Der große "Windows Phone"-Superthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von johnossi, 14. Oktober 2010.

  1. johnossi

    johnossi
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    318
    Als ehemaliger Windowsmobilenutzer und zukünftiger Windows Phone 7 Nutzer nehme ich die heutige Vorstellung mal als Anlass einen Thread hier im GSPB zu eröffnen, Android und iOS haben schließlich auch einen. Dieser Thread ist für Geräte mit dem OS und Apps, von denen es reichlich geben wird und schon über 500 im Marketplace erhältlich sind.


    Für die, die WP7 noch nicht kennen, eine kleine Zusammenfassung:
    WP7 ist, auch wenn es der Name suggeriert, kein Nachfolger von Windows Mobile, sondern ein komplett von Grund auf neu entwickeltes System, dass sich am Design des Zune HDs orientiert. Es ist quasi das Gegenstück zu Apples Designrichtlinien, es wird bewusst auf abgerundete Ecken und Plastizität verzichtet, der Inhalt soll im Vordergrund stehen nicht eye-candy.
    Der Startbildschirm besteht aus sogenannten Tiles, das sind im Prinzip Verknüpfungen die ähnlich der Widgets bei Andoid gleichzeitig Informationen anzeigen können, z.B. zeigt das „Kalendertile“ den nächsten Termin und das heutige Datum an. Die meisten Tiles zeigen kleine Animationen um den Startbildschirm lebendig zu halten. Es kann nahezu alles an den Startbildschirm geheftet werden, Kontakte, Internetadressen, Playlists, Alben, Orte aus Bingmaps uvm.

    beispielbild


    Ein weiterer von Microsoft geprägter Begriff sind die sogenannten „Hubs“, bei denen Microsoft versucht ähnlichen Inhalt logisch zusammen zu führen. Diese werden über ein Panoramic Interface präsentiert, in dem der nächste Abschnitt durch einen Wisch nach links bzw. rechts erreicht wird.
    So zeigt der „People-Hub“ beispielsweise zunächst die Kontakte mit denen man zuletzt in Interaktion war, wischt man mit dem Finger nach links, kommt man zur kompletten Kontaktliste und einen weiteren Wisch entfernt befindet sich eine Feedsammlung aus sozialen Netzwerken.
    Beispielbild

    Des Weiteren können Anwendungsentwickler ihre Applikationen in die Hubs integrieren, im „Music and Video Hub“ kann so beispielsweise eine Applikation wie Shazam untergebracht werden.


    Generell setzt Microsoft komplett auf die Cloud und die WindowsLive ID als Verbindungspunkt zu allem. Es wird eine Anbindung zu nahezu allen bekannten Diensten von Microsoft geben:
    • Microsoft Office
    • Zune (Inclusive Zune Marketplace)
    • XBOX live
    • Skydrive (25gb kostenloser Speicherplatz im Netz)
    • MSN
    • Hotmail
    Wer von den Bildern im ersten Moment noch „abgeschreckt“ ist, sollte sich auf jeden Fall zunächst einige Beispielvideos auf http://www.microsoft.com/windowsphone/en-us/features/default.aspx anschauen. In bewegung kommt die Designphilosophie deutlich besser zur Geltung.



    Angekündigte Geräte mit Windows Phone 7:
    Auf dieser Seite sind alle für Deutschland angekündigten Geräte aufgeführt


    Forumuser hier im Board:
    • Johnossi - LG E900 Optimus 7
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
  2. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Dummerweise fehlen wohl Copy & Paste und Multitasking. Zwei Dinge, die ich an meinem Windows Mobile 6.5 sehr zu schätzen gelernt habe.

    Weiß nicht, ob mich das überzeugen kann. Obwohl ich die gesamte Oberfläche wirklich sehr gelungen finde und WP7 gern eine Chance geben würde.
     
  3. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ob man wirklich unbedingt Multitasking benötigt lässt sich sicherlich diskutieren (ich brauchs nicht wirklich auf meinem iPhone), allerdings wie man auf C&P verzichten kann verstehe ich absolut nicht. Vor allem da die wichtigsten Konkurrenten das beherrschen. Und die haben eh einen riesen Vorsprung.
     
  4. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Copy & Paste ist schon fest angekündigt - wieso man das aber nicht bis zum Start einbauen konnte, ist mir auch ein Rätsel. Gerade auf Geräten, auf denen Tippen nicht unbedingt leicht von der Hand geht, ist das doch ein must have.

    Ansonsten scheint WP7 ja recht ordentlich geworden zu sein - und so wie's aussieht, gibt's auch genug Entwickler, die sich der Plattform annehmen.
     
  5. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Es ist schon praktisch, wenn man mehrere Programme laufen lassen kann. Man vermisst es wohl erst, wenn man es wirklich kennt und benutzt hat.

