-- Outlast-Thread --

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Skipperius, 5. September 2013.

  1. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    Ist ein Survival-Horror-Game(Indie). Kam gestern raus! Kann man z.B. über Steam kaufen.

    hat schon einige gute Bewertungen eingeheimst:

    http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-05-outlast-test
    http://www.edge-online.com/review/outlast-review/
    http://www.ign.com/games/outlast/pc-145344
    http://www.gamespot.com/outlast/reviews/outlast-review-6413987/
    http://www.joystiq.com/2013/09/04/outlast-review/

    Also ich werd mir dieses Wochende mal schön in die Hosen scheißen^^ Werde anschließend hier mal meine Erfahrungen kund tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  2. Gothardt

    Gothardt
    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    906
    Oder man macht gleich einen Suvival-Horror-Hosennässer-Thread draus?! Da kommt ja noch einiges demnächst in der Richtung die Gamestar hatte da vor kurzem eine Video und hier ist auch ein Special zum Thema.

    Morgen erscheint auch Huntsman - The Orphanage bei Steam.

    Edit: ich persönlich zähle mich aber auch zu der leicht zu erschreckenden Fraktion
     
  3. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Habs mir nach der sehr positiven Kritik auf RPS auch mal geholt. Werde aber wohl auch nicht vor dem Wochenende was dazu sagen können. Sieht auf jeden Fall sehr innteressant aus. Und nach einer schönen Einstimmung auf Amnesia MfP.
     
  4. xFizbanx

    xFizbanx
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.953
    Der Horror von Huntsman gefällt mir besser als was ich von Outlast gesehen habe, weniger brutal. Huntsman kommt von einer australischen Indie-Entwicklerfamilie. Außerdem unterstützt es Mac. :yes:
     
  5. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    Huntsman steht auch schon auf meiner Liste ;-)

    habs erst heute unter "Bald bei Steam" entdeckt. sieht SUPER interessant aus! weiß nicht wie mir der Titel bisher durch die lappen gegangen ist. Das stand auf keiner Releaseliste!

    man muss echt aufpassen, keine guten Titel zu verpassen^^ die Indie-Flut überfordert mich fast :ugly:

    ps. finds aber ärgerlich, dass ewig kein Survival-Game kommt. und jetzt kommen innerhalb weniger wochen direkt mal 3 Games (Amnesia noch) raus. Die hätten den Release wirklich mal besser verteilen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  6. xFizbanx

    xFizbanx
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.953
    Bald kommt State of Decay für PC, das wird der Hammer! :yes: Wird bestimmt indiziert. :D
     
  7. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    ja, dass Game ist, gerade als The Walking Dead-Fan, bestimmt cool. aber ich werds nur holen, wenn es Mulitplayer hat.

    ps. wann ist der Release davon? lese nur irgendwas mit ende 2013!
     
  8. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Habs gestern nach der Installation ungefähr eine Stunde lang angespielt, als es draußen dunkel wurde.

    Sagen wir es mal so: Ich hab über diesen Zeitraum zwei mal so derbe vor Schreck geschrien, dass mein Freund die Treppe hoch kam um nach dem rechten zu sehen und er meinte dann, dass die Nachbarn noch die Polizei rufen würden, wenn ich weiter so rum brülle.

    Der erste Eindruck war super, vor allem die Geräuschkulisse und die Musikuntermalung sind spitze. Grafisch macht es auch was her, obwohl es "nur" von einem Indie Studio entwickelt wurde. Im Vergleich zu Amnesia, setzt das Spiel mehr auf Schockeffekte, was nicht heißt, dass einen ständig was anspringt. Die gesamte Atmosphäre stimmt trotzdem und man traut sich nur ungern in den nächsten Raum oder Gang, aus Angst vor dem nächsten Schreckmoment.

    Heute Abend gehts weiter. Ich freue mich schon.
     
  9. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    das klingt ja optimal! kanns jetzt noch weniger abwarte :uff:

    wäre da nicht immer dieses Arbeitsleben ohne dass ich mir keine Spiele leisten könnte :ugly:
     
  10. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.087
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Danke für die Warnung. Schade. Nix für mich.
     
  11. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Wie meinst du das? Dich lassen Spiele mit Schreckmomenten eher kalt, oder schlagen sie dir zu sehr aufs Gemüt, wenn sie so häufig vorkommen?

