100er Wertung möglich?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von flankengott, 28. November 2016.

  1. Ser Tyon Moriarty

    Ser Tyon Moriarty
    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    17
    Fifa bekommt ja auch über 90. Deshalb halte ich für Wertungen an die 120 nicht für unmöglich.
     
  2. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Eine 100er Wertung bedeutet, dass man nichts mehr in diesem Spiel für niemanden mehr verbessern kann. Ein perfektes Spiel. Eine 0er Wertung bedeutet, dass man alles in diesem Spiel für jeden verbessern kann. Ein anti-perfektes Spiel.

    Beide sind illusionär.

    Ein perfektes Spiel ist genauso wenig möglich, wie ein perfekter Film oder ein perfektes Buch - oder ein perfekter Artikel oder ein perfekter Kommentar: Ich könnte diesen Kommentar hier jahrelang bearbeiten, es gäbe immer etwas zu verbessern. Zu kürzen, umzuformulieren, zu entfernen, dazu zu schreiben. Wie sollte dieser jemals perfekt werden können? Wenn nicht mal klar ist, was das überhaupt heißt. Und für wen überhaupt? Was für den einen als "Es ist gut, laß es so" durchginge, würde der Nächste als "Nee, total schlecht, änder das!" werten.

    Ein 0er Spiel ist ebenfalls unmöglich, denn das würde ja heißen, dass nichts, aber wirklich rein gar nichts an diesem Spiel auch nur im Entferntesten ein "Na gut, weil heute Sonntag ist!"-Mitleid bekäme. Wirklich nichts. Alles müsste darin schlecht sein, selbst die Irrwitzigkeit, der Galgenhumor, der bei einem so übertrieben schlechten Spiel aufkäme müsste auch noch schlecht oder nicht vorhanden sein. Es müsste sogar für den Müllkorb noch zu schlecht sein, weil mir ja wenigstens die Löschung des Spiels dieses 1%-Pünktchen Befriedigung brächte, dieses gute Gefühl, dass ich wieder mehr Platz auf der Festplatte habe.

    In beiden Fällen wären es zudem "Selbstmord-Spiele":
    Im ersten, weil man wüsste, dass nach 100% (Spiel-)Spaß man nie mehr wieder im Leben so viel Freude wird haben können. Und im zweiten, weil schon die Installation einen Klingonen aus einem machte, der sich soeben anhören durfte, dass er ein Feigling ist, der eigene Vater auch und dessen Vater und dessen Vater. Ältere Semester werden sich noch am ehesten an solch suizidal gefährdenden "Installations-Spaß" in den 90er Jahren erinnern, aber wenigstens entschädigten einen die Spiele etwas dafür.

    Ich halte ehrlich gesagt schon ein 99er Spiel für unmöglich. Was sollte das sein? Wie sollte ich mir ein so nahezu vollkommenes Spiel vorstellen können? Kann es ganz nebenbei auch noch Kaffee kochen? Räumt es als Neben-Feature meinen zugemüllten Desktop auf? Ist es ein Hybrid aus 20 unterschiedlichen Genres, der sich nahezu perfekt an meine persönlichen Vorstellungen anpassen läßt? Zumindest in der Theorie wäre dieser Fall denkbar - aber 100 niemals, auch in der Theorie nicht.

    Übrigens auch unabhängig vom Bezugssystem: Ob da nun 1000 Punkte oder 100% steht, oder 10 / 10 Joysticks oder 5 / 5 Daumen hoch oder ein rotierender Stern über einem goldenen Weihnachtsbaum: Es suggeriert immer dasselbe: Vollkommenheit. Nur ein Bezugssystem, das keines ist, das die groben Wertungen "Schlecht, mäßig, gut, sehr gut" als solche einfach direkt wieder gibt, wie etwa unser Schulnotensystem, wäre da eine Ausnahme. Aber auch eine, die Vergleiche erschwert, denn wenn ich da zwei Spiele aus ein und demselben Genre hätte und beide wären als "Sehr gut" bewertet, wüsste ich trotzdem nicht, welches von beiden als das etwas Bessere seitens der Tester angesehen wird.

