»Modern Warfare 2 killt die Spielekultur «

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von LordBelial, 6. November 2009.

  1. Tremor 2014

    Tremor 2014
    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    268
    Ort:
    vorne
    Meiner Meinng nach kann man die Problematik um diese Szene von zwei Seiten angehen:

    1. Fiktion.
    Die dargestellten Personen sind Figuren in einem Computerspiel.
    Und was man auch tut oder lässt - sie bleiben es.
    Aus der spielerischen Darstellung einer fiktiven Szene auf die Wirklichkeit zu schliessen erscheint mir a priori weit hergeholt.
    Hier wird weder verherrlicht noch zum Nachmachen ermuntert:
    Hier wird dargestellt.
    Dies inhaltlich oder geschmacklich zu bewerten sollte jedem unbenommen aber nichtsdestotrotz ERLAUBT sein.
    Toleranz bedeutet für mich jedenfalls nicht "Ihr dürft alles sagen und tun, was mir gefällt.".

    2. Realismus.
    Wer sich in eine kriminelle Organisation (wie beispielweise eine Terrorzelle) einschleust, muss sicher auch an kriminellen Aktionen teilnehmen.
    Um den Protagonisten einer Geschichte nicht unsympathisch werden zu lassen, kommen Film- und Fernsehhelden normalerweise um dieses Dilemma herum.
    Zu zeigen, dass dies aber keineswegs immer möglich ist (und man in einer solchen Situation auch Dinge tun muss, die man selbst zutiefst ablehnt), halte ich für ehrlich und mutig.

    Die gezeigte Sequenz mag abstoßend brutal sein - ganz unrealistisch ist sie aber leider nicht.

    Und so erinnert mich diese Diskussion an diverse Fernsehdiskussionen, in denen profilierungssüchtige Gutmenschen entrüstet den Raum verlassen (oder ihn zumindest zu verlassen drohen), wenn sie die ausgesprochenen Ansichten nicht teilen.

    Auseinandersetzungen erfordern einen Meinungsaustausch.
    Verbote beenden diese Möglichkeit und schüren damit nur ein Klima der Intoleranz und des Unverständnisses auf beiden Seiten.
     
  2. Es geht doch hier letztendlich nur um die Angst vor den Medien, die dieses Spiel wieder als Aushängeschild und Beweis nehmen werden, wie verroht die Jugend heutzutage ist und das gewallt verherrlichende Spiele so schnell wie möglich verboten werden müssen.

    Klar kann die Szene als geschmacklos empfunden werden, dass macht einem das Spiel aber auch mehrmals deutlich klar, bevor man diese Szene zu Gesicht bekommt. Man muss sich hier schon bewusst dafür entscheiden.

    Ich finde es natürlich nicht sehr hilfreich, dass man eine solche Szene einbaut, wo Spiele ja gerade jetzt massiv in der Kritik sind. Allerdings gibt es auch schlimmere Spiele.

    Man darf diesen Charakter den man in einem Spiel spielt nicht als sein Ebenbild sehen. Das bin ich ich, der da bei den Terroristen eingeschleust wurde, das ist John XY. In einem Film darf man alles zeigen, im Spiel nicht. Warum? Weil die Mehrheit denkt "ICH darf doch nicht auf Zivilisten schießen" Aber das bist nicht du oder ich, wir steuern nur vorübergehend einen fremden Charakter, mehr nicht.

    Ich persönlich habe die Szene auch als Geschmacklos empfunden. Ich denke aber das ist auch so beabsichtigt. Ich fand CoD4 übrigens in vielen Szenen auch schon sehr geschmacklos. Komisch das darüber niemand diskutiert hat.
     
  3. Krieg ist schon so eine tolle Sache, ständig gibt es Action, Feuer, Schüsse, das Gefühl mitten drin zu sein in einer Schlacht. Es sterben Menschen, so ist Krieg und so muss er sein, Feinde gilt es zu besiegen. Aber dieser Heldentum, wenn die Kugel den Lauf verlässt und sich wenige Millisekunden später in die Schädeldecke eines feindlichen Soldaten drängt, das ist es! Vielleicht auch das Töten, die Macht und das Gefühl, mächtiger zu sein als all die toten Feinde und Kameraden. Wenn man überlebt hat, war man unbesiegbar - das ist die Konsequenz.

