Problem mit Graka - Farben, ruckeln und Anzeigentreiber

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tom Sawyer, 18. Oktober 2017.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hi.

    Warum auch immer, seit heute mittag läuft bei meinem Rechner etwas nicht mehr rund. Es wurde aber nichts durch mich verändert, also in der Tat war es ein "von jetzt auf gleich". Ich habe eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB und Win 7 64 bit am laufen. CPU ist eine 4790K. Mein Treiber war noch ein ziemlich alter, der aber problemlos lief (15.11.1).

    Es fing an mir leichten Schlieren auf dem Bildschirm, ein wenig verzerrte Darstellung und manchmal bissel komische Farben. Dann fingen youtubeclips an zu stocken und auch strg, alt + entf dauerte eine ganze Weile. Dann wurde mal das Bild schwarz und nachdem es wieder da war kam unten die Meldung siehe Anhang 1. Anhang 2 zeigt wie es beispielsweise mal aussehen kann.

    Also Treiber deinstalliert und aktuellen Grakatreiber (17.10.1) installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Wurde sogar schlimmer. Er ließ sich dann nicht mal richtig deinstallieren, so dass ich nun die automatische Systemwiederherstellung vom 15.10. genommen habe und hier jetzt fertig schreiben kann. Aber das flackern geht schon wieder los.

    Seit gestern Abend betreibe ich meinen Monitor jetzt direkt am Mobo angeschlossen und habe seither keine Probleme (also im desktop Betrieb, surfen, Filme sehen etc.). Graka woanders testen ist mir leider nicht möglich, da ich niemanden in der Nähe habe, bei dem ich das machen könnte.

    Noch Ideen hierzu?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich sehe nur IMG Tags, aber keine Bilder.

    Wird also wie bei der Problembeschreibung zu erwarten ein Problem mit der GPU und/oder der Softwareumgebung derselben sein.
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Komisch, dann hier nochmal die Bilder hochgeladen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Hast du den Treiber mal komplett deinstalliert mit einem Programm wie Display Driver Uninstaller und dann neu aufgespielt? (einfach nur Deinstallieren bringt meistens nichts)
     
  5. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Das nicht, ich habe den alten (15.11.1) deinstalliert und mit ccleaner halt die verbliebenen Einträge der registry entfernt. Dann den neuen (17.x) installiert und es wurde schlimmer. Den habe ich dann schon nicht mehr normal deinstallieren können. [Und das Verrückte, den Schrott kann man nicht im abgesicherten Modus deinstallieren.] Es wurde mir zwar gesagt, er sei deinstalliert, aber die Auflösung, das Bild, etc. blieb gleich, also der Treiber war imo nicht wirklich deinstalliert. Daraufhin habe ich mein System zurückgesetzt und bin dann direkt mit dem Moni ins Mobo gegangen.

    Das mit DDU könnte ich morgen nochmal probieren, denke heute komme ich nicht mehr dazu.
     
  6. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Diese Meldung sollten AMD GPU Nutzer eig. kennen :D, hat nun nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun und auch nicht mit einer fehlerhaften Installation oder so etwas, ist einfach die Natur der AMD Treiber.

    Außer natürlich du hattest so etwas nie und es trat zeitgleich mit deinen Problemen auf, dann ist es aber auch nur als eine Art Indikator zu sehen, nicht das Problem selbst.

    ps

    ^^ach und nie einen amd graka treiber wechseln der gut lief, NIE! :mally:
     
  7. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wie oben geschrieben, das Problem ist plötzlich aufgetaucht.

    Und ich stecke da sicher nicht so in der Materie drin, aber laut PCGH (2014/15 mal ein clip dazu gesehen) gibt es treibermäßig keine Unterschiede in der Quali von AMD oder Nvidia. Also dieses AMD ist treiberrotze und Nvidia läuft super konnten sie nicht bestätigen. :nixblick: Zumindest war das damals so.

    Was ich für Erfahrungen habe: Hatte in den letzten beiden Rechnern AMD und Nvidia drin, die AMD Karten sind irgendwann kaputt gegangen, die Nvidia nicht (im letzten Rechner AMD -> kaputt -> Nvidia rein -> geht noch, meine aktuelle im jetzigen Rechner mal als kaputt dazu gezählt).
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das wäre sinnvoll, CCleaner bringt da nämlich auch nichts (naja, wenig jedenfalls). Solche Probleme waren bei mir eig immer typisch AMD Treiber. Ich weiß nicht ob sie die Beta Treiber noch anbieten, da ich sie leider auf Anhieb nicht finde, aber evtl. wäre das sonst auch noch eine Option anstelle der aktuellen offi-Treiber.

