Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.033
    Jein; ich finde nicht dass du überreagierst. Offensichtlich... divergieren deine Sozialisierung und die Firmenkultur sehr stark, um es mal blumig zu umschreiben. Und das ist eben auch die eine Hälfte eines Jobs: Der Umgang mit den Kollegen. Da kann die Arbeit noch so viel Spaß machen; wenn du morgens beim ins Auto steigen schon keinen Bock auf die Leute hast, wirst du doch auf Dauer auch nicht glücklich. Scheint ja laut der Beschreibung auch keine Firmenkultur zu sein, die den Anschein hat sich irgendwann zu ändern.
    Also polier deine CV, mach die 2 Jahre voll um es "rund" zu machen, und dann schau dich nach was anderem um.

    Also... :ugly:
     
  2. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.322
    Das macht mir auch ein bisschen Angst zusammen mit der Tatsache dass auf dem Land Gleichaltrige eher Mangelware sind (merke ich ja schon in einer Pendlerstadt 15 km von einer Großstadt entfernt). Mit meinem Lebenslauf kann ich mir die Stellen aber auch nicht aussuchen und in der Stadt sind die Mietkosten deutlich höher. Immerhin hab ich jetzt einen Studienabschluss, als Studienabbrecher waren die Jobchancen nahe 0, abgesehen von Lagertätigkeiten. Ausland wäre natürlich eine Option, aber weiß nicht ob die Berufsanfänger nehmen.
     
  3. Man kann doch hier nicht von überreagieren sprechen. Das ist ne reine Befindlichkeitsfrage: Kommst du mit den Umständen in deiner Firma klar? Fühlst du dich wohl? In beiden Fällen lautet die Antwort wohl "nein", deshalb sollte der berufliche Wechsel das Ziel sein.

    Bei mir geht das Bewerbungsprozedere übrigens bald auch wieder los und ich hab da bestimmt noch weniger Bock drauf, als du. :ugly: Als "Young Professional" mit technischem Studium solltest du ja nun kaum Probleme haben, sofern du hinsichtlich der Ortswahl nicht zu wählerisch bist.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    haha.. hälfte des Jahres ist rum und wir haben immer noch keine Zielvereinbarungen erhalten :runter::ugly::hoch:
     
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.682
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ach, bei mir wird die im Zweifelsfall einfach rückdatiert. Oder meinst du das Geld vom letzten Jahr? Das kam bei mir auch erst letzten Monat. :topmodel:
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nee .. Geld für 2016 ist schon da.. kommt meistens im April, wenn der WP die Zahlen der Group bestätigt hat. Ich meine wirklich die Vereinbarung für das, was man in 2017 eigentlich leisten soll. Aufs meiste habe ich ja eh keinen Einfluss (bzw. arbeite ich sowieso darauf hin), aber diese kommentarlose Achselzucken der GF ist schon irgendwie merkwürdig :ugly:
     
  7. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Meine Freundin arbeitet in der Personalabteilung und soll die Abrechnungen für die Leute fertig machen, anhand deren Zielvorgaben. Geht aber nicht, weil noch niemand eine solche hat. :ugly:
    Das ist da anscheinend normal, überall fehlt es an Unterschriften für Dinge, die schon erledigt sind, aber keiner der zuständigen gibt diese dumme Unterschrift. :ugly:
     
  8. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Immerhin hast du es noch bekommen. Lustig wird es dann, wenn Arbeitnehmer auf Geld warten, dieses aber niemals (schriftlich) einfordern und dann irgendwann vom Arbeitgeber darauf hingewiesen werden, dass der Anspruch wegen Ablauf der Ausschlussfrist verfallen ist. :ugly:

    Sowas kommt (in schlecht geführten Unternehmen) leider häufiger vor. Bei meinem letzten Job ist irgendwann mal eine wichtige Software, die wie für die tägliche Arbeit benötigt haben, gesperrt worden, weil die Lizenz dafür abgelaufen gewesen ist.

    Der Grund dafür ist letztlich gewesen, dass es die Geschäftsleitung versäumt hatte, die neue Lizenzvereinbarung zu unterschreiben. :runter::ugly::hoch:
     
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.682
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich würde da schriftlich drauf hinweisen, sonst bist du am Ende der Blöde.
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    das ist ja allen bekannt - auch mein Chef hat keine Ziele .. und sein Chef ebenfalls nicht. Es hängt irgendwo ganz oben und keiner weiß wieso :nixblick:

    Wenn es ganz doof läuft habe ich halt gezwungener Maßen 100% Erreichung, wobei ich da keinen Bock drauf habe. Da ist am Ende noch mal ein guter Hebel drin :wahn:
     
  11. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    +++

    Siehe auch meinen Hinweis weiter oben, je nach Arbeitsvertrag bzw. eventuell geltendem Tarifvertrag läuft man eventuell Gefahr, in Ausschlussfristen zu geraten.
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.682
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich würde es trotzdem machen. Du kannst ja irgendwas vorschlagen, einfach damit du nicht der Gelackmeierte bist.
     
