Take On Helicopters, neue Heli-Sim von Bohemia Interactive (OFP, ArmA)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von °qwasder°, 6. Oktober 2011.

  1. Na, wer hat vorbestellt und schon die Preorder-Beta angetestet?
    Zu allererst erinnert das Spiel schonmal extrem stark an ArmA2. Im Grunde ist es exakt gleich, bloß, dass man keine Waffen bei sich trägt. Im Ernst, sogar knien und stehen kann man, und auch die "Über den Zaun hüpf"-Animation ist vorhanden. :ugly:
    Außerdem wurden die Cockpits zum Teil klickbar gemacht, das beschränkt sich jedoch mehr auf wesentliche Funktionen (Zündung, Motorschub, Funk, Radio).
    Die Flugphysik ist um Längen detaillierter als in ArmA (war auch zu erwarten).
    Momentan sehen die Bodentexturen noch etwas matschig aus und Fahrzeuge im Verkehrt erinnern an Sim City 3000, die Helis sehen jedoch genial aus und der Sound ist großartig, da wurde auf jedes Detail geachtet.
    Die Performance ist momentan noch etwas mau. Das erwartet man zwar von einem Bohemia-Spiel, ich hoffe trotzdem, dass da noch optimiert wurde, für die fertige Version.
    TrackIR funktioniert leider nochnicht, bzw. hat da der Hersteller von TrackIR nochnicht seine Spieleliste upgedatet. Wenn da jemand einen Workaround weiß, bitte bescheidsagen.
    Der HOTAS Cougar wurde sofort erkannt.

    Achja, und der smoothe Jazz-Soundtrack ist einfach nur cool. :cool:

    Screenshots aus der Beta:
    http://steamcommunity.com/id/qwasder/screenshots/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2011
  2. Mal vorsichtig hochgeschoben, vielleicht gibt's ja doch ein paar Helipiloten hier.
     
  3. Was für Missionen hat men den bei dem Spiel wenn ich mal so fragen darf? :engel:

    Und was kostet die Preorder? Und kann man die wieder canceln?
     
  4. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Nich mal 24h um und schon nen Push. :rotfl: :ugly: Ich find solche Spiele sowas von langweilig.:ugly:
     
  5. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Mit zivilen Helikoptern kann ich nicht wirklich was anfangen :(

    Eigentlich auch mit militärischen nicht viel, aber Blackshark hab ich zumindest mal gekauft :ugly:
     
  6. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Also ich bin seit dem 4.10. nur noch im Heli unterwegs^^ Ich finds Klasse. Im fertigen Spiel kann man auch rumballern falls wer Wert drauf legt (glaub nen AH-6). Ansonsten darauf warten, dass die Community nen AH-64 oder nen AH-1 bastelt xD

    Mods wird es sicherlich wie für Arma en masse geben.
     
  7. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.635
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Wüsste jetzt nicht, was dieses Spiel besser machen sollte, als ein Flight Simulator X mit entsprechend nachgebauten AddOn-Helikoptern.
    Dort fliege ich wenigstens über der realen Welt, funke nebenbei mit dem Tower und wenn ich vorher keinen Heli-Schein gemacht habe oder das nötige Verständnis für eine Turbine mitbringe, ende ich schneller als lodernder Feuerball am Horizont, als irgendwer "Take on Helicopters" sagen kann. :ugly::hoch:
     
  8. Oh wow das ist halt echtmal ArmA II mit ein paar neuen Funktionen O_o
     
  9. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    @Krügerl:
    Ich weis nicht was du damit jetzt sagen willst. Das Standard-FM für Helis im FSX ist schlimmer als das FM für fixed wing aircrafts in Arma 2 hab ich von einigen Piloten gehört (das will was heißen!!).
    Du brauchst also Addons für ein gutes FM. Hier kommt es gleich mit dem Spiel/der Sim (IMO ist es eine Mischung aus beidem und sehr gut umgesetzt) und muss dann halt für Addons angepasst werden. Das FM ist zwar noch nicht korrekt, laut RL-Piloten ist BI aber auf einem guten Weg (weist u.a. ein paar Macken bei Änderung des Kollektivs auf). Wer BI kennt weiß, dass sie ganz eng mit der Community zusammenarbeiten um ihre Spiele zu verbessern.

