Factorio - bestes Spiel oder - der Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Bluebird, 10. Juni 2014.

  1. Bluebird

    Bluebird
    Registriert seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen ein lustiges Spiel gefunden. Factorio.
    Da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, dachte ich mir, schreib mal was dazu:

    Man baut wie in Minecraft/Buildcraft Industrien/Förderbänder u.ä. auf und versucht den Alienplaneten soweit bewohnbar zu machen, bevor die Kolonisierungsschiffe kommen.
    Die Aliens auf dem Planeten sind sehr naturverbunden :) Sprich: Sie mögen keine Umweltverschmutzung.

    Richtig lustig wird das dann, wenn man noch Züge einbaut, um so seine verschiedenen Resourcen an einem Ort zur Produktion zu bündeln.

    Herstellerseite: http://www.factorio.com
    So sieht das aus: https://www.youtube.com/watch?v=9yDZM0diiYc https://www.youtube.com/watch?v=KNIMoLYc1yM

    Gruß
    Blue
     
    Pain553 gefällt das.
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Gestern auch mal drüber gestolpert. Hat das schonmal wer länger gespielt? So für zwischendurch sieht das ja ganz gut aus. Ähnlich wie MiniMetro vllt.
    Aber nach 5h spielen, hat man da immernoch Lust? Denn die Alpha kostet ja immerhin min. 13€
     
  3. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    kann doch nicht sein, das sowenige sich dafür interessieren.

    im vergleich zu sämtlichen alphas , die schon steamrelease haben, ist das hier erstaunlich umfangreich.
    wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, das spiel sei schon komplett.

    wer mal umfangreiches und extrem komplexes micromanagement möchte, ist hier bestens aufgehoben.
    das spiel wird nicht schnell langweilig und ist modbar.
    ich hatte lange nicht mehr soviel spaß mit einem spiel und bin echt gespannt was da noch kommt.

    hier gibts ein lets play davon

    https://www.youtube.com/watch?v=dUqkUOMp1N4&index=3&list=PLlqcQ729_FGH0xJZAVEcIxNzy7H0WuXK_

    sympatisch, hab mir wegen ihm schon mehrere spiele gekauft, die ich nicht auf den schirm hatte.
     
  4. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Steampowered? :confused: :D
     
  5. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Also ich habe davon schon dutzende Youtube Videos gesehen. Ganze Playlists mit zug Folgen.
    Ich bin mir trotzdem nicht ischer ob mir das simple bauen und verwalten von Fabriken spaß macht.
    Gerade bei dem Spiel bin ich ziemlich zwiegespalten. Ich weiß einfach nicht, was es ist.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es wird halt dann doch relativ schnell eintönig und wenig abwechslungsreich. man spielt paar mal testet kram und dann hat man nahezu das optimum gefunden und kann das immer wieder bauen.
    vll.t kommt aber auch später noch was, bisher aber noch nicht soweit gespielt
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das es kein Multimonitorbetrieb kennt/kann nervt aber schon gewaltig. Oder hat jemand herausgefunden wie das umgangen werden kann?
     
  8. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    naja wie du schon sagtest, du baust und verwaltest fabriken, muss es mehr sein?
    wie kommst du außerdem auf simpel?
    das spielprinzip ist simpel zu erklären ja, aber das effektive bauen und automatisieren ist schon sehr komplex ohne zu kompliziert zu sein.


    wer spaß daran hat komplexe strukturen und ineinandergreifende selbstbaumaschinen zu kreieren macht mit factorio nichts falsch.
     
  9. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Hab jetzt gerade mal ein Lets Play zum Spiel angesehen.Das Spiel sieht sehr sehr gut und spannend aus und als alter Patrizier 2 und Transport Tycoon Spieler reizt mich dieses Spiel total.:yes:

    Ich weiß nur nicht, ob mir das alleine Spaß macht, deswegen warte ich wohl noch ab, bis es einen vernünftigen Multiplayermodus bietet. Wie ich aber gelesen habe, arbeiten die Entwickler ja bereits schon emsig dran. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange.
     
