Der offizielle Tyranny-Thread (Obsidian)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 16. März 2016.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Meh.
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Das war so klar. :ugly:
     
  4. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Lost in Time....kann Obisidian keine 3D-rpgs vorzugsweise mehr? :rolleyes:
     
  5. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Ich konnte nicht widerstehen. :ugly:

    Nun also mal ehrlich:

    - PoE war Murks. Was schlimmer ist: Daran ist ganz allein Obsidian schuld, niemand sonst. Was auch immer die Firma bisher an Vertrauen gewonnen hat, ist dahin und muss erst wieder erarbeitet werden. Das allein reicht für mich, maximal skeptisch zu sein.

    - Die Grafik ist... komisch. Bonbon-bunte Hintergründe im Comicstil mit PoE-Charaktermodellen? Will nicht so recht passen. Und von einer Pre-Alpha kann man wohl auch nicht sprechen, das Spiel soll ja noch dieses Jahr erscheinen. Letztlich ist das natürlich nicht so wichtig wie der Rest, aber leider kennt man vom Spiel so gut wie nichts. Über irgendwas muss man ja meckern. :ugly:

    - Die Idee hinter dem Spiele finde ich interessant, noch interessanter wäre es allerdings gewesen, nicht schon wieder in einer Fantasy-Welt rumlaufen zu müssen. Außerdem erfordert das Szenario meiner Meinung nach mehr Finesse als es bspw. beim sowieso sehr konventionellen PoE aka BG-Quasinachfolger nötig gewesen wäre, und Avelonne ist ja nicht mehr da. Ziets, der für MotB und seine fantastische böse Kampagne zuständig war, ist auch nicht mehr da. Ob Obsidian fähigen Nachwuchs bekommen hat, der die Lücken füllen kann? Wird sich noch zeigen müssen.


    --> Abwarten und Tee trinken, allerdings mit runtergezogener Augenbraue.

    3D ist entweder schweineteuer oder sieht scheiße aus.
     
  6. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Bullshit.

    Und sieht scheiße aus? wir reden von nem a-rpg so wie es derzeit aussieht da gibts genug beispiele die gut aussehen.
     
  7. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Erstens Gegenbeispiel, zweitens gibt es natürlich lauter 3D-ARPGs. Die sehen aber entweder wie Witcher 3 aus und kosten sehr viel Geld oder sehen wie Gauntlet aus und tun das nicht.
     
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Es gibt genug engines die kostengünstig sind und gut aussehen.
    Skyrim, Divinity 2 DKS etc. und letzteres war garantiert weit günstiger als Witcher 3 oder Skyrim.

    Du argumentierst hier auch falsch, Paradox ist kein 0815-Publisher die können sich das durchaus leisten.
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
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    Ich finde POE war nach Witcher 3 das hübscheste RPG 2015... Keine Ahnung was du gegen (richtig gut gemachte) 2D Grafik hast, aber genügend Fans gibt es jedenfalls.

    Muss doch nicht alles auf den Mainstream Kundenkreis zugeschnitten sein :nixblick:
    Freue mich nach POE jedenfalls auf ein weiteres Obsidian RPG :yes: Und ich hab ja immernoch die Addons in meiner Backlog.
     
  10. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Ziets nicht mehr bei Obsidian? Ich erinnere mich dunkel, dass da was war. Arbeitet der jetzt an Torment mit?



    Zur Grafik: Ich mag sowohl Iso als auch 3D, von daher stört es mich nicht. Eine Kostenfrage ist es aber tatsächlich nicht, die RPGs von Spider/Cyanide (Mars: War Logs, GoT) waren alles andere als AAA, sahen aber nicht soooooo schlecht aus.



    Noch mal zu Tyranny: Ich hoffe auf ein Setting / eine Story, die eher bodenständig ist. Bitte keine wandelnden Halbgötter, keine heftige Magie oder ähnliches. Einfach ein hartes, abgefucktes Szenario. So eine Mischung aus Conan der Barbar und Dark Sun. Am letzeres erinnert mich komischerweise dieser Screenshot mit dem Gebäude, vor und auf dem Leute stehen.



    Und bitte bitte bitte keinen gezwungen Storytwist. Es wäre so erfrischend, wenn der anfangs eingeführte böse Sauermann am Ende auch wirklich der Böse ist.
     
  11. Doktor Best

    Doktor Best
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    Etwas Ravenloft mäßiges wäre schon sehr fein. Habe nur etwas Sorge, dass man ähnlich gezwungen wird einen "bösen" Protagonisten zu spielen wie man in Dragon Age Inquisition gezwungen wird einen guten Protagonisten zu spielen. Ich will Vielfalt in der Auslegung der Motivation meiner Charaktere, jede Art von Limitierung stört da imho.
     