    zu den anderen Punkten:
    1. Ein Heli ist viel zu langsam für den kompletten Globus. Weniger ist oft mehr. Seattle sieht in der Beta jedenfalls schon super aus. Hier auf mittleren Grafikeinstellungen mit 12km Viewdistance und 6km Objekt VD: http://www.abload.de/image.php?img=takeonh2011-10-0715-049khv.jpg

    2. TakOH geht genauso gut zu modden wie Arma 2 oder andere Spiele von BIS, d.h. Helis mit komplett klickbaren Cockpits sind absolut im Bereich des Möglichen.
    Auch ein realistisches Funksystem ist sicherlich umsetzbar. BI hat ganz klar gesagt, dass sie keine fertige Simulation liefern wollen sondern einen Sandkasten in dem jeder das machen kann was ihm gefällt. Von Hardcoresimulation bis arcarde Fun geht da alles.

    Es ist ein typisches BIS Produkt mit allen Stärken und Schwächen. Bugs sind aber jetzt in der Beta schon viel weniger vorhanden als in früheren Produkten (*cough* Arma 2 *cough*).
    Abgesehen davon ist es Teil des Armaverse, für mich also ein Pflichtkauf^^ :D

    @Andrew Ryan: Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du allerdings mit zivilen Helis nichts anfangen kannst ist das ok.

    Glück auf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  10. Dann hast du nie ArmA II gespielt. :ugly: Hergott nochmal alleine die Tatsache das man aussteigen und mit EXAKT den gleichen Animation wie in ArmA rumlaufen kann...ToH ist einfach eine Mod für ArmA II.
     
  11. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Mal ein kurzer Rundflug durch Downtown Seattle: http://www.youtube.com/watch?v=hdv5sYJpXA0
    Autotrimm ist zu Demonstrationszwecken aktiviert, da ich noch immer lerne ohne Autotrimm sicher zu fliegen. Ansonsten sind die Einstellungen wie auf Expert.
    Gut zu erkennen sind die matschigen Bodentexturen, aber das merke ich beim Fliegen kaum (zuviele andere Sachen auf die man achten muss).
    FPS sind während der Aufnahme mit FRAPS zwischen 17 und 28 zwischendurch auch mal kurzzeitig weniger. Ansonsten habe ich 25-40fps mit diesen Einstellungen: http://www.abload.de/image.php?img=takeonh2011-10-0917-324oa2.jpg

    btw man kann landen um zu Pinkeln: www.youtube.com/watch?v=q3oiNtFJ5rs :D



    [rant]

    Ähhhhhm ich habe seit Sommer '09 tausende von Stunden in Arma 2 und dem Editor verbracht und ich kann dir sagen Take On ist keine "Mod für ArmA II". Fliegen ist KOMPLETT anders und es gibt auch neue Animationen (Ein- und Ausstieg z.B.) nur warum sollte sich BIS die Mühe machen für ein/e Helispiel/Helisim neue Geh- und Laufanimationen zu erstellen, geschweige denn eine neue Engine entwickeln? Sowas wäre absolute Ressourcenverschwendung (und der sichere Ruin von BIS^^) schließlich ist BIS ein relativ kleiner Developer.

    Nur weil die Engine auf der RV3 basiert heißt das doch noch lange nicht, dass es eine Mod ist. Schonmal die Wolken gesehen? Oder RTT? Es gibt eine vernünftige Windsimulation die Objekte beeinflusst (die Lösung in ACE 2 kann hier nicht mithalten). Turbulenzen in Wolken? Vernünftiges Abseilen? In Arma 2 suche ich sowas z.B. vergeblich. Der AI musste das Fliegen mit dem neuen FM auch erst beigebracht werden.
    Deiner Logik nach sind dann wohl die ganzen CoD-Clone auch nur Mods? Und BF3 ist auch nur eine Mod für BFBC 2, richtig?