    Ich behaupte mal, wenn du Amnesia gespielt hast und es dir gefallen hat, wirst du auch an Outlast gefallen finden. Von der Gruselatmosphäre her finde ich bis jetzt beide Spiele gut, nur hat halt Amnesia deutlich weniger Schreckmomente gehabt.

    Kann natürlich auch sein, dass das jetzt nur am Anfang so war. Wie gesagt, ich hab nur eine Stunde lang gespielt. Vielleicht kommen im späteren Spielverlauf weniger Schreckszenen vor.
     
  12. Arkedos

    Arkedos
    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    243
    Was ich bisher von dem Spiel gesehen habe ist Amnesia im vergleich zu Outlast eher so das "Hello Kitty Island" der Horrogames. Hab 2 Parts eines Let's Plays gesehen und ja, es ging richtig heftig ab. Das ist wirklich richtig argh das Game. Man kanns auch schlecht beschreiben.
     
  13. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    WWAASS???

    Amnesia ist das einzigste Spiel ever, was ich nicht durchspielen konnte, weil sonst meine Pumpe plattgemacht hätte (aufgrund der Dauerangst vor diesem Vieh).

    ich hoff Outlast halte ich aus^^
     
  14. Arkedos

    Arkedos
    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    243
    Wie gesagt das ist nur mein persönlicher Eindruck den ich durch die zwei Videos gewinnen konnte. Muss ja nicht auf dich zutreffen, und der Vergleich den ich gezogen hab war schon sehr sehr überspitzt. Aber ich find Outlast ne deutliche Kante härter.
     
  15. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Meiner Meinung nach kann man beide Spiele nur schwer direkt miteinander vergleichen. Amnesia vermittelt den Horror einfach anders als Outlast und doch funktioniert es auf beide Arten, zumindest für mich.

    Outlast entlädt die aufgebaute Spannung öfters in einem Schreckmoment, während die Spannungskurve in Amnesia kontinuierlich hoch und runter geht und den Spieler zappeln lässt, dass man sich fast wünscht, dass irgendwo ein Viech raus springt, um einen wieder runter zu bringen. Überhaupt fällt mir in Amnesia nur eine Stelle ein, an der wirklich eine beabsichtigte "BUH!" Szene eingebaut wurde.

    Outlast erinnert mich irgendwie ein bisschen an Condemned, nur ohne Waffen.
     
  16. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Wird die Geschichte ähnlich zu Amnesia viel über Schriften/Bücher vermittelt? Muss ich viel lesen?

    Wie lang soll der Spaß in etwa sein?

    Wiederspielwert dürfte eher gering sein, oder?
     
  17. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Man findet Dokumente zum lesen und wenn man die Videokamera auf bestimmte Orte/Ereignisse richtet, macht sich der Spielercharakter automatisch Notizen in seinem Tagebuch, die das gesehene kommentieren. Man muss selbst lesen und bekommt es nicht vorgelesen wie von Daniel in Amnesia.

    Diese Orte werden nicht extra vom Spiel hervorgehoben, nach dem Motto: Bitte jetzt mit der Kamera drauf zeigen um eine Notiz zu erhalten. Man muss sie selbst entdecken und könnte sie dadurch auch verpassen.
     
  18. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    die leserei hat mich bei Gone Home schon abgeschreckt (obwohl ich dass auf jeden fall noch spielen werde). Nur mit meinen "englisch" gibt öfter mal Probleme mit dem Verständnis.

    bei Outlast soll es ja auch deutsche Texte geben (laut Steam-Info). dadurch geht das noch ok für mich^^

    ps. deutscher Test: http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-05-outlast-test
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  19. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Die Texte und Untertitel sind alle komplett deutsch. Bis jetzt hab ich auch noch keine langen Romane gefunden, die man lesen muss. Ich würde es vom Umfang her mit den Tagebüchern und Notizen aus Amnesia vergleichen.

    Mir hat es noch die körperliche Darstellung des eigenen Charakters so angetan. Wenn man etwas aufhebt, greift man mit der Hand danach. Wenn man eine Tür öffnet, beugt sich der Charakter zum Türknauf und öffnet sie, oder rüttelt daran, wenn sie verschlossen ist. Wenn man sich duckt, kniet sich der Charakter auf den Boden und man sieht seine Hand und die Füße beim schleichen, wenn man nach unten schaut. Das wünsche ich mir in Zukunft für alle Spiele mit Egoperspektive.
     
