Aktuelle 'old school' MMORPGs mit annehmbarer Spieleranzahl

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Halleluja, 16. April 2016.

  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Gibt es irgendwas in der Richtung? Die Schließung von Nostalrius hat bei mir ein Loch hinterlassen, und irgendwie schafft kein aktuelles MMORPG (FFXIV und co.) dies zu füllen. Nein, ich finde sie sogar richtig schlecht.

    Falls es keine aktuellen, kleinen, old school MMORPGs gibt, gibt es empfehlenswerte Server/Modelle von alten MMORPGs? Mir egal ob Privat Server oder Angebote wie Lineage 2 Classic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  2. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :trost:
     
  3. Dialoso

    Dialoso
    Registriert seit:
    16. April 2016
    Beiträge:
    19
    Ab wann ist denn ein MMORPG für dich oldschool?
     
  4. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Mir geht es eher um das reine Gameplay und Aufbau des Spiels, den ältere MMORPGs nun mal hatten.

    Wenn ich z.B. so an meinen Lineage II Erlebnisse und Geschichten zurück denke... viele nette Leute getroffen, Bündnisse und Intrigen mit anderen Gilden usw..

    Dagegen bei modernen MMORPGs, z.B. TOR, ESO, WoD und co.: Habe NPC X in einer Questreihe gerettet, Boss Y am Ende der Story niedergemacht, etc. jedes Dungeon einmal angeschaut und warten bis zum nächsten Contentpatch. :banana: Was da großartig dazwischen passiert ist... no idea.


    Mir fehlen halt die ganzen von Spieler erschaffenen Ereignisse und Server Stories.
     
  5. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    sowas wie mitspieler kennt doch kaum noch jemand in nem mmo :ugly:
     
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Guck dir Sandboxtitel an.

    Leider gibts da nicht wirklich viel, dass was taugt. :ugly:
     
  7. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich würd ja sagen Wildstar, aber das war Vielen dann wohl doch ZU oldschool.
    Ansonsten allenfalls noch auf Camelot Unchained warten und hoffen, das es gut wird.
     
  8. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    WildStar hatte rein gar nichts mit old school zu tun. Ich verstehe bis heute nicht wieso ein Ansprechen der RAID Fraktion mit old school gleich gesetzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Weils halt früher™ bei WoW auch so war. :ugly:

    Ansonsten nimm halt einen der vielen weiteren privaten WoW-Server.
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich finde es ist in seiner Levelmechanik und Zonenaufbau dem Vanilla-WoW schon extrem ähnlich. Sicherlich ähnlicher als alles Andere was man derzeit im Genre so findet. Und oldschooliger als das ist nur noch UO, Everquest oder DAoC.
     
  11. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Finde ich wirklich nicht. Bis auf das Paragraphen Gedöns und das dadurch entstehende aktive Ausweichen + Raid Fokus war WildStar genauso wie die anderen heutigen MMORPGs. Aufjedenfall habe ich es so wahrgenommen.
     
  12. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Da einem verschiedene Dinge wichtig sind, einem unterschiedliche Dinge gefallen und sich dadurch der Fokus der Wahrnehmung unterscheidet, ergibt sich natürlich auch eine unterschiedliche Sicht darauf, was denn nun oldschool ist.
     
  13. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Aktuell kommen sogar sehr viele interessante MMORPGs wie Camelot Unchained, Chronicles of Elyria, Gloria Victis, Black DEath oder Origins of Malu.

    Leider dauert es noch ein bisschen bis diese erscheinen... :(
     
  14. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Aber ist das nicht exakt das, was eine große Ähnlichkeit zu Vanilla-WoW unumgänglich mit sich bringt? War es nicht das, wonach du gefragt hast? Was hat(te) Nostalrius, was Wildstar fehlt? :confused:
     
  15. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Nein, der komplette Progress von 1-60 war anders. Geld und Items gab es von Quests nicht ausreichend genug, also musstest du Berufe anfangen. Du hattest, für heutige Verhältnisse, eine relativ große Downtime zwischen mehreren Kämpfen, was bedeutete das man rasten/reggen musste. Usw.

