Oblivion - allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Paritze, 2. März 2006.

  1. LINK entfernt
    Lest und staunt (ich linke, da ich die news nicht "klauen" will)
    Ich freue mich wie ein kind an seinem geburtstag, auf das spiel :ugly:
    Schön das es endlich kommt, termin 24.03.06
    Bei okaysoft.de kann man es bestellen und auch bei anderen online händlern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2006
  2. Sehr schön. Dann waren die Gerüchte um eine erneute Verschiebung ja nicht viel mehr als heiße Luft. :banana:
     
  3. JABABABDABA DUUUUUUU!!!

    weiß jemand ob oblivion auch die neuen dual core fördert? (hab mir nämlich grad den dell inspiron 9400 geholt)???
     
  4. lol hab morrowind nie gemocht, hols mir aber wegen der fetten Grafik
     
  5. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert

    Wenn ich mir dieses Spiel so angucke würd ich sagen JA...wäre ja auch schade wenn nicht...aber gesichert ist nix..
     
  6. bitte nicht vom thema abdrifften :D
    Aber bitte ;)
    Mehr infos auf der oben genannten seite, daher stammt auch meine information über dual core
     
  7. kopfschüttel über splche posts...

    habe mitgezählz,oblivion thread nr 17
     
  8. Als Gothic-spieler bin ich mal gespannt, ob das was für mich sein wird.

    den vorgänger hab ich nicht gezockt.

    Die frage wird auch sein, obs auf meinem rechner überhaupt halbwegs läuft.
    wird seeeeeeeeeeeeeeehr eng....


    naja, werde dann wenn es soweit ist wohl erstmal einige tests abwarten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2006
  9. Na dann wünsch ich viel Spaß mit dem TES-Spielprinzip.
     
  10. ...dessen besonderheit ist?
     
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.125
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Also zumindest Morrowind solltest du dir vorher schon mal ansehen ;)

    Mit den Hardwaresorgen seh ich genauso :yes: Man bräuchte mal eine Demo....
     
  12. Der Spieler wird nicht an der Hand genommen und es wird ihm nicht erst die ganze Umgebung gezeigt und erklärt. Es heißt: Hier dein Name und deine Eigenschaften, darf ich vorstellen: die Spielwelt. Viel Spaß.
    Ich fühlte mich verloren in dem Spiel. Andere mögen das Spiel gerade deswegen lieben, mir ist die Freiheit jedoch zu unübersichtlich. Ich hab Morrowind nicht lange gespielt, und es lag mir nicht sonderlich.
     
  13. freiheit, freiheit.....oh! ich vergaß! --> FREIHEIT! :D
     
  14. So ähnlich geht's mir auch. Gothic 2 hab ich verschlungen, mit Morrowind konnte ich mich absolut gar nicht anfreunden. War mir zu frei. Aber das soll im Nachfolger ja verbessert worden sein (deutlicher roter Faden usw. )
    Bei mir wird's nicht nur eng. Eigentlich kann ich es vergessen. Aber egal, dann hol ich mir das Spiel, wenn ich wieder genug Kohle habe um aufzurüsten (so in 2-3 Jahren :ugly: ). Dann krieg ich wahrscheinlich die GOTY-Edition mit zwei Addons für zehn Euro. :p

    Ach ja, irgendwie ist es auch befreiend und beruhigend, einen uralten Klapper-PC zu haben. Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, kann man die Dinge ruhiger angehen lassen. :D
     
  15. Das wurde doch alles in oblivion "spiel"-freundlicher angepasst.
    So wird man an die hand genommen und weiß dank kompass wo wie wann man lang muss.
    Ein tester hat mal gesagt, es kommt ihn vor wie world of warcraft nur mit besseren quests und aus der first person.
    Bevor hier jetzt die typischen kinder kommentare kommen, nein es ist natürlich NUR singelplayer und der vergleich zu WoW ist auch nicht bei den haaren herbei gezogen, sondern die K.I. bei oblivion hat ein 24h verhalten.
    Das heißt, du kannst in einem dungeon einen anderen npc sehen.
    Desweiteren kannst du npcs helfen und es kann sogar passieren das du eine schlägerei in einer bar mit erlebst.
    Dank der radiant k.i., stalker sagt euch vielleicht mehr etwas.
    Das hat eine ähnliche k.i. :)
     
  16. Klingt ja toll.
    Also wird es einen wirklichen Tag- Nachtrhythmus geben? Mit einem extra Tagesablauf für jeden NPC - wie damals bei den Ultima-Spielen?

