Amazon: Passwort angeblich falsch und Hotline im Urlaub

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Lurtz, 27. Oktober 2017.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Doch, würde gehen.
     
  2. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Klingt als hätte sich die Forschungsabteilung mal deinen Account ausgeliehen oder so. :ugly:


    Hab gerade den Thread nachgelesen und richtig mitgefiebert. Nächstes Jahr dann Verfilmung. Nebenrolle Farid Bang als Amazon-Servicemitarbeiter.
     
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Wie kommste den darauf, dass es das kundenfreundlichste Unternehmen ist?
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Weil Service-Anfragen, sofern sie denn überhaupt notwendig sind, zum größten Teil im Sinne des Kunden abgewickelt werden?

    Der Superlativ ist sicherlich diskussionswürdig, aber Amazon spielt in Sachen Kundenservice bei den Konzernen sicherlich ganz oben bei der Musik.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Tja, jetzt tut sich nichts mehr. Wer weiß wie lange das noch gehen wird...
     
  6. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Wenn man aber Kunden vor die Tür setzt, wenn sie zu oft Sachen zurückschicken oder nun Lurtz Fall, zeugen von "Verbesserungspotential".
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Bei ersterem hast du insofern recht, dass man einen langjährigen Kunden, der sonst nur sehr vereinzelt etwas zurücksendet nicht gleich kündigen sollte, weil er mal gehäuft 2, 3 Sachen zurückschickt. Wenn das aber jemand missbraucht, Stichwort Zalando Parties, dann sehe ich da kein Problem drin. Auch als böse, kapitalistische Entität gilt Vertragsfreiheit und ich darf mir aussuchen, mit wem ich Geschäfte machen will und mit wem nicht.

    Lurtz Fall ist sicherlich optimierungsbedürftig. Ich nehme aber an, dass für solche Fälle das gleiche Prozedere durchgeführt wird wie bei Konten, bei denen zu Recht Sicherheitsbedenken bestehen. Ich kenn das von Online Poker Plattformen. Wenn du da, berechtigt oder nicht, geredflagt wirst ist der Account erstmal dicht und du erhältst keinerlei Auskünfte mehr, bis die Sicherheitsabteilung ihre Untersuchung abgeschlossen hat.

    Aus Sicht des Kunden natürlich sehr ärgerlich, da man total hilf- und ahnungslos ist. Aus Sicht der Sicherheitsabteilung aber absolut nachvollziehbar, dem potentiellen Betrüger keinerlei Auskünfte zu geben. Man will dem Betrüger ja schließlich keine Einblicke in interne Abläufe gewähren, woraufhin er nachher seine Methoden optimieren und noch mehr Schaden anrichten könnte.
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich muss später auch mal nachlesen, ich habe gehofft, dass das alles schon längst vom Tisch wäre.
     
  9. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    @Hive, aber es ist nicht gerade transparent, wie Amazon bei Schließungen vorgeht.
    Ich bestellte daher meinen Fernseher bei einem Anbieter, da dort immer mal was sein kann und beim Monitor hätte ich es auch besser gemacht.
    Der hatte einen toten Pixel in der Mitte und ging zurück. Aber dennoch hatte ich ein mulmiges Gefühl, einen neuen/anderen zu bestellen und auch bei der Rücksendung.

    Und Lurtz Telefonnummer und E-Mail wird man ja abgleichen können und sehen, wer es ist.
    Mag Vorgaben geben, aber dann geht man von korrumpierten Anschlüssen und E Mail Konten aus, was schon "krass" ist.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Amazon verkauft schon lange nicht mehr nur physische Artikel. An einem Amazonkonto können digitale Filme, eBooks, Hörbücher, Zahlungsinformationen und sogar Cloudspeicher dranhängen. Das alles verliert der Kunde in so einem willkürlichen Fall. Das kann es einfach nicht sein, da ist die Rechtsprechung mal wieder absolut hinterher, auch wenn es schon das Urteil gab, dass gekaufte digitale Inhalte weiterhin zugänglich sein müssen.

    Schön wäre es. Jetzt ist langes Wochenende, ich glaube nicht dass ich vor Ende nächster Woche meinen Account wiederbekomme.
     
    ak666mod gefällt das.
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Ich würde - auch wenn die Supportmitarbeiter doof reagieren - spätestens einen Tag nach der letzten Antwort weiternerven. Manchmal hilft es schon wenn die merken "der bleibt hintendran und macht gegebenenfalls auch Ärger".
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Guten Tag,
    gerne habe ich recherchiert und konnte keine offenen Beträge mehr in Ihrem Kundenkonto finden.
    Ich habe die zuständigen Kollegen gebeten zu prüfen, ob Ihr Konto wieder freigeschaltet werden kann.
    Darf ich Sie bis zum 31.10.2017 um Geduld bitten?
    Für Sie besteht kein weiterer Handlungsbedarf.
    Die Fachabteilung wird sich separat per E-Mail bei Ihnen melden und Sie über eine Freischaltung informieren.


