4K/UHD-Videos für Plus-User?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Pascal Parvex, 27. April 2017.

?

Besitzt Du einen 4K/UHD-Monitor/Fernseher?

  1. Ja, UHD (Monitor oder Fernseher)

    8 Stimme(n)
    29,6%
  2. Ja, mit einer höheren-Auflösung als UHD

    1 Stimme(n)
    3,7%
  3. Nein, habe aber vor/Interesse, einen solchen zuzulegen

    4 Stimme(n)
    14,8%
  4. Nein, und ich habe kein Interesse an einer solchen Investition

    14 Stimme(n)
    51,9%
  1. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Das wäre doch der Hit und mein teurer DCI-4K-Monitor hätte etwas zum Darstellen. 4K/UHD-Kameras sind auch nicht mehr so unerschwinglich (Qualitäts-Tipp: Canon XC10, ich bin Canon-Fanboy, ihr könnt aber auch eine andere Kamera nehmen) und wenn es nur mit dem Mobiltelefon aufgenommen ist!

    Nicht nur Gespräche, sondern vor allem auch Spielevideos würden enorm profitieren.

    Schlimmstenfalls könnt ihr eure DCI-8K-Videos ja auf Youtube hosten und einbinden! ;)
     
  2. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Hm, lahmer Computer? :) Bei mir läuft es flüssig.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Gamestar kriegt doch noch nicht mal bei allen Inhalten 1080p hin :ugly:
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Inwiefern profitieren Gespräche davon das sie in UHD aufgenommen werden?
     
  5. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Inwiefern profitiern Gespräche davon, dass sie in mehr als 144p aufgenommen werden? Darum geht es nicht. Sondern um etwas Exklusives, Augenschonendes, mit dem GameStar sich von der Konkurrenz abhebt und ein Argument pro Plus-Abo schafft, welches ein Ad-Blocker nicht wegschaffen kann.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann schreib das doch auch so.
    Zum Rest, bezweifel ich irgendwie, das sich das bei Interviews so stark auswirkt, wenn überhaupt.
     
  7. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 4k Aufnahmen ganz neue Probleme mit sich bringen. Wenn da der Fokus nicht 100% richtig ist, sondern etwa auf dem Ohr statt der Gesichtsmitte liegt, endet das wohl sehr schnell in unangenehmen Unschärfen, was erst bei dieser Auflösung sichtbar wird. Und das hatte irgendwer bei Hollywood-Produktionen festgestellt. Eventuell kann da jemand was mit Ahnung zu sagen?

    Edit: Typo
     
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Habe "Nein, habe aber vor/Interesse, einen solchen zuzulegen" genommen weil ich immer wieder mit 4K liebeugel aber es wird locker noch 1-2 Jahre dauern bis ich mir ein zulege.

    Das ist Einproblem darum sind bis heute auch so nur Dokus die wenig spezifischen Fokus haben schon häufig in 4k vertreten.
    Aber es gibt auch Probleme im Postprocessing, Beispiel bei den News da müsste dann auch das was auf dem Greenscreen läuft und alle Einblendungen in 4K sein weil es sonst sofort zu extremen Unschärfe kämme.
    Zu dem ist die Daten menge die erzeugt wird knapp 4-6 mal so hoch wie in 1080p.
    Was dann beim Rendern wen da der Codec nicht richtig Läuft schneller zu Fehlern führt.
    Zudem müsste eine "Maske" eingeführt werden weil ich glaub keiner jede Unreinheit der haut sehen möchte.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wir hatten mal Versucht ein Konzert zu Filmen, ironischerweise mit Canon und Sony Kameras und beide hatten genau das Problem nämlich, unschärfen überall. Besonders bei Bewegung (Und die hat man halt)

    Ganz davon ab das man nicht nur die Kamera braucht, sondern auch entsprechende Hardware zum rendern Postprocessing, zum Uploaden, zum "Vertrieb". Das (ich lehne mich mal aus dem Fenster) 90% der PLUS User davon auch keinen Vorteil haben kommt noch dazu.

    Gamestar kriegt ja nicht mal 1080p ordentlich hin...