  20. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.087
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Jumpscares find ich langweilig. Auf's Gemüt schlagen sie mir nicht, dafür nutzen sie sich viel zu schnell ab, und bis dahin sind sie einfach nur unangenehm.

    Ich spar mir Outlast für nen Sale auf und freu mich auf Amnesia 2. :yes:
     
  21. Mirakel gesperrter Benutzer

    Mirakel
    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    4.683
    +++
    So ein kleines Feature erhöht die Atmosphäre eines Spiels sehr stark. Das hat mir schon in Dark Messiah of Might an Magic sehr gut gefallen. Wenn man dann noch Steinhaut gezaubert hat und die eigenen Schritte so geknarzt haben wie Stein auf Stein. :KO:
     
  22. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    Einerseits hab ich richtig Bock auf das Spiel, aber andererseits hab ich richtig Schiss :ugly:
    Erinnert mich extrem an den Film "Grave Encounters".
    Übler Film :D
     
  23. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Nach einer etwas längeren Session gehe ich nun schlafen. Genug für heute... Schon wieder zwei, drei mal geschrien, dass mir die Stimmbänder weh tun. :(

    So heftig hab ich mich schon eine Weile nicht mehr vor lauter Unbehagen in den Sitz gedrückt beim spielen. Als Horror Fan muss man das gespielt haben! Die Atmosphäre stimmt absolut, trotz den super platzierten Schockmomenten.

    Nächste Woche direkt Amnesia 2 hinterher. Meine armen Nerven.
     
  24. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Bestes Spiel für ein Gronkh Let's Play :ugly:
     
  25. Plautze gesperrter Benutzer

    Plautze
    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4.161
    ich werde den Thread jetzt mal nicht lesen, weil ich Angst vor Spoilern habe ... aber :

    wtf !?!?!?!?!

    ich spiele solches Zeug ja nun wirklich schon sehr lange und ich weiss auch nicht woran es bei OUTLAST jetzt genau liegt ... aber ich muss wirklich ständig Pausen machen bevor es wirklich weitergehen darf. Meine Fresse, ist das 'ne Atmosphäre.

    wirklich selten sooooo gegruselt

    und dieser Beitrag reicht auch aus um die mir selbst verordnete Pause zu unterbrechen und einfach den Versuch zu starten weiter zu spielen

    :D
     
  26. Plautze gesperrter Benutzer

    Plautze
    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4.161
    omg

    meine Frau kam gerade zu mir ins (Zocker)Zimmer und fragte ob alles in Ordnung wäre

    NATÜRLICH IST GAR NICHTS IN ORDNUNG, WENN DU MICH SCHREIEN HÖRST WIE EIN KLEINES KIND

    :ugly:

    das Spiel ist so die Hölle ... aber zumindest meine Frau weiß jetzt bescheid

    edit:

    obwohl ich das inzwischen gar nicht mehr als Spiel bezeichnen würde, sondern eher als Mutprobe

    das ist ja NUR krank
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  27. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.087
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Klingt ja nach mehr als einer reinen Aneinanderreihung von in-your-face-jumpscares.
    Gibt's das Spiel nur bei Steam zu kaufen? Wollte nach einem günstigeren Key suchen und hab nix gefunden.
     
  28. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Mein erster Eindruck hat mich getäuscht. Es bietet auf jeden Fall noch eine tolle Atmosphäre. Ich würde sogar behaupten, dass es ein ebenbürtiges Gefühl wie damals Amnesia aufbaut, wenn es darum geht vor Gegnern zu flüchten und sich zu verstecken. Genau die selbe Panik. Dazu die Musik und Geräusche.

    Das ist das erste Spiel nach Amnesia, was ähnliche Reaktionen bei mir ausgelöst hat. Nur dass man sich hier nicht einfach eine Weile in einer dunklen Ecke verkriechen und warten kann, bis die Gegner weg sind. Die bleiben erbarmungslos im Level und suchen nach dir, öffnen Schränke und schauen unter Betten nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  29. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.087
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Cool
    Wird dann doch heute abend geholt. :D
     
  30. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    wird das spiel wirklich dem trailer gerecht?
    ich fand die szene z.b. sehr heftig wo das wesen unter dem bett schaut und wartet bis man mit der kamera draufhält.
    wenn das so auch im spiel vorkommt, dann kann ich mich als hartgesottener shocker zocker richtig warm anziehen.
     