    ---

    Den Ruf weg hat AMD in erster Linie weil der Support insgesamt nicht so klasse ist, teils wartet man recht lange auf Updates oder Fixes, es gab auch schon vereinzelt gröbere Schnitzer bei Treiberupdates (Rumpfuschen bei Taktraten und ich glaube sogar der Spannung) usw.; auf der anderen Seite haben sie immer wieder gezeigt wie sehr man die theoretische Leistung durch kontinuierlichen Treiber Support ausreizen kann und hatten das bessere PLV, mehr VRAM uvm.- nvidia ist meines Erachtens nicht unbedingt besser, aber immer mal wieder etwas schneller beim Treibersupport und die Eskapaden bezogen sich meist auf geringe Speichermengen oder solche Geschichten wie bei der GTX 970. nvidia hat aber tatsächlich die 700er recht schnell fallen gelassen und mir scheint bei den 900ern ist es langsam auch schon so weit (würde ich aktuell mehr zum Spielen kommen könnte ich das vielleicht etwas fundierter ausdrücken, aber das ist leider nicht drin derzeit)

    Bei der Qualität der Chips schenken sich denke ich beide nichts, nvidia ist seit den 900ern lediglich etwas effizienter - zumal sowieso gerne der VRAM schuld ist am Defekt und dann kann der Chip noch so toll sein. (Make shared RAM great again! :ugly:) Diese Diskussion könnte man gerade aktuell noch viel weiter führen, da es besonders im High End Bereich momentan ganz andere Probleme gibt. But TL;TR - deswegen lasse ich es an der Stelle gut sein. ;)
     
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Also das hat nicht funktioniert mit DDU. Ich habe es im abgesicherten Modus laufen lassen und danach ließ ich der CCC oder etwas dazugehöriges nicht mehr richtig installieren.

    Im Report nach der Installation steht "Package Manager The driver package did not preinstall because files that are referenced by the INF file could not be found."

    Und das kommt wenn ich den CCC aus der Startleiste aufrufen will, in der Taskleiste taucht das Symbol erst gar nicht auf:

    [​IMG]


    Mir ist der Rechner sogar einmal abgeschmiert als ich im abgesicherten Modus hochfahren wollte. Da sah ich ganz oben am Bildschirm einen dünnen Streifen Farbensalat und dann hat er sich neu gestaret. Da war ich in der Graka drin.

    Was mich wundert ist, dass wenn ich mit dem Monitor direkt ins Mobo gehe, den Bildschirm nicht sehe wenn ich in den abgesicherten Modus will. Das geht nur per Graka. :confused:

    Och, damit habe ich kein Problem. ^^
     
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Doppelpost
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Rede bitte nicht so einen Müll...
    Das Problem ist hier nicht der Treiber, sondern viel eher ein Defekt bei der Grafikkarte. Artefakte und Streifen im Bild (die man im Screenshot btw nicht stehen kann, es sei denn es ist der fette schwarze Balken gemeint) sind ein Indiz dafür, dass der VRAM defekt ist.
    Auch das Zurücksetzen vom Treiber deutet eher auf einen Defekt hin.
    Genau dein Problem hatte ich damals mit einer HD 5770 und da half nur ein Austausch. Danach lief es top.

    Das Gerede von irgendwelchen verzögerten Treibern ist inzwischen auch nur noch eins: Gehlatlos und Quatsch.
    AMD liefert aktuell super schnell Game Ready Treiber und stabil sind die auch.
    Ich hatte aber auch weder mit AMD noch mit NVidia jemals irgendwelche Probleme mit den Treibern.

    Wenn du weiter beim Treiber suchen willst:
    Nochmal alles von AMD restlos entfernen mit DDU, neusten Treiber (17.10.1) runterladen ( http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64 ) und installieren.
    Hau auch mal die Ordner weg, die das Setup am Anfang nach C:\AMD schreibt.

