♖ Tower Defense ♖ - Verbarrikadiere Dich!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rocker, 6. Januar 2010.

  1. Hallo Leute!

    Ich wollte mal einen Thread zu einem Genre aufmachen, dass mich schon sehr lange fasziniert: Tower Defense!
    Angefangen hat es mit den ganzen Mods zu Warcraft 3 und Starcraft. Seitdem kommen immer mehr Spiele heraus, die meistens eher unbekannt sind, und in kleinem Rahmen gehalten werden. Das in letzter Zeit kommerziell erfolgreichste und bekannteste dürfte wohl Defense Grid, erhältlich bei Steam, sein.

    Da ich diese Art von Spielen einfach liebe wollte ich diesen Thread dazu eröffnen, und über das ein oder andere Spiel zu diskutieren, oder unbeachtete Perlen zu entdecken ;).

    Zu Anfang vielleich erst mal eine Website, auf der man viele Infos zu Tower Defense Games finden kann: Towerdefensehq


    Meine Tower Defense-Favouriten PC:

    Plants vs. Zombies
    Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Kein gewöhnliches TD-Game, da hier kein "Weg" vorgegeben ist, sondern in mehreren Reihen verteidigt werden muss. Sehr umfangreich und sehr abwechslungsrech.

    Monster Mash
    Relativ unbekanntes Game, bei Steam zu kaufen. Ich hatte damit sehr viel Spaß! Relativ gewöhnliches TD Game, jedoch mit liebe gemacht, und durchaus Taktisch anspruchsvoll. Auch die Zaubersprüche müssen sehr intelligent eingesetzt werden.

    Garden Defense
    Gute Idee, interessant ausgeführt. Jedoch waren mir die verschiebbaren Türme immer ein kleiner Dorn im Auge. Hektisches herumgeschiebe von Türmen, damit die Gegner mehrmals beschossen werden.

    Defense Grid
    Relativ schöne 3D-Grafik, wenn auch ein bisschen trist teilweise. Story wird durch erzählungen in Fahrt gehalten. Für mich zu undurchsichtig, welcher Turm gut gegen welche Gegnerart ist. Auch sehen sich die Türme relativ ähnlich. Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.


    Meine Tower Defense Favourite für den iPod Touch / IPhone:
    Zuerst muss ich erwähnen, dass die Tatsache, dass es viele gute TD-Games für dies Platform gibt, ein definitiver Kaufgrund für mich war. Auch ist die Bedienung sehr komfortabel.

    The Creeps!
    Schöner Grafikstil, Taktischer Tiefgang und trotzdem leicht zu verstehen und zu handhaben. Macht richtig viel Spaß, und hat auch sehr gute neue Ideen die die Funktionen des Gerätes ausnutzen (z.B. Gerät schräg halten, um die Gegner auf der selbst ausgelösten Ölspur langsamen laufen zu lassen etc.)

    Fieldrunners
    Schier unendlicher Spielspaß! Kein vorgegebener Weg, sehr leicht zu verstehen Taktisch anspruchsvoll (schaut euch die ganzen Videos bei Youtube an...). Jedoch wenige Spielfelder und Türme. Wobei das Beherrschen des ganzen doch einiges an Taktischer Finesse vorraussetzt. Schönes Szenario!

    Defender Chronicles
    Habe das Spiel erst relativ neu, kann also noch nicht soo viel dazu sagen. Jedoch scheint es ein sehr gutes DF Spiel zu sein. Das besondere ist die Seitenansicht, nicht wie gewohnt von oben. Sehr viele Möglichkeiten, und sehr unterhaltsam. Werde damit definitiv noch viel Spaß haben.


    Ich habe ganz bestimmt noch irgenwelche Games vergessen, die ich gespielt habe, aber das werde ich einfach noch ergänzen.


    Was habt ihr für TD Games gespielt? Was hat euch gefallen, was nicht? Neue Tips?
     
  2. Mist, falsches Forum...

    Bitte verschieben! Sorry...
     
  3. Muss sagen, Tower Defense sind auch so ziemlich mein Lieblings-Genre, was diese Online-Minispiele angeht! :D
     
  4. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Also ich spiel eigentlich nur WC3 im 1on1 oder 2on2 Modus.
    Dennoch werde ich ingame ziemlich oft geflamt, ob ich nicht lieber Tower Definse spielen wolle, da ich es als Humanspieler bevorzuge meine Exen + Main mit vielen Towern zu sichern. :ugly:
     
  5. Danke fürs verschieben!

    Btw.: hab die Sterne im Titel vom PES-Thread geklaut ;)

    Hoffendlich finden sich noch ein paar, die DT-Games genauso lieben wie ich. Großer Vorteil ist, dass man sie immer mal kurz zwischendurch spielen kann, imho!
     
  6. Wollte es grade schreiben, das ist ja eine Frechheit. Besorg dir deine eigenen Unicode-Symbole! :Poeh:

    Der passt doch gut: ♖ :fs:
     
  7. Was auf jeden Fall noch fehkt und meine absoluten Favoriten sind.

    Gemcraft Chapter 0
    Sehr genial weil man die erhaltene Exp. nach einem Level zum aufwerten einsetzt und Levels mehrfach in unterschiedlichen Modi spielbar sind.

    Onslaught TD
    Auch sehr innvovativ da verschiedene Tower miteinander Kombinierbar sind und dadurch neue Waffen bekommen.
     
