Sanctum 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Crusha K. Rool, 13. Januar 2013.

  1. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Da sich die News und Enthüllungen zum Spiel immer weiter häufen, kann es auch einen eigenen Thread bekommen.

    http://coffeestainstudios.com/blog/

    Sanctum ist ein kleines aber feines Tower Defense/FPS-Spiel aus dem Jahre 2011, welches aus einem Projekt für den Make Something Unreal-Contest hervorging, und lange Zeit mit kostenlosen und kostenpflichtigen DLCs und Content-Patches gepflegt wurde.

    Während und nach der Entwicklung von Sanctum und durch viel User-Feedback haben die Entwickler von Coffee Stain Studios nun viele Ideen für Features und Verbesserungen angesammelt, die sie nun alle in den nächsten Teil stecken wollen.
    Vor allem der Wunsch nach mehr Story und Fortschritt wurde recht häufig geäußert.


    Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich ein ziemlicher Sanctum-Fanboy bin. :ugly:
    Mich hat der Stil und das Herzblut, welches die Entwickler in ihr Projekt gesteckt haben, sehr angesprochen.

    Und auch wenn Sanctum 1 keine wirkliche Story hatte, die einem irgendwas erklärt, so war es doch umso befriedigender sich anhand von versteckten Arealen abseits der Maps selbst kleine Einblicke in die Hintergründe zu bekommen.

    Es gab versteckte Datenbank-Einträge zur Heldin Skye und ihrer Schwester Sweet (scheinbar vermisst oder entführt). Ein Monument, welches einem Mann namens General Jackson Whalebrook (der scheinbar einer der ersten Core Guardians war). Eine seltsame bedrohliche Computerstimme, die zu Skye in einer geheimen Forschungseinrichtung in den Minen spricht und sie zu kennen scheint. Seltsame Metall-Käfige in jeder Map. Geheimnisvolle Kreaturen, die sich aus unbekannten Gründen in die Cores werfen, welche sich dann verfärben und ihre Größe ändern.
    Alles Dinge, die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworteten.

    Gerade diese Ungewissheit hat einen gewissen Charme versprüht.

    Jeder neue Content, jedes offizielle Material wird sofort gierig nach weiteren Schnipseln durchsucht, die mehr Einblick in die Hintergrundgeschehnisse bieten könnten. Ein sechsseitiger Comic wird veröffentlicht, der die Verhältnisse der Bevölkerung erahnen lässt und Skye mehr Charakterzüge gibt.

    Der Yogscast-DLC führt einen Bossgegner ein und bestätigt in seiner Steam-Beschreibung erstmals ein paar Vermutungen über die Story.




    Sanctum 2 setzt an diesen Punkten nun an. Die folgenden Features wurden bereits bestätigtÖ
    • Mehr einzigartige Bossgegner, wie der Spitter aus dem Yogscast-DLC.
    • Story, die Level miteinander verbindet und anhand von Comic-Seiten während der Ladezeiten erzählt wird.
    • Jeder Spieler kann mehrere Perks mit massiven Effekten ausrüsten, sodass sich die Spielweisen im Coop nun deutlich voneinander abgrenzen können. Türme und Waffen sollen eine gute Synergie mit jeweiligen Perks bieten.
    • Ränge und Unlocks. Waffen, Türme und Perks werden durch Rangaufstiege nach und nach freigeschaltet, sodass es mehr Motivation gibt das Spiel auch länger zu spielen.
    • Feats of Strength anstelle von Schwierigkeitsgeraden. Ähnlich wie bei den Gottheiten in Bastion kann man mit diesem System die Gegner mit bestimmten Eigenschaften buffen, etwa schneller Gegner oder solche mit mehr HP. Je schwieriger man sich die Gegner macht, desto mehr XP gibt es, wenn man es dann auch schafft.
    • Mehr Waffen und Türme. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    • Spieler können nun scheinbar auch Schaden nehmen und sterben. Darauf deutet hin, dass es nun zwei Arten von Gegnern gibt: solche, die einfach nur zum Core laufen, und solche, die aktiv den Spieler aufsuchen um ihn zu attackieren.
    • Unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Spezialisierungen, um den Koop-Spielern mehr Persönlichkeit zu verleihen. Zwei wurden bereits vorgestellt: Skye, welche mit Schnellfeuerwaffen, Doppelsprung und Rage als Allrounder aufräumt. Und Haigen, ein Techniker der eher im Nahkampf mit der Schrotflinte zugange ist und am meisten einstecken kann.
    • Gegner in unterschiedlichen Farben und Variationen, die auch unterschiedliche Eigenschaften haben. Machen ja viele Tower Defenses schon lange so.