    Wenn es nicht funktioniert (davon gehe ich aus), Graka defekt.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Am DDU oder der Handhabung liegt das erfahrungsgemäß jedenfalls eher nicht, der macht sein Programm ja weitgehend alleine und das auch immer zuverlässig, wobei ich auch schon doppelt drüber gegangen bin damit wenn wirklich mal was klemmte. Ich würde just in case noch den Treiber von Sapphire direkt versuchen. Macht man normalerweise nicht und sollte im Normalfall auch keinen Effekt haben, ich schließe nur immer gerne die Sachen aus die sonst am einfachsten und ärgerlichsten gewesen wären wenn man sie übergeht. (kaputt machen kann man damit nichts mehr wie es aussieht)

    Da das auch nichts brachte vermute ich aber leider doch einen angehenden Defekt, bzw. Ausfall der GPU. Dachte ich erst nicht weil sich von dem Fehlerbild ein Screenshot machen ließ (wäre sonst nicht so wenn man einen Hardwaredefekt hat), aber nachdem du von Farbensalat sprichst (wie auch immer der aussieht) fürchte ich doch dass es eher in diese Richtung geht. Und dabei hilft natürlich alles nichts, das ist auch klar.

    Ich hatte mit beiden schon genug Probleme. Über die Jahre schenken sie sich im Endeffekt trotzdem nichts.
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Vielleicht kann ich nachher noch ein Foto machen um den "Farbensalat" zu demonstrieren. Per screenshot geht es nicht mehr, das ging nur anfangs. Wenn ich jetzt mit der Karte am Moni hochfahre, dann hängt der sich ruckzuck auf. Farbensalat ist zwar zu sehen, aber ich kann kein screen und nichts mehr machen.

    Was ganz neu ist: Jetzt hatte ich den PC eine Weile an (mit dem Moni im Mobo) ohne an ihm gewesen zu sein und als ich später wieder kam gab es einen bluescreen. Musste ihn neu starten (er war aus) und bluescreenviewer und eine Windowsmeldung hat das bestätigt (wurde nicht ordungsgemäß runtergefahren).

    ==================================================
    Dump-Datei : 101917-6770-01.dmp
    Absturzzeit : 19.10.2017 14:18:10
    Fehlerprüfstring : PFN_LIST_CORRUPT
    Fehlerprüfcode : 0x0000004e
    Parameter 1 : 00000000`0000009a
    Parameter 2 : 00000000`00063feb
    Parameter 3 : 00000000`00000000
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Verursachender Treiber: termdd.sys
    Verursachende Adresse: termdd.sys+66ff0f0
    Dateibeschreibung : Remote Desktop Server Driver
    Produktname : Microsoft® Windows® Operating System
    Hersteller : Microsoft Corporation
    Dateiversion : 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+75b80
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    PC-Name :
    Pfad : C:\Windows\Minidump\101917-6770-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 7601
    Dump-Dateigröße : 320.682
    Dump-Dateizeit : 19.10.2017 15:05:48
    ==================================================


    Minidumpdatei, falls sie jemand interessiert:
    http://www14.zippyshare.com/v/8CbA2AUt/file.html


    https://www.file.net/prozess/termdd.sys.html


    Ich werde es später nocheinmal mit einer Treiberinstallation versuchen. Falls das nicht klappt scheint ja die Wahrscheinlichkeit hoch zu sein, dass der Vram hinüber ist, laut euren Meinungen. Geht die Karte dann in den Müll oder kann man die noch für paar Euros gebraucht als defekt verkloppen?

    Ach und schonmal Danke das ihr hier reinseht und mitmacht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Stand da auch nirgends. (eher das Gegenteil)

    Demzufolge ist eher dein Beitrag "Müll".

    Die Treiber reset Meldungen sind eben genau das, Meldungen weil der Treiber mal abstürzte, das deutet auf genau gar nichts hin (was so im Beitrag stand und die Kernaussage war), hatte und habe ich mit allen AMD GPUs und keine davon ist kaputt gegangen oder hatten irgendwelche Fehler.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hatte ich nie ohne dass die GPU defekt war...und nun?
    Die AMD Treiber sind jedenfalls alles andere als schlecht. Und da stand eben auch nicht genau das Gegenteil...du hast nur den Treiber bemängelt.
    Wenn das aber bei mehreren Treiberversionen passiert und die Fehler nicht weniger werden, dann ist das nicht der Treiber.