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle

    ++++ das daddel ich auch andauernd.das is totalgut


    für die PS3 und PSP gibts noch pixel junk monster, das is mein absolutes lieblings td-spiel
     
  9. Danke, der passt echt besser ;)
     
  10. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Hab seit Weihnachten nun Defense Grid, und ich muss sagen, dass mir dieses Spiel einen heiden Spaß macht, vorallem die Vielfalt an Geländen macht Spaß, weil man seine Taktik immer anpassen muss. Desweiteren ist die Steuerung gut und die Grafik für so ein Spiel recht ansprechend. Aber das beste: ich habs für nur 1€ und ein paar cent bekommen zur Steam Weihnachtsaktion.
     
  11. PJ-Spiele sind aber immer unglaublich hart. Monsters ist mir da immer zu ärgerlich, wenn ich nach fünfzehn Minuten doch keinen Regenbogen mehr schaffe, weil irgendein Monster doch noch durchkommt.
    Deswegen ist mein Favorit auf der PS3 eindeutig Savage Moon. Allein schon, weil es quasi Starship Troopers TD ist. :D
     
  12. Das ist mir schon von vielen Leuten empfohlen worden, und hab auch schon sehr viel gutes darüber gelesen.

    Da ärgere ich mich echt ein bisschen, dass ich keine PS3 oder PSP besitze :(
     
  13. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.029
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Guck dir mal Sentinel 2 an, dürfte dir gefallen. Hab auch alle TD Spiele die du hier beschrieben hast.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    ja es ist definitiv fordernd. das normale hab ich komplett durchgezockt gehabt (mit 50 stunden + , aber vor allem weil ich anfangs diesen freezebug hatte und immer kurz bevor ichs gepackt hab ging GAR nix) aber das add on war BOCK schwer... aber dennoch, ic hhab da herrlich viel zeit reingesteckt und mich super drüber gefreut...

    savage moon werd ich mir mal reinziehen die tage. wenns günstig ist jedenfalls. ich fand das setting auch gut, aber ich hab immer gar nich so gute kritiken gelesen gehabt...^^
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Auf dem iPhone/iPod touch sind auf jeden Fall noch geoDefense bzw. sein Nachfolger geoDefense Swarm Pflicht. Insbesondere letzteres finde ich besonders gelungen, da man durch die freie Platzierung der Türme sehr viel tüfteln kann.
     
  16. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.029
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Ist das Spiel nicht eines der schwersten? Ein Fehler im Aufbau und man verliert, erinnere mich da an verschiedene Rezensionen. Deshalb hab ich das nicht weiter beachtet.
     
  17. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  18. Bloons TD habe ich bisher irgendwie immer ein bisschen links liegen gelassen. Mal kurz angespielt, und dann mit anderen Spielen weitergemacht.
    Aber scheint auch so ein Spiel zu sein, dass von vielen als gut befunden wird, also werde ich es wohl in Zukunft mal anspielen müssen.

    Genau wie Geo Defense, scheint ja auch ziemlich viele Fans zu haben. Wird sich auch notiert... ;)
     
  19. JoeWang

    JoeWang
    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    1.697
    Laser Defense hat zwar eine ziemlich minimalistische Grafik, ist dafür aber eines der Taktischsten TDs, die ich kenne. Vector Tower Defense in den verschiedenen Varianten ist bisher mein Liebling. Ich mag diese Boost Towers.
     
  20. So, gerade The Creeps (Ipod) auf Normal durchgespielt. Für mich eines der besten TD Games in der letzten Zeit.
    Auf den ersten Blick zwar relativ gewöhnlich, wenn auch mit schönem Grafikstil. Nach mehreren Spielstunden muss ich jedoch sagen, dass die Balance zwischen den verschiedenen Funktionen der Türme sehr gut gelungen ist. Ideen wie das "Sparschwein" sind auch taktisch geil zu nutzen.

    Und auch Fieldrunners (Ipod) hab ich ein bisschen weitergespielt. Hier wird bei schwereren Levels mit mehreren Ein- bzw. Ausgängen der Weg den man Baut sehr wichtig. Fieldrunners kann echt sehr sehr lange motivieren, mache mir schon gedanken über meine nächste Taktik ;).
     
  21. Ich halte die GemCraft-Serie für mit das beste TD.
     
  22. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Gibt es ein paar gute Versionen für Google Android?
     
  23. So, mal wieder was in diesen Thread schreiben. Hab ein bisschen was neues zu berichten:

    - Heute ist Plants vs. Zombies auf dem iPod/iPhone erschienen. Musste ich mir natürlich gleich zulegen, obwohl ich es auf dem PC schon durchgespielt habe. Fühlt sich echt gut an, und ich werde es definitiv nochmal durchspielen und einen rießen Spaß haben.

    - Als zweites wollte ich von einem weiteren Spiel auf dem iPod/Phone erzählen. Kennen bestimmt schon einige von euch, obwohl es gar kein wirkliches Tower-Defense spiel ist: Cartoon Wars! Was für eine toll umgesetzte Spielidee. Man muss seinen eigenen Turm verteidigen, und den anderen Turm durch Truppen besiegen. Unglaubliche Motivation bietet das Aufrüsten von den verschiedenen Einheiten, Geschützen etc... Irre Langzeitmotivation! Komme bis jetzt relativ gut durch, nur an einem Level habe ich ungelogen mehr als 20 Minuten gespielt.
     
Top