    Und das Beste: Wenn wir keine Lust mehr haben auf Krieg und Tot schalten wir einfach das Kriegsspiel aus und gehen zum gut gefüllten Kühlschrank, hören Musik oder werfen uns vor die Glotze. Was gibts heute, Pizza oder Burger?


    Wisst ihr eigentlich, was Krieg wirklich ist? Glaubt ihr es hat einen Unterhaltungswert in der Realität?

    Krieg kann man nicht spielen, weil Krieg ein all umfassender Zustand ist. Krieg bedeutet Angst, Tot, töten, verletzen und verletzt werden. Es ist die Hölle und Droge zugleich, weil der Verstand - wenn er einmal im Krieg war - nie mehr im Frieden leben kann. Dann ist Krieg alles, was bleibt. Im Krieg werden keine Helden geboren, es werden nur gefüllte Särge produziert.

    Es ist schlicht pervers was Spiele wie Call of Duty als "Unterhaltung" anbieten. Die geschilderten Kriegsschauplätze und das Vorgehen sowie alle Abläufe sind absolut und vollkommen unrealistisch, überzeichnet, bewusst heroisiert und vermitteln einen Eindruck als wäre Krieg eine Party mit Dauer-Happy End. Besonders dann, wenn Ziele angegriffen werden müssen wo nicht ersichtlich ist ob dies wehrhafte Feinde sind wird eine Grenze überschritten die niemals angetastet werden dürfte! Zivilisten abschlachten? Nicht ein mal ein Terrorist würde so vorgehen wie das Call of Duty aufzeigen soll! Kein Mensch ist "cool" wenn er einen Menschen tötet, kein noch so kranker Terrorist kann seine Gedanken vergessen wenn er unschuldige tötet!

    Und das wirklich bedenkliche? Wie vielen Spielern macht diese Szene auch noch Spaß?

    Mit solchen Spielen wird nur eines erreicht: Krieg wird verharmlost. Schließlich macht Krieg ja fun, ist total In sowas zu spielen und total cool...

    Wenn dann in den Nachrichten mal wieder die Meldung kommt "Krieg in Afghanistan, Kabul in flammen" hat dann wohl jeder nur ein müdes Lächeln übrig, und vielleicht den Gedanken "Hey ich würde da schon aufräumen!"
    Vielleicht wisst ihr jetzt auch, warum solche Spiele auf den deutschen Markt gelangen.


    Unsere Gesellschaft wird immer kranker und abgestumpfter und vielleicht muss sie das auch sein, für den nächsten großen Krieg.
     
  4. Gestern dachte ich mir noch, daß hier übertrieben wird.
    Heute um halb 2 uhr Nachts war ich dann aber bedient.
    Die Szene hat mich auch bis ins Mark erschüttert!
     
  5. Normalerweise bin ich gegen jegliche Bevormundung von Volljährigen, grade wenn es um den Kauf von Computerspielen geht. Allerdings geht diese Szene mMn zu weit.

    Spielerisch hat sie nichts zu bieten, kein taktischer Anspruch oder Ähnliches, wodurch das Spiel nur einen Deut nach vorne gebracht würde. Das hinterlässt ein ziemlich ungutes Gefühl, da der ganze Abschnitt nicht mehr Mittel zum Zweck sondern selbst der Zweck ist.

    Wo hier gerne Filme als Vergleich herangezogen werden: Da gibt es für mich einen kleinen aber feinen Unterschied. Dort wird Gewalt als Stilmittel eingesetzt, durch das Emotionen beim Betrachter zugunsten der Gegenseite geschürt werden sollen. Das ist bei dieser Szene ganz anders, hier ist man eben selbst Protagonist, die Moral fehlt. Der Kampf "Gut" gegen "Böse" ist weg, es gibt also keinen spielerischen Grund für das Gemetzel. Somit ist es überflüssig, sogar unangebracht.

    Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass man mit der gesetzlichen Volljährigkeit auch schon geistig derart gefestigt ist, solche Szenen richtig einzuordnen. Dafür sprechen unter Anderem auch die vielen Kommentare, die diesen Mist verteidigen. Hier nur mit Kunstfreiheit zu kommen, greift viel zu kurz. Hier ist, wenn auch nur virtuell und sehr abstrahiert, die Menschenwürde betroffen. Und die wiegt schwerer.

    Egal ob es nun Pixel sind oder nicht, das ist anstößig und Wasser auf den Mühlen der Spielegegner.
     
  6. Danke für die klare Stellungnahme. Es gibt Dinge, die dürfen nicht akzeptiert werden. Jetzt liegt es am Verbraucher deutlich zu machen, dass er solch sinnlose Gewalt nicht toleriert, dass er sich mündig zeigt. Sollte eine solche Szene und ein solches Spiel überhaupt Zustimmung und Applaus von der Spielerschaft erhalten, finde ich Kritik in den Medien absolut nachvollziehbar und wichtig. Zensur ist da zwar noch eine andere Sache, aber es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Ich werde MW2 nicht kaufen!
     
  7. Bei dieser Debatte sieht man echt wie scheinheillig hier einige sind und was es bewirkt wenn eine "einzige" Szene so hochgepusht wird, man fokusiert sich nur auf dieses eine Level, und blendet alle anderen Spiele bei denen man auch Zivilisten überfahren,umbringen oder abschlachten muss einfach mal so aus...
    Vorher hat man in etlichen Spielen andere niedergemetzelt und jetzt wo so nen Bericht kommt und es in den Medien präsent ist, ist man auf einmal der Gutmensch in person ?? Einige sagen wie abscheulich sie diese Szene finden, aber im nächsten Atemzug sagen sie, dass sie die besagte Szene aber trotzdem spielen werden, wiedersprüchlicher geht es doch kaum noch...
    Und um nochmal auf den Vergleich mit den Filmen zu kommen, ich persönlich bin bei einigen Horrorfilmen wesentlich aufgewühlter, als bei so einer Szene wo ich auf virtuelle Pixel schieße..
    Das einzige was mir an diesem Levelabschnitt leid tut, ist dass er vermutlich wieder von etlichen Medien im TV aufgegriffen wird um die Killerspielediskusion anzuheitzen...
     
  8. Das waren sicherlich Russen die das programmiert haben, ich denke nicht das engländer oder amerikaner eine ganze Nation mit sowas provizieren wollen.
    Wo ist der Storybook bevor ein Spiel programmiert wird, wieso diskutiert man immer erst dann wenn es fertig gestellt worden ist und nicht vorher. Was haben die davon wenn die sich nicht in ihre Karten schauen lassen, wollen sie nicht ihre Story vorher veröffentlichen wird diese vom Markt abgelehnt.
    Wird das jetzt immer so sein ?
    Wer sind eigentlich die Verantwortlichen die man interviewen kann ?
     
  9. lol, ich will doch als Zocker, nicht schon vor veröffentlichung des Spiels die ganze Story kennen, wenn schon alles bekannt ist, ist es ja langweillig...und die Konkurrenz liest ja schließlich dann auch mit...
    du siehst es ja hier, laut der Umfrage wird die Story bzw das Storyelement dieser einzigen Szene nicht vom Markt abgelehnt, also haben sie scheinbar alles richtig gemacht...
     
  10. peNNydeLuXo gesperrter Benutzer

    peNNydeLuXo
    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    19
    Was hat das auch nur im entferntesten mit der Herkunft zu tun?

    OnTopic:
    Ich werd die Szene nicht überspringen, seh ich keinen Grund zu. Hilflose Passanten erschießen konnte man auch schon in anderen Spielen ohne Ende, ohne dass es viel ausmachen würde. Paradebeispiel GTA. Ob mir das Spiel nun sagt, ob ich bewusst morden soll oder nicht - die Tatsache dass man es tun kann ist doch das "schlimme".
     
  11. OldDaddy

    OldDaddy
    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    253
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei amerikanischen Fernsehserien schreiben mir die Lacher vom
    Band vor, an welchen Stellen ich zu lachen habe.
    Schrecklich!
    Genau so schrecklich wäre aber künstlich eingeblendete Betroffenheit
    der Spielfigur während der Flughafenmission.
    Danke, dass der mündige Spieler ganz alleine eine Meinung bilden
    darf - ohne dass ihm Entwickler, Publishers, die Kirche, des Staates, etc.
    seine Meinung vorschreiben.
     
