Als Zeuge zum Gericht geladen - keine Ahnung, worum es geht

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Son_of_the_Suns, 10. Februar 2018.

  1. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.038
    Hallo zusammen,


    ich bin in einer Sache wegen Körperverletzung als Zeuge zum Gericht geladen. Leider kann ich mich an wirklich keinen Vorfall erinnern, auch der Name des Beschuldigten sagt mir gar nichts. Ich kann mir auch überhaupt nicht erklären, wie mein Name in diese Sache kommt. Ich habe zwar ein paar Mal Kontakt zur Polizei gehabt, da ging es aber nie um Körperverletzung, sondern nur darum, dass ich die Polizei informiert habe, wo hier in der Gegend gerade die Drogendealer rumstehen.

    Die Verhandlung ist im April. Fatal wäre es wohl, wenn ich da einfach hingehe und sage "Joa, weiß von nix, ne?". Das wäre wohl die totale Zeitverschwendung. Hat jemand Erfahrungswerte, was in dieser Situation zu tun ist? Soll ich bei der Polizei oder beim Gericht mal anrufen? Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass man mich vorher ins Bild setzt, worum es geht, damit ich mir einen Reim drauf machen kann? Oder gibt es sowas nicht, weil Zeugen vor der Gerichtsverhandlung nicht beeinflusst werden sollen?

    Was soll ich jetzt machen? Ich bin wirklich überfragt. Keine Ahnung, worum es da geht. :ugly:
     
  2. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.248
    Es war, als sollte die Scham ihn überleben.
     
  3. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.038
    Das ist mir klar, deswegen möchte ich die Situation ja vorher klären.
     
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.449
    Ist im Brief eine Kontakadresse angegeben?

    .
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ruf den Richter an. Hab ich auch mal gemacht, weil ein Verfahren direkt in meinen Urlaub fiel, bei dem ich aber als Zeuge aussagen sollte. Die eine Partei hatte aber sowieso schon Aufschub beantragt, aber der Richter war sehr nett.
     
  6. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.038
    Die Adresse vom Gericht halt, oben im Briefkopf. Da ist auch eine Bearbeiterin angegeben. Mein Plan war, da am Montag (oder vielleicht besser am Dienstag) da mal anzurufen und zu fragen.



    Edit: Mich wundert auch, dass die Polizei nicht wenigstens mal Kontakt mit mir aufnimmt und sondiert, was ich überhaupt weiß. Ist das so üblich, dass die Zeugen direkt zum Gericht geladen werden?
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich hatte mal was ähnliches, da konnte ich zum Fall auch kaum was beitragen. Fand’s aber spannend, bin also trotzdem hin. Der Richter war dann etwas irritiert warum ich nichts sagen kann. In meiner polizeilichen Aussage stand dann wohl Zeug drin, das ich den Beamten am Tag der Tat so gar nicht gesagt habe.

    Die hatten eh genügend Zeugen. Vermutlich was durcheinander geraten oder copy&paste einer anderen Aussage. Weils so viele Zeugen waren, ging das zack zack auf dem Revier. Ging um eine Messerstecherei damals.
     
  8. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.038
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Ich habe mal die Polizei wegen einem Drogendealer gerufen. Da habe ich auch meine persönlichen Daten angegeben. Vielleicht ist es im Verlauf der Ereignisse dann zu einer Körperverletzung gekommen.
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Kann auch ein Datenbank- bzw. Anwenderfehler bei einem Rapport bzw. einer Anzeige sein. Sprich, jemand hat die falsche Personalie (Deine) eingefügt, da sie auch schon im System vorhanden war.
     
  10. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Ruf beim Gericht an und sag, dass du nichts zur Sache aussagen kannst bzw. sogar falsch geladen wurdest. Die Polizei kann dir da nicht weiterhelfen, da du vom Gericht geladen wurdest und nicht von der Polizei.
    Du könntest maximal auf eine Dienststelle gehen und nach dem Aktenzeichen fragen, falls überhaupt eins auf deiner Ladung drauf steht.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Geh bloß nicht hin, SIE haben dir garantiert eine Falle gestellt! :schwitz::ugly:
     
  12. Wenn du keinen Onkel hast der Alfred hast hast du keine Chance. :(
     
    OscarMayer2 und Mr Wh!te gefällt das.
  13. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Wenn der Anruf bei Gericht keine Erhellung bringt: Anwalt nehmen (und zahlen) und den machen lassen.
     
