2. Monitor funktioniert mit neuer Grafikkarte nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Dingenskirchen, 1. Januar 2018.

  1. Dingenskirchen gesperrter Benutzer

    Dingenskirchen
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Nähe Köln
    Hiho und frohes Neues!

    Also, habe seit 3 Wochen eine Palit Jetstream 1080, vorher hatte ich eine Radeon R390.
    Die Radeon hatte (unter anderem?) 2x DVI-Ausgang, daran hatte ich meine 2 QHD-Monitore angeschlossen. Diese haben auch nur DVI-Eingänge.
    Die 1080 hat nun allerdings nur 1x HDMI, 1 x DVI und 3 x Displayport oder wie das heisst...
    Monitor 1 ist an DVI angeschlossen, funktioniert.
    Für Monitor 2 kaufte ich einen (17€!)-Adapter von DVI aud HDMI, funktionierte nicht... also bei Amazon ein Kabel für gerade mal 7€ bestelt, eine Seite ist HDMI, die andere DVI. Tja, funktioniert noch immer nicht.

    Selbst wenn ich Monitor 1 ausstecke und Monitor 2 am HDMI lasse funktionierts nicht, der Monitor macht nur seine Farbspielchen (rot, blau blabla)... hab ich was verpasst? Der 4K-TV funktioniert (im Wohnzimmer getestet) ja auch am HDMIeingang, braucht aber ja keinen Adapter logischerweise. Jemand Erfahrung damit?
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sind denn die Adapter, die du gekauft hast, Dual-Link-fähig? Auf der DVI-Seite muss das gesamte Rechteck neben dem länglichen waagerechten Pin mit Pins ausgefüllt sein. [Aber selbst dann bin ich mir über die Funktionalität nicht sicher, 4k wurde deutlich nach DVI relevant.]

    [​IMG]
     
  3. Dingenskirchen gesperrter Benutzer

    Dingenskirchen
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Nähe Köln
    Jau, sind komplett ausgefüllt... hab natürlich in der Zeit was gegoogelt... werd trotzdem nich schlau draus... irgendwas wegen dual und bla und Treiber, refreshrate bla... hab dann so en Patch für (ältere) Nvidia-Treiber, dennoch fluppt nichts...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Dann kann ich nur noch raten, dass z.B. 2x 4k über DVI/HDMI [die ja grundsätzlich das gleiche Signal verwenden] Hardware-/Software-seitig blockiert ist. :nixblick:

    Kannst du noch mal genau in Pixeln angeben, mit welcher nativen Auflösung deine Monitore arbeiten?
     
  5. Dingenskirchen gesperrter Benutzer

    Dingenskirchen
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Nähe Köln
    2560 x 1440p.

    Hat sich im Grunde genommen aber nun grad erledigt, hab 2 (billige) 4K-Monitore in 28" bestellt :hammer: Werden dann im DisplayPort laufen und gut ist. Danke für die Mühen.
     
  6. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Dann möchte ich meine Frage in diesem Thread auch stellen. Habe auch seit kurzen eine Palit Jetstream 1080 :ugly:
    Hauptmonitor (1080) geht über DVI, 2. Monitor (so ein TV Monitor, 1080) geht über HDMI. Der 2. fällt sozusagen manchmal aus. Der verliert irgendwie kurz das Signal, wird schwarz (also nicht so als wäre er aus) und kommt dann wieder. Das passiert ein paar mal in Zeitabständen, bis er dann so bleibt. Windows erkennt aber den 2. Monitor dann immer noch. Erst Ein- und Ausschalten behebt das Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    K, dann war das mit "4k" von mir eh Blödsinn. :ugly:
     
  8. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    hatte ich dazumals bei meiner ps3. bei mir half das austauschen des hdmi kabels...
     
Top