100% CPU Auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Aspen, 9. Juli 2017.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Ich werde noch wahnsinnig - mein PC spinnt total rum und dreht häufig ohne jeden erkennbaren Grund auf 100% CPU Auslastung . Wenn ich im Taks-Manager nachschaue, dann ist da leider nicht viel zu erkennen. Im Gesammten wird mir zwar 100% angezeigt, aber wenn man sich die Liste anschaut, dann kommen die Prozesse niemals insgesammt auf 100%.

    PC kaputt, oder stirbt er einfach, weil zu alt?
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard: Asus P5Q-E
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2017
  2. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Hast auch den Haken bei Prozesse aller Benutzer anzeigen rein gemacht?
    Ansonsten mal so viele Prozesse wie möglich schließen und alle Programme und dann mal beobachten.

    Aber das sind halt so Standard Sachen, schwer zu sagen..

    Kann Virus etc. sein, kann komisches Update von OS oder i nem Proggy sein..
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Als ich das zuletzt hatte meinte der Asrock Extreme Tuner er müsse meinen Multi dauerhaft auf Idle Einstellung laufen lassen (ich nutze den normalerweise nicht, aber ich hatte den damals genutzt um möglichst schnell was testen zu können ohne deswegen gleich ins BIOS zu müssen). Würde mich nicht wundern wenn es bei dir - vielleicht aus einem anderen Grund - was ähnliches ist. Daher die Frage ob er normal taktet? Denn eine CPU die wie bei mir dann nur auf 800 Mhz taktet rennt natürlich auch im Desktop Betrieb fast immer am Limit.

    Ansonsten müsste der Taskmanager wenigstens anzeigen was die CPU so stark auslastet.
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Das Feld zum aktivieren gibt es bei mir gar nicht, aber ich weiß was du meinst. Ich glaube aber schon das mir alle Prozesse aufgezeigt werden. Leider bringt es nichts alle möglichen Prozesse zu killen, da es einfach spontan auftritt und daher lässt sich das schwer beobachten. Ich dachte anfangs erst das es an Firefox liegt, eben weil es viel Power benötigt, aber wenn meine CPU auf 100% läuft dann tut sie das auch weiterhin, zumindest für eine Weile, nachdem ich FF geschlossen habe.

    Ansonsten kann ich nur beobachten, dass die CPU Auslastung beim abspielen von Videos mit am höchsten ist, also so Sachen wie Youtube oder ähnliches, das müssen auch nicht zwingend Flash Videos sein und auch da springt die Auslastung nicht immer auf 100%, meist so zwischen 40% und 70%, wenn das Video abgespielt wird.

    Wie stelle ich den fest ob er normal taktet und müsste der PC dann nicht dauerhaft auf 100% laufen, wenn das was im argen liegt?
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe dazu und aus anderen Gründen immer Core Temp mitlaufen ( in erster Linie wegen der Temperatur-Warnfunktion falls er je doch mal zu warm werden sollte); da sieht man auch den Multiplier i.d.R. recht gut im laufenden Betrieb. In meinem Fall (da AMD CPU) wären 200 x 4 (d.h. 800Mhz) auf jeden Fall zu wenig, wenn es nie darüber hinaus geht. Beim E8400 waren es glaube ich 333Mhz Schritte, aber du siehst es ja wenn er nie über Multplier 'x' hinaus geht sodass er nicht seine eigentlichen 3Ghz erreichen würde, was wenn es nicht zu früh am morgen ist auf meiner Uhr entsprechend 333Mhz x 9 sein müsste. :D (umgekehrt ist es natürlich auch schlecht wenn es nicht mehr runtertaktet, aber dann hat man wenigstens die volle Leistung - habe ich bspw. ab und zu mal wenn ich den Rechner zu oft im Ruhezustand genutzt habe, so wie jetzt gerade, gut dass ich auch mal wieder drauf geschaut habe :lol:)

    Das kleine Programm Speccy zeigt auch eine Menge an, das mag ich persönlich recht gerne. CPU-Z kann es glaube ich auch, naja und sonst gibt es auch noch dutzende Programme - oder schlichtweg das BIOS, wo man das ebenfalls nachschauen kann. Wenn du im Idle wirklich nichts machst müsste die Auslastung jedenfalls bei deutlich <10% liegen und sobald ein bisschen Last anliegt sollte die CPU auf 3Ghz takten (oder mehr, falls übertaktet).
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Puh, mit dem ganzen Hardwareschnack kann ich immer erst etwas anfangen, wenn ich mich eine Weile damit beschäftigt habe, irgendwann verdräng ich das Wissen wieder.:immertot:

    [​IMG] [​IMG]

