The Talos Principle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 26. Dezember 2014.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Das Spiel hat nun wirklich einen Thread verdient :teach:

    Hoffe hier finden sich ein paar Leute die auch gerade dabei sind :)
    Tolles Spiel jedenfalls, die Puzzles sind sehr abwechslungsreich und machen eine Menge Laune, die ganze mystische Atmosphäre gefällt mir. Zudem sind die Computerterminals oder das Scannen der QR-Codes einfach klasse Ideen :D

    Die Psychoanalyse war bei mir auch recht zutreffend... :wahn: :ugly:

    ----------

    Für die doch recht knifflig zu findenden Sterne gibt es einen tollen Guide, der mit Hinweisen aufgebaut ist und einem so noch etwas Denkarbeit überlässt:
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=354991567

    Falls es trotzdem nicht klappt, hier ein Video für alle Sterne:
    https://www.youtube.com/watch?v=pN7nUEx0prg
     
  2. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Hast du es dir jetzt doch gekauft? Wenn ja, super. :D

    Ich bin mittlerweile in Bereich B unterwegs und langsam komme ich bei den Rätseln doch ins Schwitzen. Ich finde es zwar sehr schön, dass nur sehr wenige Reaktionsaufgaben im Vergleich zu Portal und Portal 2 da sind (diese Sachen mit "Hochspringen, Portal genau dort hinschießen und innerhalb von ein paar Sekunden irgendwo hindrehen, sich durch ein neues Portal fallen usw."), aber manchmal muss ich schon extrem lange überlegen, bis ich mal raff, wie sich die Strahlen aufteilen und gegenseitig beeinflussen können. Ist bisher aber alles noch sehr motivierend, allein schon wegen den Unterhaltungen mit dem Programm, notfalls werfe ich halt doch mal einen Blick in die Lösung, wenn es gar nicht anders geht. :)

    Wie im anderen Thread kann ich das Spiel jedem Puzzle-Fan und jedem, der mal Lust auf was ganz anderes hat, nur empfehlen, notfalls irgendwann im Frühjahr, wenn der Preis jetzt noch zu hoch sein sollte (der aber, wie ich finde, jeden Cent wert ist).
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Ich hab es mir sogar zum Release für 15€ gekauft, aber natürlich noch nicht einmal gestartet. :ugly:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ja ich hab mir vorgenommen mich durchzubeißen :mad: :ugly:

    In An Escalating Problem hats schon eine Weile gedauert bis ich kapiert hatte
    dass man Dinge von oben greifen kann
    :ugly:

    15? :huh: :ugly:
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
  6. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, beim ein oder anderen habe ich im Nachhinein auch nur aufstöhnen müssen, dass ich da nicht gleich draufgekommen bin. :ugly:

    Ich finde das aber toll, dass der Titel von den Räumen meistens einen kleinen Hinweis auf die Lösung des Problems enthält, auch wenn ich dann oft trotzdem nur erstmal doof rumgesessen bin ...
     
  7. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ich habe zuletzt Area B abgeschlossen. Einige der neuen Gerätschaften machen mir etwas Angst für die Zukunft. C könnte böse komplex werden. :ugly:

    Eines der fiesesten Rätsel. Der "ich bin so DUMM" -Effekt erinnerte mich aber auch wieder wohlig an Antichamber.
     
  8. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Kann man das Spiel gut mit dem Gamepad spielen?
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Achso, VPN-Version.

    Es erscheint bald für die PS4 und da auch die PC-Version eine Gamepadoption hat, gehe ich mal davon aus ohne es selbst bereits getestet zu haben.
    Ist auch wie gesagt eher langsam das Spiel, auf schnelle Reaktionen scheints kaum anzukommen.
     