    [/rant]

    Cheers ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  12. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2011
  13. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Und ich heiße Hans Wurst und bin Metzger. Ich merk schon du bist irgentwo Festgefahren, also was solls... ;)

    Noch ein pic: http://www.abload.de/image.php?img=takeonh2011-10-0613-55tktv.jpg
     
  14. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Hat ToH eigentlich auch das Ragdoll aus ArmA3?

    Und kann man da auch rumballern mit Infanterie bzw. hat schon jemand versucht, in der preview version (stand-alone) addons aus arma2/oa in ToH zu laden?

    Ein Krieg in Seattle hätte schon was :yes: :ugly: .

    -----------

    Ich verstehe aber nicht wirklich, warum die Bodentexturen so extrem niedrig aufgelöst sind. Damit spreche ich als ArmA Modder, der auch schon einige Inseln und Addons erstellt hat.

    In ArmA gibt es immer eine Satellite Map, also die Textur, die ab einer Entfernung von etwa 20-30 Metern am Boden/aus der Luft erscheint. Das die bei ToH nicht noch höher aufgelöst sein kann, ist klar, da nunmal eine große Map dargestellt wird.

    Was mich aber wundert sind die Detailtexturen am Boden. Detailtexturen am Boden werden eben nur unter einer Höhe/Entfernung von 20 Metern dargestellt und verbrauchen daher nur Performance wenn man direkt am Boden fliegt/läuft und NULL Performance, wenn man sich über dieser Höhe befindet.

    Und die Normalmaps scheinen sie ganz rausgenommen zu haben, jedenfalls konnte ich aus den Videos keine erkennen. Diese werden aber auch nur ab 20m dargestellt.

    Insofern ist das Ganze für mich ziemlich unverständlich, schickere Detailtexturen hätten auch nur etwa 100-200mb zusätzlichen Speicherplatz beansprucht.

    Naja, notfalls kann ich das auch selbst fixen, sofern die pbos nicht verschlüsselt werden wie in den OA DLCs, aber schön ist das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  15. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Nein, TakOH nutzt kein PhysX (leider!) also auch kein Ragdoll (wofür auch?). Allerdings sind die Simulationen für Fastroping und Slingloading ganz gut gelungen und kein Vergleich zu den Lösungen der Community für die Arma-Serie.
    Es gibt Waffen in der Beta und mit ein bischen Scripting haben die Helis auch M134 Miniguns und Hydras.

    In der Community-Preview kann man natürlich Mods laden, die Beta bietet jedoch keinen Modsupport und der MP ist noch ziemlich unstable (laufend CTDs) aber wenn's funktioniert ist es erste Sahne. Der SP läuft dagegen schon ohne Probleme (kleinere Bugs mal außen vor dafür ist die Beta ja da).

    Mein Favorit was optische Verbesserungen angeht sind ganz klar die volumetrischen Wolken. Die sehen einfach unglaublich gut aus.
    RTT ist auch super. Es gibt funktionierende Spiegel an Autos und Helikoptern und Bildschirme gibt es auch. FLIR funktioniert in der Beta leider nicht (Der Heli mit FLIR hat nur ein normales Bild ohne Wärmesignaturen auf dem Bildschirm) und die Kamera im Heli lässt sich nicht bewegen aber das ist bekannt und im nächsten Build wohl schon behoben.


    Ich kann mir vorstellen, dass detaillierte Bodentexturen ein riesen Aufwand wären schließlich sind die Maps mit 60kmx60km bzw. 120kmx120km um ein vielfaches größer als in der Arma-Serie. Die Texturen sind aus Satellitenfotos erstellt und damit von Natur aus unscharf. Normalmapping ist in der Beta auch noch nicht vorhanden so weit ich weis.
    Was die Texturen angeht glaube ich aber kaum, dass da noch viel passiert.
    Hoffentlich gibt es dann Mods die das (zumindest teilweise) beheben.

    Cheers ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  16. Ich glaube, dass die Bodentexturen nur in dieser Preorder-Beta so matschig sind, aus ArmA2 wissen wir ja, dass das besser auch geht. Außerdem ist die Karte nur teilweise fertig designed, wenn man ein bisschen weiter fliegt, findet man massig unfertige Gebiete. Von daher ändert sich das zur fertigen Version bestimmt.

