13 Jahre alter Rechner Windows XP Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von loyal-PC-dude, 26. Juni 2017.

  1. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337
    Wie der Titel schon verrät hätte ich eine Frage bezüglich eines sehr alten Rechners von mir. Ich hatte den Rechner von 2004-2008 im Einsatz, danach hat mein Vater ihn bis 2015 benutzt. Er hat ihn mir vor ein paar Wochen zurück gegeben und ich dachte gestern ich schau ihn mir mal an.
    Leider bekomme ich bei diversen Anwendungen folgende Fehlermeldung und der Bildschirm freezed und es hilft nur noch der Reset Button für den Neustart.

    http://www.directupload.net/file/d/4764/sz6hra4w_jpg.htm

    Diese Meldung kommt, wenn ich z.B. ein Spiel lade (spätestens nach dem 2. Publisher Logo kommt der Freeze).
    Außerdem habe ich versucht die Festplatte zu defragmentieren, auch hier nach wenigen Minuten der Freeze.
    AntiVir wollt ich auch mal drüber laufen lassen, dort ebenfalls der Freeze nach ca. 95%.
    Hab dann Checkdisk versucht, da hat er die Schritte 1-4 gemacht, Schritt 5 musste ich bei 26% abbrechen, weil 2 Stunden nix mehr weiter ging.
    Der Rechner fährt aber nach all den Abstürzen und Freezes immer wieder hoch und lässt sich im Desktop auch benutzen (z.B Solitäre, Mineswiper ging, auch Musik über den Media-Player konnte ich abspielen), aber scheinbar bei intensiveren Anwendungen stürzt er ab. Die ersten 3-4 Abstürze waren auch keine Freezes, sondern Bluescreens, wo nach 2 Sekunden der automatische Neustart erfolgte, weswegen ich leider die Fehlermeldung (des Bluescreens) nie wirklich erkennen konnte. Irgendwas mit Kernel stand dabei. Den Bluescreen hatte ich aber jetzt zuletzt nicht mehr, sondern nur noch die oben beschriebene Fehlermeldung "Disk Error".
    Mein Verdacht is nen Festplattendefekt, leider habe ich keine passende funktionierende Festplatte zur Hand um dies zu testen. Die 3 verbauten RAM Riegel hab ich jeweils einzeln getestet und der Absturz trat bei allen 3 auf, deshalb kann man nen RAM Defekt wohl ausschließen.

    So, lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wofür die oben beschriebene Fehlermeldung steht? Festplatte oder evtl doch das Betriebssystem?
    Das Betriebssystem ist übrigens seit 2008 drauf und dementsprechend zugemüllt.

    Hier noch kurz die Daten zum PC

    Athlon 64 3500+
    1,5 GB RAM
    Radeon 9600
    Windows XP SP3
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wegwerfen. Reparatur würde mehr Zeit bringen, als er Wert ist. Und das sag ich als hardwaremessi.
     
  3. Metalveteran

    Metalveteran
    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    37
    Sieht nach nem Fehler im Festplattencontroller aus.... könnte also direkt das Board sein. Mehr als vielleicht mal Flachbandkabel tauschen (ist doch bestimmt noch ne IDE-Möhre, oder?) würd ich da wohl auch nicht mehr machen wollen. MAXIMAL noch ne ebenso alte Festplatte einbauen. Aber mehr Arbeit ist die Kiste (leider) nicht mehr wert. War aber mal gut! ;)

    Nachtrag: Bei IDE-Platte mal die PINs checken, die verbiegen sich auch gerne mal wenn man mit dem Kabel zu grob rumhantiert.
     
  4. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337
    Schon klar, hatte auch nicht vor groß Zeit oder gar Geld zu investieren. Aber ihn einfach so aufgeben wollt ich dann auch nicht. :groundi: Und fragen kostet ja nix. :D

    Da war ich mir eigentlich auch 100%ig sicher, dass es ne IDE Festplatte mit nem schönen Flachbandkabel ist :), sie hat aber tatsächlich ein SATA Anschluß. :eek:
    Maxtor DiamondMax 10 160GB 3.5" S-ATA HDD :yes:


    Aber generell habt ihr natürlich beide Recht, da lohnt sich kein großer Aufwand mehr. Werd mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand noch ne alte Festplatte rumliegen hat, das wars dann auch.
    Danke euch.
     