  10. QuickNic

    QuickNic
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    1.824
    Ich bin schon in Area C unterwegs und hatte bisher eine Menge Spaß.
    Die ganzen Sterne zu finden stellt für mich im Moment die größte Herausforderung dar :yes:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Was kann man eigentlich mit dem Konnektor und der Box machen, die man in Halle A freischaltet? :hmm:

    Ich würde ja zu gerne auf den Turm gehen, aber ich bin natürlich zu sehr Sklave der Spielmechanik, als dass ich mich das trauen würde :wahn:
     
  12. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Man muss sie freischalten, damit sie in den Puzzles, in denen man sie braucht, verfügbar sind. Ansonsten sind sie dort "ausgegraut".
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Habs jetzt mal mit Controller getestet, läuft wie zu erwarten einwandfrei ;)

    Bin jetzt in Bereich B und langsam sind schon harte Kopfnüsse dabei :KO:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Na, spielt noch jemand hier? :wahn:

    Bin jetzt in Bereich C, das einzige, was mir nicht so gefällt, sind diese Rekorderrätsel. Ist immer ziemlich aufwändig das alles aufzubauen...
     
  15. :winke:

    Ich komm auf 2 rote Rätsel in A einfach nicht. Und Sterne fehlen mir auch viele. :motz:

    Ansonsten gerade in B unterwegs.

    Das Spiel ist super. :hoch:

    Wird ab und zu verglichen - obwohl es eigentlich Quatsch ist - aber mir gefällt es besser als Portal. Hauptsächlich deswegen, da ich ernst immer lustig vorziehe.

    ---

    Zum Turm gehen. Gibt eine nette Line vom Narrator. :teach:

    Die Gespräche mit dem Pc sind auch klasse. :yes:

    Dann gleich weiterspielen.
     
  16. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich bin gegen Ende von Bereich B, komm aber nur noch sehr langsam voran und musste mir jetzt schon öfters Anregungen in Lösungen holen. Das ist kein Problem vom Spiel, aber die späteren Sachen übersteigen jetzt mein logisches Denken doch teilweise ganz schön, C wird dann wohl eher frustig werden. :(
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Naja Portal ist IMO viel inszenierter und versucht mehr mit der Formel zu spielen, aber im Grunde ist der Vergleich unsinnig.

    Ja die sind verdammt knifflig :wahn:

    Helfen dir die ingame-Tipps? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie man die aktiviert :ugly:
     
  18. Endlich meinen Admin-Zugang bekommen. :schwitz:
    Kann man den gleich nach dem ersten Test erhalten?


    dito. Einmal ausprobiert und es kam nichts. "Auf Helfer warten" oder so. Ist es vielleicht wie in Dark Souls, das man einen Spieler beschwört? Wohl nicht.

    Die GS schrieb auch, dass die Tipps nicht hilfreich seien.

    :nixblick:
    Wird auch ohne gehen.
     
  19. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es wohl ein Achievement, wenn man sich das erste Mal an die Ingame-Hilfe wendet, aber wie man die aktiviert, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
     
  20. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    Zur Hilfefunktion:

    Im Bereich C findet man an der Wand in der Eingangshalle eine Axt. Mit der kann man in jedem Bereich einen mit Brettern vernagelten Durchgang öffnen, der einen zu komplett neuen Bereichen führt. Dort kann man dann andere Roboter aus ihren Särgen :ugly: befreien, die man dann zu Hilfe rufen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    D.h. vor dem Zugang zu C gibts die gar nicht, ziemlich verwirrend :ugly:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Da ich so langsam doch zum Ende komme: Gibt es sowas wie das "richtige" Ende? Wie kommt man dahin, über Komplettierungsrate, über richtige Antworten am PC?

    Und kann man nach dem Ende die restlichen Rätsel lösen (bsp. mit den Sternen) oder müsste man das alles zuvor machen?
     
  23. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Spoiler für alle die zu den genannten Fragen nichts wissen wollen.