    *Geld für Aufrüstung zähl*
     
  17. Hui, das wird der hardcorefraktion aber überhaupt nicht gefallen. :D

    Schauma mal, wie's in der Releaseversion aussieht. Sagt jemandem hier die ungescriptete HL2-KI noch was? :ugly:
    Ein Freund wird's sich sicher kaufen, der war ein riesiger Morrowindfan. Da werd ich's auch mal antesten können.
     
  18. also....ich versuchs mal zu erklären :ugly:
    ja es gibt einen tag- nachtrythmus

    am besten erklärt man radiant ai so: die npcs bekommen von den entwicklern feste bedürfnisse die sie befriedigen müssen (hunger, kaufe schwert, gehe schlafen, gehe mit hund spazieren etc...) aber WIE sie das tun bleibt der ai überlassen. d.h. wenn z.B. ein npc hunger hat und er nix mehr zu essen im haus hat könnte er zu einem händler gehen und sich dort etwas kaufen ODER es vom haus eines anderen npc stehlen ODER jagen gehen etc. :)
     
  19. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Hm, nach der anfänglichen kurzfristigen (10 stündigen) leichten verwirrung über die große Freiheit, hatte ich genau das Gefühl von Morrowind... Also inetwa ein WoW - nur offline - zu spielen :nixblick: Nur dauerte es mal ne Zeit bis dorthin und man damit klar kam.
    Ach - und nur in einer schöneren und interessanteren Welt...
     
  20. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Joaaa...so ähnlich...die NPCs haben keinen festgelegten Tag...sie machen was sie machen wollen ähmm..also arbeiten...bummeln...sich zusammenrotten und STädte überfallen achnee nein...das nicht ;)
    Haben sie aber mal :ugly:
    Also wie in Gothic etc. bloß nochmal ne Nummer größer (hoffe ich ;) )
     
  21. Das ist ja krass. Aber wie funktioniert das programmiertechnisch? Dann müsste ja im Hintergrund das Verhalten jedes einzelnen NPCs, der in dem Spiel vorkommt, berechnet werden, denn ich könnte ja quasi überall jedem begegnen, da ja ab Beginn des Spiels jeder NPC quasi ein "Leben" beginnt und sich seinen Weg durch die Welt bahnt. Er begegnet anderen NPCs, prügelt sich mit ihnen usw (wie oben beschrieben). Für jeden NPC wüssen bestimmte Parameter gespeichert werden (Schlafdefizit, Hunger, Zustand der Bewaffnung, HPs, bla)... wie funktioniert denn das? ... :huh:

    Da kann ich wohl mit meinen 2,4 GHz einpacken, dreimal abschließen und in die Wallachei umziehen. :ugly:
     
  22. es werden nur die aktionen berechnet die in der zelle, in der sich der spieler befindet, stattfinden. ^^ (glaub ich zumindest gelesen zu haben)

    edit:
    wobei.....die npcs können ja auch häuser (also andere zellen) betreten...hmm...
    --> kA
     
  23. Die NPCs haben, ähnlich wie die Sims ;), Bedürfnisse. Natürlich werden die NPCs ein eher inaktives Leben führen und nicht sonstwo in der Welt rumrennen, aber Patroullien zwischen den Städten und in Wäldern jagende NPCs wird's immerhin geben.
    Und es wird nicht zu jedem Zeitpunkt das Handeln jedes NPCs berechnet, das wäre technisch sicherlich nicht umsetzbar, sondern nur das der NPCs in deiner Nähe.

    Mindestanforderung ist 2 GHz, das passt schon. ;)
     
  24. ive29r

    ive29r
    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.606
    Ort:
    Mêlée Island
    wuuuuhu :feier: *freu* :)

    endlich kommt es...jetzt müssen wir nur noch warten :uff: :D
    aber es lohnt sich auf jeden fall :yes: :D
     
  25. Achso, und wenn ich in eine andere "Zelle" gehe, beginnt das Berechnen der NPCs von Neuem? Das heißt auch, die NPCs verlassen ihre "Zellen" nicht?
    Das stell ich mir aber auch schwierig vor, denn, wenn ich eine neue Zelle betrete, müsste ja alles, was an diesem Tag mit den NPCs passiert ist, berechnet werden, damit sie nicht einfach alle plötzlich um 17:30 Uhr einfach aus dem Bett steigen, sondern schon unterwegs sind. Oder das ganze wäre dann doch zufallsbasiert. Das hieße, ich verlasse die eine Zelle, wo ich gerade noch mit "Knut Paulsen" ein Monster gekillt habe, und geh sofort wieder zurück, und plötzlich ist Knut Paulsen am anderen Ende der Zelle und chillt mit seinen Kumpels?