  13. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Für mich klingt das alles eher nach schlechten Witzen als ernsthaften Meinungen. Vor allem "... als losgeschimpft wurde, dass in der Nationalmannschaft von Kamerun nur Schwarze sind." - da müsste ich schon lachen. :ugly:

    Aber eins stimmt schon, auf dem Land sind die Leute in der Regel "hemdsärmliger" in ihrer Denke als die pc-Stadtmenschen. Im Handwerk sind solche Sprüche auch nicht unüblich btw.

    Müsste ich aber mal live erleben, für ein abschließendes Urteil :ugly:
     
  14. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Ich musste kurz ueberlegen, ob er in der Firma meines Stiefvaters arbeitet, aber afaik haben die nicht so Vorortbueros :ugly: Die Firma (Mittelstaendler, mehrere Standorte, Akademiker sind nur in der Firmenzentrale) ist aehnlich wie du es erzaehlst. Die haben jetzt auch 2 Doktoren bekommen und natuerlich will die Stammbelegschaft auch mal testen, wie weit sie bei dir gehen koennen. Fuer mich waere sowas auch nichts, wenn man eben am Montag ins Buero kommen will und ueber den letzten Theaterbesuch sprechen moechte. Es fallen auch mal derbere Sprueche "Weisst du ueberhaupt, dass deine Frau von dir schwanger ist?", aber sobald du da ein wenig Respekt hast, koennen die Leute auch sehr loyal sein, dir bei handwerklichen Taetigkeiten helfen etc. Ist eine harte Schule, sicherlich. Aber Schlagfertigkeit braucht man in jedem Job, die PC-Bueromenschen sind da nur subtiler.
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    So neuen Job an Land gezogen. :yes:

    Kurze Frage an die Rechtsexperten hier: Ich habe keinen Drucker und weil es schnell gehen muss (Kündigung zum 31.07., Deadline dafür ist Freitag, 30.06.) habe ich meiner Cousine, die einen Drucker hat, die Kündigung mit meiner gescannten Unterschrift per Mail geschickt. Sie druckt es aus und schickt das morgen per Einschreiben raus.

    Parallel sende ich das Dokument vorab morgen schon mal als PDF an meinen Noch-Arbeitgeber und teile es meinem direkten Vorgesetzten auch persönlich und der GF in der Zentrale per Telefon mit.

    Ist das so OK oder könnte mir mein Arbeitgeber wegen der gescannten Unterschrift an die Karren fahren und die Gültigkeit der Kündigung in Frage stellen?

    Ich erwarte jetzt nicht, dass die mir Steine in den Weg legen, es herrscht kein Böses Blut oder so, die Kündigung wird für die nur sehr überraschend kommen. Jedenfalls bin ich keine unersetzbare Top-Kraft und dir werden mir wohl kaum eine Träne nachweinen. :ugly:
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.849
    Ort:
    Bonn
    Meines Wissens nach ist bei der Kündigung von Arbeitsverträgen die Schriftform vorgeschrieben, d.h. es muss auch eine eigenhändige Unterschrift vorliegen. Dies ist weder bei einem Fax, noch bei einem PDF der Fall.
     
  17. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses bedarf der Schriftform (vergl. § 623 BGB). Die Schriftform setzt ihrerseits voraus, dass das Schriftstück vom Aussteller eigenhändig unterzeichnet ist (vergl. § 126 Abs. 1 BGB ).

    Ein ausgedrucktes Schreiben mit einer eingescannten Unterschrift erfüllt daher das Schriftformerfordernis (mangels eigenhändiger Unterschrift) nicht. Gleiches gilt für die PDF-Datei per E-Mail (oder auch für ein Fax). Eine solche Kündigung wäre daher, da sie die gesetzliche vorgeschriebene Form nicht einhält, grundsätzlich nichtig (vergl. § 125 BGB).

    In der Praxis wird der Arbeitgeber hierauf wohl kaum Wert legen, rein rechtlich gesehen ist eine solche Kündigung jedoch, wie oben ausgeführt, nichtig/unwirksam.
     
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Danke euch beiden. Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher, auch auf die Gefahr hin, dass die Kündigung einen Tag später beim AG landet.
     
