Der offizielle Guild Wars Thread

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von RazorBlade, 18. April 2005.

  1. Nachdem das Beta Weekend Event nun zuende ist, bleibt nur noch auf den Release zu warten. Ist schon wirklich lange her, dass mich ein Spiel so sehr begeistert hat!

    Das Spiel fühlt sich richtig frisch und unverbraucht an, und ist auch in jeder Hinsicht völlig kompromisslos.

    Weiss nicht ob das hier posten darf, aber hier sind ein paar Screenies vom Ende der Beta:
    Klick

    Die Collector's hab ich mir jedenfalls schon reserviert, allein wegen dem Headset aber auch wegen dem Jeremy Soule Soundtrack :)

    Hab leider ein bisschen das Gefühl, dass das Spiel bei dem ganzen Rummel um WoW (das mir etwas weniger Spaß gemacht hat) im Kielwasser selbigens leicht untergehen könnte. Aber grad für die Blizzardanbeter müsste das Spiel ja was sein, ist ja schließlich von ex-Blizzardleuten ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2005
  2. Ich bin sehr gespannt auf dieses Spiel.
    Was für ein Headset ist das, weiss man das schon?
     
  3. Skillz2k5 team-is.de

    Skillz2k5
    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    318
    Jaa die Beta war echt cool.
    Ich und meine Gilde haben sogar beim ersten deutschen guild wars cup mitgemacht und sind 3ter geworden ( Jeder hat ein mousepad gewonnen ^^)
    Ich habs bei play.com vorbestellt :P
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2005
  4. freu mich schon tierisch auf das spiel :jump::feier::banana:
    wenn mann die special-edition hat, hat man ingame ja ne aura ... gibbets davon schon pics ?
     
  5. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Dreamland
    Bin noch unschlüssig, ob ich es mir für nebenbei mal zulegen sollte. Wie sieht das denn so mit Items und so aus in dem Spiel? Gibt es viele geile Waffen zu finden? Welche Belohnung bekommt man fürs PvP?
     
  6. Hatte damals bei der ersten Beta mitgemacht. Nur war das Teamplay imho zu schwach.
    Sprich, man ist einfach nur mit den Leuten rumgerannt, hat die Monster platt gemacht und wieder weiter. So ging das die ganze Zeit, hat sich das was geändert?
    Ach ja, kann direkt ingame mit dem Headset in einer Group reden?
     
  7. seh ich das richtig das ich hier keine versandkosten bezahlen muss und das spiel nur 30€ kostet?
    http://play.com/play247.asp?page=ti...d=0&adudisc=y&who=&cpage=1&pa=prod&add=586714
     
  8. wieso auf was für servern?
    is ja multilanguage soweit ich weiß, nur is das handbuch wohl auf englisch aber das is ncih so shclimm
    :D

    du kannst ja nachher auswählen ob du europäer oder ami oder so bist
     
  9. Ich weiss nicht wie das ausschaut, wie ist das denn eingeteilt. Keine Server?
     
  10. Skillz2k5 team-is.de

    Skillz2k5
    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    318
    Es gibt Europe und Ami , die können aber auch zusammen spielen in sog. Internationalen districts.
     
  11. "Die Collector's hab ich mir jedenfalls schon reserviert, allein wegen dem Headset aber auch wegen dem Jeremy Soule Soundtrack"

    Falsch. Wenn ich mal zitieren darf *räusper*

    Please Note: Information about international versions of a Guild Wars Collector's Edition will be provided as details become available. Pricing and contents may vary.
    (taken from: http://www.guildwars.com/products/gwcollectors-edition.html )

    "Es gibt Europe und Ami , die können aber auch zusammen spielen in sog. Internationalen districts."

    Falsch ;) Es gibt Amerika, Europa und Korea(Asien)

    :D Versteht mich net falsch, ich freu mich auch wie ein Schnitzel auf das Game, aber die 2 Sachen musst ich einfach korrigieren.