    C&P soll wohl noch folgen. Aber viel armseliger finde ich den Quatsch mit der speziellen Speicherkarte. Die sollte man laut Empfehlung von MS nicht ausbauen oder gar tauschen. WTF?

    Das ist ein echter Fail. Ich habe schon bei der Ankündigung von WP7 gesagt, dass das richtig geil werden kann, wenn MS nicht wieder einen auf Großkonzern macht. Aber das sieht mir leider wieder einmal genau danach aus :(
     
  6. qsc

    qsc
    Fehlendes Multitasking und C&P? War das beim ersten Iphone nicht genauso? Microsoft wäre nicht Microsoft wenn die nicht erst in Version 2.0 ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen würden ...
     
  7. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Kein Multitasking, kein Copy&Paste, kein Outlook-Sync, einstellen von Apps in den Market kostet Geld... ROFL
    Vor allem kein direktes Sync, was jedes olle Windows Mobile noch konnte.
     
  8. Finde das OS grundsätzlich interessant allerdings gefallen mir sachen wie fehlendes C&P, MT und Apps nur über den Store nicht.
     
  9. Kranki

    Kranki
    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    3.584
    Natürlich. Das erste iPhone war ja unglaublich erfolgreich damals, also muss man schon gucken, was die Konkurrenz da gemacht hat. :ugly:
     
  10. Ich glaub MS war einfach unter Zeitdruck und hats nicht geschafft es einzubaun :D
     
  11. SchmolleIchOderLolleIch

    SchmolleIchOderLolleIch
    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    1.338
    würde mir alleine für die UI gerne eins holen :3
    war schon bei den zunes immer so toll...ZUNE HD :epona: :engel:
     
  12. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.861
    Ort:
    Dreamland
    Von der Oberfläche und Bedienung her gefällt es mir schon.
    Mal sehen wie der App-Support wird, da haben die beiden Hauptkonkurrenten einen sehr großen Vorsprung.
    Das Fehlen von C&P und Multitasking finde ich jetzt nicht so wild, viel ärgerlicher finde ich den IE 7.5 der da zum Einsatz kommt. Erstmal abwarten, wie der sich so schlägt und wie es dann um die Sicherheit bestellt ist (jaja, vermutlich nur ein Vorurteil, aber der IE hat nunmal nicht den besten Ruf).
    Zudem sind die Preise für die Handys auch nicht mehr wirklich günstiger als die vom iPhone und wenn ich das richtig verstanden habe, ist WP7 dann auch ein goldener Käfig der von Microsoft kontrolliert wird. War ja immer so das K.o. Kriterium beim iPhone.

    Ich bin WP7 nicht abgeneigt, aber erstmal abwarten wohin die Reise geht.
     
  13. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    auf jeden fall hat microsoft mal etwas hingekriegt :ugly:
     
  14. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Gibt wohl noch zu wenige Apps die ich nutze die das unterstützen.
     
  15. Also ich könnte weder auf C&P, noch auf Multitasking verzichten.
    Das muss ein Smartphone einfach beherrschen, sonst isses nicht smart.

    Kommt bei mir nicht selten vor, dass zumindest Navi und Musikplayer gleichzeitig laufen müssen, da wär WP7 ja schon mit überfordert...
     
  16. Dann gibt es eben Navi mit integriertem Musikplayer. ;)
     
  17. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    cool, dann gibts hundert verschiedene versionen der selben navi-software, welche verschiedene programme mit sich vereint, welche jemand gleichzeitig nutzen wollen könnte.

    die haben so lange an win phone 7 gearbeitet und kommen dann ohne multitasking an? das hätten die vlt 2000 machen können, aber 2010 ... neee ..
     
  18. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Ich meine, dass die Musikwiedergabe auch im Hintergrund laufen kann - ist eine der wenigen Ausnahmen.
     
  19. -kein systemweiter Filemanager
    -keine Bluetooth-Filetransfers
    -kein USB-Mass-Storage-Mode
    -kein Flash/Silverlight-Support
    -Wechseln der Memorycard erfordert Hard-Reset
    -MemoryCards nicht im PC lesbar

    Interface ist aber schick.

    http://www.gsmarena.com/windows_phone_7-review-521.php
     
  20. Ja, war jetzt als Beispiel, ebenso will ich aber auch ein PDF geöffnet haben, während ich im Internet etwas nachschlage und um eine Termin, den ich Online nachgeschlagen habe, im Kalender einzutragen will ich den Browser samt seiner geöffneten Tabs nicht schließen müssen.
    Mag sein, dass nicht jeder Multitasking braucht, aber ich will nicht mehr drauf verzichten müssen.