    Ich stell wohl ziemlich viele blöde Fragen, ich weiß, aber ich versuch mir das gerade vorzustellen. :ugly: ;)

    Naja egal, jedenfalls hört sich das alles echt cool an. Ich warte halt schon seit den Ultimas auf eine ähnlich lebendige Welt. Gothic war da ja eher spartanisch in Sachen Tagesabläufen. Das hier klingt richtig interessant.
     
  26. wieso isn der link weg :confused:
     
  27. Und wieso hast du den Link entfernt?


    Dann wird das Spiel wohl mit einer neuen Grafikkarte gekauft (werden müssen :ugly: )

    Wenn schon dennschon :ugly: Ichbrauch nur Geld :ugly:

    :ugly::ugly:
     
  28. Zieh dir folgendes Video:

    http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1688

    Da geht Pete Hines unter anderem auch auf die Radiant-KI ein und erklärt sonst noch so alles vom Spiel, was man bisher weiß (falls du was verpasst hast). ;)
    Außerdem wird hier klar, wie bombig der Soundtrack wird.

    €dit: Das GTtv Video.

    €dit²: Und wegen dem Vergleich zu Morrowind. Wie schon gesagt wurde, wird der Einstieg bei Oblivion wesentlich einfach sein und auch ein roter Faden durchs Spiel führen. Ob man sich daran hält, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Ich werds nicht tun, sondern mich erstmal auf die unzähligen Nebenquests stürzen. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2006
  29. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.029
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Wirds mit meinem Sys (siehe Sig) eingermaßen laufen ? Den Prozzi hab ich auf 2 Ghz getaktet.
     
  30. Ja.
     
  31. KaBeLpEiTsChE The Cableguy

    KaBeLpEiTsChE
    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    5.612
    Ort:
  32. oh mann, ich freu mich auf oblivion ... hoffentlich läuft's auf meinem PC mit seinen
    betagten 2,8 GHz ... wurde auch zeit, dass das Teil Oblivion endlich mal erscheint, nach über drei monaten nach-hinten-verschiebens.
     
  33. sorry,aber mein gott,interessiert ihr euch überhaupt für news um ein spiel oder nicht.ich kann das nimmer hören,hoffentlich läufts auf mein system.ich kann da bloß meinen lieben vorposter den ich zitiere als beispiel heranziehen.du hast ne geforce 6800,das ist beileibe keine uraltgrafikkarte und es wurde schon verkündet,das es bei dem spiel auf die grafikkarte mehr ankommt als es auf den prozessor je ankommen könnte :rolleyes:

    solang man ein einigermaßen aktuelles system hat kann man oblivion vernünftig spielen,villeicht mit einigen abstrichen,je nach systemleistung.aber wenn ich dauernd lese,hoffentlich läuft das spiel mit meiner 1 jahr alten grafikkarte und 2 gb ram und nem 2-3 ghz prozessor :ugly:

    die entwickler wollen doch geld verdienen und bringen kein spiel raus das nur auf hi-end systemen läuft :no:
     
  34. [GAX]Gamer13 PB-Pedant

    [GAX]Gamer13
    Registriert seit:
    25. Juli 2000
    Beiträge:
    4.087
    Ort:
    Nürnberg
    Aber man will es ja auch so spielen, wie es in den Videos und auf den Screenshots aussieht ;). Spielerisch muss sich natürlich weitaus mehr tun als grafisch (bestes Spiel imho Monkey Island, Fallout 2), aber wenn es aussieht wie Morrowind geht sicherlich eine ganze Menge Atmosphäre flöten. Bei 2D war das nicht so wild, aber wenn ich bei 3D vor einer Wand stehe und Diese aus einer einzigen, lieblosen Textur besteht, dann trübt das mir den Spielspaß.

    Vielleicht habe ich deswegen im Oktober Ž05 aufgerüstet, es aber bisher bitter bereut. Hat sich aus zeitlichen Gründen bisher nicht gelohnt. Hoffentlch wird es ab jetzt besser.
     

  35. ja kalr,das schon.dann muss ich aufrüsten bei systemen wie von mir beschrieben.aber das geschrei geht nicht so"hoffentlich kann ichs auf meinem system so spielen wies in den videos und screens aussieht".....sondern"hoffentlich kann ichs auf dem system überhaupt spielen"...verstehst :huh:

    viele tun so als hätten sie nen c64 daheim :ugly:
     
  36. http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=186974 ;) :ugly:
     
Top