The Witcher 3 Technik-Thread [ohne Abstürze]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von philsen, 29. Mai 2015.

  1. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Willkommen im allgemeinen Witcher 3 Tech-Thread.

    Alles was Quests, Handlung, Literatur oder Spielinhalte zur Witcher-Anthologie betrifft bitte in den Sammelthread:

    ⚜ The Witcher-Anthologie ⚜ Spoilertags!-Diskussion zu Spielen & Büchern [Band 3]

    Offizielle Hardware Anforderungen:

    Mindestens:
    Intel CPU Core i5 2500K
    AMD CPU Phenom II X4 940
    Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870
    6 GB RAM
    64 Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
    DirectX 11
    Festplatte 40 GB

    Empfohlen:
    Intel Core i7 3770
    AMD FX 8350
    Grafikkarte: Geforce GTX 770 oder Radeon R9 290
    8 GB RAM
    64-Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
    DirectX 11
    Festplatte 40 GB

    Allgemeines:

    Offizielles CD Projekt RED Forum
    Offizielles CD Projekt RED Tech-Support Forum
    Offizieller Bandai Namco Tech-Support
    CD Projekt Red Tech Compendium

    Offizieller Nvidia Gameready Treiber für Witcher 3
    AMD Catalyst Beta Treiber für Witcher 3

    PCGamer Tweaking Guide
    Gamestar.de Technik Check
    Nvidia Witcher 3 Tweaking Guide
    Optimierungs- und Performanceguide von gamersnexus


    Patchnotes Patch 1.04
    Patchnotes Patch 1.03


    Häufige Probleme:

    Allgemeine Verbesserung der Spielstabilität:
    - Im Menü "Optionen", unter "Video", Hardware Cursor aktivieren
    - Die Fenstergröße auf "Vollbild" ändern
    - Maximale Bilder pro Sekunde auf "unbegrenzt" einstellen
    - Vsynch deaktivieren
    - Die Grafikoption "Nvidia Hairworks" deaktivieren
    - Qualität der Schatten reduzieren
    - Kantenglättung deaktivieren
    - Grasdichte verringern
    - Nvidia 3D Vision Treiber deinstallieren

    Input lag beim Spielen mit XBOX 360 Controller oder PS3/4 Controller via input Wrapper:
    "The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\platform\pc\platformgameplay" mit einem Texteditor öffnen und die folgende Variable ändern auf:
    LeftStickSensitivity=1.0

    Mikroruckler im Spielverlauf (Nvidia User):
    Nvidia Control Panel öffnen
    -> "3D Einstellungen verwalten" Tab auswählen
    -> "The Witcher 3" (witcher3.exe) auswählen und folgende Variable ändern:
    Maximal vorgerenderte einzelbilder:1
    -> Übernehmen

    Weitere technische Lösungen:
    http://forums.cdprojektred.com/threads/36088-A-compendium-of-tweaks-and-fixes-for-the-PC-version
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  2. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Warum willst des ned im allgemeinen Witcher Thread machen o_O was brauchts da nen eigenen?
     
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Gegenfrage: Warum muss alles in einen Thread gepackt werden, noch dazu, wenn das Spiel sehr beliebt ist und der Ersteller des ursprünglichen Threads gar keinen Bock auf sowas hat?
     
  4. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Sehr viele Technik Fragen werden im Sammelthread überlesen, weshalb diverse Probleme immer wieder angefragt werden. Ein reiner Technik Thread ist deshalb - meines Erachtens - deutlich übersichtlicher, zumindest während eines gewissen Zeitraums nach Release des Titels.
     
  5. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Das ist so ja gar nicht richtig, die meisten Technik fragen werden beantwortet im Thread. Nur kann man zb wie ich nicht dauernd im Thread Online sein und warten das jemand mit einem Problem kommt und ihm dann die Lösung zu verraten.

    Solch ein Thread ist der Übersicht wegen zwar gut, aber ich führte das dann jedes neue große Spiel solch ein Thread haben will.
     