    Die Karte ist zu 90% hinüber, wahrscheinlich der VRAM.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wie - leider erfahrungsgemäß - eigentlich fast immer wenn was an der GPU defekt ist...

    So sieht es leider aus wenn nichts mehr geht und sich auch keine Screenshots des Fehlerbildes mehr machen lassen. Auf ebay wirst du sie bestimmt noch los, ich habe meine defekte HD 6870 auch noch für 20€ verscherbeln können, das ist angesichts der Tatsache dass die gebrauchten damals sowieso nur noch 30-40€ gekostet haben kein schlechter Deal gewesen. Also ein bisschen Schmerzensgeld wird wahrscheinlich noch drin sein, sei es nur wenn jemand den Kühler brauchen kann oder weil er wirklich ein versierter Bastler ist. Musst halt schauen was man da verlangen kann und dann am besten gleich einen Sofort-Kaufen Preis inkl. Versand ansetzen.

    Schade eigentlich, ich lese in letzter Zeit immer häufiger davon dass 290/X kaputt gehen. Scheint als wäre deren Zeit langsam vorbei, was nach 3-4 Jahren eigentlich noch keine allzu großartige Leistung ist. Hätte Sapphire damals schon die 3 Jahre Garantie gehabt wäre das inzwischen wohl recht teuer für die. Aber es wird schon seinen Grund haben dass sie es sich damals nicht zugetraut haben. :no:

    ---

    Endgültige Gewissheit hast du natürlich nur wenn du die GPU gegentesten kannst, trotz der eindeutigen Hinweise auf einen Defekt. Das falls du meinen Vorschlag noch testen kannst drei verschiedene Treiber nicht funktionieren ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, umso mehr wenn man sie mit DDU wieder wegputzt bevor man den anderen aufspielt.
     
  17. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Trollst du oder ist dein Leseverständnis so gering?
    Hier der Beitrag:

    Kontext: Die "Meldung", _nicht_ seine Probleme.
    "hat nicht mit deinem Problem zu tun"

    "Natur der AMD Treiber" -> siehe Kontext, die reset Meldungen.
    "Nicht das Problem selbst"
    ....

    =
    Es liegt nicht am Treiber.
    Aber so wie du hier reingestürmt bist haste wohl eh Schaum vorm Mund wenn jemand auch nur AMD erwähnt und haust in die Tasten :mally:, nur schade für den Thread hier.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nö, habe aktuell selbst ja ne 1080 im Rechner weil AMD nichts vergleichbares im ANgebot hat.

    Die Meldung muss aber nicht unbedingt erscheinen mit dem Treiber.
    Ich hatte auch so schon Abstürze ohne die Meldung. Sowohl mit AMD als auch NVidia.
    Zuletzt haben die AMD Treiber aber wirklich 0 Probleme bei mir verursacht. Weder mit der 6870 noch mit der R9 290x.
    Den NVidia Treiber finde ich allerdings deutlich schlechter. Laufen tut er trotzdem stabil ^^
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Also Bilder vom hochfahren zwecks Farbensalatshow lohnen sich fast nicht (mehr). Der Willkommen-Bildschirm kommt, paar Streifen sind drin und dann hängt es, das Bild wird schwarz und bleibt auch so. Zumindest war es heute so nach 2-3 mal hochfahren. Hab trotzdem mal ein Bild gemacht. Die Beleuchtung ist wegen dem Smartphone und den Lichtverhältnissen so grauselig. ^^

    Morgen werde ich, wie oben mal vorgeschlagen, nochmal den Treiber deinstallieren, einen neuen aufspielen und hier posten. Heute hatte ich keine Muße dazu. Ich vermute aber das es eh nichts bringen wird.

    Hat mich auch gewundert. Hatte sie seit Mitte 2014 und wollte zwar schon mal wechseln um wieder mehr Leistung zu bekommen, aber das sie jetzt hinüber ist (vermutlich)... Kacke.

    Die Möglichkeit des Testens in einem anderen Rechner habe ich halt leider nicht.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Selbst wenn du die GPU nicht gegentesten kannst so kannst du zumindest mithilfe der IGP (die du schätzungsweise ohnehin erstmal zum Überbrücken gebrauchen wirst) feststellen ob es noch weitere, anders gelagerte Probleme gibt oder ob es sich wirklich nur und ausschließlich um die GPU handelt - wovon ich ausgehe.

