RimWorld - Wir sind am Arsch der Welt [Released]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DarkInside, 18. Juli 2016.

  1. http://i.imgur.com/NZIvQG3.jpg

    Was ist RimWorld?

    [hide=Info]RimWorld ist eine Sci-Fi Kolonie-Simulation, geführt von einer intelligenten Geschichtenerzähler KI. Maßgebliche Inspirationen sind Dwarf Fortress, Firefly, FTL und Dune.

    Du beginnst mit drei Überlebenden, die gerade auf einem entfernten Planeten notgelandet sind.
    - Baue Gebäude in denen sie schlafen, essen und leben können.
    - Pflanze Nahrung an und grabe Räume in den Berg.
    - Kämpfe oder verbünde Dich mit Stämmen von Ureinwohnern, anderen Städten und Piraten.
    - Handel mit vorbeikommenden Schiffen und Händlern.
    - Plane und dekoriere Deine Kolonie und verwandle sie in einen lebenswerten Ort.
    - Verteidige Dich gegen Überfällen und gefräßigen Kreaturen. (Achte besonders auf Eichhörnchen!)
    - Überstehe Stürme und bekämpfe Feuer.
    - Rette andere Überlebende oder Gefangene und bring sie auf Deine Seite; oder verkaufe sie in die Sklaverei.

    RimWorld ist ein Geschichten-Generator. Er wurde entworfen, um tragische, überraschende und triumphierende Geschichten über gefangene Piraten, verzweifelte Kolonisten, Hungersnöte und das Überleben zu erzählen. Das Ganze funktioniert, indem Dir "zufällige" Ereignisse von der Welt zugespielt werden. Jedes Gewitter, jeder Piratenüberfall und jeder vorbeiziehende Händler ist eine Karte, die von der Geschichtenerzähler KI für Deine Geschichte ausgespielt wird. RimWorld hat mehrere Geschichtenerzähler KIs aus denen Du wählen kannst. Da ist zum einen Reiner Zufall, der einfach nur verrückte Dinge macht, Cassandra Klassik wiederum lässt die Spannung kontinuierlich ansteigen und mit Phoebe Chillout geschehen einfach nur gute Dinge. Also wenn Du mal eine andere Art von Geschichte erleben willst, wähle einfach einen anderen Erzähler.

    Deine Kolonisten sind keine professionellen Siedler. Sie sind notgelandete Überlebende von einem Passagierraumschiff, das im Orbit zerstört wurde. Es kann passieren, dass Deine Geschichte mit einem Adligen, einem Buchhalter und einer Hausfrau beginnt. Im Laufe der Zeit kommen neue Kolonisten hinzu, indem Du Gefangene machst und sie auf Deine Seite bringst, Sklaven von einem Sklavenhändler erstehst oder Flüchtlinge aufnimmst. Auf jeden Fall wird Deine Kolonie immer aus einem bunt gemischten Haufen der unterschiedlichsten Leute bestehen.

    Jede Person hat eine Vorgeschichte, die das jeweilige Verhalten bestimmt. Ein Adliger z.B. wird im sozialen Bereich sehr gut bestehen, (Gefangene anwerben, Preisverhandlungen beim Händler, ...) aber er wird sich weigern körperliche Arbeiten zu verrichten. Ein einfältiger Farmer weiß sehr gut wie man Nahrung anbauen kann, ist als Forscher aber absolut unbrauchbar. Hier wiederum ist ein Wissenschaftsstreber die ideale Person, die man aber bei sozialen Verhandlungen besser nicht zu Rate ziehen sollte. Dann gibt es noch den gentechnisch veränderten Auftragskiller, der außer andere töten nichts kann.. Allerdings wird es sehr schwer werden auf diesem Gebiet jemand Besseren zu finden.

