Nier: Automata Steam Release!!! Re: März

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hektor Hernandez, 17. August 2016.

  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich hoffe du gehörst dann nicht zu den Spielern, die die ganze Zeit nur danach schauen was andere daran so toll finden, alles als übergehype abtun und nach dem ersten Ending die anderen Endings auf YT schaut um dann sagen zu können "hab ichs doch gewusst". :ugly:

    Ich sag nur soviel, man muss alle Routen spielen, denn das besondere ist überall verteilt, es geht nicht nur um die Endings oder um einen Twist, es geht um das Gesamtwerk.

    Der Soundtrack wird gelobt weil er einerseits halt einfach gut ist und andererseits sehr effizient genutzt wird. Viele der Tracks haben mehrere Varianten die dynamisch genutzt werden. Machen andere Spiele auch, aber hier geht es einfach noch den Schritt weiter.
     
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Um Gottes Willen! Wer macht denn sowas bitte??

    Ich habe übrigens gerade ein kleines Highlight in Nier gehabt. Der Bosskampf im Park. Das war wirklich mal toll inszeniert!

    Ich glaube, dass ist so ein Spiel zum Genießen, wo Musik, Gameplay, Story und Artwork eine Einheit bilden. So ähnlich wie bei Lady Vengeance (Film), wo Story, Musik und Bild eine Fest für die Sinne sind. Einer meiner Lieblingsfilme. :)
     
  3. derus

    derus
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    114
    In Route A+B muss man schon alles mögen, was das Spiel bietet, damit man sich nicht durchkämpfen muss. Was ich bis jetzt überall gelesen habe, wenn man das Spiel bis Route C mäßig fand, findet er es ab dort gut bis vielleicht sogar genial. Wenn man bis dahin das Spiel schon gemocht hat, dann findet man ab Route C es einfach genial.

    Was ich damit sagen will, Amusement Park ist noch VIEL zu früh um zu sehen, ob das Spiel gut ist und warum.
    Es ist wirklich besser einfach in die Welt einzutauchen, sich Zeit zu nehmen, auch mit dem Wissen, dass Nier Automata sich nicht beeilt die Geschichte zu erzählen oder versucht an jeder Ecke bombastisch zu sein.
     
  4. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Tut man ja genau genommen gar nicht. Du erlebst den ersten Teil der Story auf Route A aus Sicht von 2B. Wenn du dann auf Route B als 9S unterwegs bist, ist das schon sehr gestrafft. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich habe für Route B nicht mal halb so lange gebraucht wie für Route A. Route C, D, E sind dann völlig neue Stories, die die Ereignisse aus den Routen A und B fortführen.

    Also, "mehrfach durchspielen" trifft es mE nicht ganz. Zwischen durch rollen halt die Credits. Aber das ganze ist trotzdem sehr aus einem Guss, finde ich, und fühlt sich nicht repetitiv an.



    Generell finde ich, dass NieR: Automata ein Kunstwerk ist, das im wahrsten Sinne des Wortes nur als Videospiel existieren kann. Kein anderes Medium hätte das leisten können.



    Zitat Jim Sterling: "If history forgets this game, then fuck history."
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Tja, deshalb ist es auch so unverständlich warum Videospiele schon längst nicht als Kunstwerke gelten. Ganz logisch betrachtet sind sie sogar eine Kombination aus vielen Kunstrichtungen - Bildgebende Kunst, Musik, geistfördernde Kunst - um mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Gibt ja noch andere Beispiele von Spielen, die als richtiges Kunstwerk angesehen werden können: Talos Principle, Soma, Town of Light, To the Moon etc.

    Es ist zum Beispiel für mich sehr schwer meiner Freundin zu erklären, dass Spiele so viel mehr sein können, als das was sie in ihnen sieht - simple Unterhaltungsspielchen zum Zeitvertreib / Zeitverschwendung. Ich hab ihr versucht mal To the Moon ans Herz zu legen, aber sie verteufelt Spiele als sinnlose Zeitverschwendung. Tatort und Marienhof sind aber völlig ok. :ugly:
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.

  6. Also für mich sind Videospiele, die höchste Form der Kunst. Ein gutes Videospiel muss alle Arten von Kunst zu einem stimmigen Gesamtwerk, was auch noch interaktiv ist, vereinen.
     
  7. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ich hab mich entschieden, ich kaufe es für PS4 wenn billiger wird. Hab eh noch ne menge Spiele zu spielen.
    Außerdem möchte ich nicht einen Entwickler unterstützen der seit einem Jahr keinen Patch rausgebracht hat...
     
    GODzilla gefällt das.
  8. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich finde, dass der Bosskampf ziemlich deutlich die Faszination aufzeigt, die Nier Automata für mich ausmacht. Hier passt in meinen Augen einfach alles und Du hast die von Dir angesprochene Verbindung aller Elemente. So etwas wird Dir im Spiel noch häufiger begegnen.

