ich nicht bestätigen. Ich spiele VI sehr gerne und halte die neuen Mechaniken - Weltwunder außerhalb der Stadt, Distrikte, Wettrennen um große Persönlichkeiten, etc. pp. - für gute Änderungen. Ich sehe da keinen Reinfall, sondern bin sehr gut unterhalten.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Das ist halt auch erstmal nur eine Einzelmeinung hier.
    Civ V war das erfolgreichste Civ bisher, steht für viele mittlerweile dank Abwesenheit der Stacks of Doom etc. vor IV. Civ VI war zumindest in der Launch-Periode noch erfolgreicher als V und ist aus meiner Sicht und Reviewer-Sicht aus keinesfalls so schlecht, wie es oft gemacht wird.
    Unzählige, auch hochbewertete, Strategiespiele haben miese KI.
     
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.927
    Alleine die Stadtbezirke sind doch eine interessante und sinnvolle Neuerung. :nixblick:

    Finde die Kritik ziemlich überzogen. Natürlich hat die KI Schwächen, aber das Spiel ist weit davon entfernt ein "Rohrkrepierer" zu sein.
     
  31. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.104
    Ort:
    RLP
    Von den Grundmechaniken her finde ich VI interessanter als IV und V - das Spiel hat mMn ein riesiges Potential. Mit Addons und weiteren KI-Verbesserungen wird das noch richtig gut, da bin ich ganz optimistisch.

    Rückschritte gegenüber V kann ich in den Mechaniken nicht erkennen.
     
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Gefühlt ist es dieses eine Merkmal, an dem sich Negativtrends im Internet festbeißen können. Civ VI ist das Spiel mit der miserablen KI. Mass Effect: Andromeda ist das Spiel mit den miserablen Gesichtsanimationen. Elex ist das Spiel mit den miserablen Animationen. Etc. pp. Nur sind das ggf. keine Merkmale, welche für die Mehrzahl der stummen Spieler - d.h. jene, die ihren Frust oder gerade auch ihren Spass nicht ins Internet tragen - welche ihr Spielerleben maßgeblich prägen. Mass Effect: Andromeda hat weitaus gravierendere Probleme als die Gesichtsanimationen, sodass mich dieses ganze Thema wirklich nicht interessiert, während die schlechten Animationen von Elex meine Spielerfahrung kaum beeinträchtigen werden. Die KI hat mich zum Release von Civ VI teilweise tatsächlich zur Weißglut getrieben, aber eben auch erst als ich bereits einige Stunde viel Spass mit dem Titel hatte. Mittlerweile scheint mir die KI hingegen einen durchaus soliden Job zu machen.
     
  33. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    OK. Meine Meinung stellt natürlich nur meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf Objektivität. Ich bin aber stark enttäuscht. Neuerungen wie die Bezirke sind in Ordnung, würde ich aber nicht vermissen. Das seit V neue Hexfeld dagegen schon. So meinte ich das. Ich sehe (für mich) keinen Grund Teil VI weiter zu spielen. V ist im jetzigen Zustand einfach besser, weshalb ich das lieber anwerfe
     
  34. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Also ich hatte mit dem Kauf von Civ VI bewusst noch etwas länger gewartet. Vor 2 Wochen habe ich es dann doch gewagt. Und ich persönlich würde nicht mehr zu Civ V zurückgehen. Klar ist die Diplomatie dank der Addons umfangreicher und die KI etwas cleverer, aber ansonsten macht der sechste Teil für mich eine ganze Menge richtig. Zumal es sonst tatsächlich alles bietet, was Civ V mit allen Addons ebenfalls bot.

    Die Auslagerung der Weltwunder finde ich z.B. richtig gut. Endlich kann man mit einer produktionsstarken Stadt nicht mehr ein Wunder nach dem anderen spammen, sondern muss sich wohl überlegen, wo man es hinsetzen möchte. Auch die Stadtbezirke machen das Spiel viel interessanter, da dadurch einige Städte spezialisiert werden müssen - schließlich kann man nicht die ganze Umgebung sämtlicher Städte mit Bezirken zupflastern. Die Sozialpolitiken mit dem Kartensystem finde ich ebenfalls viel spannender als das etwas starre System aus Civ V. Hier kann man sehr viel mehr grübeln, auch wenn einige Karten vermutlich nie oder nur höchst selten bei den Leuten zum Einsatz kommen könnten. Dennoch finde ich das System sehr spaßig, und es bietet für zukünftige Addons viel Potenzial, dieses weiter auszubauen oder zu verfeinern. Ach ja, und was ich noch gut finde: Endlich wird man nicht mehr mit Unzufriedenheit bestraft, wenn man eine neue Stadt gründet. Hat beim Vorgänger manchmal schon sehr genervt.

