AMD Ryzen 1600 OC

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Oliver9570, 27. August 2017.

  1. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Hi Leute,
    habe vor kurzem mir einen neuen Gaming PC mit einem AMD Ryzen 5 1600 zusammen gebastelt. Den Ryzen 5 1600 habe ich von 3.2 GHz auf 3.4 GHz mit 1.3 Volt geprügelt. Nach 40 Min im Prime95 läuft er grad mal bei 60°C mit dem Boxed Kühler. Ich werde versuchen den Prozessor noch weiter voran zu prügeln. Jetzt meine Frage und zwar, was für Spannungen sind das Maximum beim R5 1600? Wie weit kann ich gehen? Ich glaube, dass ich mit 1.3 Volt mehr als 3.4 GHz rausholen könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Oli
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    AMD gibt für Ryzen so einen groben Richtwert von maximal 1.45V an, gibt aber auch an, dass das bereits eine Spannung ist, die die Lebenszeit schon etwas verkürzen kann. Wie weit du gehen willst, liegt bei dir. Hängt auch ein bisschen vom Board ab, unter den Spannungen leidet ja nicht nur die CPU, sondern auch die Spannungswandler vom Mainboard. Hat das Board keine guten SpaWas, kann es sein, dass es ebenfalls Temperatur- und Haltbarkeitsprobleme geben kann.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die meisten schaffen wohl bei irgendwas über 1,4Volt an die 3,9-4Ghz - zumindest was ich bislang so dazu gelesen habe.

    Was am Ende geht ist ohnehin eine Lotterie. Es kann auch sein dass du nie 4Ghz erreichen wirst, selbst mit 1,45V nicht. Andere schaffen 4Ghz bei 1,35V oder sogar noch ein bisschen weniger. Dann würde sich das auch eher rentieren, ansonsten würde ich mit einem Boxed Kühler lieber undervolten und die CPU einfach lassen wo sie ist - oder einen gescheiten Kühler anschaffen, denn hohe Spannung ist bei weitem nicht so tragisch wenn die CPU dabei wenigstens kühl bleibt, im Vergleich zu einer CPU die dadurch am oberen Ende der T-scale betrieben wird. Daher bleiben viele wohl auch unter 4Ghz und damit auch meistens deutlich unter 1,4V.

    Relevant ist die Lebensdauer natürlich nur wenn man so eine CPU auch mehrere Jahre nutzen will. (sprich etwas Richtung 5+ Jahre, was doch eher selten ist wenn man ein bisschen am Leistungsbedarf der jeweils aktuellen Spiele bleiben will) Bloß wenn man schaut wieviele 2500K oder 2600K Besitzer auch nie damit gerechnet hätten dass sie im Jahre 2017 noch eine solche CPU betreiben und einige davon auch mächtig übertaktet sind, die aber immer noch laufen, kann es letztlich nicht so wild sein mit der Lebensdauer. (wenngleich das unbestreitbar auch von der Verarbeitungsqualität und anderen Faktoren abhängt)
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Man sollte vll noch ergänzen, dass auch boards mit schlechterer Spannungsversorgung die 1,45 volt (oder sogar mehr) mit 4 ghz schaffen können. Initial jedenfalls. Daher ließt man immer wieder von manchen Schlaumeiern, die erklären, dass die teuren boards Geldverschwendung sind.

    Wie langlebig sowas ist, kann niemand sagen, schließlich sind die am4 boards erst seit 6 Monaten auf dem Markt. Ich würds nicht tun.

    Was für ein Board hat denn der TE?
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Je höher man in der Preisklasse geht desto eher kann man denke ich wirklich von Geldverschwendung reden - je nach Anforderung des Nutzers. Es wäre sicherlich komisch wenn ein 160€ Board nicht irgendwo besser wäre als ein 80€ Board. Trotzdem sehe ich nicht weshalb es eines der günstigeren X370 Boards nicht genauso tun sollte wie ein Board welches gar 200€ oder mehr kostet. Da kann man denke ich schon irgendwo die Grenze ziehen, zumal der Preis nicht grundsätzlich über die Qualität bestimmt, v.a. nicht innerhalb einer Chipsatzreihe bzw. Modellreihe der Boards. Da geht es viel eher um zusätzliche Anschlüsse und Steckplätze die das Board teurer machen.

    Wirklich günstig ist aktuell ohnehin keines der X370 Boards. Ob der höhere Preis dem Nutzen durch OC noch gerecht wird? Sehe ich eigentlich nicht so, undervolten erscheint mir bei Ryzen jedenfalls deutlich interessanter. Denn die Stärke dieser CPUs ist die Vielzahl der Kerne und das Hyper-Threading in Kombination mit relativer Energieeffizienz, nicht die Singlecore Leistung. Das ändert man auch nicht wirklich durchs Übertakten, stattdessen geht auch noch die Energieeffizienz flöten. Wäre eigentlich meine Hauptkritik am OC eines 1600, weniger welches Board man dazu verwendet.

