125 ccm Moped Schein - Fragen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Schlach0r, 21. April 2004.

  1. Genau so isses.

    Ich möchte noch zu der "Ich hab großes Privatgrundstück und möchte da ohne Führerschein"-Geschichte was sagen:
    Das stimmt schon so, allerdings NUR wenn das Grundstück nen Zaun o.ä. hat.

    Natürlich soll man keinen Wassergraben ausheben und ne Zugbrücke baun, aber eben ne gewisse mindesthöhe + komplett abgetrennt muss der Zaun/Bereich sein.
    Soviel noch dazu.

    Und geh bloß nicht mit ner 600ccm Maschine in den öffentlichen Verkehr, da biste ne fahrende Zeitbombe!!!!
    Glaub nicht dass du gut Motorrad fahren kannst, nur weil dich z.B. besonders weit in der Kurve reinlegen, oder nen Kavalierstart hinlegen kannst, da gehört was ganz anderes dazu, etwas das man eigentlich nur bei ner gescheiten Ausbildung lernen kann.
    Z.B. richtiger Bremsvorgang, Ausweichmanöver usw.
     
  2. FX

    FX
    Du darfst nur die Drossel raus machen die das Moped auf 80km/h beschränkt, die anderen Drosseln IMO nicht. Jedenfalls hat der Bulle bei mir beim Roller gemeckert :ugly:
     

  3. wos? 125ccm schein und du durftest 140km/h fahren??
    also ich denke ich werde ihn jetzt machen und mir ne bequeme tourer kaufen, dann fahr ich mit meinen kumpel immer in urlaub :D
    gerade war wieder einer da mit seiner honda 125ccm tourer, er hat gemeint roller kann man im prinzip offen fahren, weil dui bullen eh immer nur prüfstände für roller dabei haben und die motorräder zu schwer sind.

    aber seine maschine hatte nen anderen auspuff...man klang das shit :ugly:
     
  4. Wenn man nur A1 hat ja, mit A darf man dann auch die andere rausmachen.


    @Silent-death


    Das würd ich jetzt nicht sagen, das gilt für Enduros und vielleicht noch für Chopper, Sportmaschinen wie XTC, NSR oder RS1 laufen locker 140 -160. Mit Tuning sogar schneller ;)
     
  5. so jungs habe eben mal bischen umgeschaut und hab folgende maschine gefunden, is auch in fürth also bei mir in der nähe:

    Aprilia RS 125
    ~140kg
    125ccm
    9.900km
    EZ: 08/99 ; TÜV: 04/06
    is auf 80km/h gedrosselt und läuft offen ca. 160-170km/h :D

    soll ca. 2.600€ kosten, aber da kann man bestimmt handeln

    was denkt ihr davon? is die gut?
     
  6. hier mal ofiziell was man darf und was nich
    http://www.berlin.de/LEA/fuereg/klassen.html


    mal ne frage, weiss einer was es so kosten würde Klasse A und B in Kombination zu machen (also so, dass man nur einmal Theorie macht) ?
     
  7. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    die gibts ja auch mit ca 34 ps ;)
    @ZOOL: ich hab für beides zusammen inkl. aller prüfungen ca 1400€ bezahlt ,
     
  8. hallo?

    was denkt ihr?
     
  9. Quaschi

    Quaschi
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    1.413
    Ort:
    Schabenländle
    des wäre nen guter preis für des teil !!
     
  10. Das Angebot ist gut, aber ich würde persönlich nicht damit fahren wollen :ugly:
     

  11. wieso nicht? ist halt noch eine mit 34 PS :D
     
  12. Weil die Kiste viel zu klein für mich ist und außerdem nur nen 2-Takt Motor hat :D
    Außerdem hören sich die ganzen 2-Takt-Karren ziemlich dämlich an :ugly:
     
  13. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    aber nur die neueren , hab mal eine bj. 77 , so wie ich ^^ , ausserdem haben 2 takter auch vorteile
     

  14. ich finds geil...kann man auf sich aufmerksam machen :ugly:

    außerdem gibt es nur wenige mit 4 takt motor....zumindest 125er
     
  15. Aber meiner Meinung nach nicht positiv ;) Da hört sich ein 2-Zylinder-Viertakter besser an, auch wenn er weniger Leistung hat.... Viertakter gibt es so einige, wenn du nicht unbedingt ne Sportmaschine fahren willst. Honda hat jetzt z.B. nur noch Viertakter im Programm.
     