  12. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Ich freue mich.

    :yes:

    Mir haben sowohl die Shadowrun Reihe als auch Wasteland 2 und PoE jede Menge Spaß gemacht. Als Rollenspiel Fan gab's lange nicht mehr so viel zu genießen. Und für ein klassisches RPG ist bei mir immer Platz. Die Story bzw. das Setting hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an, Grafik macht einen guten Eindruck.

    Mal schauen was draus wird.
     
  13. Javik

    Javik
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    Hmm, also ich hätte schon lieber mal wieder ein Third-Person-RPG von Obsidian gesehen. Third-Person gefällt mir persönlich wesentlich besser, als diese isometrischen Ansichten.
     
  14. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
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    Gerade die isometrische Ansicht finde ich toll. :yes:

    Ich freue mich drauf.
     
  15. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Divinity 2 hat beinahe zur Pleite von Larian geführt, weil sie zusätzlich zum Publisher-Geld noch eigene Finanzen bereitstellen mussten, trotzdem sieht es alles andere als sagenhaft aus. Das Gleiche ist übrigens nochmal mit Original Sin passiert, nur dieses Mal ohne Publisher.
    Fakt ist: Wer ein 60+-Stunden-RPG bauen will, dass grafisch über Torchlight hinausgeht, der muss blechen.

    Nein? Denen geht es so gut, weil sie günstige Spiele mit wenig Geld und bekanntem Prinzip und/oder Engine produzieren und die Spieler dann mit dutzenden DLCs ausquetschen. Ja, die könnten sich das leisten. Tun sie aber wohl kaum. Und warum auch? Sieht ja gut aus, wie im Fall von PoE (5,5 Mio. $ Budget).

    Ja, ist bei InXile.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ach, Ausquetschen finde ich zu einseitig. Ich persönlich kaufe mittlerweile lieber mal einen DLC für ein gelungenes drei Jahre altes Spiel, das damit frisch gehalten wird, als alle zwei Jahre einen Vollpreisnachfolger zu kaufen, der dann wieder ganz neue Probleme mit sich bringt.
     
  17. Balupu User

    Balupu
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    Sieht halt wie eine Zwischenstufe aus PoE und Divinity Original Sin aus grafisch. Beeindruckt nicht, wobei ich mit solch einem Grafikstil leben kann.

    Ansonsten ist PoE bei mir noch immer fast komplett ungespielt, Torment steht in den Startlöchern und Original Sin 2 kommt auch noch. Da bin ich nicht so heiß auf einen weiteren Schinken, insbesondere, da PoE ja eben doch nicht so gut wegkommt bei vielen Spielern.

    +++

    DLCs sind mittlerweile weit entfernt von Pferderüstung und Co. aus der Anfangszeit. Klar gibt es noch die schwarzen Schafe, aber insgesamt habe ich schon so einige fantastische DLCs gespielt, die mir definitiv lieber waren als halbgare Nachfolger.
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Ein DLC? Das reicht bei Paradox vielleicht gerade dazu, eine Einheit von grün auf violett umzufärben. Beispiele:
    http://store.steampowered.com/app/203770
    http://store.steampowered.com/app/236850
    http://store.steampowered.com/app/25890
     
  19. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    PoE ist halt anfangs nett, aber man merkt sehr schnell, dass da nicht viel hinter ist. Die Kämpfe machen keinen Spaß, die Story kommt nicht in die Puschen, die Welt weckt kein Interesse, Chrakter- und Magiesystem sind nix dolles. Das Spiel ist keine Katastrophe, aber von Obsidian haben viele wohl einfach mehr erwartet, gerade bei einem erkläreten Herzensprojekt ohne Rumgepfusche eines Publishers.
     
  20. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Das geilste ist, dass es zu den großen DLCs nochmals "Content Packs" gibt. DLC für den DLC. :ugly:

    Ich mag Paradox, aber die DLC-Politik ist mehr als fragwürdig. Da kann man IMO auch nix Schönreden.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Ausquetschen ist doch lachhaft. Die kosmetischen DLCs sind alle optional oder zwingt dich jemand, die zu kaufen? Steht da eine Person mit einer Pistole neben dir, die sagt: "Kauf oder Tod!"?