  12. Aktenvernichter

    Aktenvernichter
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Ich habe nichts gegen Ego-Shooter, aber das hier geht definitv zu weit. Zumindest kann man sie überspringen, aber wenn man sie auch überspringen kann, ist die Mission dann auch wirklich notwendig und hat es verdient im Spiel zu sein?
     
  13. T0m

    T0m
    Wäre mir neu, dass sich Russen selber schlecht darstellen wollen.
     
  14. hoodie

    hoodie
    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    578
    Exakt.
     
  15. "Die angeblich angestrebte Empathie bleibt dabei komplett aus: Das Blutbad läuft vergleichsweise steril ab, die Opfer bleiben seltsam gesichtslos, es gibt keine Kinder unter den Passagieren"

    ... Sätze wie dieser dienen auch als Vorlage für Boulevardjornalie aller Art, uns Spielern zu unterstellen, dass uns ein virtuelles Blutbat nicht realitätsnah genug ist wenn unter den potenziellen Opfern keine Kinder sind - der Zusammenhang mit dem restlichen Text interessiert dabei nicht.
     
  16. stimme voll und ganz zu. Das finde ich auch abartig. Aber wir leben in einer Welt wo Geld das sagen hat. Die kaufen die Sendezeit und wollen uns mit Gehirnwäsche bombadieren. Das hat nichts mit Internationaler Kommunikation zu tun, sie wollen uns einfach nur ihre Produkte verkaufen obs uns gefällt oder nicht, ist irelevant. Die ganzen Vorbesteller sind der Grund das soviele bugvolle unfertigen Produkte auf dem Markt kommen. Ich finde GS und andere Spieleberichterstatter die diese Produkte vorher in die Hände bekommen, sollten zuerst über die Performance schreiben ob das Spiel überhaupt Marktreif ist und dann erst über den Inhalt schreiben.
     
  17. Richtig so GameStar, deshalb seit ihr die Besten, weil euch das nicht am A... vorbei geht. Aber mal ehrlich wen hat das überrascht? CoD ist doch bekannt für solche Provokationen. Das Spiel ist nun mal für Amis gemacht und wer sich das Video mal ansieht der wird merken das es hier nur darum geht typsich amerikanische Vorurteile zu bedienen. Schließlich werden die Amis "mal wieder" unbeabsichtigt in einen Krieg gestürtzt den sie doch eigntlich gar nicht haben wollten. So ein Schwachsinn. Versteht mich nicht falsch ich spiele gerne Shooter aber ich will ne Story und keinen militaristischen Blödsinn. Call of Juarez sogar Crysis sind da um längen besser "auch" weil sie fiktiv sind. Cod ist eine langweilige Umsetzung der alten Schießbude. Das hab nicht ich efunden, sondern so was ähnliches hat Gamestar schon über das erste Modern Warfare geurteilt. Richtig so!
     
  18. Call of Duty 6 Pure Realität ??
     
  19. Miniami

    Miniami
    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    358
    Einen Preis hat CoD: MW2 auf jeden Fall sicher: Kontroverseste Spiel 2009. Die Szene hat mich nur umgehauen.
    Aber ironischerweise rennen einige Leute, die hier einen auf Menschenrechtler machen, in jeden Saw Film und ergötzen sich daran wie einem Typen der Kopf mit einer Bärenfalle zerdrückt wird.
    Komisch finde ich nur das das massenhafte abschlachten von Soldaten völlig in Ordnung ist, aber wehe es trifft auch nur EINEN Zivilisten.
     