  6. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.070
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Es gab Zeiten, da bekamen "große" Spiele eigene Unterforen. Ich finde den Thread sinnvoll, besonders den Teil mit den Tipps zur Steigerung der Stabilität, denn die kann man sonst nirgendwo (im anderen Thread) so handlich nachlesen. Von daher würde ich mich dafür aussprechen, dass er bleibt.

    Aber eine Frage: Ursprünglich hieß es, FPS lock, sollte auf "unlimited" stehen, ist das mit den 60 nicht falsch?
     
  7. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ja das ist falsch
     
  8. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Zwei weitere Tipps:
    1. Nicht updaten.
    2. :amd: kaufen.

    :ugly:
     
  9. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    danke, geändert.
     
  10. SENTOR

    SENTOR
    Registriert seit:
    22. Juli 2000
    Beiträge:
    230
    Ort:
    schweiz
    Hi there:

    1.
    While still in the NVIDIA Control Panel, navigate to the "Set PhysX configuration" and choose to offload PhysX calculations to your CPU from the "Select a PhysX processor" drop-down menu. Then click on "Apply" and you should see a framerate improvement in-game!

    2. ( prevents crashes and better FPS!);)
    If you are using an NVIDIA GPU, then you are also likely using NVIDIA GeForce Experience. While the latter can be very useful for determining what settings your rig should lean towards, it also introduces a new service, called "NVIDIA Streamer Service", that is only used for streaming your games to SHIELD devices and is actually causing framerate issues in many recent games, including Grand Theft Auto V and The Witcher 3: Wild Hunt.

    To turn this unnecessary service completely off and regain your lost framerate, as well as prevent any associated crashes, click on the Start Button on the Windows taskbar, search for "Services" and then right-click on its icon and select "Run as administrator".

    After that, scroll down through the "Services (Local)" list, find and right-click on "NVIDIA Streamer Service", then select "Properties". First click on "Stop" to turn the service off and then select "Startup type: Disabled" from the drop-down menu.

    3.
    It would appear that The Witcher 3: Wild Hunt is not making effective use of CPU power and that setting the "Witcher3.exe" process to "High Affinity" in Task Manager can help alleviate this problem and win you some extra frames-per-second!

    With the game running, Alt-Tab back to the desktop and then press Ctrl-Alt-Del to bring up Task Manager. Find the "Witcher3.exe" process, right-click on it then select "Set Priority > High". After that, you can simply close Task Manager and Alt-Tab back into the game!


    Alternatively, if you want the game to always run at a high priority, then open Notepad and copy/paste the following in a new .txt file:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\witcher3.exe\PerfOptions] “CpuPriorityClass”=dword:00000003

    Then save the file with the extension .reg (e.g. "witcher_priority.reg") wherever you want, double-click on it and select "Ok" to add the new key to your registry!

    4. :) Now you can play with NVIDIA HairWorks and dont lose so many FPS :)
    Navigate to "...\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base" and open "rendering.ini" with a text editor, then find and tweak the following variable:

    HairWorksAALevel=2 or 4 ( i set it to 2 for myself)

    5.

    If you are experiencing crashes, some settings that you might want to are VSync "Off", Display Mode "Fullscreen" and Maximum Frames Per Second "Unlimited".

    If crashing persists, deleting the original shortcut and creating a new one, as well as removing any custom GPU overclocks have also been known to help!


    6.
    :)If you want better texture quality :)

    Navigate to "...\Documents\The Witcher 3" and open the "user.settings" file with a text editor such as Notepad, then manually add the following section and variable at the very end:

    [Streaming/Textures]
    UseMipRefiner=true

    The addition of this variable will force the game to use much higher quality mip textures, improving the visual fidelity of the game at little to no performance cost! See it in action - ON, OFF.

    Remember to save your changes upon closing the "user.settings" file!


    Greetings Sentor
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ja ist echt schlimm dass hier alles nur noch in Sammelthreads ablaufen darf, total unübersichtlich.
     