    Es ist einfach so dass viele ohne über die 1,4V Marke zu gehen nur so an die 3,8Ghz schaffen, manche dann noch 3,9 Ghz mit 1,375V oder sowas, aber das finde ich an sich schon wenig beeindruckend, sodass ich es gleich bleiben lassen würde. Man sieht es doch eigentlich auch am 1600X wie wenig ein paar hundert Mhz bringen. Und den Turbo haben ja beide ohnehin. Ganz so fein wie bei den nvidia GPUs läuft es zwar nicht (da heißt es ja auch Boost, but wayne), aber immerhin.
     
  6. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Hab das Aus Prime B350 Plus. Was kannst du mir dazu sagen?
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Unter den B350er das mit den besten Spannungswandlern, das sollte da keine Probleme geben. Langfristig ist das natürlich wieder was anderes, das kann man nicht abschätzen. Aber so von der Belastbarkeit und thermischen Umständen wirds beim Prime Plus unter den B350ern die wenigsten Probleme geben.
     
  8. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Werde die CPU so auf 3.40 GHz wahrscheinlich immer laufen lassen, weil ich da schon die Standard 1.22 Volt nehmen kann. Bei fordernden Games werde ich dann ab und zu mal die CPU bei 3.60 - 3.90 GHz laufen lassen bei 1.3 - 1.35 V (da muss ich noch gucken und testen). Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar, von was hängt die Lebensdauer eine Graka ab, außer der Temperatur. Und ist es schädlich, den Core Takt so hoch einzustellen bis diese abstürzt und sich runter fährt? Hab gelesen, dass die Volt Zahl anspringt, wenn der Core Clock angehoben wird, stimmt das, denn das wäre schon schädlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
  9. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    3.60 GHz bei 1.3 V sind bei mir kein Problem und die CPU läuft bei Vollast grad mal bei 60°C mit dem Stock Cooler und er ist vergleichweise echt extrem leise. Also Hut ab AMD.
     
  10. Kane176

    Kane176
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    40
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    AMD 5700 XT
    Motherboard:
    ROG Crosshair 7 Hero Wifi
    RAM:
    32GB @3000Mhz
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Also Beim MSI PC-Mate und dem 1600er Läuft bei mir aktuell 3,6Ghz auf 1,3V Stabil Max möglich mit dem Boxed Kühler sind 3,7Ghz @1,35V da Kratzt er allerdings auch sehr gerne an der 100°C Marke Läuft zwar Stabil und auch alles möglich jedoch würde ich auf die 100Mhz Verzichten 3,6Ghz ist auf alle fälle Save mit dem Boxed

    Achso Standard Ausführung keine Extra Wärmeleitpaste oder Sonstiges.
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Frage kam wohl als Edit und daher hab ich sie nicht gelesen, ist zwar ein bisschen spät, aber:

    Die Spannung steigt schon an, wenn der Takt ansteigt, aber nicht über ein sehr konservatives Limit. Wenn du nur den Takt erhöhst, dann passiert mit der Lebenszeit der Grafikkarte erstmal gar nix, der Takt selbst hat keine Auswirkungen auf die Lebenszeit der Grafikkarte, auch wenn die Karte abstürzt.

    Und die Spannungen, die gegenwärtig mit den üblichen Tools wie MSI Afterburner zugelassen werden, sind eigentlich auch ungefährlich. Die Hersteller geben dir nur ein bisschen Leine, damit du da rumspielen kannst, aber auch mit diesen Tools sind die maximalen Spannungswerte eigentlich sehr ungefährlich. Kann sein, dass die Karte dann - wenn davor nix anderes schief geht - nach 8 statt nach 10 Jahren stirbt, aber es gibt jetzt kein sofortiges Ausfallrisiko, dafür sind die maximal erlaubten Spannungserhöhungen einfach zu niedrig.
     
  12. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Alles klar BLUTSUCHT, dann kann ich ja meine GTX 1050 ti problemlos übertakten, was wirklich ein großen Leistungsschub bringt.
    Vielen Dank für deine Hilfe, weiter so ;)
     
  13. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Echt? 100°C? Bei mir läuft mein 1600 bei 1,39 V mit 3,9 GHz Boxed bei Maximal 64°C. Nutze das Sharkoon VG5-W mit den Standard Lüftern
     
  14. Kane176

    Kane176
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    40
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    AMD 5700 XT
    Motherboard:
    ROG Crosshair 7 Hero Wifi
    RAM:
    32GB @3000Mhz
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Jo im Prime95 schon, Red nicht von "Normalgebrauch" @Oliver9570
     
  15. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Hab meinen auch bei Prime 95 90 Min testen lassen. 64° C waren bei mir das Maximum
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jetzt kommts drauf an, welche Prime Version jeweils genutzt wurde...
    Ab 26.7 oder so nutzt Prime95 auch AVX was die CPUs massiv mehr aufheizt.

    BTW, wenn übertakten, dann doch bitte mit einem ordentlichen Kühler. Und 64Grad mit dem Boxed halte ich für höchst unwahrscheinlich wenn ich selbst in PUBG mit meinem Noctua NH-U12S schon über 50Grad habe. Prime nicht getestet, aber da wird das mit sicherheit auch locker über 60Grad gehen. Zwar 3,8Ghz.
     
Top