    Auch wenn man sagen könnte, ich hype, aber das Spiel hat es wirklich geschafft mich knapp 45 Stunden in 2 Wochen (Arbeitswochen wohlgemerkt) an den Bildschirm zu fesseln. Das passiert mir sehr selten. Meist spiele ich, wenn es hochkommt, vielleicht noch 10 Stunden in der Woche, eher weniger (dafür verzichte ich dann aber auf Filme und Serien).
     
  9. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
  10. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hab es bisher noch nicht gespielt, aber ich höre auch gerne soundtracks so und muss sagen, der von dem spiel gehört easy mit zu dem besten aller zeiten. das ist also für sich also schon ein absolutes meisterwerk. völlig zurecht hat das spiel auch den award für best score bei den Video Game Awards erhalten, auch wenn ich sonst von dieser veranstaltung nicht viel halte. hier eine auswahl, aber das album ist ingesamt auch einfach purer genuss.

    :bet:

    https://www.youtube.com/watch?v=5SW1Zy6-EDw
    https://www.youtube.com/watch?v=YMKskuvJTcs
    https://www.youtube.com/watch?v=z49X4rpxdQE
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
    thecrow973, GODzilla und Indiana_Bart gefällt das.
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, der Soundtrack ist toll, hat mich teils ein wenig an Ghost in the Shell erinnert. :bet:
     
    Indiana_Bart gefällt das.

  12. Hab in Final Fantasy XV beim Autofahren immer den Nier Soundtrack angehört :D
     
  13. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Weight of the World, der Credit Song, hat sich quasi in mein Hirn gebrannt. Der bündelt quasi alle Emotionen die man da am Ende so hat und steigert sich von Ending zu Ending mit jeweils verschiedenen Versionen um dann am Ende in einem Medley zu münden das mir heute noch feuchte Augen bereitet. Der Track Titel vom Medley wäre aber ein Spoiler, daher spare ich mir den Link. Ohne die Musik wäre das Spiel nur halb so eindringlich und das macht den Soundtrack letztendlich so perfekt.
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hehe, nice. Müllspiel mit tollem Soundtrack kombinieren, das macht es erträglicher. Clever. :yes: :wahn:
     
  15. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    im übrigen wurde bis auf einen patch, der ein problem mit den quests behebt und den alle platformen bekommen haben, auch die PS4-version nicht weiter gepatched. nur um das nochmal zu erwähnen, weil hier manche meinen die konsolen-version wäre in einem besseren technischen zustand. klar, da gibt es diesen native-resolution-bug nicht. aber insgesamt dürfte man technisch mit der PC-version dennoch glücklicher sein, wie man auch dem damaligen digital foundry technikvergleich entnehmen konnte:

    https://www.youtube.com/watch?v=vvnG3-JwLl4
     
    Lurtz und Indiana_Bart gefällt das.
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    die PC Version war ja selbst ohne Far Mod die Version, die man spielen sollte. Mit Far Mod ist es die ultimative Version :yes:
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Dann freue ich mich schon mal drauf.

    Irgendwie gefällt mir das Spiel immer besser, obwohl ich gerade nur Sidequests mache und nebenher auflevele. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich nun endlich mal teleportieren kann und nicht immer ewig von A bis B latschen muss.

    Aber irgendwie scheint eine Quest verbuggt zu sein. Ich soll eine makellose Schraube finden und es werden mir auf der Karte rote Gebiete aufgezeigt, wo ich wohl Gegner finde, die das wohl droppen. Da sind aber keine. Und wenn nur kleine Trashmops, die alles andere droppen, aber keine Schräubchen. :parzival:
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ist das irgendwo in der Stadt (also das anfangsgebiet)?
    Wenn ja....schau mal auf den Dächern nach.
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Wenn 6 Patches einer sind dann mag das stimmen.
     
  20. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    so kann man das sagen, ja. denn das waren nämlich alles patches die zwischen der ursprünglichen veröffentlichtung der japanischen PS4-version (23.02.17) und dem PC-release (17.03.17) erschienen sind, der inhaltlich zu diesem zeitpunkt auf dem letzten stand war. danach gab es keine weiteren patches. bis halt auf den einen genannten zwecks DLC-integration, den die PC-version ebenfalls erhalten hat. PC- und PS4-version sind hier tatsächlich auf dem selben stand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hab bereits alles abgegrast.

    Ist im Startgebiet und ist die Quest mit der man wohl diesen riesigen Golem zum sprechen bringen kann. Würde mich zu gern interessieren was dabei raus kommt.
     
  22. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ich denk, die PC Version wäre so lieblos portiert und man muss einen Mod benutzen für die Auflösung!? Sind PC und PS4 Version wirklich auf dem selben technischen Stand??
     