  12. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  13. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ist mir eh ein Rätsel, warum die abgeschafft wurden, gerade beim Witcher würde ich das wieder super finden, um mal genauer und längere Zeit über bestimmte Spielaspekte und -momente zu sprechen, dafür sind Sammelthreads echt nix, vor allem, wenn sie stark frequentiert sind wie momentan.

    Finde den Thread hier deswegen auch gut und sinnvoll.
     
  14. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Bei deinem Link ist mein Avast gerade angesprungen, weshalb ich ihn erstmal noch nicht in den Startpost packe. Schaue mir das später noch genauer an!
     
  15. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  16. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
  17. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Hat jemand Catalyst 15.5 installiert? Mir kommt es so vor als wäre die Performance vorher besser gewesen :ugly:

    Konnte vorher problemlos auf hoch bzw. Texturen auf ultra spielen, jetzt habe ich mal ein paar Werte auf mittel stellen müssen. Naja optisch sehe ich eh keinen Unterschied und es läuft flüssig.
     
  18. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Konnte keinen Unterschied feststellen seit ich catalyst 15.5 installiert habe, allerdings ist die Performance seit 1.04 merklich schlechter geworden.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Hast du Texturen auf hoch oder ultra? Dann liegts am geänderten Mipmaplevel der Texturen:
    http://www.geforce.com/whats-new/gu...-tweaking-guide#mipmap-bias-config-file-tweak

    Da die -1.0 gerade auf Radeons auch übel flimmern, würde ich zu 0 zurückgehen!

    Ich erzwinge für meine HD 7950 übrigens ein Framelimit von 40 per Rivatuner, läuft damit zu 99% wunderbar konstant mit 40fps und 25ms Frametimes.
    Netter Nebeneffekt ist dass die CPU damit nicht mehr so belastet wird ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  20. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Irgendwie habe ich das gleiche Gefühl. Mit dem alten Treiber kam mir das Spiel flüssiger vor.
     
  21. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Wo bleibt die Verschwörung das AMD das extra gemacht hat? Betrifft sicher nur alte Grafikkarten :rolleyes:

    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  22. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Vielleicht läuft es nach dem morgigen Patch auch wieder besser. Mal schauen.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Das liegt ziemlich sicher nicht am Treiber, hast du das mit dem MipBias mal gecheckt?
     
  24. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Spiele mit Texturen auf "hoch". Allerdings sind die fps auch weiterhin bei 38 - 42, hab eben diese nervigen "Stotterer", seit der Installation von 1.4. Bisher gabs da noch keine Abhilfe.

    Erster Auszug aus den Patchnotes zu 1.05:
    http://forums.cdprojektred.com/threads/44006-Some-of-the-changes-coming-in-the-next-patch-(1-04-1-05)

    :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  25. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.070
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Für mich wahrscheinlich das Wichtigste am ganzen 1.05er Patch. :ugly:
    Aufgrund der hakeligen Fokussierung von interaktiven Objekten stieß ich auch schon so manchen Schmähruf aus. Es gab schon Kisten (mit Inhalt), die hab ich überhaupt nicht aufbekommen, weil sie so scheiße lagen und ich sie nicht fokussieren konnte.
     
  26. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    So dramatisch finde ich das nicht. Manchmal war es wirklich fummelig, aber machbar. Wenn sie jetzt alle Lichtquellen deaktivieren, die um Truhen stehen, dann kann das im besten Fall suboptimal ausfallen. Man stelle sich bsp. ein Haus, Zimmer o.ä. vor, in dem die Hälfte dunkel ist, aber NPCs sich gerade dort aufhalten. Dunkel nur deshalb, weil dort auch eine Truhe mit Kerze war, die nun aus ist. Fände ich störender als irgendwelche schwerer zugängliche Kisten, in denen meist eh nur Ramsch zu finden ist.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Wer sagt dass es dunkel wird? Man muss doch den Kerzen lediglich eine niedrigere Selektierpriorität als den wichtigen Gegenständen geben.
     