    Und gegen Inhalts-DLCs spricht doch nichts, wenn das Spiel so über Jahre supported werden kann. Lieber habe ich ein Spiel + DLCs, was über 4 Jahre kontinuierlich gepatched wird, als sowas wie Battlefront. :fs:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
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    Klar ist diese Flut lachhaft :ugly:
    Daneben bringen sie aber die großen DLCs, die viele Inhalte bringen und auf die ich mich auch bezog, der Rest ist Kosmetik. Muss man nicht kaufen, kann man für ein paar Cent mal im Sale mitnehmen, wenn man möchte.

    Ausquetschen wäre für mich wenn bestimmte Features an die DLC-Flut gebunden wären, aber viele der Features werden ja sogar kostenlos ins Hauptspiel gepatcht.
     
  23. Hektor Hernandez

    Hektor Hernandez
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    Da ist so ein richtiges Gamestarnewskommentarbereichsargument. :ugly:
     
  24. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Im Endeffekt aber wahr. :nixblick:
     
  25. Balupu User

    Balupu
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    Ich glaube mit den vielen Kosmetik-DLCs haben in erster Linie die Completionisten Probleme. Also die Fraktion, die alles in einem Spiel machen muss, so optional und unnötig dies auch ist, muss auch absolut alle DLCs besitzen, egal wie unnötig diese sind. Ohne gekauften Einheiten-in-pink-statt-rosa-DLC gibt es halt keinen Spaß :( :ugly:

    Ne, ich verstehe warum einem das sauer aufstößt, aber es ist in erster Linie ein veränderter Markt und solange es gute "richtige" DLCs gibt, neben den Kosmetik-Kram bzw. solange dieser keinen Effekt aufs Gameplay hat, habe ich keine Probleme mehr damit.
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Ich muss ja gestehen, dass ich mir von Paradox immer die DLC-Bundles hole (Also Inhalts-DLC + die optischen zusammen). Für 20€ und - 20% bei GMG ist das schon human. :yes: :ugly:
     
  27. Nergal_

    Nergal_
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    Das Spiel soll noch dieses Jahr kommen? Nice! Bin doch mal sehr gespannt, was für Entscheidungsmöglichkeiten sie einbauen werden.

    #allpowertome :wahn:
     
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Einfach formuliert ich hätte lieber eher was richtung Divinity 2 DKS als 2D Iso. Ich mag Iso ja aber es nimmt schon wieder überhand für meinen geschmack.

    Klar Larian war so Pleite das sie dafür voriges Jahr erst in Quebec ein neues Studio aufgemacht haben :ugly::hoch:

    Paradox ist ein relativ vernünftiger Publisher der auch risiken eingeht. Und wie CDP und Iceberg Interactiv sind das eben nicht mal kleine Publisher für die Risiken.
     
  29. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    +++

    Davon ab verstehe ich die "PoE war Müll"-Leute absolut nicht... es war zwar auch nicht die riesige Offenbarung, die ich mir erhofft hatte, aber "Mist/Müll/Murks"?
    Kommt mal klar, Leute. :ugly:
     
  30. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Die Argumentation kappier ich auch nicht, seit wann gibt es noch große Offenbarungen im Gaming?

    Ich glaub die haben wir so anno 2000 doch eh verlassen :ugly:
     
  31. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Hype oder Hate, dazwischen gibt es nichts. :teach:
     
  32. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

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  33. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Liest du meine Posts überhaupt oder überspringst du den Part direkt, um solche Antworten zu schreiben? :rolleyes:
    Larian hatte großen Erfolg mit Original Sin nachdem es veröffentlicht wurde. Leider haben Computerspiele wie so ziemlich alle anderen Produkte auf der Welt die Eigenschaft, dass man erst eine Menge Geld investieren muss, bis ein fertiges Spiel Einnahmen bringt. Und diese Investition hätte Larian beinahe ins Grab gebracht:

    How Divinity: Original Sin almost bankrupted Larian Studios
    Das glaube ich nicht und ist bei PoE und Tyranny aber nicht der Fall. Paradox hat sich über viele Jahre mit kleinen, Low-Risk-Strategiespielen einen Geldberg angefuttert und fängt nun mit den ersten Investitionen im RPG-Bereich an. PoE war der erste Schritt (kein Ding, war ja bereits bezahlt, Paradox hat nur Marketing übernommen) und Tyranny ist eine Fortsetzung dieser Beziehung. Da ganz offensichtlich die gleiche Engine wie in PoE verwendet wird und man somit auch Workflow und Toolset direkt übernehmen kann (deren Entwicklung hat für PoE einen Großteil der Zeit und einen nicht unerheblichen Geldbetrag verschlungen, siehe PoE-Doku), würde es mich nicht wundern, wenn Tyranny sogar weniger kostet als PoE. Also wieder ein risikoarmes Projekt.

