Abstimmung über die Abschaffung der Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sh4De, 8. Februar 2018.

  1. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist mir egal. Kann ruhig so bleiben wie es ist. Wenn es anders kommt auch gut.
     
  3. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich finde es sollte jedes Jahr ne Stunde zurückgestellt werden, aber nicht vor.
    #smartisart
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Beibehaltung der Sommerzeit.
     
    Bud Bud und Superdomi gefällt das.
  5. Warum? Aus Gewohnheit?
    Man darf halt nicht immer nur an "Gewinn Gewinn" denken wie es in der Wirtschaft üblich ist. Als ich im Altenheim gearbeitet habe hat es die alten Leute regelmäßig verspult, wenn die Uhr wieder ne Stunde vor- oder zurückgestellt wurde.
    Gibt es denn Studien, die besagen, dass man so produktiver ist?
     
    Thandor gefällt das.
  6. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Die Umstellung an sich ist ja einfach nur lästig.

    Sommerzeit behalten bedeutet im Winter dann ja, dass es in der Früh recht lange dunkel bleibt, dafür aber auch länger hell.
    Wär für mich OK denke ich.
     
  7. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ich glaub @legal ist auch für die Abschaffung, will aber halt die Sommerzeit beibehalten :hmm:
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Hä?

    Genau.
     
  9. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

    @legal
    Ich meinte das so, die SZ wurde doch eingeführt, dass man im Allgemeinen produktiver ist, wenn es früher hell wird. Also produktiver = mehr Gewinn.
     
  10. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Solange man jung ist macht die Zeitumstellung nichts aus, aber mit zunehmenden Alter oder berufl. Belastung überwiegen die Nachteile überdeutlich. Mal abgesehen davon, das wir dadruch keine Kohle einsparen wie man es damals vor hundert Jahren angenommen hat
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Weiß ich nicht. Ich finde die Sommerzeit passt einfach besser. Das ist doch kein Widerspruch. Technisch schafft man die Umstellung auf die Sommerzeit ab, stellt die Zeitzonen in Europa dann aber eine Stunde vor. Kommt im Ergebnis darauf, dass es so ist, als wäre ständig Sommerzeit.
     
  12. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ständig Sommer, das wärs...:user:

    Ich wäre auch für die Abschaffung der Zeitumstellung. Allerdings wäre ich für die Abschaffung der Sommerzeit und Rückkehr zur "Normalzeit".
     
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  13. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    und wie soll ich dann in Winterstimmung kommen, wenn noch Sommerzeit ist?
     
  14. Wie so viele Dinge ist die Sommerzeit nicht mehr zeitgemäß, meiner bescheidenen Meinung nach. Aber selbst wenn sie abgeschafft würde, dann würde es vermutlich wieder bis nächstes Jahr oder so dauern, bis es umgesetzt wird. Milliarden von Windows Betriebssystemen müssten einen Patch erfahren, damit diese entfernt wird :eek: Sogar noch XP.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Raum abdunkeln.
     
  16. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Cool wäre doch, wenn man sich auf die Mitte einigt. Win/Win also.

    Wir haben dann UTC+ 1.5

    Perfekt!
     
  17. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Pro dauerhaft Normalzeit.

    Dauerhaft Sommerzeit hat man schon in Russland probiert und gemerkt, dass es dann v. a. im Winter zu "spät" morgens hell wird (relativ zur Uhrzeit).
    Das ist in Hinblick aufs Aufstehen und auch auf die morgentliche Verkehrssicherheit (Schul- und Berufsverkehr) nicht gut.
     
    rbue gefällt das.
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das :teach:
     
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Das ist so eine Sache, die man mittels Volksbefragungen erschlagen könnte. Die Studienlage erscheint mir nicht eindeutig, also sollte man einfach das tun, was die Mehrheit der Menschen möchte. Ich wäre übrigens auch dafür, dass man die Zeitumstellung abschafft und die Sommerzeit beibehält. Ich mag es einfach, wenn es Abends länger hell ist.

    Sh4de könnte ja spaßeshalber eine Umfrage hier einbauen. :)
     
  20. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Ich bin auch für die Abschaffung und finde ebenfalls das Beibehalten der Sommerzeit für sinnvoll.