  10. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Hier scheints ja keinen aktuelleren Thread zu Factorio zu geben - was Schade ist, denn das Spiel ist ziemlich geil. :fs:

    Falls es doch jemanden interessiert, dann möchte ich kurz auf meine beiden ersten Tutorials für Factorio hinweisen:

    Einstellungen und Wahl der Startposition
    Die erste Automation

    Ich hoffe, es ist für den ein oder anderen hifreich.
     
    der.Otti gefällt das.
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es gibt sogar 2 Threads :fs::teach:
     
  12. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Link or it didn't happen. :ugly: (Im Ernst, ich bemühte die SuFu. Ich schwör!)
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  14. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Schöne Videos. Bis dahin lohnt sich sowas auch echt als Guide. Wenn man über die Videos die ersten Sachen verstanden hat kann man eigentlich mit dem Wissen und viel Nachdenken die meisten Fabriketten für den weiteren Anfang selber entwicklen (ist ja auch einer der großen Spaßfaktoren, wenn dann die Eigenschöpfung irgendwann läuft und das Optimieren beginnt).

    Hier mal noch ein Link zu nem Guide , den vielleicht der ein oder andere nicht kennt, da bekommt man auch alle Aspekte des Spiels ganz gut erklärt, vor allem auch die späteren logistic und circuit networks:

    http://guide.factorio.com/index.html

    Ist zwar auf Englisch, aber er ist echt informativ.
     
  15. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Hi,
    wie immer tolle Videos von dir. Aber bist du damit nicht etwas spät dran? Es gibt doch schon reichlich Video Tutorials zu dem Spiel.
     
  16. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    jwd
  17. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Hab bis jetzt 30 Stunden gespielt und bin immer noch am Anfang :ugly: die Einstiegskampagne ist durch und nun wird Einzelspieler gespielt. Hab die Einwohner aber auf friedlich gestellt, das war mir zu nervig mit denen wenn ich erstmal alle Mechaniken kennenlernen will.

    Tutorials vermeide ich soweit es geht, außer wenn es um die Funktionsweise von den einzelnen Maschinen geht. Ich will selber rausfinden was ich optimieren könnte, das macht schließlich den Reiz des Spiels aus.
     
  18. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.416
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Hab bis zum Zugtutorial gespielt und mich dann ins Endlos mit friedlichen Alien begeben, die bei beschießen dann Feindlich werden. Meine neue Basis ist am Rand von nem Aliennest und die Geschütze schießen automatisch auf die wenn sie können. Also kann ich die komplette Basis erstmal nicht ans Netz nehmen :ugly:

    Naja, wird noch ne zusätzliche Basis auf halbem Weg gebaut die schonmal vorverarbeitet und dann geht alles ans Netz.
    Ich muss aber sagen, die ganze Ölindustrie ist ja mal mehr als kompliziert, wenn man mehr als 1 Produktionsstätte von der gleichen Sorte hat. Was ich da teils für Förderbänder und Röhrenlabyrinthe gebaut habe :ugly:
     
  19. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Danke für den Link, hab ihn mir dann doch mal angeschaut. Im Endeffekt spoilert er auch kaum und erklärt nur die grundlegenden Mechaniken. Find ich gut.

    Das einzige was mir auffällt ist, dass ich extrem viel verschachtelter baue und vermutlich weit nicht effektiv genug bin :ugly: Bei mir geht das allers kreuz und quer und irgendwie passt das dann schon. Aber ich denke das optimierenkommt noch. Zumal man ja irgendwann Blaupausen anschaffen kann und somit nur einmal eine optimierte Version einer Abfertigung bauen muss und dann einfach copy-paste ausführt.

    Wieso baust du Geschütze an deiner Basis wenn du eh alles auf friedlich hast? :hmm:

    Der Ölindustrie hab mich bis jetzt auch nur gaaaanz oberflächlich angenähert, spielt sich gefühlt nochmal erheblich anders als bei den ganzen Feststoffen.

    Bin gerade bei den Wissenschaftspaketen 3 und die sind schon ein pain in the ass :ugly:

    @Benjamin Danneberg: schöne Videos, nichts was ich nicht selber schon rausgefunden habe, aber grundsätzlich kannst du super für Einsteiger alles erklären :hoch:
     
  20. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Junior suchtet das Spiel ohne Ende. Ist angesagter als Minecraft. Ihn nervt nur dass nix erklärt wird und man ständig im Internet nachlesen muss.
    Naja ist er schon aus Minecraft gewohnt. Factorio ist allerdings ungleich komplexer.
     
