The Long Dark: Frostbeulen Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von AxeToFall, 29. Januar 2015.

  1. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Da es jetzt schon Threads zu The Forest und sogar Stranded Deep gibt, sollte es IMO auch einen zum EA-Titel mit dem meisten Potential.

    http://store.steampowered.com/app/305620/?l=german

    TLD ist ein Survival-Spiel ohne Zombies und ohne Hausbauen (ein paar craftbare Gegenstände gibt es, hält sich aber in Grenzen). Das Setting sind verschneite Berge und vereiste Seen, die man als Überlebender einer geomagnetischen Katastrophe erforscht, optisch erinnert das alles an das verschneite nördliche Kanada.

    Das Gameplay setzt hauptsächlich auf Exploration und dem damit verbundenen Überleben. D.h. man durchsucht verlassene Hütten nach Nahrung, Kleidungsstücken und sonstigen hilfreichen Gegenständen. Dabei muss man mehrere Dinge beachten, wie die Temperatur (tatsächliche und gefühlte), Hunger, Durst und die eigenen Kalorien, die man im Laufe des Tages verbraucht. Das Spiel verfolgt also einen realistischeren Ansatz als viele Genrekonkurrenten.

    Aufpassen muss man dabei stets auf die herumlaufenden Wölfe, die den Spieler (einziger unrealistischer Aspekt, den aber auch die Entwickler zugeben) angreifen. Bis jetzt sind im Spiel zwei große Sandboxmaps enthalten und der Spieler kann sich sein Geschlecht aussuchen. Desweiteren soll mit dem nächsten Update eine dritte exrem große Map hinzukommen.

    Geplant ist u.a. noch ein episodenbasierter Storymode, mehr Wildleben, mehr natürliche Katastropen etc.
    Mir macht es bereits jetzt Spaß, die Atmosphäre ist grandios, das Gameplay bereits relativ ausgewogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015
  2. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.078
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Schaut interessant aus.

    Wie sieht denn die Welt aus, gibt's viel zu entdecken oder ist es (noch) eher eine generische Landschaft mit ein paar Hotspots?

    Eine wie große Gefahr spielen denn die Wölfe?
     
  3. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Die Maps sind komplett von Hand erstellt, sehen also recht schick aus. Gibt hin und wieder echt tolle Panoramen, speziell die Sonneauf-/untergänge sehen toll aus. Gibt auch paar eher kleinere Höhlen und manche sehr idyllische Orte. Die Häuser stehen immer am selben Ort, das Loot wird aber jedesmal zufällig neu verteilt, da gibt es aber auch ein, zwei Ausnahmen wie das Jagdgewehr.

    Die Wölfe sind eine relativ fiese Gefahr, vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Wird man erwischt ist man in der Regel tot oder zumindest so stark verwundet dass man in den nächsten Minuten stirbt.
     
  4. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Die Wölfe sind eine große Gefahr, zumindest solange wie man kein Gewehr hat.
    Problem dabei, selbst wenn man das Gewehr gefunden hat, hat man sehr wenig Munition.

    Aber die Wölfe sind nur eine Gefahr, auch die Kälte sollte man nicht unterschätzen!
    Fazit:
    Sehr gutes Spiel.
     
  5. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    besser echt der interessanteste Survival EA :D

    hatte schon ein paar gute Momente. Und es macht einfach Fun, vorallem da eigentlich nur die Natur dein stärkster Feind ist.

    unbedingt anzocken :teach:

    war gerade sehr erfreut den Thread zu sehen, dachte fast ein neues Update gabs aber es soll ja demnächst kommen :banana:
     
  6. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Ich hasse Early Access *rumheul*. Ich würde mir solche unfertigen Spiele noch nicht einmal schenken lassen *rumheul* :ugly::ugly:
     
  7. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Ich bin mal zufällig über ein Let's Play auf das Spiel aufmerksam geworden.Hat sofort mein Interesse geweckt und hab es mir im Steam Winter Sale gekauft. Ich freu mich schon aufs Spielen. Wenn ich nur mal dazu käme... ;-)
     
  8. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Seit heute ist nun das neue große Update draußen.

    Enthalten:
    - eine fast 10 km² große neue Sandbox-Map, die aber erst durch direkten Zugang über den Coastal Highway freigeschaltet werden muss
    - Mystery Wildlife
    - Pflanzen die man ernten kann um sich daraus Medizin etc. herzustellen
    - neues Inventar-Interface
    - mit Fackeln kann man jetzt Wölfe verscheuchen

    Heute Abend gleich mal wieder frösteln gehen.
     