    Porn hat das Problem auch, die Auflösung ist so hoch, man sieht jede Narbe :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  10. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Gamestar könnte also besser 4K für alle anbieten. Und Plus User bekommen dann die Option die Videos auch in niedriger Auflösung schauen zu dürfen. Das schont deren Augen in zweierlei Hinsicht. Keine nervende Unschärfe und sie müssen nicht alle Details sehen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 4k-Autostart-Video für Mobile-User... Warum sind Leute, wie du eigentlich im GameStar-Forum unterwegs, statt in einer Limousine in Dubai?
     
  12. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Bin ich doch :confused: Wir haben hier halt ne gute Mobilfunkanbindung.

    Aber mal im Ernst. Wenn 4K schon mehr Aufwand bedeutet und es zudem auch deutlich mehr Traffic kostet, wird das sicherlich noch ne Weile dauern, zumindest was die Gespräche angeht. Bei Spielen dürften die angesprochenen Probleme bzgl. Unschärfe natürlich nicht auftauchen.
     
  13. Ich habe mich bissl doof ausgedrückt. Es war eher so gemeint: Warum ist jemand mit deinen Ideen, Leute auszunehmen, nicht schon stinkreich?
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wer Gamestar mobil nutzt ist eh Wahnsinnig :ugly:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Eine vernünftige Bitrate ist doch eh viel mehr wert als 4k. Was bringt 4k wenn 1080p schon jede Details vermissen lässt, weil die Bitrate nicht mitspielt?
     
    MadCat gefällt das.
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Da leiden auch BluRays und schon DVDs drunter stellenweise hat die Werbung dadrauf für andere Filme oder das Bonusmaterial mehr Bitrate als der eigentliche Film. Und dann ist auch noch richtig Speicherplatz frei...
     
  17. heubergen

    heubergen
    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    18
    UHD wäre toll :)
     
  18. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Bei Super-35mm-Sensoren besteht das Problem der Schärfepunkt-Setzung, aber bei meiner vorgeschlagenen Canon-Kamera ist nur ein 1-Zoll-Sensor verbaut, welcher das Problem entschärft.

    Zudem: Einfach die Blende schliessen, schon hat man mehr Tiefenschärfe.

    Die GameStar verwendet Panasonic HPX500-Kameras, soviel ich weiss (Bitte korrigieren, falls falsch). Sicher nicht günstig, aber die Videos sehen relativ verwaschen und farbarm aus, auch bei Full-HD.

    Falls das 4K-Kameras waren: Welche Modelle?

    Auch bei Full-HD-DSLRs ist der Fokuspunkt ein Problem, bei Crop und bei Full-Frame sowieso.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok...also die Videos die hier in einer Bitrate aus der Hölle zu sehen sind sollen dann auch noch in 4k zu sehen sein mit ebenfalls einer Bitrate aus der Hölle damit die GS mehr Aufwand hat und der User aber trotzdem keinen Vorteil davon bekommt. Macht Sinn xD
    Die Videos zu Spielen etc sind voll von Artefakten und es man sieht keinerlei Details...warum sollte ich das in 4k haben wollen?
     
  20. Decius Der Pate

    Decius
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Österreich
    Wie wäre es für uns Plus-Mitglieder das ganze in 4k und guten Bitraten anzubieten? Ich weiß, ich weiß, absolut verrückt, zwei Dinge auf einmal, da braucht man mindestens einen GF-Beschluss dafür, aber zumindest als langfristiges Ziel wäre das doch was? So 3 Jahre nachdem der Rest der Welt 4k-Videos als Standard hat, so wie weiland bei der Umstellung von SD auf HD bei der GS.
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Dann aber auch gleich den Gamestar+ Preis auf 9,99 Euro erhöhen...
     
  22. GS hat ganz andere Baustellen, da sollten sie sich zuerst drum kümmern. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, außer wenn es wirklich darum geht, Grafikperlen zu präsentieren. Auf Barthaarzählung bei den Redakteuren habe ich keine Lust. Daher ist es nur Befriedigung künstlich geschaffener Bedürfnisse. Und die Umfrage spricht bisher auch für sich.
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also die Welt ist noch lange davon entfernt überall 4K zu haben, im TV sind wir sogar nicht mal bei echtem FullHD. Zudem bahnt sich schon 8K am Horizont an. Bis also 4K wirklich da ist ist 8K schon da.
     