    Durch die ganzen Eigenheiten von alten MMORPGs haben die Spieler mit- und untereinander agiert.


    Heute questet man sich in einen Rausch ohne Unterbrechung auf Höchstlevel und wird dabei ohne das man was großartig dafür gemacht hat mit Items, Rüstung, Geld und Mounts ausgerüstet. Wenn man keine schweren Raids machen will, funktionieren heutige MMORPGs ohne jegliche Kommunikation und Interaktion mit Spielern. Die Mitspieler im Dungeonfinder könnten auch Bots sein... obwohl die Bots in den meisten Spielen sagen sogar mehr. :uff::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Hm, ok, ich habe fehlende Quest-XP noch nie so als Element gesehen, dass Leute in Gruppen getrieben hat. Eher zu Grinding. Die Downtimes habe ich jetzt nicht als wirklich signifikant in Erinnerung aber so oder so fehlt mir da der Zusammenhang zum Biden von Gruppen.

    Naja, wenn dir sowas gefällt, dann schau dir DAoC an. Da wird fehelnde QuestXP und Downtime noch regelrecht zelebriert. ;)
     
  17. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Das ist aber genau das was die heutige generation von mmo-spielern wollen. Viel bling bling mit wenig aufwand.
    Onlinespiele werden mehr in die richtung entwickelt soviele spieler anzulocken, und ein "hey du musst 6-7 monate aktiv zocken um dann mal am endcontent schnuppern zu dürfen" kommt heute nichtmehr gut an.
     
  18. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Fixed :yes:
     
  19. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wollte auch schon einen ähnlichen Thread aufmachen. Und zwar such ich ein MMORPG das full player loot hat (also Ausrüstung bleibt in der Spielerleiche liegen) sowie Openpvp und am besten ein funktionierendes Wirtschaftssystem. Gibts derzeit sowas?
     
  20. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Was bräuchte ich da ne wirtschaft wenn ich den gegenüber für sein tolles item niederschießen kann? oO
     
  21. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Eve.

    Im Fantasy-Bereich evtl. noch Darkfall, da kenne ich den aktuellen Stand aber nicht und die Spielerzahlen waren auch zu den besten Zeiten nicht gerade beeindruckend. Open PvP und player loot sind halt eher was für...verhaltensauffällige Randgruppen.
     
  22. Zordan Wenigposter

    Zordan
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Kitzi
    http://meridian59.de/

    Aber achtung wirklich oldschool :D.
    Inzwischen wieder mit deutschen auf openmeridian basierten Server.
    D.h. es wird weiterentwickelt.
    Der deutsche ist übrigends der am besten besuchte Server.(Massively kann man hier aber nicht erwarten, eher so 30-100 Spieler)
    Aber eigentlich nur für leute die früher schon gespielt haben empfehlenswert.
    Gibt inzwischen auch einen 3d Client den ich aber noch nie ausprobiert habe da ich mit dem alten aufgewachsen bin und der für mich einfach dazu gehört.
    Open pvp, full player loot gibts auch.
     
  23. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Das denke ich auch. Eines der wenigen Spiele, bei denen es ziemlich schnell langweilig wird, wenn man es nur alleine spielt.
     
  24. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ultima Online.
    Mein erstes und mein bestes MMO.

    Allerdings empfehle ich eher FreeShards mit The second Age statt der offiziellen Servern.
    EA hat seit der Übernahme einfach nur Unfug gemacht mit den Addons.
    Da würde ich sogar mit machen. Ich habe davon lediglich abgesehen bisher, weil das alleine immer schwierig war
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Der aktuelle Stand ist, dass es bald wohl zwei verschiedene Versionen davon geben wird. Eine Vanilla-Version und eine Weiterentwicklung davon.