  20. @ Miniami, in dem Punkt mit den Soldaten geb ich dir Recht nur ich denke das mit dieser Szene ein neuer Grad an Gewaltdarstellung erreicht ist. Es kommt so wirklichkeitsnah rüber wie noch keine mir bekannte Shooter Szene zuvor und ich hab Ego Shootermäßig zu ziemlich alles gezockt was Rang und Namen hat. Diese Doppelmoral allerdings find ich ebenfalls zum kotzen hier, ruhigen Gewissens wurden in den Vorgängern (und anderen Titeln) 1000fach Soldaten niedergestreckt und hier ist man aufeinmal empört. Wenn muss man auch konsequent sein und dann generell es zum kotzen finden wenn Menschen virtuell sterben, egal ob Soldat,Polizist oder wie hier Zivilisten. Aber wie gesagt, mich hat weniger die Tatsache geschockt das hier wahllos auf Zivilisten gefeuert wird sondern die wirklich beklemmende Inszenierung (Musik, die Art wie lässig da durchmaschiert wird und halt das Szenario an sich). Wirklich am ärgerlichsten daran ist das damit unser aller Hobby in den Medien weiter in den Dreck gezogen wird und wenn wir Pech haben, wegen solchen "Spielen" es bald zu einem kompletten Verbot dieser Software kommt egal ob Uncut oder nicht.
     
  21. Dass ich nicht lache! Noch einer, bei dem Amerikaner einen Nimbus über dem Kopf tragen. Wenn irgendeiner so ein Dreck herausbringt, dann sinds zu 90% die Amis. Ich sage da nur "Post*l", auch ein sehr schönes Spiel, wo man sich an diversen lebenden Objekten vergehen kann... Die Russen haben sich, soweit ich weiss, bei PC Spielen auf deises Niveau noch nicht begeben...
     
  22. Realität höhö
    Als wenn auch nur 10% der potentiellen Käufer überhaupt die Vorraussetzungen für die Realität hätten. Die Army, die ja offensichtlich Schützenhilfe geleistet hat, sollte lieber gleich noch Flyer zum Spiel beilegen. "Cheat or Serve, Nigga"

    CoD ist vom Kriegsgegner zum Kriegshetzer geworden...
    Solche Reihen in Zukunft? Indizierung aufgrund kriegsverherrlichender Darstellung sowie Volksverhetzung. Außerdem bekommt das Herstellerland doch sowieso in jedem Guerillia-Krieg auf die Backe also ist die Propaganda ohne weiteres erfolglos. Dem Haufen ungebildeter, gerade aus der Pubertät entkommenen hilft auch der größte Hammer nix, wenn der Arsch für die Hose fehlt.
     
  23. Gr1Ng0

    Gr1Ng0
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    201

    ^+haha+^ ...das einzige was mir gerade dazu einfiel ....(HAUPTSACHE ES HAT KEINE BUGS und KOSTET KEINE 60 EURO !!! und verzichte bitte auf copier schutz varianten . ..... und ey .. keine altbacken grafik


    (dummer kommentar noch dümmere antwort)
    btw .. stimmt wem die argumente ausgehn kommt mit so nem "kinderporno" müll vergleich ... btw ..wie kommst du auf den vergleich ? ..soll ich mir nun denken du sitzt da und überlegts dir wie das aussehen könnte ? der gedanke war doch manifestiert in deinem geiste ..soll ich weiter sprechen und vermuten was tief in dir vorgeht ? : P
     
  24. Gr1Ng0

    Gr1Ng0
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    201



    "wirkt schon derb rassistisch" ...russen ... haben wohl kein gefül führ etik ? ...
    soweit ich weis haben die russen keine atombomben auf zivilisten geschmissen :P "kommt sicher noch"
     
  25. Ich würde sehr gerne ein "Making of" vom ganzen mal sehen. Bei der Prestige Edition sollte einer dabei sein bei dem Preis von 99€.
     

  26. Was ein Schwachsinnskommentar, absolut am Thema vorbei und Null kapiert worum es in dieser Diskussion eigtl. geht......
     