    Dieses Kommunikationsverhalten :aua: Jetzt schreiben sie irgendwas von "offenen Beträgen" :aua:
     
  13. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Irgendwie klingen diese E-Mails extrem unprofessionell. Kurz vor Phishing. :ugly:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Emails von Amazon sind immer so. Immerhin sagen die überhaupt was, im Gegensatz zur Hotline :rolleyes: Auch wenn es nonsense ist.
     
  15. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.871
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Mach nochmal ordentlich Stunk und Handel ein paar Monate Prime für dich raus :teach:
     
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    "Nein, dürfen sie nicht" :ugly:
     
    ak666mod gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Bringt ja aktuell nichts, ich brauche erstmal den Account wieder. Dann kann ich schauen ob was geht, aber ich vermute in dem Fall wird Amazon auf stur schalten, so wie das bisher alles gehandelt wurde.
     
    Bruchbude gefällt das.
  18. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ich habe selbst mal im Support gearbeitet und kann dir nur empfehlen nicht noch mehr nachzufragen, denn der Satz heißt nichts anderes als "Hören Sie auf uns zu nerven, sonst verzögern wir Ihre Anfrage noch mehr".
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    :hoch:

    Wann darf ich denn wieder nachfragen? Am 01.11., wie es in der Email steht? In zwei Wochen? In einem halben Jahr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
  20. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.307
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ist es eigentlich normal, dass Anfragen über das Formular auf der Webseite kommentarlos auf Englisch beantwortet werden? Ich meine, ich kann Englisch und kann gern auch meine Rückfrage auf Englisch formulieren, aber etwas überrascht war ich schon...
    Das kenne ich sonst nur von unserem Konzern internem IT Helpdesk...
     
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Das hängt dann wohl vom Unternehmen ab. Viele Anrufe der gleichen Personen gehen bei uns letzten Endes negativ in die Zielerreichung der Kundenservicestellen ein, spätestens wenn die Ampel auf gelb umschaltet (sowas also in vielen Fällen passiert) brennt es. Ein Kunde, der zig mal anruft, kostet bares Geld, der bindet Ressourcen und wird dadurch nicht zufriedener.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Vermutlich wurden die Nachrichten durch den Google Translator geschickt und müssen dementsprechend kurz sein. Wie oft hatte ich schon einen Peter Lustig, Max Muster oder Markus Müller im Chat, aber der Satzbau war dann total wirr. Viele Service Mitarbeiter sitzen irgendwo in Osteuropa oder Indien, da muss man manchmal wirklich viel Geduld haben. Ich nerv auch immer solange bis mein Anliegen geklärt ist, denn manchmal wissen es die Mitarbeiter gar nicht besser und viele fragen dann nicht bei der entsprechenden Stelle nach oder können es nicht - dunno. Hatte aber schon häufiger dass mir ein Mitarbeiter nicht weiterhelfen konnte/ wollte, der nächste dann aber das Problem gelöst hat.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Naja ich habe auch schon gehört dass nervige Kunden geflaggt werden und dann halt entsprechend wenig priorisiert werden. Amazon ist so groß, denen kanns doch scheißegal sein.
     
  24. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ich würde am 01.11 wieder nachfragen. In dem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, wurden die Anfragen auf einer Skala von 1-5 nach ihrer Wichtigkeit bewertet und da war es völlig normal, dass bestimmte Anfragen einfach mal als unwichtig bewertet wurden, wenn der Kunde unhöflich war oder genervt hat.

    Das sollte natürlich auf keinen Fall so sein, weil das am Ende eigentlich nur schädlich fürs Unternehmen ist, wenn der Kunde unzufrieden ist, aber man muss immer bedenken, dass man mit einem Menschen kommuniziert, der am Tag mehrere Kunden betreuen muss und irgendwie macht der sich dann Luft.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Wie auch immer das am Ende ausgeht, ich überlege schon wie ich meinen Kontakt mit Amazon auf ein Minimum reduzieren kann. Nach diesem Erlebnis ist das Vertrauen gänzlich zerstört, vor allem wenn mir Amazon nach Klärung nicht noch eine beträchtliche Entschädigung und Entschuldigung anbietet (was vermutlich nicht passieren wird).

    Amazon Pay werde ich definitiv nicht mehr benutzen, möglichst dann immer direkt mit Kreditkarte zahlen. Mit Paypal hatte ich zwar noch keine Probleme, aber die sind ja auch berüchtigt für solche Fälle wo dann plötzlich das Konto weg ist und nichts mehr geht.

    Bei Instant Video besitze ich nur Game of Thrones 6 + 7, da ich das eh irgendwann auf Blu-ray hole, drauf geschissen.

    Bei Audible habe ich viele Hörbücher, das ist ein Riesenproblem weil es dazu auch keine wirkliche Alternative gibt. Die müsste ich dann eigentlich auch manuell sichern und mich verabschieden, soweit das möglich ist.