    Ich glaube, dass beide failen werden, wie schon die zwei Versionen davor, aber hey. :ugly:

    Man merkt, dass du noch nie Ultima Online, Eve und Co. gespielt hast.
    Wenn man Items verlieren kann, gibt es logischerweise auch Nachfrage. ;)
    Was für gewöhnlich dazu führt, dass Crafting in solchen Titeln extrem wichtig ist, da (fertige) Items oft auch nicht per Drops zu haben sind.

    Shards Online. Das ist aber noch Pre Alpha, also vermutlich nicht als "derzeit" anzusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
  26. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    @Cyrotek: Für das Aufmerksam machen, auf Shard Online, kann ich dir nicht oft genug danken :)
     
  27. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Du meine Güte, das läuft ernsthaft immer noch? Ich kann mich noch an die regelmäßigen Berichte darüber in der PC Action/Games erinnern, da wurde das massiv beworben. Fand es zu der Zeit auch immer ganz interessant, aber so ganz ohne Flatrate war das nie eine Option.
     
  28. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Meine Eltern haben mir regelmäßig das Taschengeld gekürzt... MMORPGs und 56k Modem mit 1/1-Minutentaktung :ugly:
     
  29. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Joa, ich bin Anfang der 2000er Opfer von Counterstrike und vor allem Diablo 2 geworden, bei letzterem habe ich es dann irgendwann so übertrieben, dass am Ende ein nicht unbeträchtlicher dreistelliger Betrag auf der Telefonrechnung war, da gabs dann auch mächtig Ärger. Will gar ned wissen, was da bei MMOs passiert wäre. :ugly:
     
  30. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Eve könnte passen.
     
  31. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    EVE würde perfekt passen, ABER ich mag das Szenario nicht. :ugly:

    Nicht falsch verstehen, zünftige Space-Sims mit Joystick und Action sind für mich kein Problem. Aber als MMORPG...
     
  32. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Gibt allerdings kein MMO mit so durchdachten Spielmechaniken im Fantasy-Bereich und das wird sich so schnell vermutlich auch nicht ändern. Ist extrem schwer zu designen und aufrechtzuerhalten. CCP hat über einen Zeitraum von 13 Jahren fast alles richtig gemacht, das kann wohl kein anderes Unternehmen im MMO-Bereich von sich behaupten.

    Mit u.a. Vanguard, Wish und Horizons haben es Veteranen in der Branche ja versucht. Sind aber alle krachend gescheitert.
     
  33. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Problem bei Vanguard und co. waren ja auch das sie im falschen Moment rauskamen. Im absoluten Hoch der Themepark MMORPGs.

    Momentan sind ja wieder maßig Sandbox MMORPGs in der Entwicklung. Bin also guter Dinge das mein Hunger bald gestillt wird, leider nur nicht momentan. :D
     
  34. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Nö. Waren einfach keine guten Spiele. Eve zeigt ja, dass sich Qualität auch in diesem schwierigen Genre durchsetzt.

    Ob eine der neuen Sandboxes die mitbringt bleibt abzuwarten. So Kram wie Shards Online ist doch ein fail mit Anlauf.
     
  35. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Na, würde ich so einfach nicht behaupten. Der Titel hat enormes Potential.

    Ob die Entwickler das nutzen können, wird sich natürlich noch zeigen müssen.
     
  36. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich zock jetzt erstmal Everquest 1 :mad:
     
  37. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Ich mochte das Szenario auch nicht, habs aber trotzdem angefangen und danach 5 Jahre aktiv gespielt. :fs:
     
  38. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Niemand spritzt sich freiwillig Heroin :no::ugly:
     
  39. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    "Hat Potential" ist MMO-Sprech für Fail mit Anlauf ;)
     
  40. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Mit "hat Potential" verbinde ich eigentlich nur 3 MMORPGs/AddOns: Warlords of Draenor, Legion und WildStar. :ugly:
     
Top