    Abgesehen davon, ich weiß jetzt nicht, was der WP7-Player bietet, mein aktueller Player unter WM6.5 hat aber sowohl Musicstreams, Podcasts, mit dem PC synchronisierte Playlists als auch eine vollwertige Bibliothek mit ID-3 Tag, alphabetische Suchleiste am Bildschirmrand und Suchfunktionen an Bord.
    Aber gut, vielleicht kann der WP7-Player das ja auch...
     
  21. Klingt ja mehr nach Absicht :contentmafia: :wahn:
     
  22. Dürfte auch der Hintergrund sein.
     
  23. crazer gesperrter Benutzer

    crazer
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    17.225
    Damit ists für mich raus. Und ich weiß gar nicht, was alle an dem Interface finden. FÜr micht sieht das total unübersichtlich aus. :ugly:
     
  24. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Wobei man sagen muss, dass viele der Negativpunkte auch bei Android oder dem ersten iOS zu finden waren. Microsofts Problem ist eben nur, dass es niemanden interessiert, was vor 5 Jahren war - die müssen heute gleichwertig sein.
     
  25. :ugly:
     
  26. Ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich glauben. Weil...ne? :ugly:
     
  27. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    kann man imo schlecht vergleichen.
    vergleichbar wäre es erst, wenn apple ein ios rausbringt, dass funktionalitäten der älteren version nicht mehr mit dabei hat. das selbe bei android, denn vieles, was hier felht ging scheinbar schon mit mobile 6.5
     
  28. Windows Phone 7 ist aber ein neues System und baut nicht auf WM6 auf.
     
  29. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    macht es acuh nciht besser.
     
  30. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Klar, ich verstehe auch nicht, wieso MS die im Quasivorgänger (wenn auch nicht technischer Art) bereits vorhandene Funktionalität, die mittlerweile bei den Konkurrenten vorhanden ist, nicht in WP7 eingebaut hat.

    Ich meinte damit nur, dass das Fehlen von Sachen wie Copy&Paste nicht per se für ein minderwertiges OS spricht. Auch der verlinkte Test kommt ja zu einem ziemlich guten Fazit für WP7 - eben mit kleinen Macken. Ich habe bisher nichts gesehen, was mich grundsätzlich davon abhalten würde, mir ein Smartphone mit WP7 zu kaufen.
     
  31. Sollte auch nur eine Erklärung sein.
     
  32. Mich stört ja diese Tendenz dazu das ganze OS einzusperren. Ich gebe ja nicht Geld für ein Gerät aus welches mich derart einschränkt.

    Ich sehe ein Smartphone als mobilen Computer und nicht als Medienkonsummaschinen wie die Geräte von Apple und jetzt auch MS ...

    Natürlich ist sowas der feuchte Traum der ganzen Industrie aber stell dir mal vor diese Einschränkungen hätten sich auch am PC durchgesetzt ...
     
  33. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Jop, finde ich auch nicht gut - weshalb ich momentan auch immer noch eher Android kaufen würde. Aber das sind ja persönliche Ansprüche, viele Leute werden mit ihrem goldenen Käfig zufrieden sein - siehe iPhone und Konsorten.
     
  34. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    das würde vlt auch als offizieller grund dienen können, aber intern wohl eher nicht.
    da wird es entweder zeitmangel sein oder die einschränkungen sind gewünscht, wie es hier ja schon vermutet wird, oder was ganz anderes, aber das ist unwahrscheinlich.
     
  35. Sehen wir uns als Retter der freien Welt und gründen eine Untergrundbewegung, die Auswüchse wie iOS und WM7 mit allen Mitteln bekämpft :mad: :ugly:
     
  36. johnossi

    johnossi
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    318
    -keine Bluetooth-Filetransfers
    ich habs noch nie genutzt und kenn persönlich auch nur den einsatzweck in der Schule wo dann irgendwelche tollen Lieder oder ähnliches verschickt werden

    -kein USB-Mass-Storage-Mode
    Hab ich bisher nur genutzt um Musik etc. auf mein Gerät zu schieben. Aber hier kann ich mir vorstellen, dass es praktisch ist, um Daten zu transportieren. Aber der USB-Stick bleibt für diesen Einsatzzweck unschlagbar.

    -kein Flash/Silverlight-Support
    Flash ist in der Entwicklung und soll im Laufe des nächsten Jahres fertig werden. Da arbeiten Microsoft und Adobe angeblich sehr eng zusammen. Zu Silverlight ist nocht nichts bekannt, aber das biete auch kein anderes Smartphone OS soweit ich weiß.

    -Wechseln der Memorycard erfordert Hard-Reset
    Bei genügend Speicher sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe nie irgendwann mal die Karte gewechselt in meinem Smartphone, die ist da seit dem ersten Tag drin. Außerdem hat man hiermit eine einfache Möglichkeit den internen Speicher aufzurüsten, im Gegensatz zum iPhone.