    Für alle, die zum ersten Mal was von GW hören:

    Ein CORPG (Competetive Online Role PLaying Game) das eigentlich NUR um den PvP Teil aufgebaut wurde, aber dennoch einen guten bis sehr guten PvE Anteil aufweist. Das PvE beschränkt sich zwar nur auf "Monster klopfen vor schöner Landschaft", allerdings macht das wiederum so viel Spaß wie schon seit Diablo2- Zeiten nicht mehr.
    Das wichtigste wäre noch zu erwähnen: Keine monatlichen Kosten in Frm von Gebühren- es wird stattdessen optionale Erweiterungen geben. Diese werden alle 6-9 Monate auf den Markt kommen, und ca 35EUR kosten; Also so viel wie das Hauptprogramm. Der Umfang wird auch dementsprechen mit dem des Hauptprogrammes vergleichbar sein. Und dieser ist jetzt schon riesig. Man kann Stunden mit einem Team an ein oder zwei Mission verbringen, ohne dass es langweilig wird. Für alle, die sich zum Umfang gerne selber ein Bild machen: Hier eine Karte des Tutorials, und hier eine Karte des weiteren Spieles. <- [edit] Hierbei wäre anzumerken:

    a) Dies sind nur Karten des Beta Testes.
    b) Von ArenaNet wurde verlautbart, dass im Beta Test nur ca 30% des Spieles gezeigt werden. Dies lässt auf weitere Kartenabschnitte hoffen. [/edit]


    Rein rechnerisch ist GW viel billiger als WoW. Hier darf getrost eingewendet werden: "WoW und GW kann man eigentlich nicht vergleichen." Stimmt, WoW hat mehr Rollenspielanteile (zumindest wenn man zig Stunden Material sammeln für ne neue Rüstung als solches gelten lässt). Dafür ist die PvP Action bei GW sehr viel besser, und von WoW auch mit dem geplanten PvP Patch nur sehr schwer (wenn überhaupt) einzuholen, da es in GW einfach keine nennenswerten Lags gibt.
    Allerdings ist aus meiner Erfahrung der PvE Anteil dem von WoW fast ebenbürtig.

    Deshalb, für alle die eine günstigere Alternative zu WoW suchen, die ähnlich viel Spielsspaß verspricht: kaufen :engel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2005
  12. hab die beta gezockt und fands sau geil...die CE hab ich mir auch bestellt. nur noch 1 1/2 wochen...hehe^^
     
  13. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Hab gestern schon überlegt, ob ich nich auch n GuildWars Thread aufmachen soll :D

    Also das letzte Event jetzt hat mich davon überzeugt das Spiel zu kaufen!
    Muss schon sagen, die Optik ist grandios, viel schöner als bei WoW - man denke nur an das Licht was durch den dichten Wald fällt.
    Auch sonst macht mir das Spiel viel mehr Spaß, außerdem kostet es im Monat nix und das Basisspiel ist auch mit 40€ richtig günstig :)

    Und wenn GuildWars durch WoW etwas untergeht, soll es doch, dann ist die Community besser/enger und es laufen keine Kiddis rum, das hat doch was für sich ;)

    Jetzt muss ich nur noch schnell meinen Schweinehund überwinden und vorbestellen, hab im Mom leider nicht so dick Kohle :(
     
  14. wetten gamestar gibt 89 % oder so ? aber sicher nciht soviel wie wow bekommen hat :aua:
     
  15. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Kann es sein, dass beim drittletzten Event noch eine ganz andere Welt zugänglich war, eine ziemlich triste Einöde?

    Wie läuft das eigentlich mit diese speziellen Item das man kriegt wenn man die Pre-Sell Box hat, wie wird mir das dann zugeteilt/ich identifiziert?
     
