The Last Remnant [Kritik inside]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von uber., 22. März 2009.

  1. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Zunächst einmal möchte ich mich dazu bekennen, nie auch jemals einen Final Fantasy Teil gespielt zu haben. Auch wenn das bereits ein Grund zur Steinigung ist, möchte ich doch die JRPG'ler bitten, ihr Geröll in der Hand zu behalten.
    Vielmehr möchte ich mich hier über The Last Remnant auslassen. Zuerst sei gesagt, die Umsetzung ist, wie Heiko in seiner Review bereits gesagt hat, perfekt. Die Framerate ist selbst bei einem Mittelklasse-Rechner und höchsten Einstellungen stabil hoch und die Steuerung mit dem 360-Controller läuft tadellos. Warum jedoch Autosave standartmäßig ausgeschaltet ist, geht mir nicht in den Kopf. Ich konnte somit erstmal nach einem unerwarteten Abgang einen Großteil des Anfangs wiederholen.

    Naja, fange ich erstmal bei dem einfachen an. Die Grafik und der Sound sind Stimmig zur Umwelt und genre-typisch angepasst.Die Spielmechanik ist mir recht neu und macht eigentlich auch sehr viel Spaß. Jetzt jedoch zum Knackpunkt. In der Review wird indirekt gesagt, man könne das Spiel ebenfalls ohne das Erledigen aller Sidequests durchspielen. Nicht nur ich, sondern auch zahlreiche andere Spieler (inkl. Walkthrough-Schreiber) sind der Meinung, dass, wenn man viele, wenn nicht alle Sidequests erledigen muss, da man sonst direkt die weiße Fahne auspacken darf. Und hier wirds wieder fies. Ich halte es für unzumutbar, einen Dungeon mehrmals abzufahren um ständig gleiche Aufgaben zu erfüllen. Ich stimme da mit den anderen Spielern überein, 95% des Spieles sind Kämpfe. Eindeutig zuviel.

    Das, was so groß im Review als Handwerkssystem dargestellt wird, ist allenfalls ein Lückenfüller, man kann nur die Haupt-, die Nebenhand und 2 Accessoirefelder ausfüllen. Es gibt keinen XP-Balken, der die Entwicklung des Helden anzeigt, eine Weiterentwicklung insgesamt nicht wirklich spürbar. Mir fehlt einfach die Motivation, die Story kommt (wie Heiko es ja anspricht) wirklich extrem langsam in Fahrt, aber selbst nachdem ich wirklich einige (~15) Stunden gespielt habe, kommt einfach nichts auf. Die Charaktere sind viel zu schwammig und haben keinen Tiefgang.

    Insgesamt wurde das Spiel langsam zu einer Enttäuschung, der Anfang war genial aufgebaut, aber da ging einfach nichts mehr. Vielleicht spiel ich ja mal bald einen Final Fantasy Teil an.

    Wie steht ihr dazu?
     
  2. King-Nothing Kingsize

    King-Nothing
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.254
    Wieso ist es schlimm, dass das Auto-Save standartmäßig off ist ? Also bitte, des kann doch kein ehrlicher Kritikpunkt sein. Selbst schuld, wenn man es beim Spielstart übersieht, denn da kann man die Einstellung vornehmen.
    Final Fantasy ist in manchen Sachen noch härter, als LR... z.b. die Kämpfe sind manchmal extrem lang ( keine Beschleunigung ), manche Teile sind viel schwerer und in manchen Teilen musst du stundenlang leveln, damit du überhaupt weiter kommst. Da ist LR in vieler Hinsicht humaner. Ach und die Spielmechanik ist um einiges simpler als in anderen JRPGs.
     
  3. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Du hältst es also für normal, dass die Autosave-Funktion ausgeschaltet sein sollte?
    Aha. Das ändert aber nichts daran, dass TLR von den meißten als schlechter empfunden wird. Das mit FF war übrigens nur eine Nebenbemerkung, nicht der Kern meiner Aussagen.
     
  4. King-Nothing Kingsize

    King-Nothing
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.254
    Ja ich finds super, dass es mir die Wahl lässt, ob ich jetzt die Autosave-Funktion haben will oder nicht. Das Spiel hat eine und du hättest sie einschalten müssen. Was ist so schlimm daran, das se standartmäßig aus ist ?
     