  27. Den kauf ich ^^
     
  28. Antihaifischbatspray

    Antihaifischbatspray
    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    36
    Mir kommt das kalte Kotzen wenn ich Sachen lesen wie "Die Szene braucht kein Mensch!". Nur weil es etwas persönlich nicht zusagt wollt ihr anderen Menschen vorschreiben wo sie ihre Grenze zu ziehen haben?! Man möchte meinen ihr dummen Vollidioten solltet in der Lage sein aus der Geschichte zu lernen und das Recht auf künstlerische Freiheit zu akzeptieren. Das gemeinschaftliche Verbrennen "gewalttätiger Spiele" wäre ja ein toller Anfang? Es scheint irgendwie eine deutsche Mentalität zu sein sofort nach Verboten zu schreien, wenn mir Splatter zu blutig sind schreie ich nicht nach einem Verbot sondern schaue einfach keine, wenn mir Pferdesimulationen zu bunt sind spiele ich einfach keine. Jedem das seine und wenn einer die Flughafenszene toll findet, warum nicht? Ist sein gutes Recht. Leute was ist so schwer daran Akzeptanz zu üben, auch wenn einem das Medium noch so wenig zusagt?
     
  29. ColdFever

    ColdFever
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Lübeck
    USK unter Rechtfertigungsdruck:
    http://www.golem.de/0911/71080.html
     
  30. Ich finde es absolut geschmacklos, eine Gewaltszene die PC Spieler einfach nicht benötigen, eine Aushebelung von Tabus und Anhebung der Gewalt generell von Massenspielen.

    PC Spiele selber sind überwiegend gewaltverherlichend, warum müssen diese immer härter werden. Wo ist hier die Grenze ? In etlichen Jahren werden wir wahrscheinlich schon photorealistische Spiele sehen....wollen wir wirklich photorealistisch Menschen umbringen ?

    Ich finde es erbärmlich, dass nur alleine für eine Marktdurchsetzung und wegen dem Profit solche Schranken umgangen werden, Tabus gebrochen und einfach immer mehr gewaltverherrlichender Inhalt geboten wird.

    Wo führt solch eine Gesellschaft hin in Zukunft, die abhängigkeit sowie die Rücksichtslosigkeit des Kapitals drängt immer rapider voran.....einfach eklig.
     
  31. MaxSchmerz gesperrter Benutzer

    MaxSchmerz
    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    26
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und seit wann kann photorealistische Menschen umbringen?

    Was erwartet ihr von einem Kriegsspiel eigentlich? Friede, Freude, Eierkuchen? Da geht es nunmal dreckig zu, weshalb das Spiel auch ab 18 freigegeben ist. Wenn ihr damit nicht klar kommt, dann spielt es einfach nicht. Niemand zwingt euch dazu.
     
  32. Ich stimme denen zu die hier sagen: Was erlauben die sich eigentlich solch billige SPiele auf den Markt zu werfen.Klar die Präsentation ist super, kommt locker an aktuelle Actionfilme ran, aber die Frage ist doch wollen das Spieler überhaupt einen "Spiel-film"? Das gabs doch schon mal, Wing Commander etc. und die gibts heute alle nicht mehr. Gut das Konzept ist ein anderes aber das Prinzip dahinter ist das selbe.
    Ich dachte die Spieleindustrie sei "erwachsen" geworden. Ich hab eher den gegenteiligen Eindruck. Sie ist zum Rießenbaby mutiert. Es kommt nur noch Fortsetzung um Fortsetzung von Inovation kaum eine Spur. Cod ist da nur der traurige aktuelle Höhepunkt. Es wundert mich nicht das man durch Brutatlität punkten will. Anders lässt sich dieses Spielprinzip heute halt nicht mehr vermarkten. Auch wenn es wie schon gesagt auch gute Shooter gibt diese punkten meiner Meinung nach durch Story und Atmosphäre. Und zu der Russen Debatte hier, aus dem Osten allgemein gesehen kommen im Moment die inovativsen Spiele überhaupt. Das liegt wohl auch daran, dass dort keine Film ähnlichen Budgets zur Verfügung stehen, die die Kreativität nicht gerade fördern.
     
  33. Ihr GameStars seids aber schon auch Semi-Schizo, oder? Auf der einen Seite auf IW und MW2 wegen der Geschmacklosigkeit rumhacken, wegen der (offensichtlich) unnötigen Gewalt, aber auf der anderen Seite Höchstwertungen vergeben und hier eine extra Riesenpromotion mit dem "MW2 - Launch Center" machen.