    Das größte Problem ist letztlich halt der Kindle, ist die Frage ob ich meine Inhalte sichere und dann auf einen EPUB-Reader umsteige. Das wäre dann aber eine größere Sache... Falls ich das Konto nicht wiederkriege müsste ich dann versuchen über den Verbraucherschutz und mit Verweis auf das Urteil überhaupt erst wieder rankommen, falls das letztlich überhaupt möglich ist.

    Zum Bestellen selbst gibt es ja sowieso Alternativen ohne Ende, werde höchstens Prime für das versandkostenfreie Bestellen von praktisch allem schon vermissen.

    Ich könnte auch Jeff Bezos eine Email schreiben, vielleicht liest er ja immer noch jedes Kundenfeedback :ugly:
     
    muppel, Goof und V-E-G-A gefällt das.
  26. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Und die Moral von der Geschicht:
    Ist es wichtig? Dann mach Backups!

    Aber schon krass dass selbst auf gekauftes kein Zugriff da ist, bei Steam kriegste immer noch zugriff auf altes Zeug selbst bei gesperrtem Account.
     
  27. Emmardson vertraut man nicht :teach:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Mach mal Backups von Streamingangeboten oder DRM-geschützten Inhalten...
     
  29. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Geht schon, ist aber.... nicht unproblematisch.
     
  30. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    Der Kundenservice mancher großer Unternehmen ist in der Tat erschreckend. Die sind total gefangen in ihren Strukturen und dulden keine Abweichung von diesen.

    Aktuell habe ich das Problem, dass bei meiner PSVR-Brille der Lüfter der Processing Unit defekt ist. Diese ließ sich auf der Support-Seite auch auswählen und ich habe mein Problem genau geschildert. Aber sie haben sich geweigert diese zu reparieren, wenn ich nicht auch die Brille hinschicke. Habs nochmal per Mail probiert sie davon zu überzeugen, dass dies nicht nötig wäre, aber keine Chance. Und ich durfte jetzt auch noch für die Brille den gleichen Versandaufkleber benutzen, sprich die Sendungsnummer ist bereits im System von DHL. Die hier bei der Post meinten das wäre mein eigenes Risiko wenn ich das Paket trotzdem aufgebe, aber ich haben den PlayStation-Support ja extra per Mail gefragt, ob ich einen neuen Versandaufkleber brauche. Und alles nur wegen einem Lüfter, dessen Austausch wahrscheinlich nur fünf Minuten kostet. :uff:

    Die MP3s von Amazon haben kein DRM und das der eBooks kann mit einem Calibri-Plugin leicht knacken. So kann man diese dann auch auf anderen eBook-Readern lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2017
  31. Und bei Logitech musstest du vor einigen Jahren noch die ganze Tastatur einschicken, wenn dir eine Keycap kaputt ging. Obwohl das Ersatzteil ein paar Gramm wiegt, in jeden Umschlag passt und in 5 Sekunden vom Benutzer ausgetauscht ist.... :ugly:
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Zumindest rechtlich, moralisch aber eine andere Frage.
     
  33. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Ich sollte präzisieren:
    Rechtlich, wenn er den zugriff auf gekaufte bücher verliert unter umständen nichtmal so problematisch.
    Moralisch erst recht nicht.
    Rechtlich (und imho auch moralisch) bei gemieteten streams..... naja... nicht wirklich astrein.
     
  34. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Also ich denke, dass das am Montagabend gegessen ist.

    Sieht so aus, als ob die "Fachabteilung" Sonntags einfach nicht arbeitet und die 1st Level Heinis keine Berechtigung haben, deinen Account freizuschalten. Deshalb verweist man dich darauf, auf den 31.10. zu warten. Den Extratag hat der Mitarbeiter als Puffer eingebaut. Denn Montags sind die wieder im Büro und weiter gehts.

    Ist natürlich ein Unding, dass gleich der ganze Account gesperrt wird und nicht einfach neue Bestellungen. Hatte ich auch schon (fehlende Deckung), da war das aber nach 2 Werktagen wieder i.O. Ich würde auf jeden Fall aber um eine genaue Erklärung bitten, was für ein Fremdzugriff das gewesen sein soll. IP/Ort sollten die ja geloggt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2017
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Der 31., der Tag der letzten Fristsetzung, ist nun auch verstrichen. Warum nennt man mir einen Feiertag, an dem wahrscheinlich eh nichts passiert? Kommt das auch aus dem Email-Generator des Amazonsupports?
     
  36. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Diese Machtlosigkeit bei solchen Dingen ist auch erschreckend.
    Wenn man Zuhause sitzt und nicht weiß, was man tun soll.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Jep, das ist das schlimmste. Man kann im Grunde nichts tun.
     
  38. Vielleicht kam der Termin von irgendeinem der gar nicht in Deutschland sitzt?
     
  39. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Wie jetzt, es ist also nichts gelöst? Ok wtf, nehme meinen Beitrag dann zurück :huh:
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Nein, es ist gar nichts gelöst und ich bin auch nach wie vor nicht informiert.
     
Top