  5. BF2142

    BF2142
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    745
    [...]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  6. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Man sollte im Übrigen sowenig wie möglich mit Standardgegnern kämpfen, wenn man sich seine Charaktere nicht versauen will^^
    Die Charakterwerte der Charaktere steigen nur gegen ebenbürtige oder stärkere Gegner, aber der Battle Rank errechnet sich nur aus der Anzahl besiegter Gegner...und mit steigendem Battle Rank werden die Gegner stärker. Ergo kanns passieren, das wenn man zuviel gegen schwache Gegner kämpft man früher oder später nicht mehr mit den Gegnern mithalten kann...
    Mehrere Gegner zu linken verstärkt übrigens diesen Effekt, da der Battle Rank dann auch schneller steigt;)

    Besonderen Wert auf Chrakterentwicklung braucht man allerdings nur zu legen, wenn man wirklich alle optionalen Bosse besiegen will...alle Sidequests zu erledigen schaltet übrigens eine wesentlich stärkere Version des Endgegners frei, bei dem wärs dann nötig:ugly:

    Andererseits...ohne Leaderlimit ists wohl so oder so ein Kinderspiel,oder?:no:
     
  7. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Stimmt, man merkt stark, dass Vsync fehlt.
    Was ist denn das für eine Frage? Autosave ist generell bei anderen Spielen immer eingestellt. Es gibt nunmal kein Continue, wenn du also stirbst, ohne vorher ans speichern gedacht zu haben, hast du gar nichts und musst von vorne anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  8. King-Nothing Kingsize

    King-Nothing
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.254
    Also das einzige was mich grad stört ist gnadenlos die fehlende VSync. (Wie schon erwähnt ). Ich versuch mal, es per Treiber einzuschalten.

    Wieso regen sich leute eigentlich immer für alles auf ? Es ist doch wirklich scheiss egal ob die Autosave an oder aus ist. Hauptsach es lässt sich ändern, oder? Wer sagt denn, das Autosave generell immer an sein muss?
     
  9. Moltke Generalfeldm*****all

    Moltke
    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    2.993
    Quelle dazu? Im Handbuch ist da irgendwie gar nix erwähnt oder hast du das selber rausgefunden?

    :);)
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Autosave........da ich das Spiel nicht habe, und es eventuell jemand weiß, gab es den schon in der Konsolenfassung, oder wurde der extra für die PC Version eingebaut?
     
  11. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Letzteres.
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Habe ich mir fast gedacht........und sicher kann man auch immer und überall ( Kämpfe ausgschlossen ) speichern....
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.199
    Ort:
    an Kelandras Seite
    In Spielen die Autosave haben, ist das immer das Erste was ich abschalte. ^^
     
  14. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    The Last Renmant interessiert mich schon stark. Ich brauch mal wieder ein richtiges RPG. JRPGs auf dem PC sind ja leider eine absolute Seltenheit. Und auch FF XII hat mich auf der PS2 letztens doch ein wenig enttäuscht.
    Allerdings ist das Spiel wahrscheinlich ein absoluter Zeitfresser, das wird mich wieder absolut ablenken vom Studium.:D
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde das Spiel schon recht schwer, schwerer als die FF-Teile. Die normalen Gegner sind ja okay, aber die Bosse :huh:

    Das Problem ist einfach man weiß nicht welches Level der Gegner hat und man kann nicht wirklich einschätzen wie schwer der Kampf wird, oder hab ich was übersehen?

    Oder eine Fähigkeit wie Analyse um zu schauen gegen was der Gegner anfällig ist wäre auch nicht übel.

    Is mir bisher alles noch zu sehr auf Zufall basierend das Spiel, ich habe jedenfalls noch keine Idee wie man diese Omniattacke ausführt bzw was die voraussetzungen dafür sind.