    Das passt doch nicht zusammen. Entweder IW hat den Bogen wirklich so weit überspannt wie ihr hier verkündet, dann solltet gerade Ihr als Fachmagazin so reif ein, Konsequenzen draus zu ziehen und das Spiel eben NICHT noch extra zu promoten od. vielleicht sogar auf eine klassische Wertung verzichten...
     
  34. @thePunisher: Das hat nix mit Schizophrenie zu tun. Das ist schlichter Kapitlismus. Schließlich ist das ihr Job über Spiele zu berichten und GameStar hat heikle Themen noch nie gescheut.
    Das die Redakteure ihre eigene Meinung über diese Plattform öffentlich machen und uns die Chnace geben unsere Meinung zu sagen spricht da nur für die GameStar. Außerdem siehst man ja was das Spiel für eine Wertung bei den Usern hat. Die sinkt rapide. Gestern 58%, heute 46%. Keine Ahnung wie viele aus dem Forum sich da beteiligt haben aber das spricht doch für sich.
    Klar würde ich mir auch wünschen das gewisse Inhalte nicht mehr beworben werden. Aber irgendwer wird das immer tun, das ist nun mal Meinungsfreiheit. Da könnte höchstens der Staat was machen und da muss ich sagen hat die FSK mal total versagt. Ramstein wird wegen schlüpfriger Texte verboten und so was darf frei verkauft werden. Zustände wie in den USA NO Sex just War oder wie? Jeder der verbotene Inhalte haben will kennt die Tricks wie er ran kommt, alle anderen sollten geschützt werden. Also kann man auch gleich verbieten für so was zu werben (was im übrigen auch manchmal passiert). Dummerweise kommt so was natürlich immer zu spät also Quadratur des Kreises.
     
  35. Cerpin

    Cerpin
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    24
    Gestern noch Edgar Allan Poe gelesen. Der Mann mauert in seinen Werken Menschen ein, spricht über Wahnsinn und Verfall. Danach habe ich mir a clockwork orange und irreversible angeguckt und mich über die toll vermittelten Moralvorstellungen gefreut.
    Wenn ich mir die Call of Duty 4 Flughafenszene anschaue und mein Magen sich NICHT umdreht, wenn ich es tatsächlich kritisiere, dass die gezeigten Opfer nicht Kinder sind, weil mein Mitleid sich nicht auf Erwachsene erstreckt, dann muss ich das Problem bei mir selbst suchen. In allen Formen des menschlichen Ausdrucks, und sie waren leider schon seit Jahrhunderten kapitalistisch getrieben, meinen die Schaffer dem Konsumenten genug Intelligenz zuschreiben zu dürfen, dass nicht jeder Akt der Gewalt mit einem Zeigefinger unterlegt werden muss. Nur im ach so interaktiven Medium der digitalen Spieleunterhaltung gilt das nicht. Wir wissen ja, Zocker sind Idioten.
     
  36. Mir kommt das kalte Schaudern, wenn ich so einen Schwachsinn lese. Fängt schon mit dem dumpfen Gepolter an, das einer Diskussion schon jede Grundlage entzieht. Dann noch schnell ein Hieb mit der Nazikeule, schon braucht man keine Argumente mehr. Ich versuch trotzdem mal inhaltlich darauf einzugehen.

    Diese Szene hat mit der Kunstfreiheit nicht wirklich viel zu tun. Niemand stellt Spiele an sich in Frage, wohl aber diesen Abschnitt. Erklärst du mir bitte, was genau daran künstlerisch sein soll? Das Programmieren von schmatischen Abläufen alleine wohl kaum. Bliebe also die für Kunst typische Intention; die fehlt hier aber gänzlich. Übrig bleibt ein grausames Gemetzel ohne Sinn, das keinem Spielziel dient.

    Irgendwo ist dann die Grenze der Akzeptanz zu ziehen, spätestens wenn es Menschenverachtend wird. Jedem das Seine funktioniert nur Alleine im Keller, nicht in einer Gemeinschaft. Das sollte sogar dir klar sein.
     
  37. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nehme ich das hier gesagte und dann das was man im Test sagt (Flughafen Szene wurde aus der Wertung weggelassen) so kann ich diese Kolumne leider nicht mehr ernst nehmen.