  16. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Dreamland
    Es kriegt das was es verdient. Nur weil du das Spiel toll findest, muss es mehr bekommen als WoW? Wie behämmert ist denn das? :aua: :aua: :aua:
     
  17. Hm ich spiel auch grade mit dem Gedanken mir das zu holen...
    Hab mal vor nem halben Jahr oder so bei nem Beta Weekend mitgemacht da fand ichs so lala - wieviel hat sich seit dem geändert?
     
  18. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    sehr viel, hab das drittletzte gespielt und auch so gedacht naja, dann hab vorgestern gedacht ich spinne wie geil das war auf einma :)
     
  19. Skillz2k5 team-is.de

    Skillz2k5
    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    318
    Also seit dem ersten bwe und dem letzten liegen welten , es hat sich soviel verändert und es macht gleich 100% mehr fun :)
     
  20. Also, das was du gespeitl hast war: "Eden", das unzerstörte Ascalon (das entnehme ich mal deinem Posting). Das zerstörte kommt aber noch, keine Sorge. Mut richtig lustigem Wiedererkennungswert..nur eben zerstört ;) Soviel, und nicht mehr, will ja die Story net zerspoilern.

    Das mit dem Pre-Order läuft wohl so:

    Kommt darauf an, wo du's her hast, bzw wann du bestellt hast. Ich hab im Dezember schon gepreordered. Deswegen bekomm ich ein Item aus AmiLand. (da das Paket von da importiert war). Wenn du hier so im März bestellt hast bei Amazon.de oder ähnlichem, dann bekommst du ein Item speziell für Europa. ( hier )

    Das ganze läuft dann so ab, laut der PR Managerin Gaile Gray:

    ANet stellt eine Account Login Page zur Verfügung (wie auch bei WoW..nurhoffentlich ohne 12h Downtime am ersten Tag;) ). Auf der tippst du deinen PreOrderKey und deinen RetailKey ein, und vóila, das Item wird auf deine Charactere übertragen.

    So einfach solls dann funktionieren. Wenn du nen CE Key eintippst, gibts auch diese "Divine Aura".

    Hoffe das hat geholfen
     
  21. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Ahso, alles klar.
    Hab wohl die US PreSell, bei onlinewelten.de gewonnen - allerdings nur die keys mit dem item, keine retail dazu
     
  22. und ich als CE'ler und 3x PreOrderKey- Besitzer ( Fragt net warum, aber Amazon hat mir bei der CE Bestelung gleich 2 PreorderKeys geschickt ;) ). Naja, einer ging an nen Freund, und die anderen beiden bleiben mir.

    Ergänzung zu der obigen Post: Auf dieser "Account Page" ist es lt Gaile Gray möglich mehrere PreorderKeys einzutippen, und dadurch mehrere PreOrderItems einzuheimsen für die Charactere *freu*
     
  23. Diese Collector's Edition enthält folgende Extras:

    * gebundenes Handbuch
    * Spielhilfeübersicht mit den wichtigsten Befehlen und Tastaturübersicht
    * Guild Wars Soundtrack-CD
    * Logitech Kopfhörer
    * Teamspeak-CD
    * Guild Wars Art Book in Farbe (Hardcover)

    Quelle: Amazon.de

    Was sich unterscheidet ist das Pre-Order package, dass ich bei amazon schlicht nicht bekomme soweit ich weiss.


    In der Beta gabs nur die zwei, denke darauf bezog er sich ;)



    Ich würde das Spiel nicht unbedingt mit WoW vergleichen, außerdem will ich WoW nicht schlecht machen, ich habe auch überlegt mir das Spiel auch zu holen. Ich finde schlicht GW besser.

    Guild Wars und WoW sind beides MMOGs, genauso wie Ultima Online ein MMOG ist, aber alle drei Spiele unterscheiden sich grundlegend. Mit Diablo hat Guild Wars dagegen IMO so gut wie nichts zu tun.