    Tja häng jetzt jedenfalls schon fest bei dem Gegner mit den 2 Riesen Adlern, Kapuzen Typ und dem mit der Keule. :ugly::hoch:...den verrückten Dämon weiter oben auf der Etage is sogar noch schwerer:no:
     
  16. King-Nothing Kingsize

    King-Nothing
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.254
    Naja wenn du ganz alleine kämpfst, hast du so gut wie verloren... ich hab mir 2 Söldner angeheuert und hab die Gegener problemlos besiegt.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Bin nicht alleine, habe 3 Verbände mit je 3 Leuten. Und trotzdem Zersäbeln die mich ohne Probleme...:fs:
     
  18. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Naja, wenn die Anzeige oben auf dem Bildschirm eher in deine Richtung geht, ist dir der Gegner normalerweise überlegen, was aber nicht immer gleich Game Over bedeutet^^

    Es gibt in dem Sinne ja auch kein "Level", es gibt nur den Battle Rank...
    Dadurch wird auch bestimmt wie stark der Gegner ist, aber es ist afaik nicht so, das man jetzt mal einen Battle Rank 50 Gegner trifft und an der nächsten Ecke einen Battle Rank 20, die bleiben da immer auf deinem Niveau;)

    Ansonsten vielleicht nicht immer gleich mit allen Unions angreifen, sondern eine zum heilen abstellen, die sich soweit es geht, vom Gegner fernhält. Eine Union mit etwas mehr HP als die anderen sollte sich am besten auch immer einen starken Gegner aussuchen und ihn per Deadlock in Schach halten damit er nicht die schwächeren Unions angrift...

    Achja, die Riesenvögel machen IMMER in der ersten Runde Curse, die schlimmste Zustandsänderung im Spiel, die sich auch sogut wie garnicht kurieren lässt. Daher sollte man die in der ersten Runde nur so wenig wie möglich angreifen:)
     
  19. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.283
    Das ist so ähnlich wie Grandia 2 odeR?

    wenn ja dann werd ich mal nen blick riskieren
     
  20. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.174
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    das hilft mir bei dem boss in der mine net :ugly: also wenn man die mutter von rush suchen soll:ugly:

    das duo-ding zersäbelt mich mit 2 attacken ohne probs.

    gibts dazu eigentlich schon sinnvolle tips oder so wat?:ugly:
     
  21. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.379
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Wie storylastig ist es denn nun? Die Demo ist ja leider die letzte Grütze. Ist es vergleichbar mit FF VII-X? FF XII fand ich storymäßig sehr enttäuschend, auch haben mir die Charaktere dort mal gar nicht gefallen und hab das Spiel ab ca. der Hälfte (denke ich) abgebrochen.

    Hab keine Lust auf n Hack'n'Slay im JRPG-Gewand.
     
  22. BF2142

    BF2142
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    745
    [...]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  23. Das was mich am meisten stört was auch anderen leuten passiert ist (aus anderen Foren) das bei dem Spiel der Xbox360 controller teilweise nicht Funktioniert in anderen Spielen aber wunderbar Läuft bei mir läuft er garnicht in der systemsteuerung ist aber alles ok
     
  24. EnfantTerrible

    EnfantTerrible
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    4.112
    Ort:
    der Welt beschissen...
    Geh mal in die anderen Bereiche der Stadt, irgendwann wird ne Scene gestartet. :)
     
  25. BF2142

    BF2142
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    745
    [...]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  26. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Habe mir das Spiel nun auch gekauft und finde es sehr nett.
    Habe aber noch einige Fragen:
    Sollte man diese gefangenen Gegner "ausweiden"? Und was bringen diese Gegenstände, die die Gegner hinterlassen? Die kann ich nur verkaufen oder?
    Welche Tasten muss ich drücken, damit diese Quicktime Events funktionieren? Das Handbuch lässt einen darüber recht alleine.
     