    Auf Wikipedia ist ein Diagramm mit den Tageslichtphasen abgebildet. Daran erkennt man auch direkt, warum die Standard-Arbeitszeit von 8 bis 16 Uhr geht, denn dies entspricht dem Tageslicht im Winter. Das bedeutet aber auch, dass dem Arbeitnehmer bei dieser Arbeitszeit kein Tageslicht mehr in der Freizeit nach der Arbeit zur Verfügung steht. Durch das Beibehalten der Sommerzeit hätte man jedoch 1 Stunde Tageslicht in der Freizeit (mehr). Im Sommer ist die Tageslichtphase zwar größer, sodass mehr Tageslicht in der Freizeit zur Verfügung steht, aber hier ist eine weitere Stunde mehr am Abend doch viel nützlicher, als am Morgen, wo man quasi keine Freizeit hat. Es sorgt einfach für bessere Laune bei den Menschen, wenn man die schönsten Zeiten am Tage nicht auf der Arbeit verbringen muss.

    Wie in dem Beitrag erwähnt wurde, würde die Abschaffung der Zeitumstellung vor allem im technisch-planerischen Bereich (z. B. Zeitpläne) nicht mehr für Probleme sorgen. Das ist für unsere heutige, technisierte Welt weitaus wichtiger.
     
    elvis the king der neue* und legal gefällt das.
  21. Bin für die Abschaffung. :yes:
     
    rbue gefällt das.
  22. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Zeitumstellung abschaffen. Gerne auch mit dauerhafter "Sommerzeit", aber Hauptsache das Umstellen fällt erst mal weg. :)
     
    legal und Yash gefällt das.
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Im Sommer sitzen wir auch noch um 23 Uhr Draußen solange es warm ist, ist es egal o Sonne da ist oder nicht. Darum Winterzeit ganze Jahrgang Zeitumstellungen bringt außer Probleme nichts mit.
     
  24. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Abschaffung der Sommerzeit und bei der reinen Zonenzeit bleiben.
     
  25. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Man könnte sich in der Mitte treffen und sich auf eine halbe Stunde einigen :D
     
  26. Karrash

    Karrash
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    587
    Hauptsache die Umstellerei weg. Sucht euch ne Zeit aus. Mit egal. :)
     
    Tharos gefällt das.
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Gerade morgens, wenn die halbe Republik noch im Dämmerschlaf ist, sollte es so hell wie möglich sein.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich hab in meinem doch nicht mehr ganz jungem Leben noch nie einen einzigen Menschen getroffen, der die Zeitumstellung für eine tolle Sache hält und nicht davon genervt war.

    [​IMG]
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann hast du hier den ersten :winke: Zur Winterzeit kann man zudem 1h länger im Bett rumgammeln :KO:
     
  30. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Ich bin auch für eine Abschaffung mit Beibehaltung der Sommerzeit. Ich bin unendlich dankbar für jede Stunde die es Abends, also in meiner Freizeit, länger hell ist. Sommerabende mit Licht bis 10 Uhr sind das großartigste an Deutschland. Die Stunde morgens ist mir persönlich egal da ich sowieso einen Schreibtischjob habe. Ich habe aber früher auch mal in einem Job gearbeitet wo ich sehr früh morgens los musste und teilweise auch draußen gearbeitet habe. Da war mir die Stunde morgens im Winter auch egal. Es geht da glaube ich eher ums aufstehen und wach werden, aber das geht bei mir sehr schnell. Ob es dann beim arbeiten selbst eine Stunde früher hell ist war eigentlich unwichtig.
     
  31. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Abschaffen den Mist.
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Indiana_Bart gefällt das.
  33. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Wenn sie es durchziehen, dann bitte dauerhaft Sommerzeit.
     
  34. Hui, der Verstand setzt sich durch, welch Wunder.
     
  35. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Find ich gut, so wird endlich etwas gegen die Klimaerwärmung getan wenn dauerhaft Winterzeit ist. Wenn die Erde dann entsprechend wieder abgekühlt ist kann man ja über eine bestimmte Zeit zur Testphase wieder ein wenig Sommerzeit einführen, damit sich eine ideale Durchschnittstemperatur einpendelt.
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Sehr schön. Und jetzt bitte eine Umfrage in der Bevölkerung, was diese gerne hätte, meinetwegen auch nur national. Da es jetzt nicht vermutlich DIE einschneidenden Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, ob wir jetzt Sommer- oder die Winterzeit haben, könnte man das echt einfach mal die Bürger entscheiden lassen.
     
  37. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Hauptsache die Zeitumstellung kommt weg. Welche Zeit man dann beibehält ist mir wurscht.
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Jeder der dafür ist, das durchgehend die Sommerzeit ist, trifft eine dumme und idiotische Entscheidung.

    Die Winterzeit ist die Zonenzeit, in der wir weltweit die Zeitzonen einteilen.
     
  39. Also (fast) alle vorgegangenen Poster :ugly:
     
  40. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich sprach ja nicht von dummen Personen, sondern von einer dummen Entscheidung :ugly:
     
Top