    Ich freu mich schon so sehr darauf. Wird wahrscheinlich eines der wenigen Spiele, welches ich mir bei Release zum Vollpreis holen werde. :D


    Der Thread hier wird im OP regelmäßig mit neuen Concept Arts geupdatet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Gegner die einfach nur den Spieler aufsuchen und attackieren sind auch nervig genug, ohne dass man sterben kann. :teach:
     
  3. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    :teach:
     
  4. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt einen ersten Teaser Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=GIVbGVwCsTM


    Es gibt auch ein paar erste Aufnahmen der Charakter-Stimmen (oben auf den Play-Button klicken):
    https://soundcloud.com/extremeaudiorecording/voices-of-sanctum-2

    Skye's Stimmung ist etwas ungewohnt. Im ersten Teil hatte sie ja einfach nur ein leicht psychopathisches Auftreten und eine Big Game Hunter-Attituede bezueglich der Gegner, aber hier klingt sie jetzt eher leicht genervt und eingebildert.

    Sweet klingt wie erwartet. :3

    Und bei Haigen hatte ich einen weniger starken Akzent erwartet, aber passt auch irgendwie zur Figur. Und ist auch nicht klischeehaft.
     
  5. Irgendwie alles an mir vorbei gegangen ...
    In 4 Tagen geht es los. Freu mich schon drauf :)
     
  6. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Autsch, heute mal 90 Minuten gespielt, nachdem ich das ja gepreordert hatte… und es stellt sich mit Entsetzen die Ernuechterung ein: dem Spiel fehlt im Moment all das, was den Vorgaenger so genial gemacht hat.

    Stattdessen wirkt es arg vercasualisiert und fuer die Konsole angepasst. Strategische Moeglichkeiten gibt's weniger, dafuer mehr Vorgaben. Alles irgendwie auf Action getrimmt, die aber nur wie ein schwacher Horde-Modus wirkt.
    Vor allem solche Faux Pas wie "Nur ein Spieler bekommt pro Runder Ressourcen zum Bauen, die anderen duerfen warten und Daeumchen drehen" im Koop oder "Maximal nur 10 Tuerme bauen, weil es sonst zu Performance-Problemen auf den Konsolen kommen koennte" gehen gar nicht.

    Die Maps sind alle viel zu klein und ueberschaubar gehalten, das Art-Design ist laengst nicht so imposant wie im Vorgaegner, da alles irgendwie dunkler und ernster wirken will. Tuerme lassen sich auch nicht mehr 6 mal upgraden sondern nur noch 3 mal (mit fliessenden Zwischenschritten, die aber eben nur linear ein paar Stats erhoehen) und Waffen lassen sich gar nicht mehr upgraden. Runden dauern viel kuerzer, meist nur noch 5-8 Wellen, dafuer soll's eben mehr Maps geben. Wirklich befriedigend ist das aber nicht.

    Statt 100 Achievements aus dem Vorgaenger gibt's nur noch 12, wobei man 7 davon quasi von selbst im Laufe der Kampagne bekommt.


    Im Forum braut sich da gerade schon ordentliche Kritik und Enttaeschung zusammen. Ich wuerde keinem Artikel glauben, der behauptet, dass Sanctum 2 alles besser macht als sein Vorgaenger und empfehle schweren Herzens vielleicht doch erst mit dem Kauf zu warten und zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
     
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Klingt ja übel. Gut, dass ich es nicht gekauft hab.
     