  28. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Du kannst diesem Satz nach gar nicht mehr interagieren, d.h. selbst funzeln. Die einzige Möglichkeit bleibt das die Lichter automatisch zur entsprechenden Zeit angehen. In dem Sinn war mein Bsp. nicht passend (da in Häusern zu gegebener Zeit die Lichter ja automatisch angehen sollten), da wäre ein besseres Beispiel wenn man bsp. in Höhlen unterwegs ist und selbst keine Lichtquelle mehr anmachen könnte, wegen interaktiver Gegenstände in der Nähe.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Achso. Ja das wird wohl so sein...
     
  30. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Ganz blöde Frage, aber wo stelle ich das genau ein bzw. finde die Funktion überhaupt?

    edith: Oder bezieht sich das einfach auf die Grafikoptionen, wenn ich den von dir geposteten Link richtig verstehe?

    edith 2: Schon gut, habs gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  31. yarik

    yarik
    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    komische lags bei 40, 50 und 60 fps

    Hallo zusammen,

    bin hier neu und die Forum-Gepflogenheiten sind mir nicht sonderlich bekannt. Einige beschweren sich, dass es diesen Thread überhaupt gibt. Will mich dieser Diskussion auch gar nicht anschließen, sondern hoffe vielmehr darauf, dass man mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen kann.

    Mein System:
    Intel Xeon E5-2665
    Geforce GTX 970 (Palit)
    32 GB RAM
    Windows 7

    Meine Witcher 3 Grafikeinstellungen:
    2560x1440
    Alles auf Hoch bis auf Wasser, Geländequalität und Detailgrand, die sind auf Höchste.
    HairWorks off
    SSAO
    Patch 1.03

    Hab mir das Tool "Fraps" zum erfassen der fps geholt. Bei den aktuellen Einstellungen zeigt er mir durchschnittlich 40 fps an.

    Jetzt zum Problem selbst: Ich habe immer wieder deutlich spürbare lags beim Laufen durch die Spielwelt. Kleine Sprünge. Obwohl die fps nicht runter gehn. Teils bei 50 fps. Selbst wenn ich die Auflösung auf 1920x1200 runter setzte und 50-60 fps angezeigt bekomme, ändert sich an den lags nichts. Auch die Grafikeinstellung auf Niedrig bringen keinen spürbaren Vorteil.
    Krasse lags bei denen die fps kurz einbrechen habe ich vor allem wenn scheinbar irgendwas geladen werden muss. Vor allem immer beim Aufwachen nach einer Meditation gibts nen extremen lag. Was mich eher an der CPU als an der GPU zweifeln lässt. Was eigentlich kaum sein kann.

    Das deaktivieren der Firewall hat schon mal etwas gebracht. Aber das Problem besteht dennoch, zwar weniger stark, aber es ist vorhanden.

    Ich bin keiner der sich den PC selber zusammen baut und den PC hauptsächlich zum Arbeiten nimmt (Grafikdesign). Meine LAN Partys liegen auch schon etliche Jahre hinter mir. Dennoch kann ich mir diese Grafikprobleme bei meinem System nicht erklären. Far Cry 4 läuft mit Ultra Einstellungen bei 1920x1200 flüssig. Ohne diese beschriebenen lags.

    Die Einstellung im Nvidia GrafikPanel "Maximal vorgerenderte Einzelbilder:1" hat übrigens nichts gebracht.

    Es ist immer schwierig so ein Problem ausführlich genug zu beschreiben. Und schlussendlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber vllt. hat ja dennoch jemand einen Tip auf Lager.

    Vielen Dank schon mal für eure Zeit!
     
  32. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Mit ner 970 auf 1440 zu spielen wird schwierig mit den hohen Einstellungen. Ist das Spiel auf einer SSD installiert?

    Eigtl kann man mit der 970 alles auf Ultra stellen, außer Foliage Visibility Range das nur auf Hoch (bringt 12 FPS) und schatten auf Hoch (kaum unterschied zu Ultra aber 2,3 FPS gewinn), so spiele ich mit SSAO und ohne Hairworks auf 60 FPS in 1080P, mit ner SSD und Patch 1.04. Als CPU habe ich einen Xeon E3.