  24. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Man könnte evtl. bei besonderst grafikprächtige Spieletests/Specials oder Trailer zusätzlich als 4k Download anbieten.

    Für eine flächendeckende Einführung von 4k im Videobereich sind die entsprechende Monitore gegenwärtig viel zu gering verbreitet und einen wirklichen Mehrwert bei relativ einfachen Infomations und Talkformaten wie den News oder Plusvideos sehe ich nicht. Zumindest keinen der den Mehraufwand in Kombination mit der zu erwartend geringen Abnahme rechtfertigt.
     
  25. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Nur dass Fernseher, die wirklich von 8K UHD profitieren in kein normales Wohnzimmer mehr passen und selbst wenn würden sie die Fähigkeit des Menschen, das Bild als Ganzes wahrzunehmen übersteigen. Auf einem 2D-Fernseher finde ich diese Auflösung reichlich sinnlos. Interessant für VR-Brillen, brillenloses 3D und von mir aus große Monitore, wo man davorkleben kann.
    Mir würde es ja reichen, wenn qualitativ gute 4K UHDs mit hinreichender Diagonale weniger als ein Kleinwagen kosten. Ohne die ganzen Einschränkungen, die die Klasse bis 2000€ heute hat. Dann würden sicherlich auch mehr darauf umsteigen. Auflösung ist halt nur ein einziger Faktor und mittlerweile sicherlich nicht mehr der Entscheidende. Das erinnert mich immer an die Mhz-Spirale der 90er.
    Ansonsten wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn Gamestar mit der Zeit geht und auch zumindest einzelne Videos in UHD anbietet. Youtube würde für den Anfang ja reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Zumindest die Test Videos wo ja eh nur Spiel Material Läuft und auch bei den Candyland Kollegen wäre 4K aktuell schon angebracht bei den andren Formaten reicht ja weiterhin FullHD. Das ist ja auch Technisch nicht so extrem aufwendiger solange halt nen Potentes System da ist.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Sorry aber da irrst du dich...4K IST Aufwendiger, und du musst die komplette Postproduktion auf 4k Umstellen...
     
  28. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Dan erklär mir das mal bei einem Reinem Gameplay video außer das die Render Zeit hoch geht und halt die Grafiken einmal auf 4K angepasst werden müssen sehe ich keine deutlich größeren Aufwand als bei FullHD.

    Beispiel Pray Test Video da sehe ich 3 Grafiken die gemacht wurden einmal das GS Logo am Anfang und Ende, dann einmal wie der Redakteur heist und das GS logo oben links in der ecke. Also 3 Sachen die man nur einmal auf 4K anpassen muss und schon hat man für alle späten videos es passend. Das Schneiden des Videos ist ja unabhängig der Auflösung gleich aufwendig.
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Da ich nicht die Austattung der GS Redaktion kenne, aber je nachdem wie die die Videos aufnehmen brauchen die entweder stärkere PCs (wenn z.b. mit einem Tool direkt auf dem selben aufgenommen wird....dürften viele selber wissen wenn die selber was aufnehmen das die Framerate in Spielen einbrechen können wenn man in der selben auflösung gleichzeitig was aufnimmt), oder entsprechend (sofern die das nicht schon kann) neue Hardware (screengraber/capture cards) welche auch 4k Videos unterstützen können.

    Das gleiche gilt dann natürlich auch für die Videoediting software das diese mit 4k Videos klarkommt und auch für das Rendering im Anschluss passende Codecs bereit hält das am Ende ein vernünftiges Ergebniss (sowohl von Bild/Tonqualität als auch Endgröße des Files) bei rauskommt.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Bauchbinden etc müssen dann auch neu gemacht werden, trenner etc etc...
     
  31. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Natürlich bedeutet das bereitstellen von UHD-Videos mehr Aufwand. Aber wir Plus-Zahler blechen ja auch für Extras, und das wäre ein super Extra. Dieselbe Qualität auch den nicht-Plus-Usern unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, davon war von meiner Seite nie die Rede.
     
Top