  5. Metalveteran

    Metalveteran
    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    37
    Alternativ... wenn Du die Kiste wirklich noch wiederbeleben willst.... USB3-Karte einbauen und auf externe Platte umsteigen. Wobei ne USB2-Platte auch "reicht", wird immernoch flotter sein als das Maxtor-Museumsstück.
    Windows auf USB installieren kann knifflig werden, aber wozu Windows bei der alten Kiste? Nimm Linux (Mint*), hau Dir Steam drauf und zock per Streaming. Geht im LAN super.

    ...oder für was Du die alte Möhre noch benutzen willst! =)

    (*Mint ist quasi "das bessere Ubuntu", im Grunde nur ein Derivat. Also auch "Wiki-kompatibel" zu Ubuntu, und zu Ubuntu findet man ja fast noch mehr als zu Windows^^)


    *edit* was sagt "chkdsk" überhaupt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  6. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337
    Ne ne, mit USB3-Karte oder Linux fang ich wegen der alten Kiste nicht mehr an. :uff:
    Wenn der Rechner jetzt funktionieren würde, dann hätte ich vielleicht mal das ein oder andere uralt Spiel ausprobiert, welches unter Windows 10 gar nicht oder nur sehr schlecht läuft. Ansonsten hat die Kiste auch für mich keinen größeren Nutzen mehr. Von daher werd ich mich mal nach ner alten Festplatte umhören und mehr nicht.

    Und wegen chkdsk.
    Wie bereits erwähnt, die Schritte 1-4 hat er noch durchgeführt und bei Schritt 5 ist er nach 26% hängengeblieben :nixblick: und ich hab nach ca. 2 Stunden abgebrochen bzw neugestartet.
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Das schaut nicht aus wie eine Windows Fehlermeldung.
     
  8. Metalveteran

    Metalveteran
    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    37
    @loyal-PC-dude
    Viele alte XP-Spiele kann man auch in einer VM spielen, wenn's nur darum geht. Da ist wirklich alles weitere als Festplattentausch vergebene Liebesmüh bei der Kiste.=) Ach ja, automatischer Reboot bei Bluescreen kannst Du ausschalten, dann siehst Du die Meldung auch besser. Oftmals steht da nämlich sogar direkt ein Dateiname drin, irgendwas mit .sys oder .dll Zudem - Ereignisprotokoll, da werden Bluescreens auch eingetragen. Da müsste eigentlich auch was stehen.
    Wegen chkdsk: SystemRescueCD booten und "ntfsfix /dev/sda1" eingeben (bzw. /dev/sda2, je nachdem wo Dein Windows liegt -> "blkid"), vielleicht bekommst Du da mehr Übersicht als einfach nur ein "geht nicht weiter" ;)
    ...ooooder Platte im Linux löschen/partitionieren/formatieren (SysRCD; fdisk /dev/sda; "d" (enter), alle löschen, "n" (enter), einzelne Partition anlegen - alles mit ENTER bestätigen bist Partition angelegt wurde; "w" zum schreiben; "q" beenden; mkfs.ntfs -cc /dev/sda1 --- Parameter "-cc" ist Doppelcheck, dauert LANGE!)

    Alles halt klick-und-tipp-Gefummel, musst Du wissen ob es Dir das wert ist ;)

    @unreal
    Keine von Microsoft, das stimmt. Bei nem AMD-System von früher brauchte man aber oftmals die Herstellertreiber für's Mainboard bzw. die Controller. Sieht halt aus nach "für diesen Fehler brauchen wir keine schöne Fehlermeldung weil is eh zu spät!"^^ Deswegen bin ich auch grad auf Ereignisprotokoll und Dateiname im Bluescreen gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  9. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337
Top