    Naja und ich meine mehr als drei Mal sauber die Treiber zu deinstallieren und verschiedene auszuprobieren ist wohl ohnehin ein hoffnungsloses Unterfangen. Wenn man die Software ausschließen kann (Windows ist an diesem Fehlerbild eher auch nicht schuld, zumindest wäre mir das neu) und man mithilfe der Hardware (eben der IGP) auch noch weitere bzw. andere Probleme ausschließen kann bleibt üblicherweise nur ein Übeltäter, in dem Fall die GPU.

    Wenn du Lust zum Ausprobieren hast und dich auch nicht scheust Sachen auszuprobieren die anhand dessen was man jetzt schon weiß nur eine äußerst geringe Erfolgswahrscheinlichkeit haben könntest du maximal noch einen anderen Slot testen, sofern dein Board das zulässt, ein anderes Kabel oder einen anderen Steckplatz für das Kabel. Möglicherweise hilft es auch die GPU zu backen, evtl. gibt dir das ein paar Tage, manchmal hat man auch Glück und es werden Wochen oder sogar Monate.

    ---

    Meines Erachtens sollte man bei Hardware bzw. Elektronik ab einem gewissen Kaufpreis einfach generell 3 Jahre Garantie erwarten dürfen, vielleicht sogar gestaffelt bis zu 10 Jahren. Das ließe sich auch seitens der Politik verbindlich regeln. Wird natürlich nicht passieren solange weitgehend marktradikale Regierungen das Sagen haben die sowieso lieber beim Sozialstaat einsparen und die Infrastruktur verkommen lassen als sich um die Regulierung der Märkte, Banken, Großkonzerne usw. zu kümmern, aber in einer besseren Welt könnte man sowas sicherlich durchsetzen. Gut, in einer solchen Welt ließen sich noch ganz andere Sachen durchsetzen, da wäre eine angemessene Garantiezeit auch wieder nicht das Erste woran ich denken würde. :ugly:

    Inzwischen bietet Sapphire immerhin 3 Jahre Garantie an. Ich bin mal gespannt wie lange noch. :tdv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  21. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ich verstehe nicht was zum Teufel zur Zeit los ist oder ob das nur bein blödes Zufall ist. Vor kurzem wurden mir noch paar Windowsupdates angezeigt, die ich nicht installiert hatte (mit Absicht). Heute fahr ich den Rechner hoch und es zeigt mir weniger davon an, aber im updateverlauf ist nichts drin, d.h. ich dürfte sie ja nicht installiert haben. Ebenso meint Windows irgendwas sei verändert und es würde geprüft ob mein Win 7 original sei, d.h. ich musste den Produkt-Key nochmal eingeben.
    Jetzt aktuelle scheint es wieder wie früher zu sein, d.h. die Summer der nicht installierten updates entspricht der Summe vor paar Tagen, soweit ich weiß. Ich habe heute zwar einmal das System nochmal zurückgesetzt, aber das mit dem Produktkey blieb gleich.

    Dann habe ich den alten Treiber mit DDU deinstalliert und den aktuellsten aufgespielt. Das hat funktioniert, aber nach dem Neustart blieb das Bild schwarz. Also er wechselt zwar irgendwas mit der Auflösung, aber das Bild bleibt dunkel. Also wieder runtergehauen.

    Was mich grad frustet ist, dass auch wenn ich mit dem Monitor direkt ins Mobo gehe, kein Bild mehr kommt, d.h. nicht erkannt wird das ich die IGP ansteuere und dadurch ein Bild haben will. Momentan betreibe ich den Rechner daher ohne Treiber mit der Graka.