  8. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    lol :ugly:
     
  9. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier ist eine nette Aufzaehlung der Maengel, courtesy of 4chan:
    Dazu wuerde ich noch hinzufuegen:
     
  10. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Puh, also das liest sich nun wirklich schlimm. Danke für die Warnung
     
  11. Hell-Fire

    Hell-Fire
    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    686
    Danke für die Warnung. Das klingt alles nicht so toll. Da kann man nur hoffen das die Entwickler nochmal was drehen mit paar Updates.
     
  12. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    So, kann mittlerweile Entwarnung geben.

    Die Entwickler haben sofort auf das Feedback der Community reagiert und gleich am naechsten Tag per Patch nachgebessert.

    - Alle Spieler enthalten nun individuelle Ressourcen-Pakete im Coop, sodass nicht nur einer bauen darf und die anderen zusehen muessen.
    - Auch droppen in der Anfangsphase des Spiels nun mehr Tower Bases, sodass man nicht erst mehrere Waves warten muss, ehe man ein Labyrinth fuer die Gegner bauen kann.
    - Das Turm-Limit wurde von 10 auf 15 angehoben, was nun absolut in Ordnung ist. Ein Limit ist schon gut, da man so mehr planen muss, wie man seine Ressourcen ausgibt und wo man Tuerme platziert. Dadurch wird auch sichergestellt, dass der Spieler immer gefordert bleibt und nicht wie am Ende von langen Matches in Sanctum 1 nur noch ein gigantisches Labyrinth mit hunderten von Tuermen hat und die Gegner so stark sind, dass man als Spieler kaum noch etwas mit seinen Waffen ausrichten kann.
    - Font-Bug bei bestimmten Tastenbelegungen gefixt.


    Hab's jetzt 13 Stunden gespielt, bin durch die Kampagne durch und hab noch nicht alles freigeschaltet, das wird noch eine Weile dauern. Feats of Strength hab ich noch gar nicht in Angriff genommen. 1 Euro pro Spielstunde nur fuer die Kampagne ist in dem Sinne also schon ein guter Preis, da es ja bei Release schon so guenstig ist. Fuer den Season-Pass, der ja noch mal den gleichen Preis kostet, soll's dann auch in gleichem Umfang neuen Content geben. Man kann aber auf jeden Fall noch viel mehr Spielzeit zu dem Preis raus holen.


    Auch wenn's weniger Achievements gibt, so gibt es auch nach wie vor noch jede Menge Easter Eggs wie in Teil 1, welche teilweise auch tiefergehende Einblicke in die Story liefern oder mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten (so sind zum Beispiel an vielen geheimen Orten mysterioese Codes Buchtaben- und Zahlencodes versteckt, deren Bedeutung erst mal noch unklar bleibt). Auch gibt's wohl bis zu 6 "Game in a Game"s, also Spielautomaten im Spiel an versteckten Orten, an denen man verschiedene Spielhallenklassiker spielen kann.

    Und dann ist da noch TSYGAN, eine eher mysterioese Rebellin die im Spiel nur in einem einzelnen Comic-Panel und auf einen Steckbrief erwaehnt wird, dafuer aber einen Twitter-Account zu haben scheint. ARG incoming?

    Ansonsten gibt's aber noch jede Menge anderer humorvolle Easter Eggs mit Seitenhieben auf CSS's fruehere Spiele. An einer Stelle findet man auch einen von diesen komischen Forscher-Statisten nach einem Erdruckeln ueber einem Abgrund haengend, der dann noch ein "Run, you fools!" in bester Gandalf-Stimmlage zum Besten gibt und dann abstuerzt. :ugly:


    Die Tuerme (12 verschiedene) und Waffen (7 Sekundaerwaffen und 1 festgelegte Primaerwaffe pro Charakter) sind alle sehr interessant, es gibt wenig Redundanz und mit den 25 Perks jede Menge Kombinationsmoeglichkeiten zur Individualisierung.
    Ein Perk ist im Moment aber leicht OP: "Plumber Shoes", welcher mehr Air Control verleiht und 5000 Schaden verursacht, wenn man Gegnern in bester Mario-Manier auf den Kopf springt. Damit lassen sich normale Walker 1-shotten und selbst grosse Heavies im Nu kleinkriegen; das wird aber wahrscheinlich mit dem naechsten Patch gefixt.