    Das Spiel generiert einen vollständigen Planeten vom Pol bis zum Äquator. Du kannst auswählen, ob Du mit Deinen Rettungskapseln in der nördlichen Tundra, in einer ausgetrockneten Wüste, einem gemäßigten Laubwald oder vielleicht in der schwülen Hitze eines Regenwaldes landen willst. Die einzelnen Gebiete haben verschiedene Pflanzen- und Tierwelten, unterschiedliche Krankheiten, Temperaturen und Niederschläge, sowie verschiedene Rohstoffe und Geländearten. Wie man sich denken kann sind die Herausforderungen in einem von Krankheiten verseuchten, erstickenden Dschungel sehr unterschiedlich zu denen in einer ausgetrockneten Wüstenödnis oder einer gefrorenen Tundra mit einer nur zwei-monatigen Wachstumsperiode.

    Wunden, Infektionen, Prothesen und chronische Krankheiten werden für jedes Körperteil einzeln registriert und beeinflussen die Fähigkeiten der Person. Verletzungen am Auge machen es schwierig mit einem Gewehr zu zielen oder gar jemanden zu operieren. Verwundete Beine vermiesen ein Wettrennen. Hände, Herz, Leber, Nieren, Magen, Finger, Füße, Zehen.. All das und mehr kann verwundet werden, eine Infektion bekommen oder auch fehlen. Und es wird alles eine logische Auswirkung haben. Andere Arten haben wiederum ihren eigen Körperaufbau.. Schieß einem Hirsch das Bein weg und es kann noch immer versuchen auf den restlichen drei wegzulaufen!

    Du kannst Körperteile durch primitive bis überragende Prothesen ersetzen. Ein Holzbein sorgt dafür, dass Joe Kolonist nach seinem unglücklichen Zwischenfall mit einem Rhinozeros wieder gehen kann, auch wenn er damit nur recht langsam vorwärts kommt. Kauf ihm nächstes Jahr ein teures bionisches Bein bei einem Händler und Joe wird ein übermenschlicher Läufer. Du kannst auch einen florierenden Organhandel betreiben, indem Du innere Organe extrahierst und verkaufst oder sie einkaufst und jemandem implantierst.

    Und es gibt noch so viel mehr! Das Spiel ist über Modifikationen sehr einfach zu erweitern und hat eine aktive Mod-Community. Weitere Infos findest Du auf http://rimworldgame.com.[/hide]

    Wo kauf ich das Spiel?
    http://rimworldgame.com/ (DRM Frei)
    http://store.steampowered.com/app/294100/

    Gibt es Lets Blähs?
    Ja schaut doch auf Youtube.

    Dennoch empfehle ich hier Dennis von den Rocketbeans der das Spiel schon seit über einem Jahr begleitet:
    https://www.youtube.com/watch?v=fHVCqXMPKDM&list=PLfU2RMxoOiSAkFyDjIQ_2o53bmjEtz-dq

    Eigenlob stinkt!
    http://steamcommunity.com/id/DarkInside/recommended/294100/

    Interesse geweckt? Dann spielt doch endlich selbst. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2016
    dmsephiroth gefällt das.
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Mit drei Überlebenden? Da reicht der genpool doch gar nicht aus :ugly:
     
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.784
    Also in England und Belgien reichte das doch auch. :nixblick: :wahn: :ugly:
     
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Das Spiel ist ganz oben auf meiner Wunschliste.

    27 € für EA klingt zwar erst mal etwas happig, aber wenn ich sehe dass ich bei Prison Architect schon über 130 Stunden runter hab und es immer noch nicht langweilig wird, wird es hier - bei den X Möglichkeiten - wohl noch schlimmer werden. :)

    Neulich hab ich einem Streamer zugeschaut, der hat ganz allein auf dem Planeten begonnen. Nach und nach (so alle RL Stunde) kam dann jemand neues dazu.
    Waren aber fast alles Psychos die z.B. gerne Feuer legten, oder zu viel Freitag der 13. geschaut hatten. Spannende Sache auf jeden Fall. :D
     
  5. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.884
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Ah eins meiner ersten spiele in denen ich was gespendet habe gibs jetzt sehr schön ^^
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.192
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Der Titel. :ugly:

    Nehme ich am Wochenende in den [LINKS] Sammelthreads im Spieleforum-Thread auf.
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.192
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ist nichts für mich, denke ich.
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.112
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Gestern habe ich kurz reingeschaut; zu mehr fehlte mir die Zeit. Am Wochenende werde ich mal etwas länger ins Spiel reinschauen. :D
     