    Die erste schwierige Invesitition ist der Kauf von White Wolf letztes Jahr gewesen. Das könnte auch ein kompletter Schuss in den Ofen sein wie bei CCP, aber ich bin mir relativ sicher, dass sie das mittlerweile abfedern können. Trotzdem werden sie mit der Lizenz wohl kaum ein 50-Mio-MMO im Masquerade-Universum raushauen, bzw. würde mich das sehr wundern.

    Arbeitest du als Automatenaufsteller im Dorf-Kasino? :wahn:
     
  34. Doktor Best

    Doktor Best
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    Das Spiel ist sehr gut angekommen bei den Fans, da jetzt so allgemeingültige Phrasen rauszuhauen entspricht halt nicht wirklich der Wahrheit. Dass das Spiel manchen nicht gefällt liegt oftmals halt an der rosaroten Brille, oder daran dass ein Nischenspiel in den Medien dem Massenmarkt angepriesen wurde, der mittlerweile ganz andere Designphilosophien gewohnt ist.

    Ich hab kurz vor POE Baldurs Gate 1 durchgezockt um mich in Stimmung zu bringen, und das Spiel hat auch so seine Schwachpunkte. Encounter gibts dort zb auch nur eine Handvoll interessante, C&C ist dort Fehlanzeige genau wie ein vernünftiges Rufsystem, Skillchecks existieren nicht, das Writing ist nicht besser nur anders.

    die BG Trilogie nährt sich von der starken Vorlage und dem überragenden Teil, dass der erste Teil "nur" ein gelungener Auftakt war vergessen dabei viele. Ähnliche Hoffnungen habe ich für POE.

    Ausserdem wurden ja viele Kritikpunkte in den DLCs und den Patches schon adressiert.
     
  35. Balupu User

    Balupu
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    Das mag zwar stimmen, aber ein Spiel, welches 15 Jahre später erscheint, kann ruhig an den Mängeln der geistigen Vorgänger arbeiten, als einfach nur wie eine Zeitkapsel zu funktionieren :ugly:

    Kann daher gut nachvollziehen, wenn bestimmte Dinge kritisiert werden und PoE deswegen nicht als gelbes vom Ei angesehen wird. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht und gerade ein Divinity Original Sin zeigt recht gut, wie ein Classic-RPG im modernen Gewand aussehen kann - wobei auch dieses natürlich Mängel hat.
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Nein, ich bin nur "Gerichtsvollzieher". :( :ugly:
     
  37. Lazzlo

    Lazzlo
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    Lustig, im PoE Thread wurde zuletzt nur über Tyranny gequakt und hier im neuen Tyranny Thread jetzt nur über PoE. :ugly:

    Ich weiß nicht, ob das Game was für mich werden kann. Ich kann einfach nicht Böse spielen in RPG's. :D
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
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    Mein Gott, ich les dauernd "Tranny".

    Mal gucken, ob sie wieder so stinklangweilige Fetchquests und öde Begegnungen einbauen. Das wäre dann direkt das Aus für mich.
     
  39. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    @Cyrotek: Danke, immerhin bin ich nicht der einzige der es liest. :ugly:
     
  40. Doktor Best

    Doktor Best
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    Schon wieder so ein Buzzword. Was ist eine Fetchquest für dich? Alles was mit bringen und holen zu tun hat? LOTR ist also eine "Fetchquest"? Oder in Gothic den Ring zu den Feuermagiern zu bringen?

    Der Begriff wird verwendet wenn derlei Quests nicht vernünftig in die Handlung eingebettet sind und keine interessanten Dinge währenddessen passieren, wenn sie nicht existieren um das Spiel zu verbessern sondern um die Spielzeit mit billig konstruierten Queststrukturen zu verlängern und bloßes Monstergrinding etwas Rahmenhandlung zu bieten.

    Wo war das in POE denn der Fall? Ich kann ja viele der Kritikpunkte gut verstehen, aber über das Questdesign zu schimpfen?


    @Balupu:

    Im Kickstarter Pitch hat aber eben Obsidian versprochen einen geistigen Baldurs Gate Nachfolger zu erschaffen. Viele Designentscheidungen sind ja nicht per se schlechter weil veraltet, sie passen nur nicht mehr zum heutigen Massenmarkt, und genau das war gewollt.

    Und Divinity OS war ein gutes Spiel, ist aber nicht wirklich vergleichbar mit POE und hatte seine ganz eigenen teils gravierenden Schwächen. Von der Optik her ähneln sich die Titel vielleicht, aber vom Grunddesign her haben sie soviel gemeinsam wie ein Deus Ex mit einem Call of Duty.
     
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