  23. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ja, PC und PS4 sind auf demselben technischen stand. und ja, der PC-port hat PC-spezifisiche probleme für welche es diesen fan fix gibt. das schließt sich ja gegenseitig nicht aus. man muss halt mal die kritik im kontext sehen. der port wird zurecht kritisiert, wegen genannter fehler, mangelnden settings und performance-problemen. der port wird nicht kritisiert, weil er schlechter als die konsolen-version wäre.

    laut DigitialFoundry hat die PS4-version die selben performance-probleme, nur dass man mit hardware und dem fan patch diese in der PC-version beheben kann. man erwartet aber eben besseres und kann natürlich zurecht produkt-support verlangen, weshalb die PC-version entsprechend kritisiert wird. gerade weil es so ein tolles spiel ist.

    aus der community-FAQ:
    https://steamcommunity.com/app/524220/discussions/0/1474221865192314908/

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2018
    thecrow973 gefällt das.
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    wenn die PS4 Version 6 Patches brauchte, dann dürfte die ja noch kaputter gewesen sein als die PC Version :wahn:
     
  25. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Auf ner PS4 Pro läuft das Spiel aber Problemlos, außer man stört sich daran das Framerate irgendwo zwischen 40-60 hüpfen kann. An einigen Stellen gibt es noch reproduzierbare Ruckler, weil da ein Teil der Spielwelt geladen wird, aber da muss man nicht kämpfen.

    Da reden wir aber von Quest Bugs und DLC Support.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    wie man sich nicht an sowas stören kann, ist schon fraglich. Vor allem bei solchen extremen Schwankungen
     
  27. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Fällt halt nicht so auf wie Drops unter 30 fps. Und bei einem Spiel das ich persönlich als Storyspiel wahrnehme stört es halt weniger als z.B. bei MHW oder damals Bayonetta 2 auf der WiiU.
     
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    nur weil die nicht unter 30 droppen ist das weniger auffallend.

    Im Gegenteil, wenn die Frames durchgehend von 60 auf 40 schwanken, dann dürfte das genau so nervig sein, weil das Bild dann auch richtig schön "stockt"
     
  29. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Na dann.
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    So, hab nun 19h auf der Spieluhr und bin mit dem Waldpalast durch. :)

    Meine Meinung hat sich ziemlich gewandelt. Finde das Spiel nun schon richtig gut. Es macht Spaß und die Nebenquests und vor allem deren philosophischen Themen sind ziemlich gut. Gefällt mir sehr und motiviert.

    Nur mit der Musik stimme ich (noch) nicht überein. Nur das Park Theme und das Dorf Theme gefällt mir. Aber das Wald-Theme ging mir auf den Keks. So ein gequältes Gesinge ohne richtige Melodie. Nicht wirklich mein Geschmack.

    Aber davon ab, habe ich meinen Spaß am Spiel gefunden. Vor allem das philosophische Thema um Leben, Emotionen, Moral und Bewusstsein finde ich höchst ansprechend. :yes:
     
  31. https://www.youtube.com/watch?v=8C8c9EGPkSg

    Im ernst, wie kann man das nicht gut finden :D
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Das meine ich gar nicht.
    Sondern das, was am Anfang des Gebiets kommt. Ist so ein gequältes Gejaule ohne Melodie.
     
  33. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    Hab mal ne Frage zur Emil Quest und dem Aufzug

    Bin jetzt bei meinem zweiten Playthrough mit 9S und wollte eigentlich endlich in den Aufzug gehen, nachdem ich das bei meinem ersten Playthrough nicht gemacht habe, da 9S nicht mehr an meiner Seite war. Und jetzt steh ich vorm Aufzug aber ich kan nicht mit ihm interagieren. :( Was mache ich falsch? Ich habe doch den Schlüssel.
     
  34. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Kann dir da nicht direkt helfen, eventuell geht die Quest in dem Playthrough nicht. Es gibt sowohl geteilte Quests die man (fast) immer machen kann, aber auch charakterspezifische Quests die du nur im richtigen Playthrough machen kannst. Aber keine Sorge, man kann später alles nachholen, es gibt nur ein einziges Mini Ending was man permanent verpassen kann.
     
  35. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Nicht alle Quests kann man später nachholen. Es gibt durchaus Quests, die irgendwann einfach aus dem Questlog verschwinden.
     
  36. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    Problem hat sich inzwischen gelöst.
    Ich musste die komplette Quest noch einmal wiederholen, obwohl ich bereits den Aufzugs-Schlüssel hatte.
     
    Mueti gefällt das.
  37. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Über die Kapitelanwahl kannst du an alle Stellen des Spiels springen und alles nachholen. Bezweifle das die Quests dann einfach fehlen.
     
  38. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    Nach ~60 Stunden habe ich das Spiel nun leider schon durch. :(
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Reicht dir das nicht? Finde 60 Stunden sind doch ne ordentliche Spielzeit. Besser als wenn alles nur unnötig noch weiter in die Länge gezogen wird. Hast du auch alle Endings? Alle Sidequests?
     
  40. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    Ist definitv 'ne gute Spielzeit. Ich fands nur so gut, dass ich's nach dem Ende gern noch länger gespielt hätte. :)
    Hätte zB gern mehr über A2 erfahren
    Endings A-E,W, keine Lust auf ALLE Endings :ugly:
    Werde aber definitiv noch weitere Achievements freischalten und alle Sidequests nachholen (derzeit 93%)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
Top