    -MemoryCards nicht im PC lesbar
    Soweit ich weiß sind das ganz normale SD-Karten. Microsoft empfielt nur Class 4 oder höher ansonsten sind meines Wissens nach alle Karten möglich. Nur, wenn die Karte am PC war und dann ins Phone gesteckt wird, wird diese automatisch formatiert.



    Ist möglich ;)
    Zum einen läuft der Musikplayer auch ohne probleme im Hintergrund, zum anderen hat Microsoft angeblich den Herstellern für Navis und einigen anderen Programmen wie Internetradio Zugriff auf Multitasking erlaubt.

    Alles möglich. Du kannst eine PDF-Datei öffnen, wenn du den Reader aus dem MArcetplace installiert hast und der Browser läuft im Hintergrund ganz normal weiter. Fast alle Fälle für die man Multitasking braucht sind also abgedeckt.

    Alles über die, übrigens sehr gute, Zune-Software möglich und deutlich komfortabler als mit dem Windows Media Player:yes:
     
  37. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    das ist ja mal ein netter service :) :ugly:.
     
  38. Was haben eigentlich alle mit dem Interface? Klar, auf den ersten Blick sieht es nett aus - ist eben mal was anderes. Ich persönlich halte es aber für eher unpraktisch. Android ist da an meinem Ideal sehr, sehr viel näher dran: Komplett frei konfigurierbare Seiten, auf denen man vor allem Widgets in unterschiedlichen Größen unterbringen kann.
    Beispiel: Nachdem ich mich an ein großes Kalender-Widget direkt auf der Startseite gewöhnt habe, würde ich wahnsinnig werden, wenn ich mich mit so einem Tile zufriedengeben müsste.

    Auch das restliche Interfacedesign überzeugt mich auf den zweiten Blick nur begrenzt. Bestes Beispiel sind diese riesigen "Überschriften". Sichtbar z.B. unter http://www.microsoft.com/windowsphone/en-us/features/default.aspx --> "Calendar".
    Das ist doch nicht deren Ernst? Sicher, schön sieht's aus, aber mit Effizienz hat das nichts zu tun. Auf einem vergleichsweise kleinen Gerät will ich Inhalte im Fokus haben und nicht schickes Layout und Typografie...
     
  39. Für mich ist ein Smartphone etwas anderes als ein kleiner Windows-PC. Ich will keinen Dateimanager haben, weil ich keine Dateien haben will. Mir ist es auch völlig egal, welche Hardware im Gerät verbaut ist; ich will nur dass alles flüssig läuft. Bei einem Smartphone kommt es darauf an, ob es die Anforderungen erfüllt, die es für mich im Alltag erfüllen muss, und das möglichst effizient. Die Suchfunktion in WP7 sieht sehr interessant aus, da sie direkt auch eine Umkreissuche enthält. Fehlender Flash-Support ist für mich fast schon ein Pluspunkt, da die starke Verbreitung von Mobilgeräten ohne Flashsupport die Websiteanbieter dazu zwingt, eine leichtgewichtige Version ihrer Seiten anzubieten. Und das ist mir bei der üblicherweise geringen mobilen Datenbandbreite lieber als schwere Flash-Seiten. Darüberhinaus ist Flash sowieso etwas, das möglichst schnell sterben sollte. Bluetooth-Dateiübertragungen habe ich nie benutzt, da es zehn Mal schneller geht, die Datei einfach per Mail zu versenden. Die Exchange-Integration im iPhone gefällt mir schon ziemlich gut, ich nehme stark an, dass sie in WP7 sogar noch besser wird. Darüber hinaus benutze ich mein Smartphone nicht als USB-Stick, sondern als Smartphone. Diese ganzen angeblichen Nachteile sind für mich also unbedeutend, für mich ist viel wichtiger, dass ich möglichst schnell und bequem meine üblichen mobilen Tätigkeiten machen kann. Windows Mobile 6.5 war hier in Punkto Ergonomie einfach unterirdisch schlecht. Mal sehen, ob WP7 hält, was es verspricht.
     
  40. Ja, die Karten sind ganz normal, aber das darauf verwendete Datenformat lässt sich nicht am PC einlesen. Liegt irgendwie an der Verknüpfung des SD-Speichers mit dem fest eingebauten Speicher, so wie ich das verstanden habe.

    Das wird eben genau dann lustig, wenn man grössere Mengen Musik, Bilder, Video etc. auf das Handy laden will oder umgekehrt - das geht dann nur über den Carrier, also übers Netz oder die Zune-Software. Wenn einem schon die Gängelung bei Apple nicht gefällt, dann wird das hier also nicht besser.

    Oder man wartet auf nen Jailbreak. Nur ist das eben auch kein Kaufargument. Beim fehlenden Mass-Storage-Mode käme bei mir noch dazu, dass ich das Ding so nicht ans Autoradio anschliessen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2010
Top