Zwei Anzeigegeräte - Hauptbildschirm

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von [Sniperwolf], 16. Februar 2018.

  1. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Guten Abend,

    ich verwende einen Monitor via Displayport an meinem Rechner und zum Filme schauen einen Beamer, dieser ist über den AV Receiver welcher über HDMI mit meinem Rechner verbunden ist.

    Wenn ich den Beamer+AV-Receiver eingeschaltet habe, war es bist vor kurzem so, dass wenn ich den Monitor ausgeschaltet habe, der Beamer automatisch zur primären Anzeige wurde, so als ob ich den Monitor vom PC getrennt hätte. Wurde der Monitor wieder eingeschaltet, wurde trotz eingeschaltetem Beamer automatisch wieder das komplette Desktop auf den Monitor geschoben.
    Auf einmal ist dies aber nicht mehr so, ob ich den Monitor ausschalte oder eingeschaltet lasse, der Beamer ist jetzt lediglich eine erweiterte Anzeige, stelle ich den Beamer als Hauptbildschirm ein, hab ich die gewünschte Funktion, dass wenn ich den Monitor wieder einschalte alles auf den Monitor geschoben wird nicht mehr.

    Habe schon alle möglichen Kombinationen in den Einstellungen versucht und die Anzeigen aus der Registry entfernt, neugestartet und die Einträge neu erstellen lassen, alles ohne Erfolg.
    Komme einfach nicht mehr weiter, eigentlich ist es doch ein Feature vom Displayport, dass wenn das Gerät ausgeschaltet wird, es als PnP betrachtet und deaktiviert wird...

    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Grüße
     
  2. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    Grundsatzfrage: Welchen Vorteil siehst du darin dass der Beamer zum Hauptmonitor wird? Ich finde es deutlich angenehmer dass der "Multimedia"-Bilschirm eine erweiterte Anzeige ist und bleibt.
    Geht es darum dass du die Desktop-Icons auf dem Beamer haben willst um bspw. deine Multimedia-Programme zu starten? Oder dass dadurch auch automatisch der Ausgang vom Multimedia-Bildschirm als Haupt-Soundausgabegerät eingestellt wird?
     
  3. Sbf93

    Sbf93
    Registriert seit:
    26. September 2017
    Beiträge:
    64
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    120 GB SSD - System
    2 TB SSD - Daten und Spiele
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    23" 1080p 144hz G-Sync-Monitor + 65" 4K TV
    Es ist zwar keine Lösung, aber ein Workaround:
    Mach dir 2 bat-Dateien mit dem Inhalt
    Code:
    C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /external
    und
    Code:
    C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /extend
    Dann kannst du schnell zwischen erweitertem Bild und nur Beamer hin und her switchen. Alternativ tut es natürlich auch der Hotkey Win+P
     
  4. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Also der Ton wird automatisch primär über den AV-Receiver ausgegeben sobald dieser eingeschaltet wird, das ist kein Problem. Mir gehts eher darum dass ich manchmal auch über den Beamer zocke und wenn er da bloß als erweiterte Anzeige eingestellt ist, öffnet sich das Spiel auf dem Monitor.
    In erster Linie gehts aber um die Konfiguration von Kodi+MPC-HC, ich kann zwar alles so einstellen das es nur auf dem Beamer angezeigt wird, dann hab ich aber ein Problem wenn ich mal am Monitor ein Video öffnen möchte. Daher ist es am einfachsten wenn jeweils die primäre Anzeige wechselt.

    So werde ich es wohl handhaben danke, ist wie gesagt nur eine Komfortfunktion für mich wenn ich manchmal nochmal etwas am Rechner machen muss und dann einfach die Primäranzeige auf den Monitor springt sobald ich diesen einschalte.
    Handhabe es jetzt so dass ich den Beamer als primäre Anzeige konfiguriere und somit alles auf den Beamer springt sobald ich diesen einschalte. Sollte ich nochmal an den Rechner müssen, arbeite ich nun mit dem Hotkey.

    Hat mich bloß gewundert dass es erst wie gewünscht ging und nun nicht mehr.

    Danke für eure Antworten!
     
  5. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich habs bei mir daheim mit nem hdmi splitter gelöst...
    somit hab ich auf tv jnd monitor immer das gleiche bild und auch den ton...

    ist für mich perfekt und ich kann jetzt ohne irgendwelche einstellungen einfach wechseln...
     
  6. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    @sniperwolf: Für den Zweck den Multimedia-Bildschirm auch mal zum Hauptbildschirm zu machen (wg. Spielen) habe ich DisplayFusion angeschafft.
    Profile einstellen, ein mal "Beamer-Hauptmonitor", ein mal "Monitor-Hauptbildschirm". Dann Shortcuts erstellen und alles wird gut. Kann sogar die Desktopsymbole "speichern".

    Sehr empfehlenswert.

    Ist glaube ich eine Sache des Grafiktreibers.
    Bei meiner GTX 970 kenn ich es gar nicht anders dass der per DPP angeschlossene Monitor immer noch "da" ist, selbst wenn ausgeschaltet. Sonst wär ich schon längst ausgeflippt :ugly:
     
  7. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Ich fand es zu Beginn auch nervig das der DP Monitor komplett deaktiviert wurde beim ausschalten, da sich das komplette Desktop und die Fenstergrößen verschoben haben. Da ich dies jedoch fixen konnte fand ich das ganz gut, da der Monitor nun 1440p hat und der Beamer bei 1080p liegt. So wurde alles sehr komfortabel automatisch geändert ohne dass sich irgendwas verstellt hat.
    Vorher als ich noch einen 1080p Monitor hatte, hab ich die Anzeigegeräte bloß gespiegelt, was nun nicht mehr möglich ist... Was bei Windows+P nervig ist, wenn der Beamer an und als primär eingestellt, ich an den Rechner muss, sehe ich die Auswahl gar nicht, da diese auf der primären Anzeige in einem anderen Zimmer dargestellt wird :ugly:
     
Top