  27. Die Quicktime-Events schaltest du am besten im Optionsmenü auf deine Tastatur, oder halt dein Gamepad, um.
    Die Gegner auszuweiden bringt vor allem rare Bestandteile für das Schmieden von neuen Ausrüstungsgegenständen oder die Verbesserungen der vorhandenen Waffen (die sich lohnen, wenn man bei einer Waffenart bleibt, da die ausgerüstete Waffe ja nach einigen Kämpfen aufsteigt). Wenn aber kein pinkes Item dabei ist, kann man es eigentlich lassen, da sich die kompletten Gegner im Verkauf eher lohnen. Mit dem Verkauf von Monstern schaltet man mehr Items bei den Händlern frei, also insgesamt ~20000G an Monstern verkauft und man bekommt ein Schwert für 40000 oder so.
    Soweit meine Erkenntnisse. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2009
  28. Patrick_B

    Patrick_B
    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    61
    Ich überlege gerade, mir das Siel anzuschaffen. Mit freiem Speichern außerhalb der Kämpfe und dem Verzicht auf Zufallskämpfe sind zwei von drei Designproblemen aufgeräumt, die mir J-RPGs normalerweise sofort verleiden.
    Der dritte Punkt, den ich nicht ausstehen kann, ist das typische Levelgrinden. (Oh, da kommt ein Boss. Nun müssen wir zwei Stunden lang die immer gleichen Gegner bekämpfen, damit wir eine Chance haben) Wie es damit bei The Last Remnant aussieht, konnte ich bisher leider nirgendwo eindeutig rauslesen.
    Also lautet meine Frage: Kann man durchs Spiel kommen, indem man einfach nur das tötet, was einem im normalen Spiel vor die Füße läuft und Nebenquests erledigt? Wird man für aktives Leveln bestraft, indem einem die Gegner bei zu hohem Level/Battlerank/wieauchimmer über den Kopf wachsen? FF8 hatte, glaub ich, so ein System, aber das hab ich abgebrochen, weil dafür das Magiesystem hochgradig nervend war.

    Ach, da fällt mir gerade noch etwas anderes ein: Bei FF7 und 8 haben mich die Zauber/Beschwörungen gestört, die zwar wunderschön aussahen, aber dafür ellenlang und nicht abbrechbar waren. Ist das in The Last Remnant auch der Fall?
     
  29. 1. Du hast gar keine Level im üblichen Sinn, sondern steigerst durch den Kampf mit den Gegnern die Werte deiner Kämpfer. Allerdings nur zu einem gewissen Grad pro Kampf, und dadurch, dass man mehrere Weltkarten-Feinde zusammensammeln kann, steigt man dann bei großen Ansammlungen weniger stark auf. Ergo sollte man möglichst die Gegner so angreifen, wie sie auf der Landkarte stehen.
    Dann steigt dein Battlerank (BR, die Quasi-Stufe der gesamten Truppen) langsamer im Vergleich zu deinen Feinden, und durch genau den werden Feinde auch etwas stärker.
    Falls sich jetzt jemand fragt, warum man dann überhaupt Gegner zusammenpferchen sollte: Dadurch bekommt man mit höherer Wahrscheinlichkeit a) gefangene Gegner, siehe oben, und b) Schmiedezutaten.
    Wesentlich wichtiger als der BR sind also die Fertigkeiten deiner Charaktere und die Zusammenstellung deiner Unions.
    2. Ewig lange Beschwörungen gibt es nicht wirklich, die längste Attacke bisher hatte bei mir ein Bossgegner mit etwa 45 Sekunden, die Remnant-Attacken meiner Gruppenmitglieder dauern keine halbe Minute. Und um die zu erreichen muss man auch ziemlich lang kämpfen, ergo kamen die bei mir bisher auch kaum zum Einsatz.

    Nebenbei, bei FF8 brauchte man ja die ewig lange Zeit um ordentlich Viereck hämmern zu können. :ugly::D
     
  30. Patrick_B

    Patrick_B
    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    61
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Das hört sich gut an und ich bin zuversichtlich, dass mich das Spiel anspricht. Ich denke, ich lad mir in den nächsten Tagen mal die Demo runter und entscheide mich dann.
     
  31. GothofCookie

    GothofCookie
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    2.811
    kann mir einer helfen?
    Bei mir fängt es (weiß nicht welches teil genau ,der pc halt))bei Ladezeiten/zwischensequenzen immer an sehr laut zu summen (demo auch schon)....was machen?
    Anfangs is noch gar nicht, nach 30min hörts NIE wieder auf.... DAS NERVT
     
  32. Dein PC, nicht die Boxen? Das Spiel streamt sehr stark nach, ein häufiges Symptom der UE3, also könnte das einfach daran liegen, dass deine Festplatte rotiert wie sonst nie, und das PC-Gehäuse etwas zu sehr unter Spannung steht.
    Es würde helfen, die Platte mal ordentlich zu defragmentieren und nachzusehen, ob du sie irgendwie ausreichend polstern kannst, um die Übertragung der Schwingungen auf das Gehäuse zu verhindern.
     