    Ich hatte nach Civ VI spaßeshalber mal den fünften Teil wieder ausgepackt, und irgendwie wurde ich damit nicht mehr so ganz warm. Es ist natürlich immer noch ein wirklich gutes Spiel, aber ich hab doch so einige Funktionen aus dem sechsten Teil vermisst. Wer neu mit Civilization anfangen möchte, dem würde ich ohne zu zögern Civ VI empfehlen. Civ V nur noch, wenn man eher was für den kleinen Geldbeutel bekommen möchte.

    Über die KI-Schwächen kann ich da noch hinwegsehen. Optimal ist sie mit Sicherheit nicht, aber es ist doch weit davon entfernt, ein großartiger Spielspaßkiller zu sein. Das mag zu Release vielleicht noch anders ausgesehen haben, aber da hatte ich das Spiel noch nicht, insofern kann ich dazu nicht viel sagen.
     
  35. Also ich find Teil 5 auch besser als 4, eben allein schon weil die Stacks of Doom weg sind.
    Generell ist das Kampfsystem einfach so viel besser in Teil 5 und nun auch 6 als in 4. Und in 6 finde ich jetzt diese neue Stadtplanung mit den Gebäuden nicht mehr auf einem Feld wirklich ziemlich interessant und es begeistert mich auch total.
    Generell, was neue ist an Teil 6 find ich super, aber es ist halt noch ausbaufähig, vor allem die KI.
    Das Einzige was ich von dem Neuen wirklich kritisiere ist, die neue Militärsiegbedingung, dass man alle Hauptstädte erobern muss und da nichts mehr mit Diplomatie machen kann. Das ist ein klarer Rückschritt aus meiner Sicht und da sollte noch was getan werden.
     
  36. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Hallo, habe gerade ein Spiel wo man sich im Multiplayer mit Atombomben bewirft.

    Habe extra in alle Städte eine moderne Luftabwehr gestellt die per Definition einen Atomschlag abwehren kann im Umkreis von 1 Feld Entfernung...es passiert aber nix. Stadt wird eingeäschert - Ende der Diskussion.

    Ist die Einheit generell verbuggt oder was ist da los?
     
  37. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    push
     
  38. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Habs mir nun nach einer längeren Reifeperiode auch mal angeschaut. Not feeling it. :/ Mit den langsamen Einheiten macht Erkundung und Krieg wenig Spaß. Das viele Micromangement nervt, warum muss ich alle paar Runden Arbeiter bauen oder Handelswege erneuern, oder mich ständig um den Politikbaum kümmern.

    Ganz netter Thread hier mit interessanten Antworten.
    https://www.reddit.com/r/civ/comments/5d1eow/why_do_i_find_civ_6_boring/

    Da wird ein mod für movement+1 und online speed empfohlen, das probier ich mal.
     
  39. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Ich spiele auch nur noch mit "online speed". Krieg offensiv zu führen ist mir mittlerweile zu stupide und verwaltungsaufwendig geworden. Es macht keinen Spaß => Beschäftigungstherapie

    Was mir in Teil 5 noch Spannung geboten hat, ist der Wettlauf mit der KI um den hinterletzten Siedlungsplatz und wenn es nur eine weitere Polarstadt ist. Die KI hat auch im späten Spiel nur 4 bis 5 Städte und es bleibt massig Platz ungenutzt. Andererseits braucht man auch nicht mehr sehr viele Städte, um zu gewinnen, zumal die Distrikte sich auch nicht beschleunigen lassen => da etwas aufzubauen dauert Ewigkeiten.

    Viele Weltwunder haben auch zu spezielle Voraussetzungen, dass es zu keinem Wettlauf mit der KI kommt und mache Weltwunder selbst in der Moderne noch unvollendet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
Top