    Und die Ähnlichkeiten zu ArmA sind doch selbsterklärend. Wenn man eine funktionierende Engine hat, die eigentlich schon ein fertiges Grundgerüst bietet, kann man die doch nutzen. Das Flugmodell ist wesentlich detaillierter und auch die Helikopter sind viel detailreicher modelliert. Außerdem bekommt man eine riesen Kampagne und ein riesiges, detailliertes Abbild von Seattle zum Rumfliegen. Das alles rechtfertigt einen Vollpreis. :nixblick:

    Ich brauch jetzt nur endlich richtige Pedale. Flugzuge sind eine Sache, aber Helis kann man ohne Ruder kaum noch fliegen (da hilft selbst der Cougar nichts :ugly: ).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2011
  17. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Ich denke da machst du dir verkehrte Hoffnungen. Ich glaube nicht dran und kann so auch nicht enttäuscht werden^^ Schön wäre es aber.

    Ich werde nachher mal ein Video machen, in dem ich ohne Autotrimm fliege. Ohne Pedalen ist das jedoch extrem schwer. Was ich toll finde ist, dass man ohne Autotrimm dauernt kleine Korrekturen machen muss um den Heli in der Luft zu halten ähnlich wie man es hier erkennen kann: http://www.youtube.com/watch?v=Qp3u1aQ5BGU
    Ich bin gespannt was am FM noch geändert wird da es ja doch noch ein paar Fehler aufweist. Vortex Ring State ist auch noch nicht integriert und bietet, wenn es kommt (geplant in einem Patch) wieder eine neue Herausforderung.

    Ich fliege mit einem Logitech Extreme 3D Pro und bin ganz zufrieden. Die Sensibilität für das Cyclic (x-Achse & y-Achse) habe ich bei etwa 75%, Deadzone bei ~2,5%. Für die Pedalen (z-Achse) habe ich die Sensibilität ganz runter gestellt und die Deadzone auf Maximum (10%) um versehentlichen Input zu verhindern.
    Wie sind deine Einstellungen für den Cougar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  18. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Hier das versprochene Video ohne Auto-Trim: http://www.youtube.com/watch?v=8tqQ20Rm8gA
    Ohne Pedale ist es extrem schwierig den Heli stabil in der Luft zu halten und die Bruchlandung war eine meiner Besseren^^ Günstige Racing-Pedale sollen ganz gut funktionieren und die werde ich mir dann demnächst auch zulegen.
     
  19. Hätte ich, aber dazu müsste ich auch das ganze Lenkrad anstecken... :\
    Werd ich aber wohl mal probieren.
     
  20. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Aach, ich bin kurz davor mir das Ding zu ordern. Mich würde allerdings interessieren, ob ich das angenehm mit nem Logitech Extreme 3D steuern kann oder ob praktisch HOTAS und Pedale zwingend pflicht sind um nicht ständig den Boden zu küssen.

    Das wäre nämlich schon meine zweite Flugsim, auf die ich momentan mein Auge geworfen habe.
     
  21. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Also wenn du ohne Auto-Trim fliegen möchtest sind Pedale Pflicht (siehe mein Video). Mit Auto-Trim kann man mit dem Stick alleine sehr gut fliegen. Hier fliege ich mit dem Bell 412: http://www.youtube.com/watch?v=hdv5sYJpXA0
    Der MD500 ist einfacher zu fliegen. Ich empfehle mal im Offiziellen Forum vorbei zu schauen ;)
    Wenn ich wieder etwas Geld übrig habe (Nächsten Monat hoffentlich) hole ich mir auf jeden Fall noch Pedale und TrackIR 5.

    Wenn man in Geld schwimmt führt wohl kein Weg hierdran vorbei: http://www.simw.com/hardware/helicopter.html xD

    Endgegen aller Aussagen aus dem HWluxx ist mein PC immer noch mehr als ausreichend und wird erst für Arma 3 eine neue GPU bekommen.
     