    Es gibt keine lags in Singeplayer spielen, du meinst sicher Ruckler ;)

    Neuster Treiber drauf von Nvidia? Was läuft sonst so im Hintergrund?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  33. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    - über Systemsteuerung 3D Vision Treiber deinstallieren
    (es sei denn du nutzt das)

    - In den Treiber 3D Einstellungen "Maximale Anzahl vorgerenderter Bilder" = 1

    Das sollte das MikroRucklen beseitigen.

    Doch, doch, du kannst stabile FPS haben dennoch scheint das Spiel immer kurz anzuhalten wenn man läuft / reitet, so als lädt es was von der HD, aber die HD tut nichts. Mit o.g. Tweaks hab ich das sicher wegbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  34. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Das mit den vorgerenderten Bildern hat er schon getestet, brachte nichts.

    Wie schauts aus mit den anderen Hinweisen im Startpost, schon alles getestet? (mal von den Detaileinstellungen der Grafik abgesehen)

     
  35. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.070
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich spiele auf 1440p mit allem auf Anschlag außer Haare und Vsync und es läuft absolut Butter. Habe auch eine 970. Rest siehe Sig.
     
  36. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Aber sicher nicht in 60 fps ;), natürlich kann man in 1440p spielen mit der 970 mit 40 fps, für manche ist das ja auch flüssig genug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  37. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Auch nicht mit allem auf Ultra, zumindest nicht alle Zeit. Mit allem auf Ultra hat man da schon bei 1080p genug drops in vielen Situationen.
     
  38. yarik

    yarik
    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Und mit "lags" meine ich Ruckler. Laggen tut wenn dann nur ein möglicher Multiplayer. sorry about that.

    Von der Liste hier hab ich ganz unten angefangen. Den Nvidia 3D Vision Treiber deinstalliert, zusätzlich hab ich noch auf Vollbild gestellt. Den Rest hatte ich e schon so. Kantenglättung hab ich weiterhin aktiviert.
    Und siehe da, für mich läufts nun flüssig (2560px, 40 fps und aufwärts) - vor allem im Vergleich zu vorher! Sogar der extrem starke Ruckler nach der Meditation ist weg!

    Allgemeine Verbesserung der Spielstabilität:
    - Im Menü "Optionen", unter "Video", Hardware Cursor aktivieren
    - Die Fenstergröße auf "Vollbild" ändern
    - Maximale Bilder pro Sekunde auf "unbegrenzt" einstellen
    - Vsynch deaktivieren
    - Die Grafikoption "Nvidia Hairworks" deaktivieren
    - Qualität der Schatten reduzieren
    - Kantenglättung deaktivieren
    - Grasdichte verringern
    - Nvidia 3D Vision Treiber deinstallieren

    Das von mir beschriebene Problem ist für mich nun gelöst. Vielen Dank dafür!

    Aber wenn ich grad noch dabei bin. Bei mir ruckeln weiterhin die Lade-Animationen. Also die Animationen die erscheinen wenn man einen Spielstand lädt und die Hauptgeschichte kurz graphisch zusammenfassen. Es findet in der Regel nur eine Kamerafahrt der gezeichneten Szene statt. Nur flüssig läuft die bei mir nicht. Im Grunde hat das ja auch keinen Einfluss aufs Spielen selbst. Dennoch, kennt jemand dieses Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  39. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Gibt es eigentlich schon ein ini-Tweak für das Verhalten der Vegetation nahe der Kamera? Einfach nervig und irritierend wenn schon alles einen Meter vor der Kamera ausblendet, selbst wenn es am Rand ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  40. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das habe ich auch. Dürfte mMn aber normal sein. Immerhin lädt das Spiel da und muss die Engine hochfahren, die Texturen in den Speicher schaufeln usw. Kurz die HD / SSD ist da tätig und belastet in der Zeit den PC wodurch die Ruckler entstehen.
     
Top