    1 und 98 - das sind die echten Limits in meinen Augen. Und es sind bereits extrem harte, in beiden Fällen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Schon ein 95% Spiel müsste Arg an der perfektion sein, und das halte ich schon für unmöglich. Ich habe einem einzigen Spiel mal eine 94% gegeben. Aber Wertungen von über 95% halte ich bereits für unseriös
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    /Thread :ugly:
     
  5. Nun deine "Tests" und Forenkommentare lassen auch massiv an Seriösität missen von daher... :ugly:
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da muss ich dir mal ausnahmsweise recht geben xD
    Man muss sich nur mal seine "Tests" durchlesen...
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    uhh ich vergas, Half Life zu kritisieren ist ja Verboten, auch wenn fast jeder zustimmt das vor allem Half Life 2 nicht gerade der große Wurf ist...

    Ganz davon ab sind das persönliche Eindrücke, Tests würd ich anders schreiben, die hätten aber auch eine pädagogische Bewertung
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Geht mir nichtmal um Half Life 2 und deine Wertung dazu. Ist nur auffäöllig wie derbe du von den Meinungen der anderen hier abweichst.
    mMn willst mit deinen Bewertungen einfach gezielt provozieren, weil du komischerweise alles schlechter findest was andere gut finden.
     
    Boschboehrlie, Blurm und Xiang gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ochja, am besten Schalten wir alle Meinungen gleich. Was ja leider durch das extreme Ausdünnen der Spielemagazine bereits passiert ist.

    Früher hatten gerade PCPlayer und PCJoker gerne mal sehr abweichende Meinugen als PCGames und Gamestar, gibts ja heute auch nicht mehr, heilige Kühe kritisch sehen darf man auch nicht mehr und erst recht keine "Klassiker" schlecht finden.

    Wie scheiss egal mir deine Meinung doch ist...
     
  10. Blurm

    Blurm
    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070
    Motherboard:
    ASRock AB350M Pro4-F
    RAM:
    2x G.Skill Aegis DDR4-3000 8GB
    Gehäuse:
    Fractal Meshify 2 Compact
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro TKL + Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    WIndows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 34GL750-B
    1. Nicht die Zeitungen bilden die Meinungen, sondern die einzelnen Redakteure, daher lässt sich das nicht so vereinfachen.
    2. Wenn dir seine Meinung egal wäre, würdest du hier nicht so ausrasten. Du kannst es einfach nicht wahrhaben wenn andere Leute Sachen gut finden wenn du's nicht so pralle findest. Und wenn man seine Meinung konstruktiv rüberbringt braucht man auch nicht mit Gegenwind rechnen, außer vllt. bei einer zweiprozentigen Mìnderheit an Fanboys und -girls.
     
    Skadu, Xiang, Boschboehrlie und 3 anderen gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Haha, guter Witz
     
  12. Blurm

    Blurm
    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070
    Motherboard:
    ASRock AB350M Pro4-F
    RAM:
    2x G.Skill Aegis DDR4-3000 8GB
    Gehäuse:
    Fractal Meshify 2 Compact
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro TKL + Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    WIndows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 34GL750-B
    Jop, sehr lustige Tatsache, die ganze Community lacht sich schlapp... Aber bei deiner objektiven, ruhigen und konstruktiven Art erhältst du bestimmt gar keinen Gegenwind^^
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das 89% Spiel ist eben ein ganz kleines bisschen besser als das 88er Spiel? :nixblick:

    Wobei es natürlich nicht viel bringt ein Fallout 4 mit einem F1 2016 zu vergleichen :ugly: Jeder weiss ja das F1 2016 besser ist als diese storylose und schnell zusammengeschusterte Bethesda gurke die nur mit Mods erträglich ist (und das sage ich als einer der eigentlich nie Mods benutzt.,..)
     
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Möglich? Ja.
    Sinnvoll? Nein.
    Ist HL2 so gut wie bewertet? Nö.

    Besteste Wertungssystem:
    1-5, mit Halbschritten die man selten mal vergeben kann.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Da kann man ja gleich Daumen hoch/Daumen runter nehmen.

    Erinnert ihr euch noch an den PCJoker und so, mit ihren Comicgesichtern?
     
  16. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Beim Daumen hat man 5 Stufen, von runter bis hoch eben, beim 1-5 + Halbschritt System hast du aber mehr Stufen.
     
  17. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    100P: Du und alle folgenden Generationen wollen und werden nichts anderes als dieses Spiel spielen; die Computerspielebranche ist damit tot.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Also jedes Derek Smart Spiel :teach:
     
    Yeager gefällt das.
Top