Minecraft - Alles rund ums Spiel und Multiplayer

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xenomorph, 4. Februar 2011.

  1. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Danke an Syrion, der den alten Thread so liebevoll gepflegt hat.
    Nun wurde aber nach Vorschlag Syrions dieser Thread zum offiziellen Minecraft-Thread erhoben.


    ---- Was ist Minecraft, was ist daran so faszinierend? ----
    Das präsentiert Christian Schmidt wunderbar in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=b_pL0YIq1BM[/CENTER]


    Minecraft ist ein "Sandbox"-Spiel, vergleichbar mit Blockland, das neben dem Aufbau jedoch auch einen Schwerpunkt auf das Erkunden riesiger zufallsgenerierter Welten und das Überleben darin legt. Die Spielwelten bestehen komplett aus unterschiedlichen Blöcken, die völlig frei entfernt und neue Blöcke hinzugefügt werden können. Das ermöglicht einem in größter Freiheit beispielsweise eigenhändig Gebäude zu errichten oder die Welt auf andere Weise völlig umzugestalten. Und das nicht nur allein, sondern wahlweise auch online mit zahlreichen anderen Spielern!

    Es stehen zwei Spielmodi zur Auswahl:
    • "Minecraft Classic" ist kostenlos und erlaubt wie in einem virtuellen Lego-Baukasten uneingeschränktes Bauen mit den zahlreichen enthaltenen Blöcken. Man wählt aus einer Levelgröße oder tritt einem Server bei und kann sofort loslegen. Um seine Levels speichern und online spielen zu können muss man sich lediglich einen kostenlosen Account anlegen. Minecraft Classic wird nichtmehr erweitert, kann aber jederzeit über www.minecraft.net gespielt werden.
    • "Minecraft Beta" ist die aktuellste, in Entwicklung befindliche Version und wird kontinuierlich erweitert. Darin spielt man den "Survival"-Modus: Man bewegt sich online oder alleine in nahezu unendlich großen, zufallsgenerierten Welten, die von Seen und Wasserfällen, Sandstränden und Wüsten, über verschneite Berge und Klippen, bis hin zu riesigen natürlichen Höhlenkomplexen mit unterirdischen Lavaflüssen eine Menge Abwechslung bieten. Darin fördert man üblicherweise Rohstoffe wie Kohle und Erz, um diese unter anderem zu Werkzeugen und Waffen weiter zu verarbeiten, und sich vielleicht eine kleine Siedlung oder doch eine riesige Burg zu errichten. Oder man geht einfach auf Erkundungstour und verteidigt sich gegen die verschiedenen Monster, die jederzeit aus dunklen Ecken auftauchen können.
      Zum Einstieg ist der Crafting-Artikel der Minepedia sehr zu empfehlen, da einem sonst wahrscheinlich wichtige Baupläne entgehen: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Crafting
    Um Minecraft Beta zu spielen muss man es für einen Preis von derzeit 15€ gekauft haben, dies schließt alle Updates bis zur "fertigen" Version ein. Minecraft wird am 11. November 2011 in dieser kompletten Version erscheinen, ab dann wird es 20€ kosten. Weitere Updates folgen aber mit Sicherheit.


    ---- Demo ----

    Inzwischen ist eine Demoversion erschienen, mit der man die aktuelle Version von Minecraft vollständig ausprobieren kann. Einzige Einschränkungn: Man kann lediglich alleine spielen und nach 90 Minuten lässt sich an der Spielwelt nichtsmehr ändern, man kann aber beliebig viele neue Welten erstellen.
    Die Demo gibt es exklusiv bei PC Gamer.com herunterzuladen: http://www.pcgamer.com/2011/04/19/download-the-minecraft-demo/

    ---- Mods ----

    Es gibt bereits zahlreiche Mods, die Minecraft zum einen spielerisch, aber auch optisch verändern und modernisieren, z.B. mit hochauflösenden Texturen, besserer Beleuchtung, sowie besserem, dreidimensionalem Gras. Hier findet ihr einen Bildervergleich dazu inklusive Installationsanweisungen:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=13049136&postcount=5402
    Die Haupt-Anlaufstelle für Mods ist der entsprechende Bereich im Minecraft Forum:
    http://www.minecraftforum.net/viewforum.php?f=1038


    Minecraft kann man direkt über die Homepage oder auch im Offline-Client spielen:
    http://www.minecraft.net/


    Neuigkeiten zur Entwicklung erfährt man im Blog des Entwicklers Markus "Notch" Persson:
    http://notch.tumblr.com/

    -------------------------------------------------------------------------------

    ---- MineStar - Der Commuinty-Server des GSPB ----
    Mit MineStar.de hat das GSPB einen inoffiziellen Server mit einer eigenen kleinen Community.
    Mitmachen darf jeder, der will. Neue User sind immer willkommen und können nach einer kleinen Probezeit unengeschränkt spielen.
    Wer sich mit einem geringen Monatsbeitrag am Erhalt des Servers beteiligt, bekommt einige kleine Vorteile und das gute Gewissen, nicht zu schnorren :D
    Mittlerweile wird der Server von über 100 Usern bevölkert, die zum Teil auch keine aktiven GSPB-Nutzer sind. MineStar kann damit durchaus zur Liste der größeren deutschen Minecraft-Server gezählt werden.