  14. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Wat, er wurde nicht angeklagt. :ugly:
    Wenn du Zeit hast, geht doch hin. Ein Zeuge weiß nicht immer etwas oder vergisst auch mal. Wird für die nichts neues sein.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Für was soll man sich als Zeuge einen Anwalt nehmen.....das schlimmste was ihm passieren kann ist das er ein paar Stunden Zeit vergeudet.
     
  16. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707
    Warum denn das? Als Zeuge hat man nur eine einzige Pflicht vor Gericht: die Wahrheit sagen; es sei denn, man belastet sich selbst. Dann darf man schweigen. Da braucht man keinen Anwalt. Anders sieht es aus, wenn man selbst Geschädigter ist.

    Ich wurde einmal als "Zeuge" geladen, weil ich erste Hilfe bei einem kleinen Autounfall geleistet habe. Ich konnte gar nichts zum Umfallhergang beitragen und auch nichts zielführendes zu den Verletzungen o.Ä.; summa summarum war ich vllt 5 Minuten im Zeugenstand. Und man muss übrigends Erscheinen, wenn man geladen ist!

    https://www.oberlandesgericht-braun...-pflichten-des-zeugen-vor-gericht-148276.html
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Und da hilft auch kein einfaches ärztliches Artest, da muss man schon im Krankenhaus ans Bett gefesselt worden sein, und selbst DANN könnte man Vorgeladen werden.

    Der Exmann von meiner Mutter, der von der Staatsanwaltschaft verklagt wird hat dem Gericht am Tag der Verhandlung mitgeteilt das er "Kopfschmerzen und Bluthochdruck" hat. Dem sein Anwalt konnte nur mit dem Kopf schütteln und der Richter und die Staatsanwaltschaft war STINKsauer und hat gleich mal 1000€ Ordnungsgeld verhangen :D

    Apropos, die Gerichtskasse schuldet mir noch Geld
     
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Setz eine Frist :teach:!
     
  19. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.653
    Ort:
    auswærts.
    Die Staatsanwaltschaft verklagt nicht, die klagt an. Und ein Ordnungsgeld wegen Nichterscheinen eines Angeklagten gibt es nicht, sondern es wird per Vorführung/ Haftbefehl geregelt. You Sir, are bullshitting. :ugly:

    Vorführung ist gerade bei solch kurzfristigen Krankheitsausreden übrigens ziemlich lustig, wenn der Sitzungsplan großzügig bemessen ist, lassen die Richter da gern direkt mal anrücken und die Leute unverzüglich aus dem Bett holen.
     
  20. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Gib es einfach zu! :bse:
     
  21. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    In dem Moment wo er durch die Tür geht, fallen 12 Cops über ihn her, legen ihm Handschellen an und das wird dann das letzte sein was man von ihm gesehen hat......

    Ich würde mal bei Gericht anrufen und mal fragen um was es überhaupt geht.
     
  22. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Als Gerichts-Sachbearbeiter kann ich da vielleicht weiterhelfen, da ich auch oft solche Anrufe von Zeugen bekomme, die sich an nichts mehr erinnern können.

    Bitte zum Termin erscheinen! Auch wenn es Zeitverschwendung zu sein scheint. Nicht nur der Richter hat ein Fragerecht an den Zeugen, sondern im Zivilprozess die Parteien und im Strafprozess eben Staatsanwalt und Verteidigung. Vielleicht können die ja mit einer anderen Fragestellung doch noch an Informationen kommen. Und es gibt wirklich viele Zeugen die im Termin selbst von sich überrascht sind wieviel sie doch plötzlich noch wissen. Sollte man wirklich keine Antwort auf eine Frage wissen klipp und klar "Daran kann ich mich nicht mehr erinnern" sagen. Was der Richter dann mit deiner fertigen Aussage anfangen kann ist dann Problem des Gerichts, das muss den Zeugen nicht mehr kümmern. Als Zeuge bekommst du dann noch Verdienstausfall und Entschädigung (Anfahrtskosten, evtl. Hotelkosten).

    mfg fox
     
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.038
    Nur zur Klarstellung, ich hatte nie vor, einfach fern zu bleiben. :ugly:



    Danke bis hierhin!
     
    endlaster gefällt das.
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Und um das zu erkennen, kann ein Anwalt manchmal hilfreich sein.