  19. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Gib sie doch deinem Chef bzw. der Zentrale und lass dir den Empfang bestätigen. :nixblick:
    Zur Not kannste das doch auch gerade auf der Firma per Hand schreiben. :ugly:
     
  20. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Ich arbeite in ner kleinen Niederlassung, Zentrale ist ne ganze Ecke entfernt, ist also ist das keine Option.
     
  21. Du wirst doch wohl einen Nachbarn oder Bekannten mit Drucker haben. Und sonst fahr zur Not zum nächsten Druckshop. Das Risiko das du hier eingebaut erscheint mir absolut unlogisch, du weißt nie wie der Arbeitgeber reagiert.
     
  22. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    wieso nicht? es reicht, die kündigung bei deinem vorgesetzten abzugeben oder dessen vertretung. lass dir halt wie erwähnt den empfang bestätigen.
    ich hab die kündigungen vor der selbstständigkeit überhaupt in der jeweiligen firma verfasst, gedruckt, unterschrieben und abgegeben.
     
  23. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Jop, es würde grundsätzlich sogar reichen, wenn er die Kündigung im Sekretariat/der Poststelle (oder ähnlichem) abgeben (und sich den Empfang bestätigen lassen) oder die Kündigung unter Zeugen in den Briefkasten der Niederlassung werfen würde. Die Kündigung muss lediglich (im rechtlichen Sinne) zugegangen sein.
    Hierfür ist es grundsätzlich ausreichend, wenn die Kündigung so in den "Machtbereich" des Arbeitgebers gelangt ist, dass üblicherweise von einer Kenntnisnahme ausgegangen werden kann.

    Diese Voraussetzung ist z.B. durch eine Übergabe an die übliche Poststelle bereits gewährleistet (da diese eben regelmäßig für den Empfang von Post vorgesehen und bestimmt ist).
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Einige machen sich das Leben auch echt unnötig schwer :ugly:
     
  25. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Mussten jetzt nochmal für Duales Studium neu ausschreiben, weil nur ca. 30 von 70 Plätzen belegt werden konnten. Und davon sind 5 oder so ex-Bundeswehrler, die ja eh ein vereinfachtes Verfahren haben :ugly:
     
  26. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    welche Branche?
    Hast du mit der Verselbstständigung deinen ehm. Arbeitgeber direkt Konkurrenz gemacht? :D
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ihr schreibt 70 (siebzig) Plätze für ein Duales Studium aus?!? :huh:
     
  28. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    150. Das wird aber auf 2 Einstellungstermine April/Oktober aufgeteilt
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    DAX-Konzern, oder wo bekommt ihr die alle unter? :confused:

    Wir haben so ca. 5 pro Jahr bei 550 Mitarbeitern, was ich fast schon zu viel finde. Die bekommen alle einen Job angeboten, nach Studienabschluss.
     
  30. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Behörde mit knapp 10.000 MA. Wird auch jeder übernommen der Abschluss schafft
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    nett :yes:
     
  32. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    hotelerie.
    nö, hab ich nicht. war zuerst in der eventgastronomie tätig und dann bei einem maschinenhersteller im vertrieb.
    mit meiner heutigen frau hab ich mich dann selbstständig gemacht. zuerst ein wenig unfreiwillig, da es ihr familienbetrieb ist, aber immerhin recht erfolgreich, da wir vor 3 jahren ein 2. hotel dazugepachtet haben und wenn alles nach plan verläuft, wir dieses hotel in ein paar jahren dem jetzigen eigentümer abkaufen können.
     
    GreenStorm und rollendetonne gefällt das.
  33. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Ja schon, aber irgendwo muss einer beim Personalmarketing pennen, wenn Deutschlandweit ca. 7 Bewerbungen auf eine Stelle kommen.
     
  34. Habt ihr vlt nen Job für mich ab 01/19???
    :D
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Viktor arbeitet beim GenderStudies-Ministerium .. wäre es dir das wert? :wahn:
     
  36. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Wenn du es ernst meinst kann ich dir nachher Mal was schicken
     
  37. Auch dort kann ich durch subversive Tätigkeiten die Arbeit stören und somit die Welt zu einem vernünftigeren Ort machen! :teach: :ugly:

    Würd mich sehr freuen, hab nämlich grundsätzlich Interesse an nem Wechsel in den gehobenen/höheren Dienst.
     
    GreenStorm gefällt das.
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Auch noch Ansprüche:fs::ugly:
     
  39. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Öffentlicher Dienst hat zwar generell nich so den größten Ruf, aber 7 Bewerbungen ist echt etwas mager. :ugly:
     
    GreenStorm gefällt das.
  40. Bin halt ne Diva ;)
     
    ancalagon gefällt das.
Top