  9. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Ich spiel das Teil zwar nicht, aber der Threadtitel spricht wohl das aus, was wir alle denken. :ugly:
     
  10. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Hey, vielen Dank für die Erstellung des Threads. Ich habe bisher auch nur kurz reinsehen können, aber sobald ich mit Tomb Raider durch bin, wird Rimworld gespielt. :Yes:

    Meine ersten beiden Versuche liefen aber schon sehr unterhaltsam ab. Beim ersten Mal habe ich nicht genug Nahrung produziert und meine Kolonisten haben angefangen die Leichen von Banditen auf den Frühstücksstisch zu packen.

    Bei meinem zweiten Versuch wollte ich für ausreichend tierisches Fleisch suchen und habe einen Puma gejagd. Leider konnte ich ihn nur verletzen und der Puma beschloss in der NAcht zurück zu kehren und meine Kolonisten im Schlaf zu killen. :ugly:
     
  11. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
  12. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Geiler Artikel LOL.
    “the game for everyone who wanted to get into Dwarf Fortress but couldn’t because ASCII.” :D

    Schade dass man bei der Gamestar immer erst auf sowas aufmerksam wird wenn was bei Steam in den Top Ten ist. Habe das Ding schon vor einem knappen Jahr gespielt.
    Liegt aber schon eine ganze Weile wieder rum. Muss mal wieder reinschauen.

    Was ich zu bemängeln habe ist die Tatsache dass erst umständlich eine ganze Welt erstellt wird, was suggeriert dass man da überall hin könnte. Es kommen zwar Besucher von außerhalb aber Tatsächlich ist man selbst auf sein ausgewähltes Feld begrenzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  13. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Ja, das mit der Weltkarte hat mich auch irritiert. Denke der Fokus liegt halt dann doch eher auf dem Aufbaupart und dem Managment der kleinen Kolonie auf der Karte.

    Aber eventuell kommt da ja noch etwas vom Entwickler oder per Mod, dass man später auf dem Planeten auch noch weitere Kolonien gründen kann oder Ähnliches.
     
  14. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Und passend dazu der Name des Threadstarters...
     
  15. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
  16. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Ich spiele das Spiel auch schon ewig. Bei jedem neuen Patch wird man wieder neugierig auf das Spiel. Schon allein die Möglichkeit Organe zu entnehmen oder Gliedmaßen zu ersetzen.... Ist schon cool sich jemanden zu schnappen und aus ihm einen kleinen RoboCop zu basteln. :-)

    Ich hoffe, es kommt noch Geburten ins Spiel. Zwar können die Mitglieder der Kolonie Liebesbeziehungen eingehen aber sie scheinen alle Kondome eingepackt zu haben kurz vor ihrem Crash. :-)
     
  17. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Bei mir in der Kolonie gab es gerade eine Hitzewelle und alle Kolonisten haben einen Hitzschlag bekommen. Liefen alle verwirrt rum und haben dann das ganze Essen gefuttert :ugly:, naja das war dann das Ende der Kolonie
     
  18. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Tolles Spiel. Es war schon kurz nach der ersten Alpha sehr lustig, aber jetzt ist es wirklich ein einem gut spielbaren Zustand.

    Und ich dachte ne ganze Zeit lang, dass da nix mehr passiert, da es einige Monate kein Update mehr gab.
     
  19. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.781
    Ort:
    jwd
    Überredet, gekauft und für gut befunden.
    Hab dann gleich das Spiel gestartet, mit einer, die sich vor einfachen Arbeiten drückt.

    Die Freude war gross als sich ein Dorfbewohner anschloss, zumindest bis ich merkte das auch er einfache Arbeiten verabscheut. :no:
     
  20. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Kann man neue Bewohner nur durch Geiselnahme gewinnen, oder geht das auch diplomatischer?
     