  33. GothofCookie

    GothofCookie
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    2.811
    Naja Stream Spiele hab ich viele, (sacred 2 geht ja auch ohne probs) und die Performance ist insgeasmt unter aller Sau..
    UT3 = max + selbe aufläsung + AA = flüssig
    TLR hat cshon derbe einbrüche auf mid :/

    hmm defragmentiert ist schon.....polstern - wie?^^
     
  34. Also das sollte nicht so sein. Du kannst dann einfach alles auf High stellen, nur, und das ist wichtig, Schatten müssen auf Medium sein, sowohl der Schieber als auch die Kampfschatten. Irgendwie saugen die dafür, dass sie eigentlich gar nicht toll aussehen, sehr stark an der Performance.
    Aber außer Defragmentierung, was bei mir ja auch nötig war, da trotz mehr als 30GB zusammenhängendem Festplattenplatz sämtlichst jede Datei zerpflückt war, fällt mir erstmal nichts ein.
    Polstern, tja, da musst du eben mal nach schauen, ob du entsprechende Gummi-Unterlegscheiben für die Schrauben findest.
     
  35. GothofCookie

    GothofCookie
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    2.811
    Hab keien gummi Unterlegungen.....aber er fängt ja jetz schon im Hauptmenü an, da gibts nicht viel zu streamen :ugly:
     
  36. Naja, die Datei muss ja nur im entsprechenden Teil der Festplatte sitzen, durch den die winzige Unwucht entsteht, wenn der Schreib-/Lesekopf über sie fährt. Da reichen mickrigste Nuancen aus.
    Versuch einfach mal, durch Hörprobe am offenen PC herauszufinden, wo da das Problem liegt. :yes:
     
  37. GothofCookie

    GothofCookie
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ok bei Defragmentern fängts auch an (gut dass ichs nich muss)...liegt wohl an Festplatte :(


    Weiß einer was ich machen kann um es aufzuhalten?
    Computerladen in der Stadt weiß nichts....und Festplatte sitz eng im Rahmen (gummi-beilag dingens passen nich) das Nervt tiereisch, nach 15 minuten hat man brutal kopfweh.
    aber Das Spiel ist der Hammer - ich liebe das Kampfystem
     
  38. Tu dir einen Gefallen und kümmere dich dann besser um ein Backup - wenn das so schlimm ist, könnte es der Anfang vom Ende sein...
    Ich hab gerade den schlimmsten Kampf seit Spielstart hinter mich gebracht. Mit viel, viel Glück, auf der Box gibt es sogar ein Achievement für den Drachen. :ugly:
     
  39. GothofCookie

    GothofCookie
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    2.811
    du bist echt 24/7 hier oder? :ugly:

    naja backup......hab nirgend genug Platz für über 500 gig....und da sind sachend rauf, die ich nimme bekomm wenn HDD kaputt is...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  40. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.868
    An dem Spiel hab ich bestimmt schon die 200 Stunden Marke durchbrochen. 2x auf der Xbox durchgezockt und nu auf dem PC und dank der vielen sehr guten Änderungen wieder kurz vorm Ende.

    Das Spiel macht einfach süchtig. Die eigene Truppe hochzuzüchten und zu tunen macht mir einfach unheimlich Laune zumal es das Spiel schafft einen trotzdem regelmäßig harte Brocken zu servieren.

    Allerdings würde ich Anfängern stark davon abraten sich das Spiel zuzulegen da es doch eher zu den schwereren Vertretern gehört was auch damit zusammenhängt das die Mechaniken kaum erklärt werden. Und selbst wenn man durchsteigt sind die optionalen Gegner trotzdem bockeschwer (The Fallen :ugly: ).

    Und das beste, selbst nach tausenden Kämpfen find ich die Kampfmusik immernoch klasse. Die Gates of Hell Bossmusik rockt da besonders. :D
     
Top