    Außerdem werden gerne Zeugen vorgeladen, denen man dann im Nachgang ein Upgrade zum Beschuldigten verpasst.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich denke mal das wird der Trigger gewesen sein. Wenn aufgrund deiner Mitteilung beim Dealer eine Streife vorbei gefahren ist, und es in diesem Zusammenhang dann zum KV-Delikat kam, bist du halt der initiale Zeuge :nixblick:
     
  26. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Aber wenn dich der Dealer im Prozess sieht, weiß er, wo dein Haus wohnt. :ciao:
     
    MuSu und cevap_i_luk gefällt das.
  27. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Würde einfach mal googlen wo der Richter wohnt und direkt hinfahren. Dann kann er dich direkt vor Ort befragen oder die Sache abblasen. :ugly:

    Stell dich darauf ein, dass der Richter nicht direkt zu erreichen ist. Also am Telefon.
     
  28. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Wir sind doch nicht in den USA. Jeder Zeuge wird hier über seine Rechte belehrt und es wird auch niemandem einfach so "im Nachgang eine Upgrade zum Beschuldigten" verpasst. Du vermischst hier "als einfacher Zeuge vor Gericht erscheinen" mit "Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren sein". :ugly:³

    Wobei ich es gut finden würde, wenn jeder einfache Zeuge erstmal einen Anwalt kontaktieren würde, bevor er bei Gericht erscheint. Dann könnte ich alleine damit problemlos eine lukrative Anwaltskanzlei betreiben. :yes: :D
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    [​IMG]
     
    cevap_i_luk und endlaster gefällt das.
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    du kannst auch jederzeit einen Jeff Sessions durchziehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=WkFsgU_WLko
     
    Immortal technique gefällt das.
  31. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wenn du nix von einem Vorfall weißt, kannst ja einfach vor Gericht lügen und jemanden beschuldigen :nixblick:
     
    Che Eder, Mr Wh!te, DuskX und 3 anderen gefällt das.
  32. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707

    Ein bißchen Vertrauen in die Justiz sollte man schon haben :ugly:
    Gerade beim Falle des TEs würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Im Besten Fall hat man einen Tag frei, bekommt eine Gerichtsverhandlung mit und ist nach ein paar Stunden wieder weg, sodass man auch noch schön früh Feierabend hat :ugly:
     
  33. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Und haben sie dich schon eingeknastet jeds? :jump:
     
  34. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.038
    Der Termin ist im April. :ugly:
     
  35. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Dann kann man immer noch zum Anwalt gehen. ;)
     
  36. Und wie es der Zufall so wollte, hat just in diesen Tagen ein Zeuge im "Stadtbahnschuber von Köln"-Fall ein Upgrade zum Verdächtigen bekommen :ugly:
    Schon klar was du meintest, aber ich find den Zufall des zeitlichen Zusammenhangs zwischen deiner Bemerkung und einem realen Fall bemerkenswert. ;)

    https://www.focus.de/regional/koeln...izist-nimmt-rechtsanwalt-fest_id_8452459.html

    Gut, wenn sich aber der Verdächtige - seines Zeichens Rechtsanwalt - als Zeuge zur Verfügung stellt und dann als Einziger ne Täterbeschreibung liefert, die von allen anderen abweicht, dann hat er es wohl auch nicht anders verdient :rolleyes:
     
  37. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das ist aber schon wieder arg dämlich. Wenn ich selbst der Täter (und noch dazu Rechtsanwalt) bin, dann halte ich halt im Zweifel die Klappe bzw. sage zumindest nichts, mit dem ich mich selbst belasten könnte. :ugly:

    Das ist aber ein komplett anderer Fall, nämlich "tatsächlicher Täter ist zunächst nur einer von mehreren Zeugen" und nicht "ein einfacher Zeuge wird (mangels Alternativen) plötzlich zum angeblichen Täter gemacht".
     
  38. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Hoffen wir für seine ehemaligen Mandanten einfach, dass er ein Anwalt für Familienrecht und nicht für Strafrecht war. :ugly:
     
  39. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    ... und der Anwalt wird erstmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er hört, wie man sich verplappert hat.

    Man erleichtert dem Anwalt die Arbeit wesentlich, wenn man ihn zu Rate zieht, bevor man irgendwas sagt.
     
  40. Blup und MuSu gefällt das.
Top