  21. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Manchmal schließen sich Besucher freiwillig an. Aber wenn man verletzte Leute vorfindet, dann bisher bei mir nur durch Gefangennahme. Wenn ich jemand verletzt finde und ihn aufpepple, haut er einfach wieder ab :ugly:
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.192
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Undankbares Pack. :ugly:
     
  23. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Von dem Spiel habe ich vor Jahren mal schon gehört und wollte es gerne anspielen aber irgendwie habe ich es dann verschwitzt ^^"

    Habs mir nun gekauft nur den richtigen Einstieg finde ich noch nicht so wirklich. Gibt es ein Tutorial oder kann jemand ein gutes Einsteiger Tutorial empfehlen?
     
  24. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Ich habe ein paar Posts davor Tutorials eines Streamers verlinkt, die haben mir geholfen.
     
  25. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.781
    Ort:
    jwd
    Auf youtube gibts einige nette Einsteiger Videos auf deutsch, nach dem ersten weiss man eigentlich wie der Hase läuft.
     
  26. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Naja, viele erzählen auch Schwachsinn oder lassen wichtige Dinge weg. zB dass man Beeren ernten kann.
     
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Seltsam..ich bekomme recht regelmäßig Emails vom Entwickler, in denen man den Link zur neuesten Version und zu den Patch-Videos findet...
     
  28. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Es gab mal über ein halbes Jahr kein Update, nur Blogposts mit "Es geht weiter", da hab ich mir schon etwas Sorgen gemacht :D
     
  29. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Neeiiin, mein Medic, der auch noch ein guter Jäger und Schütze war, hat sich "extrem" infiziert und der rasch hervor geklaubte Ersatz-Medic konnte nicht genug. :heul:
    Danach ist auch noch der Hund, den ich seit Start dabei hatte, durchgedreht, da er eine Bindung zum Medic hatte. Konnte ich aber ohne toten Hund lösen, der hat jetzt aber nur noch einen Hinterlauf. :( :ugly:


    Macht Spass das Spiel. :yes:


    Was ich äusserst geil finde am Spiel ist, dass man eine enorm präzise Kontrolle haben kann, wenn man denn will. Manchmal umständlich und fummelig herauszufinden, wie es wirklich funktioniert, aber wenn man es mal weiss ist das sehr befriedigend. Beispielsweise brauchte ich sehr lange, bis ich die Kolonisten dazu brachte, den Leichnam des Medics in ein Grab zu packen (man muss "Colonist Corpse" UND "Human Corpse" ankreuzen), aber jetzt habe ich Gräber für Kolonisten und abgelegene Lagerplätze für Raider.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016
  30. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Den Leuten von The Dead Linger hätte ich es auch nicht zugetraut, dass sie aufgeben... zumindest nicht am Anfang :ugly: Als sie 2x das Projekt neu angefangen haben, da war mir dann klar, dass es nix mehr wird.
    Aber wie gesagt: Das war nur kurz als ich Sorge hatte.
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.192
    Ort:
    an Kelandras Seite
  32. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    ich habe gerade, nach 10 Spielstunden, heraus gefunden, wie man Wände mit anderen Materialien als Stahl baut. :uff::ugly:

    €dit: Und auch bei fast allen anderen Gegenständen kann man das Material per Rechtsklick auswählen. :eek:

    Derp. :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2016
  33. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Schon lange nicht mehr gespielt, kann man Stahl immer noch direkt im Bergbau abbauen? :ugly:
     
  34. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Schön, dass das Spiel jetzt endgültig die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Wunderbares Suchtspiel, transparente Entwicklung, kommunikativer Entwickler, sinnvolle und stabile Updates. Top!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  35. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Ja. :ugly:
     
  36. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Spiel Wasser noch keine Rolle im Spiel?
    Trinken, Körperpflege, Geschirr abspülen usw. ist noch nicht drin, oder?
     
  37. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Nein. Aber Alkohol.
     
  38. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hähä... dann wundert es mich nicht dass auf den Planeten so viele Psychos rumlaufen. :D
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.192
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :ugly: Sehr gut.
     
  40. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Mein Koch (und auch sonst wohl eine der wichtigsten personen) hat die "Chemical Appeal" (oder so) Eigenschaft, sprich er lässt sich dann gleich mit dem selbstgebrauten Bier volllaufen. Aber bleibt friedlich, von dem her soll er nur. :ugly:

    Heute auch schon wieder 9 Stunden gespielt, man vergisst die Zeit echt vollkommen. :D
     
Top