  16. aber wahrscheinlich hol ich mir ne aprilia :D
     
  17. Na dann aber diese hier :D
    Also der Lnik funzt irgendwie nicht. Ich meine die 2004 Replica :xmas:
     
  18. gerne wenn du mir die 5000€ gibst
     
  19. 2 Zylinder sind doch langweilig *g*
    einer reicht vollkommen ^^ Vater eines guten Freundes fährt ne eintakter.....krasser Sound
    bumm.bumm..bumm..bumm...bumm
     
  20. so ich denke ich werde mir ne aprilia RS 125 holen.
    model weiß ich noch ned
     
  21. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    du meinst sicher einzylinder , denn wie ein eintakt motor funktioniert müsstest du mal erklären :D
     
  22. Mister Fu Tom Bombadil des GSPB

    Mister Fu
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    14.318
    Ort:
    Essen [Ruhrpott]
    1
    1 Takt = 1 Zylinder??? Was ist das denn für ne Rechnung? *g*

    @Topic: Ja hmmm,... ich rall das noch nicht. Wieso meinst Du, mit 18 dann
    ganz legal die 600er fahren zu dürfen? Oder wurde das jetzt im Verlauf des
    Threads endlich mal geklärt? 125er Schein bedeutet 125er, nicht mehr.
     
  23. so hab mich nu bei unseren Fahrschulen uimgehört., und es ist so.

    ich darf mit 16 mit dem A1 125ccm @ 80km/h fahren, und mit 18 dann offen, sprich so schnell wie die 125er halt fährt. was im falle der aprilia rs 125 ca. 160km/h wären^^

    und bei unsere fahrschule liegen folgende preise vor:

    12x38€ - Pflichtstunden
    38€ pro Fahrstunde
    160€ Grundgebühr
    150€ Theorie und Praxi prüfung
    87.81€ will der TÜV dann noch haben.
    komme dann mit allem und 15 fahrstunden auf 967.81€
    dann nochmal 1800 ca. für ne gute maschine.
    also mit 3000 bin ich dabei^^
     
  24. Alex99

    Alex99
    Registriert seit:
    2. März 2000
    Beiträge:
    8.324
    Alleine deine Fahrschule kostet dich 1300€ ;), weil du wirst wenigstens 5 Doppelübungsstunden nehmen, was auch schon wieder 380€ sind.

    Aber mal ehrlich, das ist wucher :atomrofl:
     
  25. Nein, darfst du nicht. "Probezeit" hat mit der Sperre, in der du nur 34PS fahren darfst nichts zu tun.
    Mit 18 musst du also wieder extra den "A"-Schein machen.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, muss man mittlerweile sogar 21 sein um seine Maschine aufmachen zu dürfen. Das mit der Begrenzung auf 2 Jahre war glaub ich mal.


    Und ausserdem: Mit so einer Maschine tust du dir nur weh. Lern erstmal fahren. 34PS Drossel ist absolut Sinnvoll.
     
  26. Quaschi

    Quaschi
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    1.413
    Ort:
    Schabenländle

    ahh?? bist du blöd ? Des is viel zu teuer !!

    50ccm kostet max. 500€ + 1000€ (guter Roller ) = MAX. 1500€

    die hälfte wobei ich denk das wenn man schon 125ccm macht dann auch ne Replica fährt wo mehr kostet !1 Und nach 2 Jahren steht des ding dan eh nur rum !!
     
  27. Also mit 15PS schafft die Aprilia garantiert keine 160 km/h ;)
    Die Rechnung zu deinen Fahrstunden ist auch irgendwie falsch :ugly:, da müsste 1423,81 rauskommen :D
     
  28. Quaschi

    Quaschi
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    1.413
    Ort:
    Schabenländle

    Sitmmt aber !! Nen kumpel hat die und fährt die offen !! Also 150-160 schaft er !!
     
  29. Alex99

    Alex99
    Registriert seit:
    2. März 2000
    Beiträge:
    8.324
    Mindestens ....
     