  22. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ok, dem Video nach funktioniert das mit Auto-Trimm ja wie geschnitten Brot.
    Ich denke ich werds mir mal Pre Ordern, gucken, wie es mit dem Stick alleine Spaß macht. Da mein Schreibtisch ziemlich breit ist, wirds nämlich mit Pedalen schwierig außer man findet welche, die extrem rutschfest sind.

    Ich hab mir sagen lassen, dass das TrackIR wohl ziemlich warm und dann teilweise ungenau werden soll.
    Aber anscheinend ist die Zeit der Flugsimulationen ja wieder da. Da kommt man wohl oder übel ab ner bestimmten Summe Zeit, die man investiert, nicht mehr drum herum.

    Mich würde noch interessieren wo du den Stick hinstellst. Auf dem Schreibtisch geht es zwar, aber bei BF2 kam mir das irgendwie immer zu hoch vor.

    Danke auf jedenfall fürs Feedback :)
     
  23. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Ich hab ihn aufm Schoß :D Wie du schon sagtest, auf dem Schreibtisch steht er zu hoch^^ Das ist aber eine Notlösung und auch eher suboptimal.

    Ich bin ja schon eine Weile in der Community Preview geflogen, also hab ich auch schon etwas Übung in dem Video. Das Landen ist das Schwerste. Bis man das ohne Autohover schafft braucht man doch etwas Zeit. Rechne erstmal damit häufig den Boden zu küssen, wenn du versuchst zu landen^^

    Hier sind meine Einstellungen für den Stick: Klick (Et reimt^^). Ich würde für den Anfang die Sensibilität niedriger einstellen bis man sich an die Steuerung gewöhnt hat (ich hab bei der Hälfte angefangen).
    Der Stick wurde sofort erkannt, man sollte sich allerdings etwas Zeit nehmen um ihn zu Konfigurieren. Am besten ingame den Editor starten, einen Heli (light) platzieren und dann auf Preview klicken. In der Vorschau kann man dann via Esc -> Options -> Controls -> Controller -> Customize die Sensibilität einstellen und sofort die Auswirkungen auf die Steuerung im Heli testen. Cyclic und Collective kann man unter "Schemes" automatisch zuweisen lassen. Die Pedale würde ich manuell auf die z-Achse legen. Joystick-Buttens kann man unter Controls beliebig zuordnen. Danach gleich mal die (wirklich guten) Tutorials durchgehen.

    Noch etwas zu Hardware:
    Du hast ja einen ziemlich guten PC. Allerdings gibt es eine klare Empfehlung von mir:
    Dem Spiel eine SSD gönnen! Wenn eine SSD keine Option ist, muss die Festplatte auf jeden Fall gut defragmentiert sein, damit es flüssig läuft. So sauber wie mit einer SSD wird es aber nicht aussehen, da die Engine sehr viele Daten streamt. Nachlader bei Texturen werden mit einer SSD effektiv verhindert (und damit ein kurzzeitiges Abfallen der FPS) und LOD-switching ist deutlich reduziert (Man kann aber auch einfach die Grafik etwas niedriger einstellen). Eine RAMDISK wäre die Alternative, allerdings belastet das den Prozessor und kann so den gegenteiligen Effekt haben, wenn der Takt zu niedrig ist.
    Erwarte nicht, alle Slider bis zum Anschlag aufdrehen zu können; das ist bei den gewaltigen Hardwarenforderungen mit keinem PC möglich. Alle die behaupten, sie könnten Arma 2 auf maximalen Einstellungen spielen sind Lügner! Nichtmal BI schafft das. Alles auf Very High geht, jedoch nicht mit 200% 3D Res und 10km VD (und nur dann ist es 'maxed out'). Das Gleiche gilt auch für TOH.