    Es gibt vier Regionen mit jeweils 4 Maps pro Region. Die Aesthetik ist wieder atemberaubend, wie aus Teil 1 gewohnt. Nicht so sehr in der ersten Region, dafuer umso mehr in den spaeteren.
    Dabei geben sich die Maps auch sehr viel Muehe bei der spielerischen Variation: Jede Map spielt sich anders, hat ganz andere Gimmicks und Anforderungen seitens des Terrains und erfordert ganz andere Strategien. Es wird auch viel Wert darauf gelegt, dass es keine offensichtlich beste Strategie gibt sondern verschiedene Wege gleich gut sind.


    Auch bei den Gegnern gibt es mehr Variation, jeder mit seinen individuellen Vor- und Nachteilen.
    Normale Walker koennen ab und zu Aggro ziehen und den Spieler jagen, der Walker Warrior macht das von Beruf aus und ist somit auch deutlich effizienter dabei.
    Screamer bombardieren den Spieler mit Projektilen aus der Distanz.
    Spitflys sind die einzigen fliegenden Gegner und ignorieren alle Mauern auf direktem Weg zum Core. Dabei schiessen sie verlangsamende Projektile auf den Spieler.
    Hoverer sind vorne absolut kugelsicher, hinten aber umso verwundbarer. Wenn man ihnen allerdings zu nahe kommt, wird man von einer Schockwelle hinweg gefegt.
    Rhinos ersetzen die altbekannten Charger, Runner gibt's immer noch.
    Snorkers sind etwas groessere Runner, die auf den Spieler zurennen um dann bei ihm zu explodieren.
    Heavies ersetzen die Tanks aus Teil 1 und sind gigantische Metallkrabben, die nur am Hinterteil ihren Schwachpunkt haben.
    Soakers und Bobble Heads gibt's immer noch, auch wenn sie ein bisschen anders aussehen.
    Drei verschiedene Bosse gibt es auch, allesamt Variationen der normalen Gegner. Bossgegner haben massig HP und koennen ganze Mauern und Tuerme in einem Treffer einreissen, lassen sich aber auch leicht von Spielern provozieren. Oftmals werden sie aber von einer Flut weiterer Gegner begleitet, die sich dann die eingerissenen Wege zu Nutze machen.


    Die Story verlaeuft anfangs noch relativ seicht, nimmt gegen Ende hin aber Fahrt auf und endet mit einem Paukenschlag (und Cliffhanger, der hoffentlich noch in den DLCs beantwortet wird und nicht erst in einem eventuellen Nachfolger).


    Zu dem Preis kann man wirklich nichts mehr falsch machen, zumal die Entwickler gezeigt haben, dass sie auf die Community hoeren.
     
  13. Kel

    Kel
    Als hätten sie bei dem ablieferten Müll groß ne Wahl, wenn sie nicht total zerrissen werden wollen auf metacritis.com ....:rolleyes:.
    Allein für die Dreistigkeit werden sie von mir boykottiert.
     
  14. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Das waren zwei kleine Aenderungen mit grossem Effekt. (User-Wertung ging nach dem Patch sofort von 4.4 hoch auf 7.5, wobei MetaCritic an sich ja schon als Pest der Industrie boykottiert gehoert.)

    Wo genau soll jetzt die absichtliche Boeswilligkeit im Spiel gewesen sein, die du ja mit "Dreistigkeit" unterstellst?
    Sanctum 1 kam Anfangs auch erst mit mehreren Patches aus dem schlechten Start heraus. Danach wurde es noch ueber Monate hinweg mit kostenlosen Content-Updates supported.
    Teils weiss man eben erst was die Spieler erwarten, nachdem sie das Spiel in Haenden halten. Wenn man in der Crunch-Time vor Release ist, verliert man vielleicht auch mal den Blick fuer Dinge, die im Nachhinein recht offensichtlich scheinen. :nixblick:
     
  15. Kel

    Kel
    Die Liste mit Fehlern, die du selbst gepostet hast ist viel zu lang als das da "etwas" ein bischen aus dem Ruder gelaufen ist.
    Das sind die Grundelemente des Spiels, aus mehr als Blöcke setzen und Waffen nutzen besteht das Spiel ja nicht und jeder Fehler betrifft im Grunde eins von beidem :ugly:.

