0=x³-x+3 //wie lösen??

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Quad2003, 6. Mai 2007.

  1. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
    Hey!
    Ich muss die Nullstelle(n) der Funktion
    f(x)=x³-x+3 rausfinden, also 0=x³-x+3 nur ists lange her dass ich sowas im Abi gemacht habe und ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch. Eine passende Erläuterung konnte ich auch per google nicht finden, vielleicht könnt ihr mir helfen??

    Die Lösung weiß ich schon selbst, ich weiß halt nur nicht wie man drauf kommt!

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    ------
    Neu:
    ich hab was neues :)

    f(x)=x³-3
    Nun soll die Nullstelle von f2(x)=f(x-3) gefunden werden.
    D.h. doch 0=(x-3)³ - (x-3) = (x-3)³ -x + 3 oder?

    Ich habe jetzt (x-3)³ ausmultipliziert, so dass mein neuer Term heißt:
    0=x³ - 9x ² + 27 x - 27 -x + 3
    = x³ - 9x² + 30x - 24

    so ich dachte ich mache jetzt hier die Polynomdivision, und danach die pq-Formel, nur durch was soll ich diese Gleichung teilen? Durch 30x - 24 ??

    Bin für Hilfe wie immer sehr dankbar :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  2. Emo-Wutz Ringrocker

    Emo-Wutz
    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    19.904
    Ort:
    Rockmusik beeinflusst
    Wegen dem x³ würde ich zuerst Polynomdivision machen :huh:
    Oder nicht? Ich hab nicht viel Ahnung aber x³ bring ich immer mit Polynomdivision in Verbindung

    Auf das Ergebnis dann quadratsche Ergänzung anwenden und nach x auflösen...für die Polynomdivision braucht man ja eh eine Nullstelle vorweg.
     
  3. Entweder rätst du eine Nullstelle und führst dann eine Polynomdivsion durch, oder, wenn die Nullstellen wie in diesem Fall nichttrivial sind, du benutzt die Formeln von Cardano.

    Deine Gleichungs ist ja bereits in der Form u^3+p*u+q=0 mit u=x, p=-1, q=3.
     
  4. FX

    FX
    Ploynomdivision macht nur Sinn, wenn du eine Nullstelle raten kannst. Und das kannst du bei der Funktion nicht.
     
  5. Emo-Wutz Ringrocker

    Emo-Wutz
    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    19.904
    Ort:
    Rockmusik beeinflusst
    Stimmt auch wieder...ergo hab ich keine Ahnung :ugly:
     
  6. Ekkehardt Schnitzel

    Ekkehardt Schnitzel
    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    5.256
    Ort:
    Singapore richtig begeistert!
    polynomdiv und dann in die pq formel einsetzen ka wie die richtig heißt!
     
  7. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  8. FX

    FX
    Das ist die Polynomdivision von der wir hier sprechen. Das Funktioniert bei der Funktion hier aber nicht.
     
  9. Ja denn die Nullstellen liegen ca. bei x = 0.8358499408 - 1.046869319 i, x = 0.8358499408 + 1.046869319 i, x = -1.671699882. Viel Spaß beim probieren.

    Man kann die Nullstellen aber mit besagten Formeln von Cardano exakt angeben. Zwei davon sind komplex, die interessieren wahrscheinlich nicht, aber für die dritte muss man nur in diese Formel einsetzen...

    http://upload.wikimedia.org/math/0/4/0/040126207f24815bd6bb35b197a28d5e.png

    Aber meine Beiträge (die einzig richtigen bisher in diesem Thread) liest augenscheinlich eh keiner...
     
  10. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  11. Kann man aus oben schon genannten Gründen vergessen.
     
  12. Stimmt nicht :teach:

    Alle drei Posts sind richtig :teach: Höhö :ugly:




    @Topic: Gut dass ich kein Mathe mehr habe :ugly:

    Aber du hast ja alles für Perkeles Formel. P müsste -1 sein und Q 3. Also kannst du es ja einsetzen :)
     
  13. Nagut da hast du Recht....
     
  14. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
    so ich habs jetzt hinbekommen, huiuiui nicht einfach! Wenn ich da in der Prüfung gefragt werden sollte "leiten sie die cardanische Formel her", bring ich mir gleich selbst den "Failed" Stempel mit...

    Vielen Dank für Eure Hilfen!! Die Links haben mir z.T. sehr geholfen!

    Achja ich kann jedem nur http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm
    empfehlen, da kann man seine Gleichung eingeben und erhält sofort das Ergebnis mit den Zwischenergebnissen!!!

    So weiter gehts... evt. komme ich in den nächsten Stunden mit noch anderen noch abartigeren Funktionen :P
     
  15. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Newtonverfahren ginge eventuell schneller :confused:
     
  16. Tja, man könnte fast den Eindruck bekommen. :D

    Und das, obwohl du schon seit ein paar Beiträgen die richtige Lösung gepostet hast. Die Formel kannte ich bisher auch nicht, das GSPB zu lesen bildet - wusst ich's doch! :teach: :ugly:
     
  17. Wollte ich auch vorschlagen. Oder Regula Falsi (konvergiert etwas langsamer, dafür aber ohne Ableitungen).
     
  18. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
    ich hab was neues :)

    f(x)=x³-3
    Nun soll die Nullstelle von f2(x)=f(x-3) gefunden werden.
    D.h. doch 0=(x-3)³ - (x-3) = (x-3)³ -x + 3 oder?

    Ich habe jetzt (x-3)³ ausmultipliziert, so dass mein neuer Term heißt:
    0=x³ - 9x ² + 27 x - 27 -x + 3
    = x³ - 9x² + 30x - 24

    so ich dachte ich mache jetzt hier die Polynomdivision, und danach die pq-Formel, nur durch was soll ich diese Gleichung teilen? Durch 30x - 24 ??

    Bin für Hilfe wie immer sehr dankbar :)
     
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Och das geht auch, nur musst du den Körper entsprechend erweitern. Nimm zum Beispiel C als Grundkörper, dann zerfällt jedes Polynom in Linearfaktoren...
    Aber das hilft hier nicht unbedingt weiter ;)
     
  20. Das weiß ich wohl, allerdings müsste er dazu auch die Faktoren kennen, was ja auf das gleiche Problem führt wie der Ansatz mit der Polynomdivision...
     
Top