    Kann man da jetzt irgendwas wissenswertes rausziehen, was auf das Problem schließen lässt?:ugly:
    Ein paar Informationen wechseln natürlich immer wieder mal, die Temperatur , Bustakt oder der Multiplikator.:nixblick:
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hm naja.. der Wolfdale ist bald 10 Jahre alt.. vllt ist der einfach nur so überfordert? :ugly:

    auf dem screenshot hast du 8 bzw. 17% Last.. ich habe auch noch einen alten Laptop mit einem Core Duo. Je nach Anwendung (Firefox starten) springt der auch gerne mal auf 200% Auslastung und rödelt rum. Das wurde mit der alten Win7-Partition immer schlimmer. Seit ich die SSD drin habe ist es nicht mehr ganz so schlimm, nutze den Laptop aber quasi nimmer :nixblick:
     
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Ich weiß um sein Alter und obwohl ein neuer PC schon länger angebracht wäre, ist es für mich momentan einfach unsinnig einen anzuschaffen(nächstes Jahr im Ausland) und darum muss der jetzt erstmal auch noch durchhalten!:ugly:

    Wenn ich Youtube starte, dann springt die Last fast auf 100% und pendelt dann so zwischen 19 und 50%, aber das ist halt einfach dem Alter geschuldet und hat vermutlich weniger mit den angesprochenen "Spontanausfällen" zu tun(außer die sind auch dem Alter geschuldet).:nixblick:
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    YouTube nutzt in Chrome VP9 als Video-Codec. Dein Rechner wird vermutlich ja auch keine aktuelle GPU haben, also auch keinen Hardware-Decoder für VP9. In dem Alter fehlt vielleicht sogar einer für h.264. :ugly:

    Die CPU war damals ziemlich geil, hatte selbst einen E8400. Aber sich das heute noch anzutun ... hart, sehr hart.
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Doch h.264 ist vorhanden.:teach:
    In Chrome ist die Auslastung übrigens nicht so hoch wie im Firefox, aber das ist ein anderes Thema.

    GPU ist ne 5770.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Zumindest sieht man dass er normal zu takten scheint. Daran wird es wohl demnach nicht liegen, d.h. du wirst das Programm finden müssen welches die CPU so stark auslastet. Wie das gehen soll wenn es dir nicht angezeigt wird, gute Frage... :ugly: - bei Software kann es immer alles mögliche sein. Die Ereignisanzeige könntest du zwar auch mal aufrufen, aber ich muss ehrlich sagen dass ich damit bislang noch nicht so viel anfangen konnte. Reinschauen kostet immerhin nichts.

    Vergleichbare Probleme hatte ich bislang eigentlich nur bei Rechnern die schon Jahre alte XP Versionen drauf hatten, wo einfach das OS mal neu aufgespielt werden musste. Hast du die Temperaturen bereits beobachtet? Sind die im Rahmen? (nicht dass der runter taktet weil er zu heiß wurde und dann natürlich schneller auf 100% liegt als sonst, da niedrigerer Takt)

    Ansonsten würde glaube ich kein weg daran vorbei führen den schuldigen Prozess zu finden. Jedenfalls fällt mir mehr spontan nicht ein.
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Das analysieren wird wohl erst gehen, wenn die 100% Auslastung wieder eintritt, denn bislang ist alles im grünen Bereich. Aber auch wenn die 100% Auslastung wieder auftritt dürfte das schwierig werden, selbst das aufrufen des Taskmanagers dauert dann Jahre und wenn er dann erscheint, dann ist der größte Gau schon meist vorbei.

    Gibt es ein Tool das irgendwie im Hintergrund ein Log laufen lässt, wo man dann im Nachhinein nachvollziehen kann was die CPU so hat durchdrehen lassen?
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Den Taskmanager einfach mitlaufen zu lassen und wenn es auftritt rüber zu tabben wäre meine Vorgehensweise, zumindest geht das bei mir auch bei 100% Auslastung noch und so kurz kann es ja nicht auftreten, sonst wäre es ja im Grunde egal.

    Ansonsten käme mir die Leistungsüberwachung oder auch perfmon in den Sinn. Das kannst du recht einfach über die Windows Suche aufrufen und gehst in der Rubrik 'Datensammlersätze' mit einem Rechtsklick auf Benutzerdefiniert->Neu->Datensammlersätze, klickst drauf, kannst dem ganzen einen Namen geben, die Vorlage habe ich gelassen, Weiter, Eine der Vorlagen auswählen (in dem Fall System Performance), Weiter, Speicherort auswählen, Weiter, Eigenschaften auswählen und da dann festlegen wie lange es laufen soll usw. (eigentlich selbsterklärend), Übernehmen, Ok und Starten. In den Berichten siehst du dann ob unter den Prozessen irgendwas ungewöhnlich war bzw. die CPU ungewöhnlich belastet hat.