    Näheres erfahrt ihr auf der Homepage des Servers:
    www.minestar.de


    aktuelle Map: http://minestar.de/livemap/
    Forum: http://minestar.de/forum
    Twitter: http://twitter.com/minestar_
    Facebook: http://www.facebook.com/minestar.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  2. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Sry Xeno....bin ich irgendwie doof?
    Wo kann ich dir das bei Paypal denn jetzt genau überweisen?
    Add mich ma eben icq 159033034 ;)
     
  3. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Burnout? War die Stornierung der Zahlung gewollt?
     
  4. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    /signin

    :winke:
     
  5. Traitor

    Traitor
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    608
    Hallo zusammen,

    ich spiele seit kurzem auch gerne Minecraft, bin aber noch ein totaler Noob. Habe bisher nur kleine Dinge erreicht, wie Werkbank, Ofen, Werkzeug usw. :)

    Bevor ich nun ewig viel zeit ins SP stecke, dachte ich, dass es garantiert noch mehr Laune macht, wenn man mit anderen zusammen spielt. Würde deshalb gerne mal auf eurem Server vorbei schauen. Bezahlen wäre nat. kein Problem, falls es mir gefällt. :yes:

    Habe aber vorher nochmal einige Fragen, bevor ich was falsch mache :ugly: :

    -"Einschränkungen sind, dass die Lava keine Wirkung auf ihre Umgebung hat und dass es keine Creeper gibt." <-- Versteh ich nicht. Muss ich da auf irgendwas aufpassen oder ist das Serverseitig geregelt?

    - Was ist Grieving?

    - Die Mods werden mir erklärt? (Finde ja schon das Spiel alleine kompliziert^^)

    - Habe gesehen, das es Textur-Packs gibt. Gehen die auf jedem Server? Oder kick-Gefahr aller css?


    Danke an jeden, der sich die zeit zum Antworten nimmt.

    Grüße
    Trai
     
  6. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Das macht der Server automatisch, da brauchst du nicht drauf achten.

    Es gibt auf dem Server eben keine Creeper (und damit auch keine natürliche Quelle für TNT), Lava steckt einfach nichts in Brand und außerdem können sich Feuer nicht ausbreiten.

    Das mutwillige Zerstören fremder Bauten.

    Die werden natürlich erklärt, da finden sich immer ein paar hilfsbereite Leute. :D

    Es ist dem Server vollkommen egal, welches Texturenpack du benutzt.
     
  7. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Wir haben im Moment 16 Slots und 14 voraussichtliche User.

    Nur als Vorwarnung: Ich weiß nicht wie lange es dauert bis wir neue Slots hinzu gebucht haben.
     
  8. Traitor

    Traitor
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    608
    Whatever,

    ich schick dir schonmal ne PN mit meinem MC Namen und du mir dann den Paypal Link ( wenn ich erwünscht bin :ugly:) :D
     
  9. Burnout 748ccm, 60Ps am Hinterrad

    Burnout
    Registriert seit:
    8. September 2000
    Beiträge:
    9.918
    Ort:
    Herr Onkel Doktor, verschreim' sie mir Express
    Jepp. Ich kann gerade nur per Giropay bezahlen und hab das Gerät für die Pin nicht hier. Zahlung kommt heute Abend.
     
  10. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Hast eine Antwort :)

    Okay, da weiß ich Bescheid :)
     
  11. crazer gesperrter Benutzer

    crazer
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    17.225
    Wäre ja ne Gelegenheit, auch mal wieder einzusteigen. :hmm:
     
  12. Gta4gamer

    Gta4gamer
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    2.561
    Ich würde auch gerne mit einsteigen. Hab das Geld gerade auf mein Paypal-Konto überwiesen, aber dieses wird wahrscheinlich erst am Dienstag nächste Woche dort ankommen. ist das ein Problem?
     
  13. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Du kannst ja so lange trotzdem als freier Nutzer spielen - Sofern nicht heute schon alle 16 Slots ausverkauft sein sollten. Dann müssen wir nachkaufen...
     
  14. Ty! Irgendwie so

    Ty!
    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    883
    Ort:
    Tornesch
    War eben schonmal fleißig am erkunden :D Würde gerne dran teilnehmen und wenn es mir gefällt den entsprechenden Obolus entrichten :D Ich werd mal weiterhin versuchen einen Admin anzutreffen(Ingame: Indevil)
     
  15. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Es sollte in den Regeln noch stehen, dass alle (nicht gemeinnützigen) Bauten gekennzeichnet werden sollten um Missverständnisse zu vermeiden ;)
     
  16. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Gute Idee. Steht mit in den Regeln unter §6.1
     
  17. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Wo stehen denn die Dispenser-Codes?
     