    Die Enden stehen letztlich mit verschiedenen Einstellungen/Haltungen zum Erlebten in Verbindung. Insofern gibt es kein richtiges. Jedoch erfährt man in einem der Enden mehr über die Gesamtsituation (allerdings nichts, was nicht bereits klar angedeutet gewesen wäre) als in den anderen. Du wirst vermutlich wissen, wovon ich rede, wenn du es siehst. Ich will nicht alles verraten oder meine Interpretation aufdrücken. Es ist auch kein verstecktes oder dergleichen.

    Was auch immer du tust, nach dem Ende kannst du nicht mehr zurück. Die Sterne müsstest du also vorher komplettieren.

    Dazu was man tun muss: Ich habe drei Enden gefunden. Eines hält Elohim dir vor die Nase, zu einem werden dich Neugier und Fragen treiben und dem dritten begegnen am ehesten Komplettisten, deren Primärziel das Meistern aller Rätsel ist (hat etwas mit den Sternen und dem sechsten Stockwerk zu tun).
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Danke für die Info. Angeblich kann man per Backup im Hauptmenü den vorletzten Speicherpunkt laden und so nochmal vor das Ende kommen...
     
  25. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ja, das geht natürlich. Unter "Backup" findet man nichts anderes, als die im Spielverlauf angelegten festen Speicherstände.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Tetramino für den 5. Stock des Turms :schwitz:
     
  27. Ich bin gerade dabei in B und C alle Steine und Sterne zu sammeln. Wie viel ist denn der Turm noch?
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    So, erste beide Enden gesehen :) Dat game :bet:

    Wie kriegt man eigentlich das Achievement?
    Extreme Persistence Detected
    Try, fail, try again, fail again, eventually succeed.


    Gegen die Argumente des MLA hatte ich aber keine Chance :( :ugly:

    Pro Ebene ein Tetrisrätsel und ein normales.
     
  29. Hab ich schon recht früh bekommen, aber keine Ahnung wie. Man muss sich wahrscheinlich sehr blöd anstellen und bei einem Level so lange brauchen, dass Gott sagt, man könne auch später wiederkommen, man selbst aber trotzdem weitermacht.
     
  30. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ich glaube mehrfaches Zurücksetzen (ob durch Tod oder manuell weiß ich nicht) vor dem Gelingen ist dafür notwendig. Hab ich bei einem der verzwickteren Doppelgänger-Rätsel bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
     
  31. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2015
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
  33. Hektor Hernandez

    Hektor Hernandez
    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    4.813
    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es zu spielen. :(
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Solltest du mal :(
     
  35. Vollmilch

    Vollmilch
    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    1.575
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Am 23. Juli dürfen wieder die Köpfe rauchen:
    http://www.4players.de/4players.php...a_Erweiterung_in_zwei_Wochen_erhaeltlich.html

    "Ursprünglich hatten wir vor, The Talos Principle: Road to Gehenna in 100 kleine Episoden zu zerstückeln um dann jeweils fünf Euro zu verlangen. Aber die DLC-Ethik-Kommission von Devolver Digital hat sich dagegen ausgesprochen", erklärt Devolver Digital CFO Fork Parker. "Diese spezielle Abteilung wurde anschließend von mir aufgelöst."
    :ugly:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Und da ist er auch schon online, 10% Rabatt bis Ende Juli, also 13,49€ :)
     
  39. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Nice. Dann dürfen nach Wolfenstein erstmal wieder die grauen Zellen ran. :yes:
     
  40. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Was genau schalte ich eigentlich mit den Terminals in der Mitte der 3 Hallen frei ? Da stehen diese Röhren mit Gegenständen drin die dann im Boden verschwinden. Und nun ?

    Ansonsten habe ich so ziemlich alles inklusive der 3 Särge freigeschaltet. Nur noch die roten Steine (hier wirds schon langsam haarig) und die Sterne und natürlich der Turm.
    Wie ich an diverse Sterne die ich gesehen habe dran kommen soll ist mir noch ein Rätsel.
     
Top