    Was anderes wüsste ich ehrlich gesagt auch gar nicht, da ich derlei Probleme immer gleich im Taskmanager (oder Ressourcenmonitor wenn man lieber den nutzen will) erkennen konnte, was ohnehin am einfachten und schnellsten geht.
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Das Problem ist dabei, dass der Taskmanager dann bei mir trotzdem nicht reagiert und wie schon gesagt, die % Werte ergeben irgendwie sowieso keinen Sinn.

    Mit Videos auf Youtube zb kann ich das Problem halbwegs rekonstruieren, dabei steigt die Auslastung sehr häufig auf 90-100%, mindestens tauchen aber kurzzeitige Peaks mit 100% auf. Im Taskmanager selbst wird Firefox dann aber nicht mit so viel CPU Last vermerkt und auch mit den restlichen Prozessen kommt man da nicht ansatzweise auf 100% - kA also was meine CPU gegen Videos hat, zumindest im Firefox.:nixblick:

    Vermutlich ist meine Krüppelkiste aber einfach zu alt, hat ja nun auch schon sehr lange gedient. 2019 gibts dann Navi und ich habe wieder für 10 Jahre ruhe.:ugly:

    Das mit der Leistungsüberwachung schaue ich mir aber trotzdem mal an, danke.:hoch:
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Auslastung bei Youtube Videos ist nur mit ziemlicher Sicherheit kein Problem, sondern nachvollziehbar. Deine CPU leistet einfach nicht mehr und bei so einer Auslastung bleiben dann entsprechend keine Reserven mehr für das Restsystem. (das kannst du testen indem du die Videos statt in 1080p oder 720p mal in 480p oder weniger laufen lässt)

    Fraglich ist nur woran es liegt wenn sowas im laufenden Betrieb auftritt, denn das habe ich auch nicht mit meinem Pentium 4 Rechner und der ist trotz HT noch älter und leistet sicherlich noch weniger. Da kommt mir sowieso eine Frage auf, hast du Windows 7 oder 10 drauf?
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Weil es nachvollziehbar ist, ist es kein Problem - wat?:ugly:

    Es macht keinen Unterschied in welcher Qualität die Videos abgespielt werden. Bei Videos ist die Auslastung auch nicht die ganze Zeit über auf 100%. Der Peak geht schon los wenn ich den Tab öffne(unabhängig zu welcher Seite) und danach pendelt sich das immer halbwegs ein, hat aber ab und zu kurze Ausreißer nach oben. Wenn ein Video läuft, dann liegt die Auslastung nach dem einpendeln irgendwo zwischen 25% und 70%, wobei im Taskmanager Firefox selbst mit maximal der Hälfte davon aufgeführt wird und die restlichen Prozesse kommen nicht mal auf 10% - kA also wo die restliche Auslastung herkommt.

    Windows 10 ist drauf.
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe im folgenden Satz geschrieben weshalb es nachvollziehbar ist. Die CPU leistet einfach nicht genug und wird von den Videos entsprechend ausgelastet (v.a. am Anfang, klar)

    Wenn Windows 10 drauf ist, läuft dir evtl. ab und an der RAM voll? Achte darauf mal, denn Windows 10 braucht bei mir mehr RAM als 7. Auch wenn die Chance relativ gering ist dass das die CPU tangiert, könnte ein Faktor sein wegen dem man glaubt dass es die CPU ist, aber in Wahrheit die RAM Auslastung am Anschlag steht.
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Klar, aber trotzdem bleibt es ein Problem, unabhängig vom möglichen Grund.

    Die Ramauslastung ändert sich eigentlich kaum, jetzt wenn ich Firefox offen habe liegt sie bei 50% und wenn ich ein Video starte dann vielleicht bei 53%.:nixblick:

    btw: Firefox wird bei mir im Taskmanager 2x aufgeführt, bzw 3x - aber ich glaub das muss so.
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Na okay, war nur so ein Gedanke. You never know. Logisch ist das ein Problem, aber mir ging es um die Auslastung an sich. An die 100% Auslastung ist ja erstmal kein Problem, problematisch ist nur wenn man nicht weiß wieso und woher. Darum geht es ja. Aber bei dem was wir jetzt schon alles durch gegangen sind bin ich auch fast ein bisschen überfragt. Du kannst allenfalls mal die Windows Reparatur bzw. diverse Reparaturbefehle (scannow und sowas über cmd) drüber laufen lassen, ggf. Neuinstallation falls es nicht zu aufwändig ist. Weil Stand jetzt kann ich eigentlich nur noch raten...
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Es ist beides ein Problem, die Auslastung führt ja dazu das ich den PC nicht mehr richtig nutzen kann - aber halten wir uns nicht mit den Details auf. Vielleicht spiel ich Windows demnächst wirklich einfach mal komplett neu auf und schau ob das was hilft.:yes:

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.:bussi:
     
Top