    Entweder man ist gegen solche sinnlose Gewalt und lässt dieser Einstellung auch im Test eine Gewichtung zukommen, durch z.B Test Veröffentlichung aber mit Wertungsverweigerung, oder man lässt solche moralischen Fingerzeige ganz bleiben.

    Wenn die eine Hälfte von GS sagt "Das Level ist moralisch mehr als fragwürdig, davon distanzieren wir uns" und die Andere sagt "Ist ja nicht so schlimm, ist halt Geschmackssache" dann ist das gesamt Gebilde GS unglaubwürdig.

    Anfangs habe ich mich über die Kolumne gefreut. Jetzt aber, nach dem der Test die Kolumne und deren Aussage vollständig ausklammert, in dem man den Leven einfach unter den Wertungstisch fallen lässt, wünschte ich die Kolumne wäre nie geschrieben worden. Als "Scheinheilig" ist das Auftreten so nämlich nur noch zu bezeichnen.
     
  38. vu.vader

    vu.vader
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    35
    Komisch, bei GTA hat sich kaum einer beschwert dass man Zivilisten überfahren, erschlagen und erschießen kann wie man lustig ist. Dann kommt zwar die Polizei, der fährt man aber einfach davon und gut ist.

    Aber hier bricht die Welt auseinander weil es in einer Szene mal möglich ist nen Zivilisten zu treffen und zu töten.

    Für mich gehört das ganze Gelaber über dieses Thema eher zur Kategorie "Kurioses" und gerade da soviel über diese Szene gesprochen wird macht sie noch bekannter und erst alle drauf aufmerksam. Es hätte eine Szene unter vielen in vielen verschiedenen Spielen sein können, aber nein, es muss eine mega Show um diese Szene in diesem Spiel gemacht werden.

    Entweder man geht diese Anschuldigungen konsequent bis zum letzten Spiel (dann auch Strategiespiele) oder man lässt es bleiben. Aber doppelgleisig fahren macht einen unglaubwürdig.
     
  39. Antihaifischbatspray

    Antihaifischbatspray
    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    36
    Erklär mir mal was daran keine Kunst ist? Wenn Spiele zu Kunst gezählt werden dann ist jedes Spiel ein Kunstwerk seiner Art egal obs einem zusagt oder überhaupt nicht. Und das ist auch sehr gut so! Irgendwie bemerken hier sehr viele nicht, dass das Spiel ab 18 Jahren freigegeben ist und einem erwachsenen Menschen ist durchaus zuzumuten, dass er weiß worauf er sich einlässt wenn er sich ein bestimmtes Spiel/Film whatever holt. Nur weil diese Szene für dich persönlich keinen Wert hat oder dir kein Spaß macht, kannst du es nicht auf die gesamte Spielekonsumgesellschaft projezieren.
     
  40. Also jetzt daraus eine Kunst debatte zu machen finde ich keine gute Idee aber bitte hier mein Senf dazu: 1. ist Kunst sehr subjektiv also jeder versteht was anderes darunter und 2. glaub ich persönlich nicht das man von Kunst reden kann, wenn man eine 2 Jahre alte Grafik Engine ein bißchen aufpolliert sonst alles beim alten lässt und eine provokante Szene hinzufügt und 3. Realismus allein ist keine Kunst auch bei Spielen nicht.
    Der Vergleich mit GTA hinkt von vorne bis hinten. GTA ist eine offene Spielwelt keiner zwingt dich dazu Zivilisten zu töten und wenn dann in stilisierter Form wo klar ist ich bin ein gangster ich muss das tun, während hier das ganze nur ein netter Nebeneffekt ist der zurecht in der deutschen fassung gar nicht geht. Das macht die Sache aber auch nicht besser weil man zum zuschauen verdammt wird. Das "Cool" Element spielt da natürlich eine Rolle aber es passt nicht in ein Spiel das sich sleber als Anti Kriegsspiel propagiert. Gegen Krieg ist hier gar nichts
    Ach ja und noch was zur Realismus Debatte. Wieso kann man in modernen Kriegsspielen eigentlich nicht mehr sterben? Immer flickt einen jemand zusammen, wie realisetisch ist das denn bitte? Also Krieg spielen aber bitte mit Konfort?
     
Top