20 Jahre Gamestar PC

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Brukes, 1. Dezember 2017.

  1. Brukes

    Brukes
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,
    hab mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft, den aus der Jubeledition von der Gamestar da ich endlich mal was neues brauchte.
    Jetzt musste ich feststellen das von One.de schon Windows 10 installiert wurde,...soweit kein Problem....wollte mir eh irgendwann mal das neue holen.
    Jetzt musste ich aber mit erstaunen feststellen das ich bei dem Gehäuse welches die für den PC nutzen ich kein Laufwerk verbauen kann wie CD/DVD oder Blueray.... die Front ist massiv und ich frage mich grade,.....hmmmmmm was ist wenn das System abraucht und ich Windows neu installieren muss.
    Wie macht man sowas heutzutage?!? Hab da keinen Plan von bin eher der alte Schlag mit CD/DVD Laufwerk.
    Ahja das gehäuse ist MASTERBOX LITE 5 (dark mirror front panel)
    Evtl weiss von euch ja jemand ob und wie man ein Laufwerk verbauen kann oder wie man später Windows installieren kann!
    Beste Grüße, der Brukes von vorvor gestern :D
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Über USB halt. Den müsste man halt entsprechend an einem laufenden Rechner vorbereiten. Aber das läuft eh alles automatisiert, du brauchst nur einen USB-Stick, lädst dir das Tool "Windows Media Creation Tool" runter, wählst den USB-Stick aus und den Rest läuft eh automatisch. Der USB-Stick wird entsprechend formatiert, die Installationsdateien werden heruntergeladen und draufgespeichert und dann steckst du den USB-Stick nur noch an den Rechner, auf dem du Windows installieren möchtest, wählst im BIOS nun statt wie früher das Laufwerk als Boot-Device nun den USB-Stick aus und dann installierst du Windows wie üblich.

    Alternativ kaufst du dir für 20€ ein externenes Laufwerk, das du z.B. via USB-verbindest, packst da deine Windows-DVD rein und installierst halt von da.
     
  3. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Also ich kenn das Gehäuse jetzt nicht. Aber Windows kannst du einfach von einem USB-Stick installieren. Geht auch noch viel schneller. Wenn du sonst keinen Verwendungszweck für ein Laufwerk hast, dann brauchst du dafür auch keins. Habe selbst seit 5 Jahren keines mehr.
     
  4. Brukes

    Brukes
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    USB Stick? oh mann wie die zeit vergeht,...danke für den tip ich schaue mir grad das tutorial für das erstellen eines USB Sticks an.... man lernt nie aus :D
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Abgesehen davon ist es aber auch deutlich seltener geworden dass man Windows wirklich mal neu installieren muss.
     
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    +++

    Ich habe mein diverse Jahre altes Win 7 letztes Jahr auf 10 aktualisiert und das jetzt in ein zu 99% komplett neues System mit umgezogen - alles läuft weiterhin wunderbar. Die Zeiten in denen man jedes Jahr einmal XP ( :kotz: ) neuinstalliert hat, sind zum Glück vorbei.
     
  7. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Nunja. Sicherlich ist es deutlich besser geworden. Ich mache aber dennoch so alle 1-1,5 jahre mal eine Neuinstallation. Gut vorbereitet habe ich das meist mit Treibern und allen wichtigen Programmen/Updates in 1,5 h erledigt. Klar läuft auch so alles, aber mit der Zeit installiert man soviel, deinstalliert es wieder (und hinterlässt damit auch immer irgendwelchen Mist) etc., dass es zunehmend zu Problemen kommen kann. Ein sauberer Schnitt ist dann selten nicht schlecht, wenn auch nicht zwingend. Aber in deinem Fall wäre wirklich eine Neuinstallation angebracht. Du hast ja dann deine ganze Hardware geändert und von einem alten auf ein neues Windows updatet. Das sind 2 Sachen die dann doch echt mal eine saubere Neuinstallation verdienen würden. Es ist schön, dass es zumindest alles funktioniert trotzdem, aber das ist mehr Glück. Die Gefahr von Problemen die früher oder später auftreten ist in solch einem Fall doch nicht gering.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Kann ich ehrlich gesagt aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Seit Windows 7 haben sich von alleine keine Probleme mehr bei mir eingestellt, zumindest keine so groben dass man sie nur durch eine Neuinstallation hätte beheben können. Einmal, das muss so 2012/13 gewesen sein, da war ich selbst schuld weil ich was an der Registry verbrochen habe. Aber selbst das hätte man mit Bordmitteln beheben können, ich sah es nur als Anlass sowieso mal wieder auszumisten und dann in dem Zuge eine Neuinstallation vorzunehmen.

    Schaden wird es natürlich nicht, darauf will ich auch nicht hinaus. Ich erspare mir nur gerne Arbeit wenn es nicht sein muss. Selbst wenn Zeit nicht Geld ist, Zeit ist Zeit. :D
     
Top