  31. Habs mir gestern abend noch mit Gone Home über Steam gekauft und entweder heut abend oder morgen abends werde ichs mal anspielen. Aber genau auf solche Spiele hab ich gewartet, wie geil :D

    So ein Gefühl der ständigen Angst gibt es ja in heutigen Spielen fast nimmer.

    Das hatte ich nur in Slender The Arrival in dem Abschnitt, wo man die Generatoren anwerfen musste. Hatte 5/6 angeschaltet und als ich dann den 6. hatte und wieder den Aufzug suchen musste... Mann, Adrenalin pur :ugly:


    BTW: Ich würde mir gerne mal den Trailer ansehen, will mich aber nicht spoilern lassen :uff: Wird man da arg gespoilert? Wollte gerne unbedarft da rangehen ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2013
  32. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    weiß jemand wie lang die Spieldauer ungefähr sein soll?
     
  33. MidnightMass

    MidnightMass
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    1.021
    um die 5 Stunden.
     
  34. 5 Stunden purer Horror sind laaaaaange :D Hab mir mal den Teaser angeguckt (knapp 1 Minute), schaut super aus :D
     
  35. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.087
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Laut Gamestar Testvideo um die 4 Stunden. Aber ich brauch eh immer doppelt so lange für alles. :ugly:
     
  36. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    4-5 Std. ist optimal. dann kanns ichs an einem WE durchspielen.

    ps. länger brauchen tuh ich in spiele aber auch immer^^ hab z.B. für Alan Wake 20 Std. gebraucht (in GamestarTest ist von 12 Std die rede).

    ich frage mich wie die immer durchs Spiel rushen um auf solche Zeiten zu kommen. ich behaupte ich bin auch nicht unbedingt langsam. ich such nur mal kurz alle ecken ab und das wars. teilweiße sprinte ich sogar beim absuchen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  37. Stundenangaben sind eh relativ. 4Players hat beim Duke auch behauptet, nach 12 Stunden geht's erst richtig los, ich glaub aber, länger hab ich nicht gebraucht. Is aber schon 2 Jahre her :D
     
  38. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Das im Trailer war gescriptet, aber die Gegner schauen tatsächlich unter Betten nach dir. Sie knien sich richtig davor hin und schauen drunter. Extrem geil gemacht, wie ich finde. Vor allem, wenn man sich unter einem Bett versteckt und der Gegner unter alle anderen Betten im Raum schaut. Man denkt nur noch: "Bitte, geh weiter. Schau nicht unter das Bett, unter dem ich liege."

    Ich glaube, wer mir beim spielen zuschauen würde, hätte richtig was zu lachen. So mit dem Kopf tief zwischen den Schultern nach hinten gebeugt und dabei panisch irgendwelche zusammenhanglose Scheiße brabbelnd, während mich etwas verfolgt. So ungefähr lief das gestern "Raus...raus...raus...raus...raus...MACH DOCH DIE TÜR AUF!" (Gegner erreicht mich) *messerschlitz* "WAAHHHH!" Esc Taste...
     
  39. Wie geil, das muss ich heut abend gleich probieren :D :yes:

    FALLS es schon jemand durchhat: Wie hoch ist der Wiedespielwert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2013
  40. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Ich habs noch nicht durch, aber der wird vermutlich nicht sehr hoch sein. Also kein Sondermodus, den man nach dem Durchspielen freischalten kann oder ein einer höheren Stufe nochmal spielen. Ich werds aber definitiv nach einer Weile nochmal spielen bzw. jemand spielen lassen und mich dann über die Reaktionen amüsieren.

    Das ist halt das Problem bei Horror Spielen. Wenn man alles kennt, ist es nie mehr so wie beim ersten Durchgang, da auch die Schockmomente wahrscheinlich nicht mehr zünden werden, es sei denn man hat welche vergessen.

    Um die Uhrzeit, um die man solche Spiele normalerweise für maximalen Effekt spielen sollte, bekommt man eigentlich keine Pakete mehr zugestellt. ;)
     
Top