  18. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Das ist ganz einfach:

    In die ZWEITE Zeile: [MC1201]
    DRITTE Zeile: Item-Code (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Data_values)
    VIERTE Zeile: Anzahl (Wenn Leer, dann = 1)
     
  19. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Guck mal in dein PayPal, Xeno. Ich hab vorhin bezahlt.

    Ist der Server jetzt schon umgezogen?
     
  20. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Ist eingetragen. Ich arbeite nur gerade noch. Daher dauert das alles ein bisschen länger :D

    --

    Nein. Der Support meint, dass der Server erst morgen zur Verfügung steht :/
     
  21. Smurfinger

    Smurfinger
    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    2.827
    Xeno, magst mich mal vormerken? Nächste Woche wenn ich endlich mein Telefon/DSL habe in der Wohnung kümmere ich mich um alles weitere!

    Smurf
     
  22. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Alles klar. :)

    Komme vor Morgen eh nicht zum Spielen. :wahn:
    Klappt jetzt das mit der VIP Liste? :ugly:
     
  23. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Du kommst schon noch drauf :D

    Es geht nur um die Bezahl-Accounts :)

    Nicht so wie gedacht. Wir mieten einfach ein paar Ports mehr, die dann frei sind. Alle anderen Ports können nur von VIPs belegt werden.
     
  24. Burnout 748ccm, 60Ps am Hinterrad

    Burnout
    Registriert seit:
    8. September 2000
    Beiträge:
    9.918
    Ort:
    Herr Onkel Doktor, verschreim' sie mir Express
    So, Geld ist überwiesen.
    Danke für die Mühe, übigens :)
     
  25. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich mag auch Zahlen :) Du hast ne PN Xeno :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  26. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Danke.

    Und keine Ursache. Macht ja Spaß :D

    PN zurück ^^

    ---

    Ich bin mal bowlen. Wenn was ist, dann kann ich erst morgen früh wieder schauen :winke:
     
  27. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Volles 3G-Netz auf der Bowlingbahn :king:
     
  28. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Nerd :ugly:

    €: Connection timed out. Hab ich was verpasst?

    €2: nvm
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  29. Traitor

    Traitor
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    608
    Heyho,

    stimmen die Namen im Forum denn halbwegs mit euren MC Namen überein? Habe nämlich vorhin fast niemanden wiedererkannt :ugly:

    Außerdem empfinde ich extremen Leistungsdruck, wenn ich so sehe, was ihr da so hochgezogen habt :no::yes:
     
  30. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Mh. Die Login-Server sind heute leider sehr zittrig. Einfach weiter probieren ^^
     
  31. Mir sind meine kleinen Bauten auch schon fast peinlich.
     
  32. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Genau deshalb hab ich noch nichts angefangen xD Ich überlege ja momentan irgendwo die Bismarck als Monumentalbau zu verwirklichen :yes: :ugly:
     
  33. Burnout 748ccm, 60Ps am Hinterrad

    Burnout
    Registriert seit:
    8. September 2000
    Beiträge:
    9.918
    Ort:
    Herr Onkel Doktor, verschreim' sie mir Express
    Ich hab noch nicht ganz verstanden, wieso das Ding Offline-Client heißt :ugly:
     
  34. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Großprojekte haben aber auch immer die Gefahr, dass man zwischendrin die Lust daran verliert, weshalb man das Gebäude dann entweder zwanghaft (und halbärschig) zu Ende baut, oder eine unfertige Ruine in der Landschaft stehen lässt.


    So ging es mir bei meiner großen Biosphäre auf Moo's Server... aber der wurde dann eh abgeschafft, von daher war das nicht so schlimm. :ugly:
     
  35. Traitor

    Traitor
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    608
    Ich schwanke ja noch zwischen Sternenzerstörer und "Mordor-Style"-Castle.

    Vll. sollte ich aber auch mit Einfamilienbungalow anfangen ;) :ugly:
     
  36. Gta4gamer

    Gta4gamer
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    2.561
    Also Ich baue gerade ein kleine Bergwerks/Fischerdorf. Aber bis jetzt steht da nur eine Fischerhütte(ohne Dach), weil Ich die ganze Zeit mit dieser verdammten Minenbahn(+Zombies) zu kämpfen hatte.


    Naja, wie man sieht monumental ist anders. :ugly:
     
  37. Letztes Wort bei Entscheidungen? Das hat Mubarak auch mal gesagt und schau wohin ihn das geführt hat! :teach::ugly:
     
  38. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Ich wär auch dafür, im Eingangspost eine Liste zu führen, dass man sieht, welcher GSPB-Nick welchem MC-Nick entspricht.

    Ich bin in MC übrigens Thrasybulos.
     
  39. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Aber ohne HKs, ja?:ugly:
     
  40. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Es wird nun doch nicht die Graf Spee oder die Bismarck, sondern die gute alte HMS Victory. xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
Top