    Das Spiel hat einen starken PvP Teil, was ich sehr begrüße, allerdings ist die Betonung des Spiels in erster Linie auf Teamplay, wie schon erwähnt ist PvE genauso stark vertreten wie PvP ;) Der PvP Teil ist bloß besser als in den meisten anderen online RPGs.

    Es gibt halt 3 verschiedene Arten wie man spielen kann (bzw man kann auch auf alle drei Arten spielen, werd ich tun weil alle :cool: sind ) PvP, Missionen und Exploration. Bei allen gibts Quests, bei allen gibts XP.

    Es gibt übrigens kein ingame-voice feature, daher liegt auch die TS CD dabei :/ Aber ich denke das ist kein großes Problem, wäre nur ein nettes Feature gewesen in so einem Gruppenorientierten Spiel.

    Item-Jagd gibts auch so gut wie gar nicht, XP grinden ist auch fehlanzeige, ohne es zu versuchen habe ich am Beta WE level 9 erreicht und grade mal den Anfang gesehen. Bei 20 ist ja schon Schluss. Es gibt keine Items mit überfähigkeiten, langfristig hat man aber trotzdem jede Menge zu tun, wie bei Magic (dem Kartenspiel) ist der Reiz halt neue Sachen freizuspielen, die nicht besser sind, aber anders und die taktische Tiefe drastisch erhöhen.
     
  24. Bin kurz davor das Spiel zu Preordern. Eine Frage hätte ich aber noch an die Betatester:
    Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit auf ältere Hardware aus?
    Habe zur zeit einen Athlon 1,2 Ghz, 384 Mbyte Ram, Geforce 4 Ti 4600 128mbyte
    Hab ich eine Chance Guild Wars eingermaßen flüßig zu spielen? Würde im Notfall den Ram noch auf 512 mbyte DDR aufstocken.
     
  25. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.448
    http://www.dnotice.de/gw/BWE_Apr/gw155.jpg


    :eek:
    So muß ein Monster ausehen, dagegen sehen die WoW Viecher aus, wie aus dem Kindergarten. Überhaupt scheint das Abschlußevent wesentlich besser gewesen zu sein, als das von WoW.
    Kann mir mal jemand sagen, um was es in GW geht? Was kostet der Spaß monatlich etc
     
  26. Spartacus Seifenverkäufer

    Spartacus
    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.433
    Ort:
    No Direction Home
    Hui, die Grafik sieht ja klasse aus.

    Da werden 512 Ram nicht mehr reichen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2005
  27. Hylax

    Hylax
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    6.833
    Wohl.

    Grafische Einsparungen sind aber schon in Kauf zu nehmen.
    Das Spiel is technisch der Hit.

    Bin nebenher auch ein CE Preorderer.

    Spiel _kann_ lustig werden, wenn man genug Zeit dafür hat und die ständigen Alleingänger sich mal zu Parties formieren würden.
     
  28. Die Hardwareanforderungen sind extrem gering, wenn WoW läuft, dann GW auch würd ich fast vermuten ;)

    Glaub das einzige was bisschen wichtiger ist, ist dass man eine DX8 Karte hat (wer hat hier noch ne GF4MX?)

    Aber: Ich habs das BWE mit einer GeForce4MX gespielt, mit 512MB RAM auf einem Athlon XP 1900+, und es lief auf jeden Fall sehr akzeptabel (Die Karte ist nicht unterstützt und es kommt zu krassen Grafikfehlern wenn zu viel zu sehen ist, aber trotzdem läuft es ;) )


    Wisst ihr schon was ihr so spielen wollt? Ich tendiere immer dazu, möglichst alles probieren zu wollen, aber ich denke primär wirds ein Elementarist/Mesmer, und ich glaub der Ranger ist gar nix für mich ...