  9. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Das neue Inventar gefällt mir sehr gut. :yes:
     
  10. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.068
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Haben die das Wolfsvorkommen verzehnfacht?
    Gestern Abend hab ich mal zwei Runden gestartet, in denen ich jeweils nach etwa fünf Minuten von Wölfen totgekaut wurde. Überall waren Wölfe! Ich hab das Spiel schon lange, und ich hatte auch schon Runs mit mehr als zehn überlebten Tagen, aber nie waren die Wölfe so übertrieben präsent.:huh:
     
  11. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    nicht nur das, man konnte vorher den Wölfen doch relativ einfach aus dem Weg gehen aber mit dem neuen Update riechen die dich schon auf 1 km Entfernung :uff:

    definitiv nicht gut so, ich hoffe die ändern das wieder. vorallem da man kaum einen Wolfsangriff überlebt ohne entsprechende Hilfsmittel.
     
  12. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Heute gab es wieder nächsten Patch, quasi der Hotfix zum Hotfix. Inzwischen hat sich das Wolfsverhalten deutlich verbessert, auch wenn die Anzahl eben jener immer noch recht hoch ist.

    Außerdem hab ich gestern endlich mal einen Bär gesehen. Endlich.
     
  13. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.068
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Irgendwo hab ich gelesen, es gäbe Cat Tails als harvestable obejcts oder so. Gibt's in dem Spiel Katzen, und die kann man umlegen und ihnen die Schwänze abschneiden? :ugly:
     
  14. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    :ugly:

    Ich glaube das ist eine Pflanze.
     
  15. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Also Pflanzen habe ich schon gefunden. Der Hotfix zum Hotfix war aber auch nötig!
    Die Wölfe sind mir aber immer noch deutlich zu zahlreich und zu stark.

    Btw: Neu ist ja auch, dass man im Eis einbrechen kann. Wie bekommt man die nasse Kleidung denn wieder trocken?
     
  16. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Es geht richtig gut voran, in letzter Zeit gab es jede Menge Patches. Dabei wurden zahlreiche Menüs überarbeitet und aufgehübscht, Bugs gefixt, neue Gameplay-Elemente hinzugefügt (darunter auch eine neue wohl etwas größere Höhle, die ich jedoch noch nicht entdeckt habe) und das Wolfsverhalten wieder auf ein spielbares Level gebracht.

    Demnächst wird dann, The Forest lässt freundlich grüßen, auf die Unity 5 Engine umgestellt, wodurch wohl die Performance deutlich verbessert werden soll und mehr Möglichkeiten in der Grafik drin sein sollen.

    Bin allgemein sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung und hoffe dieses Jahr vor allem noch auf mehr Wildleben etc.
     
  17. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Auf die Story-Episoden warte ich auch noch. Ich denke, ich schau mir das daher erst an, wenn es aus dem EA raus ist.
     
  18. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Zack, nächstes Riesenupdate da. Dieses mal die Umstellung auf Unity 5, d.h. deutliche (!!) Performance Verbesserungen und teils richtig schicke Grafikverbesserungen (der Himmel!).

    Story soll wohl sowieso erst zu Release kommen.
     
  19. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.068
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Es gibt zwei Sachen, die das Spiel für mich so viel besser machen würden:
    Wenn man durch Fenster rausschauen könnte, wäre das für mich ein Atmosphäregewinn von 300%. Das zweite ist etwas sehr Marginales, aber mich stört dieser kondensierte Atem, der dauernd vor einem rumschwebt und sich nicht dynamisch bewegt. Egal, ob man seitwärts geht, rückwärts oder geradeaus - der Atem steht vor einem wie ein Brett. :ugly:

    €: Ach ja eine dritte Sache: Ich kann nie am Himmel sehen, ob es Abend oder Morgen ist. Das sieht vom Licht her genau gleich aus.
     
  20. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    Zockt noch jemand? Gab heute wieder ein großes Update mit neuer Region. :bet:
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Alphas locken mich leider nicht so und die meisten Survival Spiele sinds ja noch. Ich mein The Forest sieht auch spaßig aus oder ähnliches - aber ständig ändern Patches irgendwas Grundlegendes - das nervt mich dann eher.
     
  22. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.078
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich habe letzte Woche mal wieder reingeschaut, macht Spaß, hat sich viel getan.

    :yes:
     
  23. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Parallel zum Update sind auch die ersten Infos zum Story-Modus über IGN erschienen:
    - erste Episode kommt im Frühjahr.
    - Spielzeit pro Episode ca. 2-3 Stunden, Debütepisode 3-4 Stunden
    - 25-30% des Story-Modes werdne in komplett neuen Gegenden stattfinden
    - statt Permadeath wird es Checkpointsystem geben.

    (Tollen) Trailer gibt es auch dazu:
    http://ca.ign.com/articles/2015/12/...ory-mode? hub page (front page)&utm_content=1
     
  24. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Weiß gar nicht warum ich mir das gekauft habe spiele das nicht mehr ist voll langweilig oder bin ich vielleicht hohl ? :ugly: ?
     
  25. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Hm.
     