  21. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Allerdings ist das Spiel in diesem Punkt auch sehr gut gemacht. Wenn man mal verstanden hat wie man mit Förderbändern, Montagemaschinen und Greifarmen arbeitet, dann kann man mit diesem Wissen auch ohne Internet ganz viel bauen und experimentieren, weil die Basis für alles erstmal gleich bleibt. Klar kann man auch Builds aus dem Internet nehmen die dann vielleicht noch schneller auf kleinerem Raum arbeiten oder aber man selbst findet noch was Besseres... aber von daher ist es auch wiederum sehr schnell soweit zu erlernen, um selbstständig weiter zu arbeiten....
     
  22. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Naja die ganzen Logikschaltungen und so sind nicht ohne. Und zuletzt saß er recht überfordert vor seiner ersten Eisenbahn. (So weit bin ich noch nicht)
     
  23. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.416
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Geschütze für den Fall das ich aus Versehen mal nen Alien erwische :nervoes:

    Außerdem will ich schon irgendwann mal, wenn alles läuft, mit denen Streit anfangen. Ewig nur im Endlosmodus würde mir denke ich sonst zu langweilig werden :ugly:

    Gutes Mittel gegen den Bauirrsinn ist übrigens, wenn du für bestimmte Produktionsketten einfach ne komplett neue Basis aufbaust und die von Grund auf planst. Ich habe meine komplette Ölindustrie in ne weit entfernte Basis ausgelagert. Dort wird ein wenig Öl selbst produziert, der Rest kommt mithilfe von Zügen da hoch. Die Züge transportieren dann die fertigen Endprodukte wieder zurück. So hab ich eine bessere Übersicht und muss nicht auf kleinstem Raum bauen (und ich nutze Züge nicht nur für 2 Meter lange Verbindungen :ugly:)
     
  24. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
  25. Dreamstalker Adrenalinjunkie auf Eis

    Dreamstalker
    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.886
    Ort:
    Adrenalin aufgepusht
    Momentan bin ich dabei Alien-Artefakte zu sammeln um weiterforschen zu können. Läuft das wirklich darauf hinaus mit dem Panzer rumzufahren und einfach alle Alien-Basen für Artefakte zu zerstören? :ugly:

    /edit: Ein Artefakt gibt ja 10 dieser Pakete, dachte erst es wäre 1:1. :ugly: Dann hält sich das farmen ja in Grenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
  26. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Ich selbst warte mit dem Spielen bis zur Release-Version (hatte das Spiel aber schon erworben), um mich vom Start weg an der (vom Entwickler erklärten) Vollversion zu erfreuen.

    Gestern kam nun der nächste Patch raus. Das Spiel ist weiterhin im Early-Access-Stadium. Ist denn der (längst überfällige) Release abzusehen bzw. ist bis zum Release nichts gravierendes mehr geplant (außer Bugfixes, Optimierungen etc.)?
     
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.225
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Echt? Bei mir war da nix, wenn ich es nicht übersehen hab. :confused:
     
  28. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Habe mitlerweile 187 Stunden gespielt und mir ist kein einziger Bug aufgefallen.
    Spiel es einfach. :groundi:
     
  29. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.225
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Hab zwar nicht annähernd soviele Stunden, aber ja, es ist eigentlich Bug-frei. Aber vielleicht geht es ihm auch einfach nur darum zu warten, bis es wirklich komplett ist :)
     
  30. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.416
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Naja, da kann er doch auch jetzt schon ein wenig spielen und später wieder reinschauen. Ich schau da alle paar Updates mal rein, baue ne neue Fabrik auf und lass es dann wieder ein wenig gut sein. Gefühlt ist es eh jedesmal ein neues spiel wenn ich ne neue Karte anfange, weil ja doch immer lles anders verteilt ist.
     
    Islar gefällt das.
  31. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Bugs werden im Reddit immer gefeiert, weil die so selten geworden sind.
    ..und man muss anmerken, dass Bugs bei Factorio heißt: "Da passt die Grafik in einer Ecke nicht, LITERALLY UNPLAYABLE" :ugly:

    ~208 Stunden gespielt, keinen Bug gesehen.
     
    der.Otti und Islar gefällt das.
  32. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Das einzige was mich stört ist, dass die Aliens eigentlich keine Gegner sind.
    Einfach um die Basis eine doppelte Mauer rum, dahinter Geschütztürme im Abstand von 2 Feldern und die kommen nicht mal zur Mauer.