    Da gibts btw ne Menge zu gucken:

    http://de.guildwars.com/gallery/
     
  29. Pozilei Fanclub Grün-Weiß

    Pozilei
    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    hinten wie von vorne A-N-N-A
    Ich hab eher zufällig seit Freitag am BWE teilgenommen da ich noch einen Key hatte und mir das Game schon immer mal anschauen wollte. Ich hab dann das ganze Wochenende mit zocken verbracht und es gleich vorbestellt. :D

    Anfangs bin ich noch allein rumgerannt was schnell öde wurde aber spätestens mit dem gemeinsamen Questlösen hat es mich voll in den Bann gezogen. Ich freu mich auf den 27./28. wie ein Kleinkind auf Weihnachten. :D
     
  30. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.378
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Klar, hab vor n paar Monaten mal an ner Beta teilgenommen und alles gemaxt bis hinten gegen(1024x768@32Bit Farbtiefe) und es lief immer noch butterweich(30fps+), damals auf nem AMD XP1800+512MB-Ram+GF4Ti 64MB. Also mach dir da keine Sorgen.
     
  31. Langt. Das Ram auf 512 und dann langst leicht. Mit 384 wirst du längere Ladezeiten zwischen den Gebieten haben, mit 512 gehts ganz flux.

    Mein System: Athlon XP 2200, GeForce 4 Ti 4200, 512Ram. Ich spiele auf 1024x768 und maximalen Details absolut lüssig. Bei dir evtl die details auf mittel stellen, und die "post processing effects" abschalten, dann passts.

    Doch, 512 langen leicht. Ich hab auch nur 512 und keine nennenswerten Wartezeiten zwischen den einzelnen Missionen (nur dann wenn ich neue Daten laden muss)
     
  32. Jo, das mit den Grafdikfehlern hatte ich auch seit diesem Event. Waren es bei dir auch so komische Kacheln aufm Boden? Rot, schwarz, gelb, grün? Dann probier das nächste mal einfach folgendes: "SHIFT + DRUCK". Das machtn Screenie. Bei mir waren danache alles Fehler weg. :D

    Ja, und das beste: Das ist alles Spielgrafik ;)
     
  33. tready treadler, spielt TF2

    tready
    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    813
    ich freu mich auch riesig auf GW!!

    nachdem ich meine WoW laufbahn beendet habe, bin ich auf der suche nach einer alternative...
    und habe GW entdeckt. juhu :D

    werd's mir auf jeden fall holen... irgendwie hab ich die lust an 3D-shootern verloren. probierte es erst dieses weekend wieder mal mit Far Cry... no way, MP part ist voll doof, und SP part mocht ich dann doch nicht nochmals beginnen... elendes WoW hat mir den spass an ego shootern genommen :rolleyes:

    weiss jemand, wo man in der Schweiz die CE bekommt?
     
  34. tready treadler, spielt TF2

    tready
    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    813
    hmmm... kannst das näher erläutern?
    wenn man denn in GW ein monster killt, droppt das keine Items?

    und was meinst mit SACHEN freispielen? waffen, rüsti und so'n zeug, oder was?

    gibt's sowas wie ein AH in WoW?

    ...fragen über fragen...
     
  35. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Hachja Guildwars...hatte letztes Jahr bei der ersten Beta während der E3 mitgemacht, und war völlig von den Socken. Hab solang die lief nichts anderes gemacht als zu zocken und zwischendurch zu pennen. Seidem habe ich aber bei keiner Beta mehr mitgemacht, hauptsächlich weil ich keinen Key hatte.

    Eigentlich wollte ich mir GW auch nicht kaufen, und zwar schlicht und ergreifend weil es so ein Zeitfresser ist. Aus dem Grund habe ich auch noch nie ein MMORPG angerührt, ich weiss genau, würde ich da mit einem beginnen, mein RL würde auf ein Minimum schrumpfen, und das kann ich mir nicht (mehr) leisten.