  30. Mister Fu Tom Bombadil des GSPB

    Mister Fu
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    14.318
    Ort:
    Essen [Ruhrpott]
    So weit ich weiß, beeinflusst der 125er Schein den richtigen Motorradschein in
    keinster Weise.... nur die Probezeit fällt weg (die natürlich auch bestünde, wenn
    man mit 18 A und nicht B macht).

    @"Miit 15 PS 160 fahren": Ja sicher.... *ggg* Ich hab mit meiner alten 34PS-Gurke
    ja gerade mal 160 geschafft. Auch wenn die 125er leichter und vllt besser verkleidet
    ist: Nie im Leben fährt die (ohne sonstige Leistungssteigerung) so schnell.
     
  31. Wenn du schon den 125er Schein, also A1, hast dann musst du nur die Hälfte der Theorie und Pflichtstunden machen
     
  32. Fantastic Voyage

    Fantastic Voyage
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    849
    Ort:
    Cologne
    1. stimmt
    2. stimmt nicht, du musst trotzdem auf 34ps gedrosselt fahren. bzw. wenn du A noch nicht mal machst sondern den A1 behälst auf 15PS ohne Tempo-Berschränkung
    3. ist mit roller nicht anders
    4. siehe drittens

    Naja mein Roller packt auch 70kmh das reicht mir :D (istn 50er)


    Kosten für den A1 sind regionsabhängig, so zwischen 750€ und 1250€
    Versicherung im Jahr für die Maschine: 500€


    Gute Maschinen: RS, Mito (beide anfällig), XTC, TZR, NSR
    Alles Sportler.


    Hoffe das wurde noch nicht alles gesagt, hatte nämlich bis zu dem jetztigen Post nicht weitergelesen :D
     
  33. wer sagt denn das ich mir eine mit 15 ps hole??
    alle motorräder die vor 01 gebaut wurden darf ich auch mit 34ps fahren, aber halt auf 80 gedrosslt.


    wenn man denn 125er hat muss man keine theorieprüfüng mehr machen und muss nur noch 6 plichtstunden statt 12 machen.


    ja werde mir wahrscheinlich die nsr holen

    und nein bei der huk kostet die wenn ihc se auf meinen onkel zulasse grad mal 200€
     

  34. die aprilie rs 125 von 99 hat 34 ps und fährt 160km/h laut fahrzeugschein. zumindest ca. vll. auch 159 oder 163^^
     
  35. Ich werde A eingeschränkt machen (bin 18, hab schon den M), und dann nach 2 Jahren, geb ich mir die Giftspritze... :madcat:
     
  36. KCM

    KCM
    Hi,

    ist schon klar das du die fahren darfst, aber die RS 125 auf 80 Km/h gedrosselt, hat gerade mal 7PS (ab 16), mit den 15 PS (ab 18) schafft die ungefähr 125 Km/h.
    Für die 34PS (Vmax ~160Km/h) brauchst du schon einen unbegrenzten A Schein, da das Leistungsgewicht für den beschränkten A Schein überschritten wird.

    Grüße KCM
     
  37. genau so isses.. und außerdem verscherbelst du des ding sowieso wennste auto oder motorrad führerschein hast. viertakter sin einfach besser ;)
    und was sin scho 160?! :D
     

  38. ja aber in dem krümer is so ne scheibe drinne, wenn man die raus macht hat man statt 15ps, 25-30ps
    und dann geht auch das mit denn 160
    werde mir etz aber wahrscheinlich ne nsr kaufen, weil ein kumpel meine das die rs so wartungsintensiv ist
     
  39. Mister Fu Tom Bombadil des GSPB

    Mister Fu
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    14.318
    Ort:
    Essen [Ruhrpott]
    Ach ja... stimmt ja! Eine Ex von mir hat ja auch erst A1 gehabt und dann A gemacht....
    Mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste... ;)

    Oooooooh jaaaa.... :madcat:
     
  40. so Jungens hab mir heute die Honda NSR die bei uns im Ort steht und verkauft wird angeschaut.
    Hab dann mal nen Datenblatt mit Bild gemacht

    Honda NSR

    der Typ wollte 2000€
    denkt ihr das isn guter preis`?
     
Top