    Hier mein etwas mehr als 2 Jahre alter PC (Sommer '09 zusammengestellt, nur HDDs und die Vertex 2 SSD sind später dazu gekommen): SysP
    Hier meine Grafikeinstellungen (die .cfg habe ich auch besucht): Klick
    Und hier habe ich Screens aus der Beta: Klick

    Cheers ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  24. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Okay. Ist ge-pre-ordered :)
    Hab mich zwar einmal verklickt und hab jetzt eine Bestellung pending, aber was solls :)

    Mal gucken wann die 10GB unten sind. Wenn jetzt die Kohle der BF3 Vorbestellung wieder drin ist, könnte man auch mal über nen HOTAS nachdenken.
    Bei DCS: A-10C Warthog, ToHC sowie ggf. Flight wirds langsam Zeit :D
     
  25. Ich spiele ArmA, ToH und diverse Flugsims mit TrackIR5 und hab nochnie Probleme damit gehabt, kann das jedem nur ans Herz legen, ohne kann ich mir garnichtmehr vorstellen. :):hoch:
     
  26. Du fliegst DCS: A-10C ohne HOTAS? :D
     
  27. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ich bin doch nicht bescheuert! :ugly:
    Ich habs mir bis dato nämlich gar nicht erst gekauft. Und dafür extra nen HOTAS anschaffen wäre fubar.
    Aber die Flugsims scheinen ja eine Rennaicence zu erfahren, daher kann man da langsam mal drüber nachdenken :yes:
     
  28. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ach was, ich hab mir für DCS A10 extra den TM Warthog bestellt, flightsims sind einfach ein teures hobby :ugly:
     
  29. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Der feuchte Traum eines jeden FlightSim- Fans :)
    Teuer ja, aber mitunter die einzige Möglichkeit am PC sehr lange motiviert zu bleiben.
     
  30. Glaub mir es lohnt sich. Ich hatte am Anfang nen alten Billigstick mit Billigthrottle dran, Aber sedi ich nur fürn hunni nen Saitek X52 geholt habe, und der Unterschied ist extrem. :yes:
     
  31. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Wenn du Bugs siehst, wäre es gut die Bugs >hier< zu melden. Ich werde dann ein Ticket erstellen. Oder du kannst das im TOH CIT auch selber machen. ;)
     
  32. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Eigentlich hatte ich mich ja schon auf den TM Hotas Cougar eingeschossen.
    Aber der ist - zum mindest bei Amazon - nicht zu bekommen.
    Der X52 leuchtet mir persönlich zu krass. Wenn schon leuchten, dann doch bitte im schicken grün :)

    Wie gesagt. ich werds erstmal mit dem Extreme 3D Pro machen.
    Mal gucken welches hotas System mir gefällt und im Rahmen bezgl. P/L steht.
     
  33. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Wie wär's mit dem X52 Pro? Der ist schön schwarz mit grünen und roten lämpchen (allerdings auch teurer)^^
     
  34. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Hm, bei mir erkennt er zwar den Stick, er funktioniert aber in Game nicht. Was hab ich da wohl übersehen? :D
     
  35. Die Leuchtstärke kannst du einstellen wie du willst, also die stärke und ob es überhaupt leuchten soll.

    Und ohne Trottle brauchst du garnicht anfangen. :ugly:
     
  36. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Hast du dem Controller erst unter schemes das generic Joystick scheme zugewiesen (erspart arbeit) und dann noch manuell die pedalen auf die z-Achse gelegt? Wenn nicht, dann mach das und versuchs dann nochmal ;)
     
  37. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ja, ich war zu doof :D Jetzt lüppt alles, nur die Landungen sind immer ein Kreuz. Ich treffe nie die von mir angepeilten Landepunkte :ugly:
     
  38. Derbysieger

    Derbysieger
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit RTX 3080 Ti 12GB
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    64GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 10 PRO
    Monitor:
    IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Für den Anfang solltest vll. schon weit vor der Landung abbremsen und dich dann langsam herantasten ;)
    Ansonsten: Üben, üben, üben :D
     
  39. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    So ist ja auch mein Plan. Das kommt ja nicht nur der Landung zu Gute. Auch, wenn man sich mal nen Wolkenkratzer von nahem ansehen will, ist das nützlich.
    Kommt doof anstatt cool vor der Fensterfront zu hovern da voll reinzuballern :D

    Dabei noch eine Frage, da du ja auch den Extreme 3D besitzt: Kannst du den Schubregler benutzen? Wenn ich den nämlich einstelle geht entweder nur Vollgas oder nix.
     
  40. Klingt danach als wäre er als Switch und nicht als Achse eingestellt. :hmm:
     
Top