    Der Suchfaktor von dem Spiel ist brutal.
    Nur noch schnell das und das machen und schon sind 2 Stunden vorbei. :mally:
     
  33. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    muss factorio jemals released werden?
    je länger es im early access verweilt, desto mehr content bekommen wir.
    factorio ist ein musterbeispiel von einem polierten early access titel und wenn das spiel jetzt heute ohne extracontent released wird, würde niemand denken, das daß spiel in der beta phase ist.

    du kannst das spiel jetzt spielen und wirst nichts vermissen und wenn doch gibt es genau dafür bereits 10 verschiedene mods.
     
  34. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    Jaaaa, das habe ich vor Monaten in der Kampagne auch gedacht, und plötzlich hatte ich keine Ressourcen mehr um die Missionsziele zu erfüllen :ugly:
     
  35. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Habe nur das freie Spiel gemacht.
    Wenn man bis da hin mal soweit ist, dass man eine Artillerie hat, knallt man die Nester einfach aus der Basis weg und kommt locker an Ressourcen.
     
  36. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Gut zu hören, wie stabil und vorwiegend fehlerfrei Factorio läuft.

    Hintergrund, warum ich eigentlich auf den Release warte, ist einfach nur ein vollständiges Spielerlebnis. Wenn man einige Spiele bereits im Early Access spielte, dann spielt man diese bei Release (in der erstmals kompletten Fassung) oftmals nicht mehr und/oder es hat sich inzwischen so sehr gewandelt, dass man die anfängliche Ausrichtung für besser empfand und somit nur noch davon enttäuscht ist. Also lieber bis zum Release warten, um es so zu genießen, wie es sich der Entwickler gedacht hat.

    Deswegen war meine Frage u. a. auch, ob bis zum Release ggf. noch irgendwelche neuen Features dazukommen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  37. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Da kommen sicherlich immer wieder einige Sachen dazu. Für mich ists aber praktisch schon lange released. Mit der gigantischen Sammlung an verfügbaren Mods kannst du dir so viele Features und neue Dinge integrieren, dass du nie mehr was anderes spielen müsstest. Und da es schon seit langer Zeit sehr rund läuft und der (fast) Endlosmodus der zentrale Modus im Spiel ist, ist eigentlich alles Wichtige drin. Den Rest regeln wie gesagt die Mods. Was man dem Spiel höchstens vorwerfen kann ist, dass das Ende relativ uninteressant gestaltet ist. Im Endeffekt baust und optimierst du am laufenden Band und irgendwann kannst du halt mal wenn du Lust hast das bauen, was zum Abschluss benötigt wird, oder es eben sein lassen und weitere bauen und optimieren. Da könnte vielleicht mal noch etwas Spannenderes kommen irgendwann, das mehr unter Druck setzt oder dergleichen. Für mich ist aber der Weg da eher das Ziel und den kann ich auch mit tausend Mods noch viel interessanter und abwechslungsreicher gestalten und selbst für das Ende gibts noch sehr ausufernde Mods ;)
     
  38. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Das Spiel lockt mich immer mehr. Hab aber noch die ein oder andere Frage.

    1. Sind die Ressourcen irgendwann erschöpft, oder kann man da auch mal einfach nur längere Zeit entspannt zuschauen wie z.B. der Berg an Kohle langsam wächst? Gerade bei z.B. Banished/Anno fand ich das immer schade, dass man sich die Stollen auffüllen/verlegen musste. Hätte gerne einfach nur dem Gewusel zugeschaut, wenns mal läuft.

    2. Sind die Planeten zufällig ausgewürfelt?

    3. Feinde kann man wohl abschalten? Was mir sehr wichtig wäre, da ich was zum Relaxen und Tüfteln suche. Gegner abwehren würde (für mich) die Ruhe stören. ;)

    EDIT: Gerade mal etwas in die Demo geschaut. Ist ja doch etwas mehr Handarbeit am Keyboard angesagt, als ich dachte. Mit entspannt zurück lehnen und die Maus schwingen lassen, wirds wohl schwierig. Muss mir das später noch mal genauer anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
  39. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Schon ne weile her bei mir aber kurz aus dem Gedächtnis:
    1. Ressourcen sind begrenzt aber der Planet groß
    2. Jepp. Seeds wie bei Minecraft oder so gibts auch.
    3. Kann man abschalten oder auf friedlich stellen.

    Man kann generell sehr viel detailliert konfigurieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    knusperzwieback gefällt das.
  40. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Das Spiel ist echt der Hammer. :yes:
    Wenn ich da anfange, kann ich nicht mehr aufhören.
    Bin bei 187 Stunden.
     
Top