  26. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Ich habs die letzten Tage wieder mehr gezockt, hab jetzt endlich das "Survived 200 Days" Archivement :banana:

    Das Update ist super. Und es gibt ja auch einige neue Items. Z.b. bin ich vorhin über ein Gewehrputzmittel-Set gestolpert...ist ja fast wie bei der Bundeswehr :)))
    Sehr nice!
     
  27. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Habe es mir im Sale geholt und auch schon einige Stunden gespielt. Läuft zwar für eine Alpha schon super bugfrei aber ein paar Sachen stören mich doch sehr.

    Das größte Problem sind die festen Schwierigkeitsgrade ohne individuelle Einstellungen. Auf leicht fühlt man sich wie in einem Walking Simulator und auf mittel ist man draußen nach drei Minuten schon unterkühlt.

    Dann der Bogen. Hatte mich so gefreut als ich endlich ein Ahornstöckchen gefunden hatte und noch mehr gefreut als er endlich fertig getrocknet war und dann willst du endlich ein paar Tiere jagen aber triffst mit dem Drecksteil ganz genau garnichts. :bse:

    Das Crafting, wenn man es überhaupt so nennen kann ist dann doch ziemlich seicht. Gerade bei der Angel oder beim Bogen sollte es noch Ausbaustufen geben. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit mal ordentlich auf Bärenjagd zu gehen.
     
  28. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Mit Sicherheit nicht. :fs:
     
  29. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    H1z1 ist das beste survival Spiel :)
     
  30. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    welches ist dann das beste? :confused::ugly:
     
  31. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Hm, finde ich gar nicht. Der erste Schwierigkeitsgrad ist maximal zum reinkommen ins Gameplay gedacht, der mittlere sehr gut ausbalanciert und der dritte eine richtige Herausforderung. Gegen ein paar Einstellungsmöglichkeiten hätte ich auch nichts, aber ein Schwachstelle sehe ich hier zu keiner Zeit.

    Und welches dann?

    Bwahahahaha.
     
  32. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Und wenns dann endlich irgendwann fertig ist hat man keine Lust mehr drauf weil man schon hunderte Stunden in der Alpha und Beta-Phase gespielt hat. Tolle Wurst.

    Unturned :teach:
     
  33. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Weiß gar nicht was daran lustig sein soll...h1z1 hat eine super Atmosphäre wie in der Serie the walking dead , da kommt kein Spiel dran so dicht.
    Habe auch long, wird bestimmt aber erst ab Story Mode interessant und schlecht ist es auch nicht seit den letzten Updates.
     
  34. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Was The Long Dark auf jeden Fall macht ist meine GPU auf über 80°c zu bringen...ist das bei euch auch so ?
     
  35. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Im Vergleich zu anderen Spielen bleiben die Lüfter eigentlich ziemlich ruhig. Hat nur paar mal extremst gehaggelt als ich z.B. das Gebiet der Küstenstraße betreten habe. Lief dann ungefähr mit 0,327 FPS.
     
  36. Vollmilch

    Vollmilch
    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    1.575
    Der Preis auf Steam wurd von 19,99 € auf 31,99 € angehoben.......auf GOG.com ist es derzeit noch für 19,99 € zu erwerben. :teach:
     
  37. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    :hammer:

    Das Spiel weiß Anfangs schon zu fesseln, aber nach ~10-20 Stunden hat man im Prinzip bereits alles gesehen und erlebt. Es bietet auch zu wenig craftig, als das dieser Aspekt für längere Unterhaltung sorgen würde. Zudem muss man umständlich die Gebiete wechseln, um wirklich alles craften zu können, das geht nicht auf jeder Map(Stichwort Hochofen etc). Das Setting spricht mich mehr an, als beispielsweise The Forest - es bietet aber weitaus weniger Möglichkeiten und so bleibt dem Spiel eigentlich nur die wahnsinnig tolle Atmosphäre. Schon allein wenn es draußen stürmt und man in der Hütte hockt ist so bedrückend und beruhigend zugleich.:yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  38. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Am 1. August werden die ersten zwei Story Episoden freigeschaltet. :teach:


    Hab auch mal wieder ein paar Stunden in die Sandbox reingeschaut. Beim Loot und Crafting hat sich leider nicht mehr wirklich viel getan. Es gibt ein paar neue Kleidungsstücke und ein Brecheisen, mit dem man zu 80% leere Spinde aufbrechen kann.
    Was mir gut gefällt ist die Schneehütte. So ist man bei einem Sturm nicht mehr komplett aufgeschmissen und kann sich da rein verziehen. Dann gibt es noch ein neues imho ziemlich langweiliges Gebiet, das nur aus einer großen Eisfläche besteht und kaum interessante Orte und Unterkünfte bietet.
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Das Crafting ist imho der größte Schwachpunkt des Spiels und die Atmosphäre die Stärke.
    Der neue Preis ist natürlich auch eine Frechheit, da helfen auch die Episoden nichts.
     
  40. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Natürlich. 30€ für ein umfangreiches Spiel. Absolute Frechheit.
     
Top