    Immerhin, bisher. ^^ Ich glaube die meisten meiner bisherigen Grakas waren von Sapphire, die hatten schon immer gute Sachen am laufen.
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Kommt auch kein Bild im BIOS/UEFI wenn die GPU nicht mehr im Slot steckt? Wenn ja ist natürlich entweder noch was anderes mit deinem Rechner los oder das Problem liegt gar woanders... ohne GPU und nur mit IGP müsste es schließlich funktionieren wenn es wie vermutet an der GPU liegt. Wenn nicht, well that's kind of interesting. :hmm:

    Sapphire war wie ich finde immer okay, oftmals gute Lüfter, die Preise meist attraktiv, aber nachdem meine 6870 zu einer äußerst unpassenden Zeit vorzeitig den Geist aufgab habe ich mich bewusst ketzerisch abgewandt und zotac u.a. wegen ihren 5 Jahren Garantie eine Chance gegeben. Mal schauen was ich davon haben werde. :D War ohnehin nicht die beste Zeit um eine GPU zu kaufen, wobei die jetzigen GPUs so gut sie teils auch sind vor allem teuer sind. :immertot:
     
  23. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Werde ich morgen testen mit ausgebauter Graka. Im Bios steht jedenfalls PCIe 1 Slot als first display (default). IGFX ist meine onboard grafik und da habe ich aber erst mal nichts umgestellt. Intel Grafikkartentreiber ist ja auch installiert (aber der alte halt, gibt wohl einen neueren), ging ja früher auch als noch der AMD Treiber installiert war. Mir scheint momentan wird die onboard Grafik halt auch beim umstecken und Neustart einfach nicht angesprochen, wenn der AMD Treiber nicht installiert ist (zumindest hatte es so die letzten Tage geklappt).

    Joa und gerade jetzt geht mir mein Teil flöten und ich muss mir evtl. was neues kaufen. :ugly: Ich lese grad bissel was quer bzgl. Grakas aber so berauschend ist das ja nicht. Von der Vega lese ich eher mäßiges, vor allem bzgl. Stromverbrauch und Lautstärke da es im custom Bereich scheinbar nichts oder nichts brauchbares gibt und wenn ich mir eine 1080 (Ti) ansehe, dann ist die Frage ob der Preis noch bissel runtergeht, wenn die 1070 Ti rauskommt. Also eine Oberklassekarte sollte es mindestens sein oder high end.
    Ferner brauche ich dazu dann auch einen neuen Monitor, denn mein aktueller läuft noch, ist aber echt alt. Und der ganze Freesync/Gsync Kack nervt mich. Eigentlich habe ich keine Ahnung was ich monitormäßig eigentlich will. Da ein Monitor aber im Grunde mehr Jahre zu gebrauchen ist als eine Graka, spiele ich mit dem Gedanken da eher auf Freesync zu setzen, selbst wenn ich eine Nvidia-Karte holen sollte, da mir der Gedanke ausschließlich auf Nvidia zu setzen, auch wegen dem Geld, zuwider ist. Auch wenn ich das Teil zeitweise (solange ich halt eine Nvidia Karte haben sollte) ohne Sync betreiben sollte. Sind aber derzeit alles nur Gedankengänge. Was meist du?

    Bei meiner nächsten Graka hätte ich übrigens auch gerne eine längere Garantie. :tdv:
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also, das verhalten deutet noch mehr auf einen Defekt der Karte hin.
    Genau das Phänomen hatte ich auch mit der 5770 damals. Treiber immer abgeschmiert, bunte streifen, Treiber aktualisiert --> Bild blieb schwarz nach boot.
    Ohne Treiber lief alles.
    Karte war definitiv hinüber. Denke mal der VRAM. Warum ohne Treiber alles läuft, keine Ahnung. Vielleicht wird die Karte dann einfach anders angesteuert oder was auch immer.
     
  25. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ja, so ungefähr war es bei mir auch.

    Ok, ich habe die Graka jetzt ausgebaut und bin mit dem Moni direkt im Mobo und läuft alles, d.h. ich habe Bild.

    Also ihr seid ja der Ansicht Vram hinüber, richtig? Dann dürft ihr gerne Meinungen zu #23 posten. ;)
    Ach Schade, ich mochte meine Vapor-X. Die war auch schön leise und sah auch noch gut aus. :-/ Und als ich mir den 4790K geholt hatte, dachte ich erst noch, wer braucht schon eine integrierte Grafikeinheit, ist halt ein nice-to-have. Jetzt bin ich echt froh diese zu haben. :D

    Und nochmal danke fürs reinsehen. :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich selbst habe ne 1080 (non ti) gebraucht geholt für gute 400€.
    Habe da meinen Morpheus Kühler drauf geschnallt und bin damit super zufrieden.
    Werkelt neben einem R5 1600x mit 16GB Ram.
     
Top