    Verkackt man es einmal - Fehler.
    Verkackt man es zweimal - Absicht.
     
  16. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie gesagt, die Liste ist von 4chan einfach mal direkt uebernommen. Das Motto "The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood. Only a fool would take anything posted here as fact." gilt dabei nicht nur fuer /b/.


    Sicherlich bleiben ein paar Bedienungsprobleme, aber im Prinzip ist vieles in der Liste ein Beissreflex dadurch, dass man etwas anderes bekommen hat als man erwartete. Es heisst Sanctum 2, daher erwartet man auch, dass das Gameplay so ist wie Sanctum 1 mit ein paar Erweiterungen. Tatsaechlich wurde es aber komplett neu erdacht um ein paar Designschnitzer aus dem ersten Teil von vorne herein auszuschliessen.

    Wenn ich mal die Kritikpunkte aus der Liste rot anmarkere, die an sich gar keine gueltige Kritik sind, sondern im Nachhinein betrachtet sinnvolle Design-Aenderungen oder subjektiver Humbug:
    Da bleibt dann nicht mehr so viel uebrig von der langen Liste. Man muss sich halt von dem Gedanken trennen, dass das Spiel dasselbe Gameplay wie Sanctum 1 hat. Es gibt also keine gigantischen Labyrinthe (aber immer noch recht grosse) mit einem Turm auf jedem moeglichen Block, denen man dann dabei zuschaut, wie sie Horden von Gegnern dezimieren und man irgendwann zu dem Punkt kommt, dass man also Spieler 1.000.000 DPS macht und die Gegner trotzdem noch nicht tot sind.
    Dieses Balancing zu aendern halte ich fuer einen berechtigten Schritt. Entweder man mag diesen Schritt oder man mag ihn nicht. Es gibt ja immer noch Teil 1 fuer alle anderen.
     
  17. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    +++++ :yes:

    Bei Sanctum 2 hat sich im Vergleich zu Sanctum 1 wirklich einiges geändert, aber es spielt sich sehr viel runder als der erste Teil und die meisten Änderungen sind wirklich sinnvoll und machen das Spiel vielfältiger und spannender.

    Ein paar zusätzliche Infos bzw. erweiterte Tooltipps (Upgradekosten, Ressourcen der Spieler) und bessere Rückmeldung (z.B. bessere Darstellung der Reicheweite der Tower) wären aber auf jeden Fall noch wünschenswert.
     
  18. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Es ist übrigens wieder ein Patch rausgekommen, der das Spiel wieder ein Stück näher ans Original bringt.

    Die Spieler erhalten jetzt die Ressourcen direkt und müssen nicht mehr vor jeder Wave zum Core zurücklaufen.
    Die Türme wurden aufgewertet (machen mehr Schaden)

    Insgesamt gefällt es mir wieder sehr gut - etwas mehr Achievements hätten dem Spiel aber meiner Meinung nach gut getan (sowas wie "schaffe einen bestimmten Level nur mit Cannon Towers" oder etwas in der Art, damit man ein Level auch mal auf andere Weise versucht)
     
  19. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
  20. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Wie gut, dass das Spiel so wunderbar läuft in Sachen Online-Play. Eine eigene Lobby aufzubekommen ist wohl oftmals pures Glück. Freunde dazu einzuladen, die dann auch joinen können, ist die zweite Lotterie. Diese Fehler scheinen wohl schon länger zu bestehen. Ein Entwickler meldete sich natürlich nie zu Worte. :runter:
     
  21. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.795
    Seit Sanctum 2 Trading Cards hat, zählen die Entwickler auch nur noch den Schotter, den sie damit verdienen :wahn:
     
  22. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo denn bitte? Im offiziellen Forum melden sich die Entwickler doch taeglich und helfen auch bei Bugs.
     
  23. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Hab vorhin nur gegoogelt nach dem Bug und in drei Foren, darunter halt die Steam-Community, gab es keine Hilfestellung.

    Nun nach etlichen verschiedenen Sachen: Mithilfe des Win XP Kompatibilitätsmodus können die Freunde und ich zusammen online spielen. :ugly:²
     
Top