    Aber ich merk schon wie ich schwach werde, seeehr schwach. Die Beta-Pics sind einfach unglaublich, hatte gerade ne kleine Gänsehaut. Allein dieses Feuerwerk...schon heftig was mittlerweile virtuell abgeht. Da wird einem wirklich ne Menge geboten, mehr als viele Menschen in ihrem Alltag erleben. Das wird eines Tages noch grosse Probleme mit sich bringen, wenn die virtuellen Welten immer interaktiver und abwechslungsreicher werden, während die reale Welt "draussen" eher immer unerfreulicher und trostloser wird.

    Naja genug geschwafelt, GW muss wohl doch ins Haus :o . Das einzige was mich dabei immer noch etwas stört ist dieser PvP Schwerpunkt, damit hab ich keine Erfahrung und das hat mir bei der Beta auch nicht soviel Spass gemacht wie PvE bzw. die Missionen. Aber da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.
    Eine Frage hätt ich noch: wie ist das mit den Versionen? Kann ich mit der US nur auf US-Servern spielen oder wie?
     
  36. Also, ich probiers mal, Razor kann ja dann och unterstützend eingreifen ;)

    In GW Droppen Monster natürlich Items (Waffen, Zauberstäbe, Farbe, "Salvage items" und Gold).

    Zu den Salvage Items: Aus diesen kann man mittels eines "Salvage Kits" Rohstoffe gewinnen, die man z.B. für Rüstungen benötigt. Die Salvage Kits sind auch auf Waffen anwendbar, und bringen hier auch wiederm Gegenstände, die man für Rüstungen brauchen kann. Diese Gegenstände sind z.B. Knochen, Holz, Stoff, Leinen, Eisenbarre, Stahl, Schuppen, Panzer usw.

    Rüstungen: Kann man sich in jeder größeren "Stadt" vom Crafter gegen Bares und bestimmte, von Klasse zu Klasse unterschiedliche Gegenstände (s.o.) herstellen lassen.

    Mit "Sachen freispielen" meinte Razor glaub ich neue Kartenabschnitte und Missionen ;)

    Ein AH gibts leider (noch!) nicht, dafür aber einen "Trade" Channel im eingebauten Chat. Allerdings ist der Ruf nach einem AH schon so laut, dass das wohl über kurz oder lange kommen wird.
     
  37. Nein. Man kann mit jeder Version auf allen Servern spielen. Hier wäre allerdings das Worlds at War Concept zu erklären.

    Anet hat die Welt in 3 Bereiche eingeteilt: Asien, Amerika und Europe. Der gedanke dahinter ist folgender. Wenn ein Asiatisches Team die Karte "Hall of Heroes" besetzt hält, so schaltet es für alle anderen Spieler aus dem Asiatischen Raum Soezialgebiete frei. In denen gibts dann spezielle Skills oder Pets zu finden. Das ist natürlich ein Anreiz für alle "Welten" diese Karte zu besetzen, um somit "ihren" Gefolgsleuten diese gebiet freizuschalten.

    Allerdings ist man als Europäer nicht gezwungen in der europäischen Welt zu spielen. Man kann frei wählen wo man spielen will.

    [edit] Auf der Seite hier gibts nen paa Videos von letzten Event einfach mal in den betreffenden Threads gucken:
    http://vnboards.ign.com/Guild_Wars_General_Board/b22740/
    v.a. die Videos hier vom ENDE der Beta und der Party kurz vor dem Ende http://www.sunuva.com/upload/
    und dem Video hier vom Ende: http://www.got-maps.com/video/gwbend.zip

    [/edit]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2005
  38. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  39. eine frage... am anfang bei der charakter-erstellung kann man ja zwischen rollenspiel & pvp charakter erstellen... was soll da jetzt der unterschied sein ?

    denn bei nem rollenspiel charakter kann man doch auch pvp`n ? oder wie läuft das da ab... gibt es dort keine arenen?

    so ganz blick ich da noch nicht durch
     
Top